visavajara Geschrieben: 29. Dezember 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Heute auf nem Parkplatz ein paar runden gedreht um zu sehen wie sich der E30 auf eis und schnee bei höheren Geschwindigkeiten und extremen Lenkeinschlägen verhält. Wenn man nicht allzuschnell driften will geht das ziemlich gut! Meine Meinung Zitieren :devil::devil:mitm BMW kannst auch hinten lenken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 30. Dezember 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Hi, bin vorgestern n Berg nich hochgekommen, da hab ich das einfach ma rückwärts probiert. Hat geklappt, war aber auch nix los, sollte man nich bei viel Verkehr machen. Bei nem Fronttriebler is der Effekt im Rückwärtsgang noch besser. Da kann ich mir das auch erklären, beim Hecktriebler nich. Guten Rutsch wünsche ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 30. Dezember 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2009 Hi, bin vorgestern n Berg nich hochgekommen, da hab ich das einfach ma rückwärts probiert. Hat geklappt, war aber auch nix los, sollte man nich bei viel Verkehr machen. Bei nem Fronttriebler is der Effekt im Rückwärtsgang noch besser. Da kann ich mir das auch erklären, beim Hecktriebler nich. Guten Rutsch wünsche ich. Also rückwärts ist doch bei ner Heckschleuder absolut sinnlos, das glaub ich erst wenn ich es gesehen hab dass der vorwärts nicht hochkommt aber rückwärts schon.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 31. Dezember 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 Vielleicht falsche Laufrichtung der Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 1. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2010 felgen als gewichtgeht auch besserich hab mir 2 20 l kanister mit trockenem sand gefüllt und direckt an den federdomen mit gummis befestigt wenns am berg mal nicht mehr geht haste immer was zum streuen dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30red Geschrieben: 3. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Hi, ich fahre im Winter immer mit einer gehwegplatte ca.40 Kilo im Kofferraum und mein Cab liegt wie ein Brett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 3. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Selbst bei uns hier im Bayerischen Wald habe ich mit meinem 316i Touring und mit dem 320er Automatik keine Probleme. Wer schon mal im Winter in der Gegend war, weis wovon ich Rede. Ich mache mal morgen Fotos von der Auffahrt zu meinem Haus - Privatstraße und extrem steil. Selbst da habe ich , solange keine Eisschicht auf dem Asphalt ist, mit beiden Fahrzeugen keine Probleme. Moderne Autos werden unten abgestellt (z.B. A3) so wie grad vor ner Stunde. Schwung braucht man schon aber immer neidertouring fahren ist die Devise. Dann steht man einem Frontler in nix nach. Und wenn der Gastank voll ist, komm ich sogar besser vorran, weil er schon auf die Hinterachse drückt. Nach mehreren Opel als Winterauto habe ich mir den E30 schlimmer vorgestellt. Und auf Quattro kannste - meine Golf 2 Syncro war besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Also ich denk mal der TE wollte eher Tipps hören wie man "Schlupffrei" durch den Winter kommt... Dazu hab ich bei meinem aktuellen -noch- Winterauto folgendes gemacht: ... eigentlich alles anders als sonst Nein, jetzt mal ehrlich, ich hab den Cabrio Vibrationsdämpfer hinter dem rechten Hinterrad im Kofferraum montiert und wieder ein Ersatzrad reingeschmissen... Gewicht auf der Hinterachse ist ähnlich unerlässlich wie gute Winterreifen... Ansonsten... hmm ausreichend ists immer noch nicht gewesen, weshalb ich bei Schnee noch eine 25mm dicke Stahlplatte mit rund 80kg im Kofferraum habe... sonst geht irgendwie garnix (logisch - Auto ist ja auch eigentlich komplett "leergeräumt)... Sonst, wie Alice Cooper so schön sagt: Alles eine Frage der Technik... Viele Grüße Chris // der auch gern bei über 100 noch quer fährt Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 4. