Zum Inhalt springen

nach querlenker komplett tauschen keine fahrstabilität


Baustellenhaber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hoi leutz

 

sonst macht mir ja mein touring keine mucken aber diesmal steck ich echt fest...

 

hab gestern meine querlenker neu gemacht...mit koppelstangen und spurstangen komplett..also alles umgebaut und spur einstellen lassen alles ohne das auto bewegen zu müssen ausser auf der bühne rauf und runter^^....

als ich dann gestern nach hause bin stand das lenkrad ein wenig schief obwohl wir es mittig festgeklemmt hatten...auch die rückstellung funktioniert nicht richtig er blieb 10° von links auf mitte und rund 20° von rechts auf mitte halbwegs stehen das ich nachhelfen musste...

ansonsten fur er sich recht gut...

bin dann heute nochmal zu spur einstellen gefahren weil ich hier nachgestöbert hatte und immer etwas von plastiknase und NUT die rede wahr um die mittelstellung des lenkgetriebes einzustellen ( das hatten wa gestern vergessen)

hatte nun heute die plastiknase gesehen und rechts am LG eine kleine markierung, dachte mir ok das ist sie und nochmal die spur eingestellt, diesmal sogar mit der richtigen Zoll angabe der reifen, hatten gestern mit 15 zoll gemacht obwohl ich ja nur 14 zoll winterreifen fahre zur zeit...mein kopf^^

 

nu dann heute kleine runde gedreht und lenkrad versetzt weil es nicht mehr mittig saß, nachdem ich es ja unten vermittelt hatte (gedacht jedenfalls)....aber da hatte ich schon mitbekommen das er ein wenig schwimmt hatte dies aber erst aufs eis geschoben weil ich inner sackgasse, die zur zeit baustelle ist, rumgedüst bin um die mitte herrauszufinden...und es da doch schon ziemlich glatt war...aber auf dem nachhause weg hat die karre nur nach links und rechts gezogen so wie es die strasse gerade hergab,(geradeauslauf sonst eigentlich super)... war zwar auch überall zwischendurch eis auf der strasse aber so schlimm hab ich es noch nie erlebt...was habe ich falsch gemacht???

 

beim voll linkseinschlag höre ich zusätzlich auch das der reifen im radkasten schleift was ja nu darauf schliesst das die markierung am LG nicht die richtige war aber da wahr keine andere zu sehen...

 

...bin aber durch die strasse die hier nich allzutoll sind nur am gegenlenken...traue mich nich mehr als 50 zu fahren da ick mir sonst vorkomme als würde er jeden moment ausbrechen...er schwimmt nur noch über die strasse...schrauben usw sind fest alles nochmal nachkontrolliert...

 

hab die spur nach nicht Mtechnic einstellen lassen da gibt es ja unterschiede... meiner ist allerdings durch Fintec federn um 30mm tiefer (die aber schon uralt sind)...sollte ich die Mtechnic einstellung nehmen???

 

vorher lief die kiste einwandfrei aber mein linker querlenker war ausgeschlagen und der tüv hatte dies bemängelt und so machte ich gleich alles neu...

 

hoffe mir kann jemand nen tip geben ....

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wäre vielleicht mal ne idee wo hin zu fahren die eine 3D Achsvermessung haben und machen und die das für dich machen????

ich hab es erst machen lassen und es is super gemacht worden und fährt wieder schööööööön gerade aus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner ne idee wat ick machen soll??

 

sollte ick die mtech einstellung nutzen da ja tiefergelegt oder doch lieber die original einstellung??...auto steht nur rum und kann nich gefahren werden aber ick will wieder mein baby fahren^^....

 

kann leider erst am montag wieder zum basteln...werd dann erstmal LG links und rechts ausmessen das die stange auf beiden seiten gleich ausm LG schauen und dann nochmal einstellen....hoffe das dann alles geht...und dies auch richtig is es so zu machen...

 

@stefan...da muss ich echt mal gucken...wenn dat nich so teuer wäre ....da wo ick jetz mache kann icks glücklicherweise für nen sehr schmalen taler machen...weisst doch dezember is der mit wenig kohle^^....aber brauche das auto...

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es immer selber gemacht???? wie denn???? jede seite gemessen und dann???????????

 

ich habs auch schon so versucht......

das kannst voll und ganz vergessen....

selbst wenn vorher deine spur gestimmt hat und du rechts und links das mass gemessen hast, gehts nich wirklich....

 

geh zur Werkstatt, lass ne feine 3D vermessung machen und gut is.....

