vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich werfe dann noch in den Raum, das sich potentielle Befüllmengen eventuell nicht nur nach reinen Durchmessern errechnen lassen, sondern das gewollte Engstellen event. sogar erhöhten Luftdurchsatz bringen könnten (siehe Venturi-Effekt). Dies ist Spekulation. Die Flowbench wird da wohl Aufschluß geben. bei konstantem luftstrom drosselt eine verengung IMMER, das muss man nicht nachmessen, das IST so, messen kann man da nur wie stark die drosselung beim jeweiligen volumenstrom ist bei den schwingungen der gassäule im ansaugtrakt, die sich bis vor den lmm ausbilden, KANN eine verengung in verbindung mit rohrlängen und den volumen der teile in gewissen drehzahlbereichen vorteile aufweisen, die sich in anderen drehzahlbereichen auch negativ auswirken KÖNNEN dies ist aber auf einer üblichen flowbench NICHT nachzumessen, das geht nur auf dem motorenprüfstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Januar 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 Ich zweifele nicht die Drosselung per se an. Das sich aber z.B. die Strömungsgeschwindigkeit an Verengungen erhöht, dürfte auch unstrittig sein (Kontinuitätsgesetz). Ich argwöhne lediglich, das sich die Strömungsverhalten und Volumina nicht nur rein rechnerisch nach Durchmessern erfassen lassen, sondern das eben auch z.B. Form und Beschaffenheit der luftführenden Wege eine Rolle spielen. Schließlich und endlich wollte ich eh nur etwas vermitteln zwischen den verhärteten Fronten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Januar 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 holla, hier ist ja noch gut was passiert. Ich erlaube mir mal, das Thema wieder hochzuholen und die verhärteten Fronten vielleicht etwas aufzuweichen. Was im Ansaugweg geschieht, geht nämlich weit über die hier ausgebreiteten strömungstechnischen Grundlagen hinaus.Aufgrund der Beschaffenheit der Strömungskanäle mit Ecken, Vorsprüngen, Falten und umströmten Körpern ist eine Betrachtung nur nach Umfang und Flächen eine mehr als grobe Vereinfachung. Es handelt sich hier nicht um laminare Strömung. Daher auch eingangs meine Frage an Kai, WAS er MISST. Alles andere ist verschwendete Liebesmühe. Die Angabe von der maximalen Luftmenge, die durch die Drosselklappe strömt, war ja schon mal ein Ansatz, allerdings sollten zu einer solchen Angabe auch immer die Randbedigungen zur Messung gegeben werden. Vielleicht entsprechen nämlich diese Randbedingungen gar nicht den Verhältnissen, die die Drosselklappe im Betrieb am Motor erlebt. Schließlich ist es ja möglich, mit der Klappe höhere Leistungen zu erzielen, wie Gert geschrieben hat. Letztendlich ist jegliche Diskussion müßig, bevor nicht die verschiedenen Varianten der kompletten Sauganlagen am Zylinderkopf montiert und auf einer Fließbank geprüft werden. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Sooo, ich grabe den Thread nochmal aus. Nicht dass ihr denkt, ich würde einfach fragen stellen und dann nix draus machen.Also letzte Woche bin ich endlich dazugekommen, meinen Metallkat zu verbauen. Es ist ein 200Zeller geworden mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen, je ca.55mm. Vom Aufwand her kein großes Ding, da der Kat kürzer ist als der Originalkat, habe ich noch die Rohre verlängern müssen, dazu habe ich Hosenrohre vom E34 genommen, die noch rumgelegen waren.Mein Fazit zum Metallkat in Verbindung mit meinem Motor: nicht wirklich spürbare Mehrleistung, aber er fühlt sich nicht mehr so "zugeschnürt" an, zudem ist das rucken beim schalten weg und es lässt sich meiner Meinung nach wesentlich besser "dahingleiten" mit dem Fahrzeug.Eine logische Erklärung dafür habe ich nicht.Das heisst: ich merke einen Unterschied. Finde auch, dass es sich gelohnt hat. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Februar 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Hi! Danke für Deinen Erfahrungsbericht Mein Kat wird's auch nicht mehr lange machen und ich überlege schon ne Weile ob ich auch einen Metallkat von Unifit einbauen soll, satt dem "ollen" Serienteil. Der Serien-Kat ist zudem ja auch noch teurer - wenn ich mich recht erinnere. Muss noch mal nachschaun im ETK.Um wieviel musstest Du die Rohre denn verlängern?Hast Du die Vorschalldämpfer drinnen gelassen und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Viel lauter möchte ich es eigentlich nicht haben. Fragen über Fragen...Danke & Gruss,Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 (bearbeitet) da der Kat nur ca. 30cm lang ist, musste ich die Rohre noch so um ca. 35-40cm verlängern, zudem mussten die Rohre gebogen sein, da der vordere Katanschluss vom Originalkat schräg dran sitzt.Vorschalldämpfer und Kat sind ja ein Teil, habe beides rausgeflext.Man muss dazu sagen, dass ich meinen Endschalldämpfer ja auch runtergeschraubt hatte zum durchschweissen- und da hab ich mal reingeschaut was da noch so drin ist Alles in allem hatte ich lautstärkemäßig das Schlimmste erwartet (Fächerkrümmer, Metallkat, fast leerer Endtopf)Angelassen, sehr leise, warmgefahren, sehr leise. Ich sag mal bis 4000 Umdrehungen ist er nicht lauter als mein 325i mit Originalanlage damals. Danach macht er Lärm, aber es ist durchaus ertragbar. (Ertragbar heisst für mich: ich fahre täglich mehrere dutzend Kilometer Autobahn und bekomme keine Kopfschmerzen)Der 320i von meinem Kollegen mit Originalanlage und komplett leerem Endtopf ist gefühlte 3mal so laut.Das sagt mir sehr zu, ich mag es nicht zu laut Unten hab ich ein Bild vom Originalkat angefügt und drüber ungefähr den Verlauf des Metallkats gemalt. Bearbeitet: 11. Februar 2010 von hoeflerrr Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Februar 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Danke für die Info! Jo, so vergammelt sieht mein Kat auch in etwa aus... Freut mich zu hören, dass das ganze nicht so laut ist - und das sogar mit Fächerkrümmer. Wir verstehen uns Fahre auch viel Autobahn und mag auch nicht schon vor jeder Fahr profilaktisch ne Aspirin nehmen müssen...Da ich (noch) keinen Fächer drin habe, wird das bei mir ja dann wohl kaum lauter werden als jetzt. Sehr schön!Und die Hosenrohre vom E34 haben gepasst ohne Biegen? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Naja was heisst ohne biegen- ich habe halt die Biegungen rausgeflext, die ich haben wollte Wenn man keine Rohrbögen hat, kann man auch 2 gerade in dem Winkel zusammenschweissen, den man braucht. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Februar 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Ja, so hatte ich mir das gedacht. Bögen passend rausflexen aber dann keine Biegerei mehr. Na das sind ja gute Nachrichten. Dann weiß ich ja bescheid und werde mich auch für den den Metallkat entscheiden... Grüsse Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 11. Februar 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Und wie sieht es so aus http://www.uni-kat.de/katreparatur.htmaltes Gehäuse und Metallkat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Februar 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Das ist ja noch viel besser. Blos frage ich mich, ob das bei der relativen kaputten Außenhaut meines Orig-Kats noch möglich ist. Wäre zumindest eine viel einfachere Lösung! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 12. Februar 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 für das geld gibt sogar nen metall-kat mit e-prüfzeichen O_o Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 13. November 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2012 für das geld gibt sogar nen metall-kat mit e-prüfzeichen O_o Servus bin auch am grübeln ob der alte schrott rauskommt und ein Metallkat rein... Nur wegen Tüv bin ich mir noch ned sicher weil ich quasi alles noch eintragen muss bei der hu nach der Restauration. Unifit ist günstig nur ob der in Verbindung mit hartge Fächer und Fox esd abgenommen wird hier bei uns sinds eh so streng ... Gibts alternativen? Metallkat mit prüfzeichen oder e36 2.8er kats reinbrutzeln? Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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