Zum Inhalt springen

ADAC schadensfestellung

Gast fleywa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie einige vielleicht schon gelesen haben, ist bei meinem m40er der kat verstopft

hab den gelben engel geschildert wie es dazu kahm und dass meine temperatur im auto nie in die mitte kahm sondern immer kurz über blau

er meinte daraufhin dass mein temp. fühler am arsch seih und der deswegen zu fett einspirtzt dass hat daraufhin den kat verstopft

er fragte mich dann, wie viel mein 316er schluckt ich sagte 10l

er sagte dass der max. 7-8 verbrauchen sollte

daraufhin hat er mit den temp fühler gezeigt, farbe war blau und am zylinderkopf

meint ihr dass das der grund für einen verstopften kat sein könnte?

Kommt drauf an, welchen defekt Du beheben willst.

Wenn die Temperaturanzeige nicht stimmt wäre es Nummer 11, sofern dafür überhaupt verantwortlich.

Ich würde ja einfach mal auf ein neues Thermostat tippen.

Sowohl die Anzeige wie auch den Geber kann man mit einfachen Mitteln prüfen

Der Motronic Geber ist 13

Die Frage ist ob der Kat überhaupt zu ist, wäre mal Interessant, wie das festgestellt wurde.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

also das die anzeige nicht ausm blauen geht hat nichts mit dem blauen Fühler zu tun. Wenn der Fühler fürs KI defekt wäre, wäre der braune verantwortlich. wechsle mal dein thermostat, das hilf eher.

das er mehr shcluckt ist richtig, wenn das thermostat defekt ist. beim blauen fühler hättest du wahrscheinlich noch ganz andere symphtome.

und 7 Liter fürn M40 ist doch recht optimistisch. also unter 8 geht da meiner erfahrung nach nicht. beim M43 sieht das wieder anders aus..........

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

also erstma danke für eure antworten und ratschläge!

am thermostat liegt es bestimmt nicht, da meine heizung schön warm wird! woran ich weiß dass mein kat zu ist?

vor genau einer woche bevor mein auto stehen geblieben ist, sagte das auto was hintermir fuhr, dass meine komplette auspuffanlage kirchrot geglüht hat! er dachte anfangs ich hab unterbodenbeleuchtung

hab das auch dem adac gesagt und er sagte dann auch, dass der kat wahrscheinlich zu ist zudem er aufgrund des defekten temp sensors zu fett eingespritzt hat

@e30 fleywa

selbst wenn der Motor so Fett läuft das er 20 Liter brauchen würde, hat das nix mit der niederen Mot Temperatur zu tun. Das hat eine andere Ursache.

Noch mal etwas verständlicher für dich.

Dein Motor hat 2 Temperaturfühler.

1. für das Steuergerät (blau). Wenn dieser defekt ist dann spritzt er ggf. zu viel Sprit ein. Dieser Sensor hat aber nix mit der Anzeige im Cockpit zu tun.

2. Sensor nur für das Cockpit (braun). Wenn dieser defekt währe dann hat das in keinster weiße einen Einfluss auf die Motorsteuerung.

Also was sagt uns das? Wenn der Motor wirklich nicht warm werden sollte, hat das eine andere Ursache (Thermostat z.B.).

[EDIT]meinen M40 habe ich auch um die 10 Liter bewegt. Drunter war fast nicht möglich.[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

also das die DME so viel benzin einspritzt das der kat sich zusetzt kann ich nicht glauben. zumindest nicht bei nem durchschnittsverbrauch von 10 litern.

wenn der so viel einspritzen würde würde der bock wohl kaum laufen sondern ständig versaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wie kann man den die Anzeige prüfen?

Die Anzeige, in dem man einen 50R Widerstand statt des Gebers zwischen Pin 1 und Masse Motor steckt.

Dann sollte die Anzeige bei laufendem Motor in der Mitte stehen, +/- 1mm.

Der Geber selber sollte bei 90°C, also der normalen Betriebstemperatur, etwa 50R haben

Vorausgesetzt das Thermostat ist ok, kann man den Geber nach einer längeren Fahrt schnell und gut im LL messen.

Für den blauen Geber hat Spiggy die Daten gepostet. Also bei 90°C muss dieser etwa 240R haben

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ja okay. Thermostat ist bei mir gerade mal 6 Monate alt. Mir ging es drum, dass nen Kumpel meint es liege bei mir nicht an dem braunen Sensor das meine Anzeige nicht geht. Jetzt habe ich endlich meine Antwort bekommen die ich haben wollte. Danke euch. Jetzt wird der gewechselt... Nur kommt man an den sehr schlecht dran ohne den Ansaugtrakt runter zu nehmen oder war das nicht so?

Under construction.

Du kannst aber vorher noch Kombiinstrument rauspflücken und mal die Schraube hinten der Temp.-anzeige nachziehen. Vll liegt da der Fehler...

Und die Temp.-Geber messen vor dem Tauschen, könnte Arbeit ersparen ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich habe sogar schon mehrere Anzeigen probiert. Geht nicht. Ich kann keinen anderen Tacho einsetzen. Was mich verwundert. Geht halt nicht. Warum weiss der Geier...

Under construction.

Ich habe sogar schon mehrere Anzeigen probiert. Geht nicht. Ich kann keinen anderen Tacho einsetzen. Was mich verwundert. Geht halt nicht. Warum weiss der Geier...

wieso solltest du kein anderes kombiinstrument einbauen können? wenn eins passt, passt auch ein anderes ;-)

warum setzt sich der kat zu, wenn der motor zu fett verbrennt? dann geht die abgastemperatur doch runter, und wird nicht heißer... (das ist doch der grund für die volllast-anfettung)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Muss man bei ethanol 85 nicht irgendwas ümrüsten?? So zusatzsteuergerät mäsig????

nee geht so. ist blos bei temperaturen unter minus 5 grad nicht fahrbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

@WolfManE30: Also das frage ich mich schon eine geraume Weile. Habe mindestens schon 15 ausprobiert. Nichts hat sich getan ausser die Tankanzeige ist auf Voll ausgeschlagen obwohl ich vielleicht grad mal 10 Liter drin hatte. Also zu einem Kumpel. Könnte ja was falsch gemacht haben. Da es das erste Mal war, dass ich einen Tacho ausgebaut habe. Er konnte es sich auch nicht erklären. Habe schon extra die genommen, mit der 55l Anzeige da ich ja einen 316er habe. Habe es aufgegeben. Habe jetzt einen bunt gemischten Tacho. Weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte wieder alles so zu machen wie es war. Kotzt mich schon an. Da bei mir so weiße Folien drauf gezogen sind und ich sie nicht abbekomme. Wenn der Vorgänger es richtig gemacht hätte wäre es toll. Dem war nicht so.

Under construction.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...