 

dein problem is einfach das die spur kein bischen stimmt,.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee da haste jetz was falsch verstanden....hatte nur das LG versucht auf mittelstellung zu stellen beim 2ten mal mit der plastiknase und der nut und danach die spureingestellt mit PC...weiss nich genau wie das spur einstell messgerät da heisst...nur per augenmass hab ick nix eingestellt...

 

nur wie ja ganz oben geschrieben is das LG nich in mittelstellung weil ja beim volleinschlag links das rad im radkasten schleift...und um jetz das LG in mittelstellung zu bringen will ick beide seiten am LG ausmessen und danach dann wieder die spur einstellen mit dem messgerät...

 

gruss ronny

 

edit: wollte halt nur sicher gehen wat ick in dem messgerät bei der achsvermessung einstellen soll mtech da meiner ja tiefergelegt is oder die normal da ja meiner eigentlich kein mtech ist sondern nur tiefergelegt....


Bearbeitet: von Baustellenhaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich is das egal....

ob normal oder Mtech....

er muss immer sauber und gerade aus laufen....

wat meinst was der herr bei mir einstellt bei ca 70 tiefer vorne??

ansonsten must halt mal die QL lager prüfen ob die ok sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also davon sei auszugehen da sie, wie ganz oben steht (schon wieder ^^), noch ganz sind weil alles komplett neu ist...

na wenn dat egal is mal gucken am montag.... spur läuft ja so gerade aus...wenn ick lenkrad loslasse...muss halt nur bei jedem kleinsten huckel auf der strasse nachkorrigieren...

 

am montag bin ick schlauer....soweit ick gelesen hab hier, hat dat ja auch wat mit dem zahnflankenspiel zu tun....mal sehen....montag erstmal LG versuchen wieder mittig zu kriegen das die räder nich im radkasten schleifen beim volleinschlag und den rest krieg ick auch nich hin...hoff ick...

war nur mittwoch verzweifelt...^^

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Frage:

Hast Du ALLES was Gummi ist, festgezogen bei abgelassenem Auto ??

Also QLs, eventuell die Gummilager des Querstabis usw. ?

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die QL-Zapfen - wie auch die "Vorschrift" sagt - mit Terpentinersatz eingeschmiert werden und dann den QL-Halter mit Gummi raufdrücken. Umgehend (wenige Minuten - je nach Temperatur) QL-Lager festschrauben in Normallage des Autos, also auf den Rädern stehend !

 

Das Terpentinersatz verdunstet und dann ist der Zapfen im Gummi fest und soll keine Vorspannung haben. Manche behaupten auch, dass einfaches Öl auch geht - ist Unsinn, da der Zapfen sich dann ewig im Gummi dreht.

 

Auch die Querstabi-Gummilager an der Karosserie in Normallage festziehen.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm na wegen die QL halter gummis wollt ick sowieso nochmal schaun....haben es natürlich nicht mit terpentinersatz gemacht...sondern mit WD40...war das einzige was da war ...aber die dinger waren so fest drauf...da haste nix mehr bewegt gekriegt ausser den gummi...aber mit auto sind andere kräfte am werk dat versteh ick schon...

 

hast du den ne rep-anleitung für QL wechsel..??..

 

das mit den QLstabigummilager haben wa in normallage festgezogen...

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ichs grad lese, hatte ich auch nach E36 Lenkgetriebeumbau.

 

Du hast eindeutig zuviel Vorspur an der Vorderachse (Räder stehen vorn enger als hinten, laufen also aufeinander zu).

 

Du solltest eine neutrale bzw. minimale Nachspur haben (hinten enger als vorn, Räder laufen voneinander weg)

 

Provisorische Möglichkeit: Lenkrad und Lenkgetriebe ausmitteln - links/rechts herum gleich viele Umdrehungen, danach das Lenkrad versetzen - dann an den Spurstangen weitermachen. Du müsstest sie rausdrehen, damit sie vorn etwas auseinander gehen. Machs mit Gefühl und nicht zuweit, ist ne Feineinstellungssache ;-)

 

Wenn du dich gescheit anstellst, haste die Sache in 10min durch und der Karren läuft dann spurstabil und geradeaus.

 

Solltest trotzdem noch zur professionellen Achsvermessung gehen. Die Beschreibung ist wie gesagt nur provisorisch zu verstehen!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den ne rep-anleitung für QL wechsel..??..

 

Gibts bestimmt hier irgendwo, ich habe es so gemacht:

alte Gummis zerstört, Zapfen mit ganz feinem Papier abgeschmirgelt, aus dem Halter den Stahlring rausgepöchelt mit passendem Rohr und grossem Hammer.

