Zum Inhalt springen

316i Baujahr 89 auf der Autobahn

visavajara
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30Fans

War vor ein paar Tagen mit meinem 316i auf der Autobahn und wollt sehen, was das Ding so hergibt.

Bin dann laut Tacho zwischen 190 und 200 kmh schnell gewesen.

Was is so krass find ist, dass bei Vmax bis in den Begrenzer gedreht wird!

Ich kenn das von keinem Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Ist das normal beim E30?

Grüße ausm Bayerischen Wald

Die knappen 200 denk ich sind gelogen bei dem Tacho. im Schein stehen 182

Bearbeitet: von visavajara
Anhang
:devil::devil:

mitm BMW kannst auch hinten lenken!

Ja klar- hab schon einiges über eingelaufene Nocken gehört, aber ich kenne das von KEINEM Auto!

Bei Vmax wird doch nie die Höchstdrehzahl erreicht. Verbessert mich ruhig.

...sei doch froh, dass der Begrenzer anspricht. Bei Deiner Vmax liegen ja schon gut Drehzahlen an. Noch mehr ist auf dauer nicht so prickelnd für die doch schon alte Mechanik.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Stimmt die meisten m40 drehen ja gar nicht mehr, sondern hoppeln nur ncoh bis 4500 UPM :D Meiner geht auch noch in den Begrenzer und wenn er nichtmehr will liegt ja noch nen komplettes Kit für einen M20b25 Umabu in der Halle! :D:D:D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Das liegt an der Übersetzung. Wenn er nicht mehr im letzten Gang in den Begrenzer drehen soll, dann musste ein längeres Diff einbauen.

Dann liegt die Endgeschwindigkeit noch ein bisschen höher, der Begrenzer wird nicht mehr erreicht, ABER Du brauchst ewig um da hinzukommen. *gg*

Das kann man mit jedem Auto schaffen ;)

Übrigens: Die 190 bis 200 laut Tacho sind nicht die echten km/h ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Ich hab ja eh meinen Eintrag verbessert:)

Bin mir schon im klaren, dass der Tacho immer ein wenig lügt- sonst würd unser Mercedes C240 auch 250 rennen ne;)

Mmhh- natürlich stimmt die Geschwindigkeit nicht ganz genau.

Auch nicht bei deiner GPS Messung. Hast das mitm Navi gemacht???

Die sind mit Sicherheit auch nicht ganz genau. Bei Höchstgeschwindigkeitstests haben die auch extra Geräte:)

gps ist genau! wie sonst sollte dir das navi denn ansagen wenn du rechts abbiegen sollst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Manche Navis haben das- Mein Nokia N95 mit Navi zeigt mir auch die Gps Geschwindigkeit an- die Stimmt aber auch nicht richtig.

Hab ich mal gelesen in nem Beitrag wo es ums Blitzen ging. Da ist einer vor Gericht gegangen, weil er nach Navi Geschwindigkeit gefahren is und trotzdem Geblitzt wurde!

Kann den Bericht ja mal suchen.

Manche Navis haben das- Mein Nokia N95 mit Navi zeigt mir auch die Gps Geschwindigkeit an- die Stimmt aber auch nicht richtig.

Hab ich mal gelesen in nem Beitrag wo es ums Blitzen ging. Da ist einer vor Gericht gegangen, weil er nach Navi Geschwindigkeit gefahren is und trotzdem Geblitzt wurde!

Kann den Bericht ja mal suchen.

dein nokia ist nen TELEFON!!!!!

desweiteren würde mich interessieren woher du weisst das die angezeigte geschwindigkeit nicht die korrekte ist.

und auf den bericht bin ich gespannt.

gruss

Weil es verschiedene Empfänger gibt und diese auch verschiedene Genauigkeiten haben.

Außerdem ist die Prozessorleistung des Navis ausschlaggebend dafür wie genau deine Geschwindigkeit gemessen und dann berechnet wird!

Das ich mein Handy erwähnt habe war nur ein Anreiz dazu sich den Vergleich vorzustellen!