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Jo Gewicht im Heck bringt Spaß ums Eck! Hab wenns richtig glatt ist 20kg Sand im Kofferraum liegen wirkt wunder und steht sogar in der Bedienungsanleitung! Ansonsten genau so verhalten wie im Video beschrieben. Kleiner Tipp noch von mir vermeide es in Kurven zu schalten bist ruck zuck mal zu schnell von der Kupplung und da geht das Heck auch weg wie nichts. Was nur noch mich stutzig macht wenn das Heck abschmiert kuppeln und gegenlenken? Ich geh da einfach vom Gas und eventuell mal bisschen Gegenlenken. Gekuppelt hab ich da noch nie. Vom Gas und die Motorbremse zieht das Heck wieder nach hinten oder? Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Corwin Geschrieben: 4. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 also ich hab nur das problem mit dem untersteuern, krieg ich noch net so hin das abfangen.. beim übersteuern nur wenn ich zuviel gas geb und zuschnell bin, dann aber richtig. ab nen gewissen punkt rutscht der einfach ohne das ich was dagegen machen kann.. is auch mein erster winter mit heck aber wir haben hier auch n platz wo man gut üben kann.. die videos sind echt cool!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 ich schnall einfach Winterräder drauf und fahre dann, wie sonst auch. Im schlimmsten Fall gibts Schneeketten. Lustig, dass sich vor allem Leute aus Gegenden über den Winter unterhalten, bei denen es 2-3 Tage Schnee hat und wo 3 Flocken auf der Autobahn gleich ein Verkehrschaos verursachen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. Januar 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Also ich bin jetzt diverse E30 auf Schnee gefahren und auch nen IX.. Ich finde Heckantrieb nach wie vor auf Schnee am besten. Frontantrieb ist wenn es erstmal zu spät ist viel schwerer wieder zu fangen weil man auf Schnee auch durch gasgeben alleine auch kein "hereinziehen" mehr provozieren kann.. Ich finde den E30 absolut optimal dosierbar. Dabei machen alle Motorisierungen auch ohne Sperrdiff bei richtiger Behandlung enorm Spaß. 316i,318is,325i und 324td durfte ich testen - alles super, auch auf Schnee.. Der IX ist ein Kapitel für sich, bietet sicherlich Vorteile die sich für mich aber eher bei trockener Straße voll ausreizen ließen als das ich jetzt sonderlich begeistert war. Er erfordert nochmals ein anderes Handeln. Wo es beim Hecktriebler reicht kurz vom Gas zu gehen um ihn zu fangen sollte man beim IX eher mal drauftreten um ein enormes untersteuern zu unterbinden... So jedenfalls meine Erfahrung bisher. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 ...wat erzählt ihr hier alle von "vom Gas gehen"?! -> ist meiner Meinung nach das Schlimmste was man überhaupt machen kann bei Heckantrieb... Anstellen oder direkt in die Kurve rein und Gas lupfen -> bei gleichzeitigem Gegenlenken langsam mehr gas geben bis der gewünschte Winkel erreicht ist -> drift ziehen und dann am Schluss wieder den fuß langsam vom Gas nehmen -> dabei aber das "Zurücklenken" nicht vergessen... Gehste etwas forsch vom Gas -> drehste dich... Und eine Motorbremse zieht den Wagen auch nicht nach hinten (wie auch -> Räder laufen ja im vorwärtsgang hoffentlich vorwärts), sondern neigen zum Blockieren -> auch denkbar ungünstig... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 5. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hä also meine Räder neigen definitiv nicht zum blockieren wenn ich vom Gas geh^^. Ich wohne hier auch in einer Gegend wo kaum Schnee liegt. Merkt man auch daran dass die Leute entweder zu dumm oder zu ängstlich sind bei Schnee (bei uns maximal 10cm) zu fahren. Sprich 3 Flocken aufm Boden --> das Tempo wird von 60 auf 15km/h runterdrosselt und die ersten Benzfahrer bleiben am Randstehen weil sie angst um ihre Chromfelgen haben. Wenn das Auto mal ausbricht schickt in der Regel ein kurzes Korrigieren in der Lenkung.. man muss nicht wegen jedem Heckwackler gleich vom Gas gehen oder gar auskuppeln. Wer sein BMW noch nicht kennt oder auch den ersten Winter unterwegs ist dem rate ich erst mal zu üben- Heckantrieb ist zwar easy zu fahren (meine Meinung) aber wird auch schnell unterschätzt! Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. Januar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 @ Commander: Ich glaube das "Gas wech" bezog sich bei allen eher darauf, dass man von vornherein laaangsamer unterwegs ist und im Gegensatz zum Fahren auf trockener Straße sachte anfährt und VOR der Kurve dei Geschwindigkeit allmählich verringert, um dann stabil mit maximaler Haltekraft an den Rädern die Kurve zu durchrollen. Die meisten hier werden wissen wie sie ein Auto zum driften bringen können und abruptes Gaswegnehmen und herunterschalten machen das Auto instabil. Anfänger, die ihren E30 beulenfrei durch den Winter bringen wollen, sind aber ersteinmal gut beraten es langsam angehen zu lassen. Ich kann das mit dem Drift schon ganz OK, aber wenn ich morgens auf dem Weg zum Dienst bin MÖCHTE ich das gar nicht. Vor Weihnachten ist mir das versehendlich passiert, da bin ich vom Parkplatz runter und dann im Querdrift vor meiner Kollegin hergefahren, die hat mir hinterher einen Vortrag gehalten, dass ich mit meinem unsicheren alten Fahrzeug doch eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteinehmern hätte ... bla blah..Nicht weil das für mich gefährlich gewesen wäre, das war schon alles kontrollierbar, aber Sie hat angehalten und abgewartet bis ich wieder in der Spur war, weil Sie Angst hatte ihren Golf in meinem Kofferaum zu versenken! Und - da muss ich ihr recht geben - ch Freue mich auch nicht wenn jemand in meiner Näher bei diesem Wetter irgendwelceh wilden Fahrmaneuver hinlegt! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 5. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 (bearbeitet) Ich kenn das so vom Motorrad fahren, wird die Maschine unruhig--> vom Gas gehen (immer mit bissl gefühl) und wenn das nichts hilft Hinterradbremse ziehen ebenfalls behutsam! So wird die Maschine "gestreckt". Lange Autos liegen ja auch ruhiger und stabiler auf der Gasse. Hinterradbremse is natürlich so eine Sache bei nem PKW. Also Handbremse würde ich auch nicht ziehen! Da hat man gar nicht das nötige Gefühl drin. Wobei zwischen Motorrad und Auto Welten liegen im Fahrverhalten! In den Videos wird das schon gut beschrieben und ist auch die sicherste Lösung!Und zu dem ungewollten Drift.. da meinte ich ja auch erst mal üben was macht mein Auto wenn ich voll aufs Gas steig---> Heck schmiert ab und/oder Räder drehen durch.Jeder muss sich erst mal an das Fahrzeug gewöhnen und schauen wo sind die Grenzen! Dazu eignet sich eigentlich immer ein großer Parkplatz. Bearbeitet: 5. Januar 2010 von justMakkisstyle Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 @ Commander: Ich glaube das "Gas wech" bezog sich bei allen eher darauf, dass man von vornherein laaangsamer unterwegs ist und im Gegensatz zum Fahren auf trockener Straße sachte anfährt und VOR der Kurve dei Geschwindigkeit allmählich verringert, um dann stabil mit maximaler Haltekraft an den Rädern die Kurve zu durchrollen. Das glaub ich nicht, wenn ich mir die folgenden 2 Aussagen durchlese: (sorry an die Ersteller - ist nicht persönlich gemeint oder so, deswegen auch ohne Namen) Wo es beim Hecktriebler reicht kurz vom Gas zu gehen um ihn zu fangen wenn das Heck abschmiert kuppeln und gegenlenken? Ich geh da einfach vom Gas Und das ist so einfach ganzschön gefährlich... Kupplung treten - okay, aber wenn man vom Gas geht bremsen die Hinterräder durch das Schleppmoment des Antriebsstranges halt ab und wenns "eh schon zuspät ist" ist das wohl das, was man absolut nicht will... also ich zumindest lasse den rechten Fuß dann genau da wo er sich grade befindet... @justMakkisstyle: Versuch mal bei etwas höherer Drehzahl auf rutschigem Untergrund zurückzuschalten und nehm den Fuß auch nur ein bisschen hastig von der Kupplung - du wirst sehen: deine Hinterräder blockieren eben doch. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 5. Januar 2010 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2010. Ich fahr seit 2002 E30. Ich komme aus einer Gegend wo eigentlich im Winter nie Schnee fällt - deswegen haben die meisten hier auch keine Winterreifen auf'm Auto. Ausserdem behaupte auch nicht der beste Autofahrer zusein. Ich weiss auch wie man vorallem mit n'em 325i z.B beim Abbiegen auf trockener Strasse das Heck spektakulär zum Tanzen bringt. Is schon cool. Auf dem Parkplatz hab ich auch keine Probleme im Schneematsch hin und her zuschleudern - das macht Spass - das erinnert mich an Sandkastenspielen. Auf