Zum Inhalt springen

Neue Ventile nicht einschleifen ??


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

bin gerade dabei den Zylinderkopf für meinen 2,7l Umbau fertig zu machen. Hab den Kopf gerade vom Planen/Ventilführung erneuern/Ventilesitze nachfräsen abgeholt. Da mir/dem Instandsetzer die Einlassventile (4 davon) am Schaft (Übergang zum Teller) suspekt aussahen, hab ich mir einen Satz neue geholt.

 

Nun meinte der Motorbauer, die müssten nicht eingeschliffen werden, weil der Ventilsitz nachgefräst wurde. Stimmt das ?

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir waren die Sitze auch nachgefräst. Hab die Ventile trotzdem eingeschliffen. Ich bin mir eigentlich sicher das nur ein Einschleifen, auch von neuen Ventilen, einen richtig dichten Sitz garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... wenn spiggy was sagt kannste dich eigentlich drauf verlassen.

Mich würde nur interessieren wieso mir eine Firma wie die Motoren AG Feuer ne andere Info gibt, die machen sowas schliesslich jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einschleifen ist doch nicht so viel Arbeit, daß es ein Problem wäre, das schnell zu machen.

 

Denke die Stunde kann man in den Kopf schon investieren.

 

Was meinst Du, wie Du deinen Hintern mit den Zähnen tätowierst, wenn Du nach dem Zusammenbau die Kompression misst und da fallen 2 Zylinder etwas ab.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenns nur von Grossdieseln, aber da wurde definitiv auch bei nachgefrästen Sitzen das Ventil eingeschliffen. Schließlich ist die Schleifpaste ja wesentlich feiner als eine Fräse. Beim einschleifen gehts ja grade darum die Fehler der spanabhebenden Behandlung zu beseitigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANN WILL ,hier würde ich es machen und stimme oli voll zu,wenn schon denn schon.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte irgendwie eine eindeutige Antwort nicht abwarten, und hab schon angefangen ;-) "Schaden kanns nicht", dachte ich mir...

 

http://farm3.static.flickr.com/2571/4206825134_244741ec36.jpg

 

Einlass ist fertig, ging recht schnell. Schöner grauer Schliff, genau in der Mitte der Aufnahme. Gleich oder morgen mach ich mit dem Auslass weiter (bzw. den 5 verbliebenen davon...).

 

Gehe übrigens nach der Anleitung vor: http://www.autoschrauber.de/content/000035/ventile-wechseln-und-einschleifen.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,die Antwort is doch unerheblich.

Günstiger ist es doch immer ohne Schleifen.

 

Zumal es ja immer 6 Ventile sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ego sacht mir: einschleifen, egal ob es nötig ist oder nicht, selbst bei neuen Ventilen und nachgesetzten Sitzen handhabe ich das so.

 

Wenns gebrauchte aber geschliffene Ventile sind sowieso.

 

Warum? Einfach nur für mein Gewissen...

 

Was in der Großserienproduktion mittlerweile üblich ist, ist mir in dem Fall egal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in der Werkstatt war (ist zwar schon über 20Jahre her) haben wir die Ventile immer noch eingeschliffen,so hab ich es gelernt.:meinung:...würde ich Heute auch noch so machen,Gruß Tomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist mir unerklärlich, warum der Meister "Autoschrauber" die Ventilschäfte mit einschleift. :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ego sacht mir: einschleifen, egal ob es nötig ist oder nicht, selbst bei neuen Ventilen und nachgesetzten Sitzen handhabe ich das so.

 

Wenns gebrauchte aber geschliffene Ventile sind sowieso.

 

Warum? Einfach nur für mein Gewissen...

 

Was in der Großserienproduktion mittlerweile üblich ist, ist mir in dem Fall egal..

 

ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.

Aber jeder wie er meint.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich sehen wenn Du schschleifst und gleichzeitug nen Bier trinkst....

Bier und Schleifen:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.

Aber jeder wie er meint.

 

soso, unerheblich.

Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.

Und das nicht grundlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.

Aber jeder wie er meint.

 

soso, unerheblich.

Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.

Und das nicht grundlos!

Jupp,recht hast DU,aber bei den Pfuschmotoren hier ist wohl jede Stellungnahme WURSCHD:rauchen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aber,......

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach das Gewissen is unerheblich,oder es ist nur halbe Arbeit.

Aber jeder wie er meint.

 

soso, unerheblich.

Für dich mag das zustimmen, aber ich sehe gerne an welcher Stelle das Ventil und der Sitz abdichten.

Und das nicht grundlos!

 

 

Ach und Münz mich nicht auf andere.:popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei den Pfuschmotoren hier ist wohl jede Stellungnahme WURSCHD

 

warum wird hier eigentlich neuerdings von den "Etablierten" jedem, der eine Frage stellt (weil er das eben HOBBYMÄßIG und zum ersten Mal macht, und nicht beruflich macht), gleich Pfuscherei unterstellt ? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...