Wie is das denn dann bitte, wenn du aus einem langen Tunnel kommst und dein Gps dich an der Ausfahrt vorbeiführt?

Das liegt a am Empfänger, weil er zu lange gebraucht hat ein Signal zu bekommen und b am Prozessor, weil dieser die Daten zu langsam berechnet hat.

Hier einmal ein Auszug aus einem anderen Forum. Der Beitrag folgt:)

Auch wenn es für manche neu ist ...

das GPS ist nicht 'ganz' genau!

Aber wie groß ist der Fehler ?

Das bislang beste was auf die Frage ergooglen konnte nenne ich unten.

Zitate daraus:

Fehlerarten und -einflüsse

Bei der Positionsbestimmung fließen unterschiedliche Fehler in die Berechnung ein. Grundsätzlich kann man zwischen drei wesentlichen Fehlerarten unterscheiden:

- zufällige Fehler

- grobe Fehler

- systematische Fehler

...

Resultierende GPS-Genauigkeiten

Die Genauigkeitsangaben beziehen sich bei GPS auf Entfernungen bzw. Pseudoentfernungen, Position (3D-Ort), Geschwindigkeit und Zeit. Der Fehler bzgl. einer Position wird häufig durch eine skalare Größe angegeben. Dies ist die Abweichung im Betrag vom gemessenen Standort zum eigentlichen geodätischen Punkt. Der Fehler wird dann meist in der Horizontalen und/oder Vertikalen berücksichtigt. Unten aufgeführte Angaben entstammen der Literatur und beruhen auf Zusammenfassungen unterschiedlicher Quellen.

Es zeigt sich, dass bei zugeschalteter SA (dies ist momentan nicht der Fall!) mit einem möglichen Fehler von 100 m (!) bzgl. einer horizontalen Positionierung mittels GPS ausgegangen werden muss. Ohne SA liegt die mittlere Genauigkeit bei ca. 10 -15 Metern."

Quelle: Relativistische Korrekturen für GPS und ihre Sinnlosigkeit!

(mahag steht hier nicht für einen Autohändler ;-)

Wenn also die per GPS ermittelten Position unter so einem Fehler leiden,

dann unterliegt natürlich auch die daraus errechnete Geschwindigkeit den gleichen Ungenauigkeiten !!!

Wie is das denn dann bitte, wenn du aus einem langen Tunnel kommst und dein Gps dich an der Ausfahrt vorbeiführt?

Das liegt a am Empfänger, weil er zu lange gebraucht hat ein Signal zu bekommen und b am Prozessor, weil dieser die Daten zu langsam berechnet hat.

weder mein fest eingebautes VDO-dayton noch mein mobiles tomtom machen das.

ausserdem hat das nix mit der genauigkeit zu tun die geschwindigkeit zu messen.

gruss

Warum nicht? Kannst du mir das Erklären?

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Aber wozu betreiben die Autohersteller bei ihren Hochgeschwindigkeitstests ( zB in Nardo ) so nen riesen Aufwand?

Warum wurde das schnellste Auto der Welt ( Raketenantrieb ) von mehreren Geräten gemessen und musste zwei Durchgänge fahren?

Bei den Hochgeschwindigkeitstests wird mit GPS gemessen. GPS ist auch relativ genau, große Abweichung gibt es fast nicht, wenn das GPS mit ausreichend Sateliten Kontakt hat. Wenn der Kontakt schlecht ist (zB nur 1 Sat) sind auch mal Abweichungen von Hundert Metern drin.

Inwiefern die Geschwindigkeitsmessung von Navis genau ist, liegt tatsächlich auch an der Software. Meins zeigt die Geschwindigkeit auch mit deutlicher Verzögerung an. Es ist halt ein Navi und soll in erster Linie navigieren. Es gibt extra Programme für nur Geschwindigkeit. Aber wenn du länger ne konstante Geschwindigkeit fährst, wirds schon recht genau sein...

Erst einmal muss man die Empfänger unterscheiden.