Neue Gummilager rein im Schraubstock, T-Ersatz an Gummi und Zapfen.

Mit einer stabilen Schraubzwinge auf den Zapfen draufgezogen (Hammer geht nicht wegen Gummi)

Angeschraubt und fertig.

War einfacher als gedacht ! Propellerhändler sagte was von Hydraulischer Presse und so - geht wirklich auch ohne.

 

Nachtrag: Nach der Sache: In Ruhe Bier trinken und Kippe machen - Auto also stehen lassen, damit das Zeug verdunsten kann und die Gummis fest werden.

Ich habe erst den nächsten Tag die Karre von der Bühne genommen, da hat es genug Zeit.

 

Nochetwas: Nimm E36 M3 3.2 Lager. Sind fast Vollgummi und stelle beim Eindrücken die kleinen "Luftlöcher" im Gummi senkrecht zur Einbaulage. Das ergibt das beste Fahrverhalten.

 

Nachtrag 2: Wenn das Fahrverhalten bei Dir jetzt so schlimm ist: Hast Du wirklich alles wieder festgeschraubt, was locker war ?


Bearbeitet: von LippertMario

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die QL-Zapfen - wie auch die "Vorschrift" sagt - mit Terpentinersatz eingeschmiert werden und dann den QL-Halter mit Gummi raufdrücken. Umgehend (wenige Minuten - je nach Temperatur) QL-Lager festschrauben in Normallage des Autos, also auf den Rädern stehend !

 

Das Terpentinersatz verdunstet und dann ist der Zapfen im Gummi fest und soll keine Vorspannung haben. Manche behaupten auch, dass einfaches Öl auch geht - ist Unsinn, da der Zapfen sich dann ewig im Gummi dreht.

 

Auch die Querstabi-Gummilager an der Karosserie in Normallage festziehen.

 

naja wer dadurch besser schläft solls machen. ich schlaf besser wenn mir die pfoten nach so ner scheisse nicht wehtun weil ich mit dem terpentin (ja das originale von bmw in der tüte) ne stunde gewürcht hab und die gummis immer noch nicht drauf hab. :-D

 

zumal ich mir schwer vorstellen kann das einer beide querlenkergummis montiert hat, dann die traggelenke in die löcher des federbeins einfädelt und verschraubt und dann das rad montiert und das auf beiden seiten bevor das terpentin verdunstet ist.

ausserdem hab ich noch keine gesehn der nach verbau vor tieferlegungsfedern die querlenkergummis neu einsetzt.

 

da mach ich lieber die zapfen des querlenkers metallisch blank und runde die scharfen kanten etwas

ab und schmier reifenmontierpaste auf den zapfen und in das lager. greift den gummi nicht an und verklebt das lager nach dem trocknen.

 

und bevor wieder einer in alten beiträgen von mir kramt: JA es geht auch billiges haarshampoo.

 

aber zurück zum thema: an verkehrter montage (vorrausgesetzt alle schrauben sind fest) kanns nicht liegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Zeit stimmt schon. Ich hatte keine Schinderei mit T-Ersatz, habe auch die Querlenker nicht gewechselt sondern nur die Lager.

Aber der Fredersteller hat ja die QLs nu neu und braucht nur noch die Gummilager zu tauschen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Dazu braucht man das Auto nicht auszuheben. Man kann also ganz easy eine Seite nach der anderen machen.

 

Achja - ich habe natürlich vergessen, dass es auf die Bühne ankommt !

Ich habe das bei meinem Kumpel auf der Schere gemacht, da steht das Auto ja auf seinen eigenen Rädern und nicht auf dem Schweller - wie das ja manche Werkstätten machen :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eine neutrale bzw. minimale Nachspur haben (hinten enger als vorn, Räder laufen voneinander weg)

PLUMPS

..... der e30 hat VORspur und NICHT nachspur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLUMPS

..... der e30 hat VORspur und NICHT nachspur

 

 

Das musste kommen. Ich war mir nur nicht ganz sicher.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste zufällig Originalwerte von der Fahrwerksgeometrie, bzw. Einstelldaten?

 

Also an der Hinterachse hat er (jedes Auto) auf jeden Fall Vorspur, für eine Stabile Führung.

 

Dass er dies vorn auch hat, kann ich mir nicht vorstellen; im Motorsportbereich wird an der VA ja auch Nachspur gefahrn (Einlenkverhalten).

