325 Dude Geschrieben: 28. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Es ist noch immer nicht weg: Wenn das Auto mehrere Stunden steht und es sehr kalt draußen ist, dann startet man ihn und er geht gleich wieder aus. Nach dem zweiten oder dritten Versuch (und mit etwas Gasgeben) geht er an und läuft kurz unrund (Abgas ist blau). Wenn man losfährt läuft er sauber, ruckelt auch nicht, gar nix. Stell ich ihn 100m später wieder ab und starte ihn nochmal, geht er wieder nach dem Starten aus. Fahre ich etwas länger, lässt er sich für den Rest des Tages wunderbar starten. Jetzt kommts: Manchmal ist es einfach weg und er startet im Kalten wunderbar, mit nassem oder trockenem Wetter hat es auch nix zu tun. Neu gemacht sind:Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger, Kraftstoffpumpe, Motormasse, Batterie und der Motor generell wurde vor 30.000km überholt.Der Ölverbrauch ist normal (ca. 1Liter/3000km) und Kühlwasser behält er auch drin.Er hat volle Leistung, qualmt nicht(außer eben kurz nach dem Starten, wie oben beschrieben) und verbraucht im Schnitt 10-11 Liter/100km.Gestern hab ich die ECU mal abgezogen, danach lief er erst ziemlich bescheiden und neigte im LL immer dazu auszugehen, was aber nach kurzer Zeit wieder weg war.Wenn ich die Drosselklappe nur ein Stück, das aber sehr schnell öffne, dann fatscht er, also vermute ich, dass etwas Falschluft im Spiel ist.Ein KLR ist eingebaut, jedoch habe ich die Zuleitung zum Ansaugtrakt abgeklemmt und auch das kleine Steuergerät davon abgeklemmt. Welcher der beiden Temp.sensoren ist für die ECU zuständig? Blau oder braun? Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch prüfen könnte? Mir fällt langsam nicht mehr viel ein. Da er nach dem Starten blau qualmt, würde ich sagen, dass er genügend Sprit bekommt, aber während des Startens absäuft?!?!?! HELP :( Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 28. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Prüf mal den Temp.-Sensor der Motronic, das ist der mit dem blauen Stecker am Thermostatgehäuse. Meßwerte findest Du im e30-wiki Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Bläuliches Abgas deutet auf Öl im Brennraum hin. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 28. Dezember 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2009 Dann würde das ja auch im normalen Fahrbetrieb und am Ölverbrauch auffallen-und der ist in Ordnung. Desweiteren müssten da bei sechs Zylindern eine ganze Menge an Zylindern im Öl versinken, sodass er von alleine ausgeht... PS: Mir ist noch aufgefallen, dass mein Bremspedal bereits nach kurzer Standzeit hart ist, ohne es nochmal betätigt zu haben-eigentlich müsste der Unterdruck doch ne ganze Weile im System bleiben... Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Zu dem PS: Das deutet auf eine leichte Undichtigkeit hin.Aber was ist "kurz"?Wenns ne Viertelstunde ist kannst Du damit problemlos leben, weil im Fahrbetrieb weitaus mehr Unterdruck erzeugt wird.Wenn Du den Fuß auf der Bremse hast und den Motor abstellst und das Pedal dann unter Deinem Fuß hochkommt und hart wird dann solltest Du den BKV tauschen weil dann wirds gefährlich. Ergo: Probier das mal aus und verfolge es wie es sich entwickelt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 29. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Ja es handelt sich um ca. 30-60min. Aber ist ne gute Idee mit dem Pedal-das werd ich mal machen. Danke Dir! Hab gestern mal das Massekabel zur Motorhaube erneuert wegen Grünspan und alle Stecker kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass der vom Drosselklappenpoti verölt war-also hab ich den sauber gemacht und noch bissl Einspritzsystemreiniger in den Tank gekippt (obs nun hilft oder nicht sei dahingestellt)-siehe da: heut morgen bei minusgraden sprang er tadellos an =) =) =)Mal sehen, ob es so bleibt.Kühlwassertemp.sensor ist i.O. lt. Messwert... Und er hat auch nicht blau genebelt... Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Das Problem ist wiedergekommen )= )= Gab es beim E30 mal Probleme mit der Starterdrehzahl, dass der Starter nicht schnell genug dreht und er deshalb im kalten absäuft? Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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