derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Nabend, bin gerade dabei den Zylinderkopf für meinen 2,7l Umbau fertig zu machen. Hab den Kopf gerade vom Planen/Ventilführung erneuern/Ventilesitze nachfräsen abgeholt. Da mir/dem Instandsetzer die Einlassventile (4 davon) am Schaft (Übergang zum Teller) suspekt aussahen, hab ich mir einen Satz neue geholt. Nun meinte der Motorbauer, die müssten nicht eingeschliffen werden, weil der Ventilsitz nachgefräst wurde. Stimmt das ? Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Bei mir waren die Sitze auch nachgefräst. Hab die Ventile trotzdem eingeschliffen. Ich bin mir eigentlich sicher das nur ein Einschleifen, auch von neuen Ventilen, einen richtig dichten Sitz garantiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 @ Spiggysry aber biste dir da sicher? Ich will deine Kompetenz echt nicht in Frage stellen, aber mein Motorbauer sagte mir was völlig anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Hm...2:1 bisher Schadet es denn, wenn man trotzdem einschleift ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 hmm.... wenn spiggy was sagt kannste dich eigentlich drauf verlassen.Mich würde nur interessieren wieso mir eine Firma wie die Motoren AG Feuer ne andere Info gibt, die machen sowas schliesslich jeden Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Das einschleifen ist doch nicht so viel Arbeit, daß es ein Problem wäre, das schnell zu machen. Denke die Stunde kann man in den Kopf schon investieren. Was meinst Du, wie Du deinen Hintern mit den Zähnen tätowierst, wenn Du nach dem Zusammenbau die Kompression misst und da fallen 2 Zylinder etwas ab. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 22. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Also ich kenns nur von Grossdieseln, aber da wurde definitiv auch bei nachgefrästen Sitzen das Ventil eingeschliffen. Schließlich ist die Schleifpaste ja wesentlich feiner als eine Fräse. Beim einschleifen gehts ja grade darum die Fehler der spanabhebenden Behandlung zu beseitigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 KANN WILL ,hier würde ich es machen und stimme oli voll zu,wenn schon denn schon..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Konnte irgendwie eine eindeutige Antwort nicht abwarten, und hab schon angefangen "Schaden kanns nicht", dachte ich mir... http://farm3.static.flickr.com/2571/4206825134_244741ec36.jpg Einlass ist fertig, ging recht schnell. Schöner grauer Schliff, genau in der Mitte der Aufnahme. Gleich oder morgen mach ich mit dem Auslass weiter (bzw. den 5 verbliebenen davon...). Gehe übrigens nach der Anleitung vor: http://www.autoschrauber.de/content/000035/ventile-wechseln-und-einschleifen.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Oli,die Antwort is doch unerheblich.Günstiger ist es doch immer ohne Schleifen. Zumal es ja immer 6 Ventile sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Mein ego sacht mir: einschleifen, egal ob es nötig ist oder nicht, selbst bei neuen Ventilen und nachgesetzten Sitzen handhabe ich das so. Wenns gebrauchte aber geschliffene Ventile sind sowieso. Warum? Einfach nur für mein Gewissen... Was in der Großserienproduktion mittlerweile üblich ist, ist mir in dem Fall egal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323iBestcut Geschrieben: 22. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Als ich noch in der Werkstatt war (ist zwar schon über 20Jahre her) haben wir die Ventile immer noch eingeschliffen,so hab ich es gelernt....würde ich Heute auch noch so machen,Gruß Tomm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Gehe übrigens nach der Anleitung vor: http://www.autoschrauber.de/content/000035/ventile-wechseln-und-einschleifen.php Es ist mir unerklärlich, warum der Meister "Autoschrauber" die Ventilschäfte mit einschleift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 ich nutze diese Zeit dann lieber um mir nen Bier zu trinken Das kann man doch dabei machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Mein ego sacht mir: einschleifen, egal ob es nötig ist oder nicht, selbst bei neuen Ventilen und nachgesetzten Sitzen handhabe ich das so. Wenns gebrauchte aber geschliffene Ventile sind sowieso. Warum? Einfach nur für mein Gewissen... Was in der Großserienproduktion mittlerweile üblich ist, ist mir in dem Fall egal.. ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.Aber jeder wie er meint. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Das will ich sehen wenn Du schschleifst und gleichzeitug nen Bier trinkst....Bier und Schleifen:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 man muss nur wollen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.Aber jeder wie er meint. soso, unerheblich.Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.Und das nicht grundlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.Aber jeder wie er meint. soso, unerheblich.Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.Und das nicht grundlos!Jupp,recht hast DU,aber bei den Pfuschmotoren hier ist wohl jede Stellungnahme WURSCHD:rauchen: aber,...... Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.Aber jeder wie er meint. soso, unerheblich.Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.Und das nicht grundlos! Ach und Münz mich nicht auf andere. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 aber bei den Pfuschmotoren hier ist wohl jede Stellungnahme WURSCHD warum wird hier eigentlich neuerdings von den "Etablierten" jedem, der eine Frage stellt (weil er das eben HOBBYMÄßIG und zum ersten Mal macht, und nicht beruflich macht), gleich Pfuscherei unterstellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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