 

Bräuchte mal die Soll-werte, damit ich meine oben geführte Aussage revidieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich muss jetzt zur Schwiegermama essen gehen - keine Zeit :-(

 

Schau mal unter E30.de oder hier im WIKI - irgendwo habe ich die Werte vor ner Zeit erst gefunden.

 

Ich könnte auch mein letztes Vermessungsprotokoll raussuchen, wird aber eben erst später - und hoffentlich ligt das nicht im Auto, der T hält Winterschlaf ca. 15km weg von hier :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad die AutoData Werte angesehen.

 

Vorspur: 0°13' bis 23' (minuten?)

 

Bzw. bei den lustigen "Einstellbalken" wären dies 1,4 bis 2,6mm Vorspur

 

 

Ist halt alles nicht gerade viel.

Ich korrigiere meine obige Aussage insoweit, dass ich vermute, dass du (Baustellenhaber) ZUVIEL Vorspur hast.

 

Bei mir damals war dies auf jeden Fall so, und eine Korrektur (Verringerung der Vorspur) hat dieses Problem gelöst :freak:

 

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste zufällig Originalwerte von der Fahrwerksgeometrie, bzw. Einstelldaten?

 

Also an der Hinterachse hat er (jedes Auto) auf jeden Fall Vorspur, für eine Stabile Führung.

 

Dass er dies vorn auch hat, kann ich mir nicht vorstellen; im Motorsportbereich wird an der VA ja auch Nachspur gefahrn (Einlenkverhalten).

 

Bräuchte mal die Soll-werte, damit ich meine oben geführte Aussage revidieren kann.

 

normales Fahrwerk:

Gesamtvorspur: 2,0mm +/- 0,6mm

Sturz vorne: 0°40'N±30'

Nachlauf vorne: 8°30'±30'

Spreizung: 13°52'±30'

M-Technik Fahrwerk:

Gesamtvorspur: 2,0mm +/- 0,6mm

Sturz vorne: 1°10'N±30'

Nachlauf vorne: 8°45'±30'

Spreizung: 14°22'±30'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch leute für eure vielen ratschläge dachte schon meldet sich gar keiner mehr...

 

zu den sachen ich habe alles neu gemacht querlenker komplett mit neuen spurstangen, neuen koppelstangen und auch neue gummilager vom E30 M3...die sind beim touring MIT klimaanlage schon von hause aus drinne...(steht so im ETK,andere Teilenummer)...

 

 

eingestellt wurden die spurstangen mit achsvermessungsgerät...aber da kann man nur die spur einstellen...is ein etwas älteres teil...

 

hab die querlenkergummilager auch mitn schraubstock und hammer rausgemacht ne sache von 10min gewesen....

 

wie gesagt hatte am ersten tag alles wunderbar geklappt nur das lenkrad stand ein wenig schief aber er lief gut gerade aus und ich konnte auch bei 150 auf der autobahn nichts feststellen...

 

da wir aber das LG nicht in mittelstellung brachten am LG...dachte ich fährste halt nochmal hin und machst das wie vorgeschrieben mit plastiknase und NUT...aber das wahr wohl der fehler.......und seit dem habe ich das problem..habe nach dem plastiknase und NUT auch nochmal ne achsvermessung gemacht und die spurstangen eingestellt...

 

nu werd ich wohl den tip nehmen und das lenkrad nochmal ab, versetzen, links, rechts genausoviel umdrehungen und hoffe das dann wieder alles einwandfrei ist (nach achsvermessung)...oder eben um die genaue mittelstellung rauszukriegen vom LG die kolben links und rechts ausmessen das sie beide gleich viel ausm LG rausstehen....(und dann achsvermessung)...

 

so müsste das doch eigentlich klappen oder??

 

gruss ronny

 

einstellwerte hab ick ja in meinem schlauen buch stehen ^^

 

nachtrag @lippert ja es sind alle schrauben fest beim zweiten mal hatte ich ja nur die spurstangen aufgemacht...zum einstellen und hab sogar zwischendurch beim nach hause fahren nochmal angehalten um zu schauen...aber alles fest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die vom E30 M3 exzentrisch.

Wie hast Du die verbaut ?

Also in welcher Lage ?

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö die sind gerade.also nich exzentrisch..also bei stahlgruber wwo ick die gekauft habe sagte der sind die gleichen ..also teile nummer muss ick mal gucken grad....

 

edit: joo hab grad nochmal im ETK geguckt sind die vom M3 aber die geraden gibt ja beide exzentrisch und gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...