Ein 5$ SirfIII Chipsatz kann weder mit einem 70$ Modul mithalten und schon gar nicht mit einem Präzisionsempfänger 5-10k€ wie Javad, Ashtech oder Septentrio.

In den allermeisten Geräten ist aber eben dieser SIRF Chipsatz drin, wenn wunderts.

Im statischen Betrieb, unter optimalen Bedingungen ist die Genauigkeit eines solchen Chipsatzes in 50%! der Zeit etwa 5m in der Horizontalen.

Unter realen, statischen Bedingungen kommen die Geräte etwa auf 15m Genauigkeit in 90-95% der Zeit. Dei Genauigkeit ist dann etwa 0,01m/s.

Das sieht schon ganz anders aus, wenn die Teile mal rumgefahren werden. Und hängt stark von der Umgebung ab. Abdeckung, Multipass. Und im Fahrzeug vor allem an dem Ort der Antennenmontage.

Dann ist es noch ein Unterschied, ob die Geräte mit Radsignalen versorgt werden oder nicht.

Festeingebaute Navis nehmen GPS nur zum Abgleich und arbeiten hauptsächlich mit den Radsignalen und Gyro.

Systematische Fehler gehen nur in die absolute Positionsbestimmung ein, nicht in die Änderung = Geschwindigkeit.

Trotzdem sind die Fehlerquellen recht reichhaltig und es ist ein Unterschied, ob man einen Wander-GPS benutzt oder einen auf autobetrieb spezialisiertes Navi mit Mapmatching.

Während bei ersterem die Geschwindigkeitsanzeige nur bei groben Fehlern deutlich beeinflusst wird (Multipass oder schlechte Sicht auf die Satelliten) ist das, was man bei den Navis sieht, schöngerechnet und hat mit den echten GPS-Empfänger Daten nur wenig zu tun.

Bei einem WanderGPS schätze ich den Fehler in der Regel im maximal 1km/h Bereich wenn die DOP deutlich unter 5 bleibt.

Bei den Navis kann man zum Teil deutliche Sprünge beobachten. Das ist ein Software-Problem.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Oli, versteh ich das nu richtig?

Mit WanderGPS meinst Du die mobilen Navis (TomTom, TravelPilot, usw).?

Was meinst Du mit DOP unter 5? Satellitenanzahl?

Abweichung von 1 km/h ist doch für Autoforenzwecke absolut ausreichend *gg*

Mein Blaupunkt Lucca hatte mir damals 224 km/h angezeigt als der Karren in den Begrenzer ging. Nach Berechnung mit Abregeldrehzahl und den Übersetzungen stimmt das ziemlich exakt.

Ich bin also mit meinem Navi zufrieden, was die Genauigkeit angeht. Und es ist immer wieder schön zu sehen, wie ungenau die Tachos in den diversen Autos gehen ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Dilution Of Precision, das ist eine Maßzahl für die Genauigkeit, die der Empfänger abschätzt anhand verschiedener Parameter. Anzahl und Konstellation der Satelliten, Error-Flags, Timing etc.

Nein, mit Wander-GPS meine ich eben nicht die Navis, sondern GPS Empfänger, die ohne Kartenmaterial arbeiten. Also z. B. sowas wie Garmin72, eTrex.

http://di1.shopping.com/images/pi/d8/ee/2a/20311960-500x499-0-0.jpg?p=n3.ea62c2d3f79076935393&a=2&c=276&l=8001512&t=091229070725&r=1

Ich sage auch nicht, daß die Navis immer falsch gehen müssen. bei gutem Empfang sind TomTom etc schon korrekt in den oben genannten Grenzen. Für die Geschwindigkeitsermittlung langt das in der Regel auch völlig. Ich wwollte damit nur sagen, dass die Navis nicht immer 100% korrekt arbeiten.

Und wenn Sie es nicht machen, dann merkt der Nutzer das nicht wirklich. Und die jeweilige Software macht Sprünge, wenn die Daten und die Karte nicht richtig zusammnepassen. Das Navi ist ja der Meinung, du fährst auf der Straße. Ist die Position daneben, "schwindelt" es Dich halt auf die Straße.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...