der Strasse ist das doch was Anderes. Du fährst und merkst plötzlich das du auf Glateis bist. Dabei vielleicht noch mitten in einer Kurve und warum nicht ein LKW im Gegenverkehr..... Das ist alles andere als Spielen... Ich hab mir jetzt 4 Aluräder mit Reifen hinten reingelegt, ein altes Diff. und einen Flaschenzug. Fahre jetzt im 2. Gang an und er packt viel besser. Allerdings fahre ich auch auf einer gestreuten Strasse bei Minustemperaturen nicht schneller als 70 - 80 km/h. da können die Anderen mich ruhig überholen... Ein Schneematsch in irgendeiner Kurve reicht um rauszufliegen. Aber wie gesagt auf'm Parkplatz mit 20 Metern Platz links und rechts macht Rumschleudern Spass. schöne Grüsse aus der Normandie, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 5. Januar 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Sorry aber da macht meine Logik nicht mit.. Die Räder bremsen ab das is klar aber sie können nicht stehen bleiben weil der Motor sonst auch stehen bleiben würde... aber da ich mich ja gerne beleeren lasse probier ich das nachher mal aus! Aber hohe Drehzahlen bei Glatteis fahren macht sowieso kein Sinn und runterschalten ebensowenig. Ich fahr mit allerhöchstens 2500U/min und wenn ich dann vom Gas geh z.b. in der Stadt 3. Gang, 50Km/h (entspricht ca. 2500U/min) dann merk ich schon arg die Bremswirkung vom Motor. Und das reicht aus um die Karre wieder zu fangen. Vielleicht funktioniert das ja auch nur bis zu einer gewissen Gradzahl? So bis 15° oder so und alles was extremer wird da hilft nur noch auskuppeln?! Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 5. Januar 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Also ich bin jetzt diverse E30 auf Schnee gefahren und auch nen IX.. Ich finde Heckantrieb nach wie vor auf Schnee am besten. Frontantrieb ist wenn es erstmal zu spät ist viel schwerer wieder zu fangen weil man auf Schnee auch durch gasgeben alleine auch kein "hereinziehen" mehr provozieren kann.. Ich finde den E30 absolut optimal dosierbar. Dabei machen alle Motorisierungen auch ohne Sperrdiff bei richtiger Behandlung enorm Spaß. 316i,318is,325i und 324td durfte ich testen - alles super, auch auf Schnee.. Der IX ist ein Kapitel für sich, bietet sicherlich Vorteile die sich für mich aber eher bei trockener Straße voll ausreizen ließen als das ich jetzt sonderlich begeistert war. Er erfordert nochmals ein anderes Handeln. Wo es beim Hecktriebler reicht kurz vom Gas zu gehen um ihn zu fangen sollte man beim IX eher mal drauftreten um ein enormes untersteuern zu unterbinden... So jedenfalls meine Erfahrung bisher. Gruß,Alex Ich würde dem fast zustimmen, es ist schwerer es zu kontrolieren und es passirt (wenns nicht gewollt ist)teilweise unberechenbarer als beim hecktriebleraber wenn man damit umzugehen weißfinde ich macht Ix mehr spaß und ich denke auch das ich ihn mitlerweile besser unter kontrolle habe als n hecktriebler!(also übungssache)auch wenn ich nur im Moor / Feldmarktfahren kann Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 5. Januar 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Sorry aber da macht meine Logik nicht mit.. Die Räder bremsen ab das is klar aber sie können nicht stehen bleiben weil der Motor sonst auch stehen bleiben würde... aber da ich mich ja gerne beleeren lasse probier ich das nachher mal aus! Aber hohe Drehzahlen bei Glatteis fahren macht sowieso kein Sinn und runterschalten ebensowenig. Ich fahr mit allerhöchstens 2500U/min und wenn ich dann vom Gas geh z.b. in der Stadt 3. Gang, 50Km/h (entspricht ca. 2500U/min) dann merk ich schon arg die Bremswirkung vom Motor. Und das reicht aus um die Karre wieder zu fangen. Vielleicht funktioniert das ja auch nur bis zu einer gewissen Gradzahl? So bis 15° oder so und alles was extremer wird da hilft nur noch auskuppeln?! Schalte mal nen gang runter und lass die Kupplung ganz normal kommen aber kein Gasgeben dabeiwenn du mutig bist machste das ganze in ner kurve aber am besten irgendwo, wo es verlassen ist! Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Sorry aber da macht meine Logik nicht mit.. Die Räder bremsen ab das is klar aber sie können nicht stehen bleiben weil der Motor sonst auch stehen bleiben würde... aber da ich mich ja gerne beleeren lasse probier ich das nachher mal aus! Aber hohe Drehzahlen bei Glatteis fahren macht sowieso kein Sinn und runterschalten ebensowenig. Ich fahr mit allerhöchstens 2500U/min und wenn ich dann vom Gas geh z.b. in der Stadt 3. Gang, 50Km/h (entspricht ca. 2500U/min) dann merk ich schon arg die Bremswirkung vom Motor. Und das reicht aus um die Karre wieder zu fangen. Vielleicht funktioniert das ja auch nur bis zu einer gewissen Gradzahl? So bis 15° oder so und alles was extremer wird da hilft nur noch auskuppeln?! Das hat nix mit Logik zu tun... defakto ist es so, dass wenn man vor ner Kurve zügig zurückschaltet und dabei etwas forsch den Fuß von der Kupplung nimmt, dass die Hinterräder kurz blockieren. Wenn ich ne vernünftige Cam hätte würd ich dir davon gern mal ein Video drehen oder sonstwas... - hab ich aber nicht... und deshalb versuche ich dich jetzt noch weiter und weiter davon zu überzeugen, dass wenn man ruckartig die Kupplung kommen die Hinterräder blockieren und der Wagen kurz vorgaukelt auszubrechen... Vielleicht ist mal einer unserer Motorsportler so frei das hier mal physikalisch korrekt zu erklären... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danny1987 Geschrieben: 5. Januar 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 also, zu der sache mit der motorbremse kann ich folgendes sagen, (habe ich so beim adac sicherheitstraining gelernt und auch selber erfahren auf der nassen kreisbahn...): geht man vom gas, bremst der motor(da wird mir ja keiner widersprechen...) dieses bremsen bewirkt einen lastwechsel auf die vorderräder(massenträgheit) dadurch wird den hinterrädern gewicht genommen, wodurch die noch weniger reibung zum untergrund aufbauen können. Das kann, je nach geschwindigkeit und gewicht auf der HA, dazu führen, dass der wagen unweigerlich ausbricht. DESWEGEN trete ich nur die kupplung, wenn der wagen mal ungewollt rumkommt. Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 5. Januar 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Massenträgheit das seh ich ein. Und die logische Erklärung die du bringts kann ich auch akzeptieren. Probier es aber trotzdem mal aus ob die Reifen wirklich stehen bleiben kanns mir einfach nicht vorstellen. Sry wenn ich euch damit schon nerve! Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 5. Januar 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Blockieren ist nicht richtig formuliert. Aufteilen kann man die unerwünschten oder halt erwünschten Fahrmanöver in Kurven in Lastwechsel, Aufschaukeln oder übermäßige Beschleunigung, wobei einiges auch Hand-in-Hand geht. Lastwechsel bedeutet in diesem Fall eine Gewichtsverlagerung von Heck auf Front: Beim Bremsen, zügigem Gaswegnehmen (am extremsten wenn vorher beschleunigt wurde), beim zu harten Einkuppeln nach dem Herunterschalten.Der Lastwechsel auf die Vorderrräder bewirkt einen Gripverlust an den Hinterrädern = Vorderräder haben mehr Grip als die Hinterräder = Übersteuern. Aufschaukel sollte klar sein, rechts anlenken bis das Auto leicht nacht rechts zieht und dann ruckartig nach links = Drift bzw. Dreher. Kennt man rückwärts auch als "Agentenwende". Mit dem Gas: Auch bekannt als "Powerdrift". Zu starkes Beschleunigen sorgt für das Durchdrehen und somit den Gripverlust an den Hinterrädern = Vorderrräder haben mehr Grip als Hinterräder = Übersteuern. Das alles kannst Du natürlich auch auf das sichere Fahren anwenden, indem Du das alles eben nicht machst. Ein Übungsplatz ist dafür eine sehr gute Sache, denn graue Theorie reicht nicht, um diese Tipps im Notfall anzuwenden. Ein ausbrechendes Auto fängt man nicht mit Listeabhaken, sondern mit Reflexen. Das mit dem Gewicht im Kofferraum ist eine gute Sache zum Anfahren, verkleinert allerdings den Grenzbereich, was das Übersteuern angeht, bzw. lässt das Auskeilen heftiger ausfallen. Gute Reifen auf der Hinterachse sind immer das A&O und die hinteren Reifen sollten auch mindestens genauso viel Profil haben wie die Vorderreifen. Das gilt übrigens für alle Antriebsformen, ob Front, Heck oder Allrad! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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