Zum Inhalt springen

Unterschied 320 zu 323 Motoren


Stefan-327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie unterschiedlich sind die Kolben des 323 zum 320i . Hat evtl jemand bilder und maße der beiden kolben. Pleuel werden die gleich sein von der länge 130mm . KW ist klar.

 

Habe im netz nix hilfreiches gefunden.

 

 

Danke schön.

Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist du dir da sicher das es die gleichen kolben die vom 320 sind was ich mir net so vorstellen kann . Weil der 320 hat einen hub von 66mm und der 323 einen von 76,8 das sind 10,8mm die müssen doch wo hin da würde doch der kolben am kopf anstehen oder ist der kolben beim 20er 1cm unter dem block kann auch nicht sein? sind die pleul evtl. kürzer weisst du evtl ein maß?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuelstangen sind gleich.

Bei den Kolben gib es sehr wohl Unterschiede. Je nach Verdichtung beim 320er 9,8:1 Katloskolben wie auf dem Bild(vom 323i) , 9,4:1 Katvorbereitung und 8,8:1 Katkolben.

Arbeiten uns auch gerade in die Materie ein.

CIMG3328 - Kopie.JPG


Bearbeitet: von Delpfie320i

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der überblick (320,323,325)

Modell 320i
(bis 9/85)
320i
(ab 9/85)
320i Kat 323i
(bis 9/83)
323i
(ab 9/83)
325i 325i Kat 325e
(bis 1/87)
325e
(ab 1/87)
Bohrung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 84 mm 84 mm 84 mm 84 mm
Hub 66 mm 66 mm 66 mm 76,8 mm 76,8 mm 75 mm 75 mm 81 mm 81 mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie unterschiedlich sind die Kolben des 323 zum 320i . Hat evtl jemand bilder und maße der beiden kolben. Pleuel werden die gleich sein von der länge 130mm . KW ist klar.

 

Habe im netz nix hilfreiches gefunden.

 

 

Danke schön.

Gruß stefan

 

Die Kolben sind natürlich NICHT die gleichen die 320i Kolben haben eine Kompressionshöhe von 43,4mm

und die 323i Kolben haben nur 37,8 mm

Na fällt euch etwas auf bei der Differenz der beiden Höhen im bezug zu den 10,8mm mehr Hub ???


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10,8mm Andy.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt,beide Varianten haben eine Bohrung von 80mm und unterscheiden sich nur durch die Kompressionshöhe KH,Bodenüberhöhung BÜ und der GL Gesamtlänge!

 

 

Kolben vom M20B20-KH 43,4-BÜ +0,8 GL69,2

Kolben vom M20B23-KH37,8-BÜ +0,7 GL71,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Hilfe bin jetzt ein wenig schlauer aber eine kleine frage habe ich noch.Wenn ich die 320i kolben + pleuel und kw einbaue wird doch der kolben an den kopf schlagen wenn der 320i kolben 43,4 mm hat und der 323i 37,8mm und der hub um 10,8mm mehr wird.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen Du dich Verständlich ausdrückst braucht mann deine Beiträge nicht 5mal lesen.

 

Wenn du die B23 KW in den B20 Block baust ohne die Kolben zuändern ,ja dann schon.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt mit den augen zu rollen, könntest du satzzeichen verwenden, die kosten hier im forum nichts :D

 

zudem ist deine frage, auch nach mehrmaligem lesen meinerseits, nicht verständlich...

 

du willst b20 kw, pleule und kolben einbauen. wie kommst du auf die idee dass da was anschlagen soll??

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt,beide Varianten haben eine Bohrung von 80mm und unterscheiden sich nur durch die Kompressionshöhe KH,Bodenüberhöhung BÜ und der GL Gesamtlänge!

 

 

Kolben vom M20B20-KH 43,4-BÜ +0,8 GL69,2

Kolben vom M20B23-KH37,8-BÜ +0,7 GL71,3

 

Ach auf einmal ? Erst waren es doch die gleichen Kolben ....nur nützt es nix wenn beim ersten durchdrehen des Motors der Kolben unter den Ventilen sitzt oder man eine Verdichtung von 5:1 hat.

 

Wie wir sehen hat ein Kolben mehrere Maße die wichtig sind nicht nur die Bohrung

 

Fazit: ein 320i Kolben ist für einen 323i unbrauchbar und umgekehrt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...