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Temperaturanzeige


milan
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Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner Temperaturanzeige(Video ist angefügt - 3gp -Handyformat, kann das allerdings auch noch umändern falls ihr es nicht sehen könnt). Zuerst wird die Anzeige bei abgeschaltetem Motor gezeigt. Hier erkennt man, dass der Zeiger springt und deutlich über dem "Soll" ist. Sobald der Motor läuft, dreht der Zeiger sich richtung 12°, also zum Normalzustand. Beim Fahren tritt das Problem ab und zu auch auf(erhöhte Temperatur). Meistens jedoch ist alles im "Soll". Der Temperaturfühler wurde von meiner Werkstatt ausgetauscht. Beim Austausch wurde auf die Einbaurichtung geachtet - also, dass der Halteklipp richtung Boden zeigt (hat man mir erklärt).

Außerdem zeigt meine Cockpitanzeige dauernd INSPECTION, obwohl die Werkstatt die Meldung regelmäßig ausblendet.

 

Meine Frage an euch wäre wo der Fehler liegen könnte. Hat das alles was mit der Elektronik zu tun, oder gibt es andere Erklärungsansätze?

 

Mein Auto : BMW e30 318i Baujahr 88, hat allerdings einen anderen Motor, der ebenfalls aus einem 318i stammt.

 

Bedanke mich schonmal auf möglich Antworten

lg milan

Video0018.rar

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hast du schon geprüft, ob die befestigungsmutter der anzeige fest sitzt?

wenn das instrument nicht anständig im kombiinstrument verschraubt ist, kann es zu einem wackelkontakt (massefehler) kommen, was sich durch springen des zeigers äußert.

 

dazu einfach kombiinstrument ausbauen (falls nicht bekannt wie, bemüh mal die suche) und die kleine mutter hinten (m5 oder m6) nachziehen.

falls die nicht locker ist, kann der fehler auch auf der platine des kombiinstruments zu suchen sein. dann wirds wohl einfacher sein, das kombiinstrument gegen ein funktionierendes zu tauschen, falls du du dir nicht selber zutraust platine und/oder akkus zu tauschen.

 

wegen der service-anzeige: haben die auch mal den fehlerspeicher ausgelesen? viel zu lesen gibts glaub nicht beim e30, wenn die aber regelmäßig selbsttätig angeht, muss es ja auch einen zugehörigen fehler geben.

sind die öl-wechsel leds (grün, gelb, rot) unter der service-anzeige beim starten an, und später dann wieder aus? falls die nicht ausgehen, ist die SI-platine (service-intervall-platine) defekt, bzw. die akkus auf dieser. kann man aber einzeln tauschen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das die Temperatur steigt, wenn der Motor nicht läuft ist normal.

Denn das warme Wasser steigt nach oben.

 

Machst Du den Motor an, läuft auch die WAPU (hoffentlich) und dann sinkt die Temperatur relaitv schnell wieder.

 

Der Werkstatt würde ich einen Tritt in den Hintern geben und dann das Kombiinstrument ausbauen und die Mutter hinter der Tempanzeige nachziehen, falls nicht mehr vorhanden draufschrauben. Das gleiche mit der Tankanzeige.

 

Benimmt sich dein Kombi und die SI Anzeige komisch, kannst Du auch gleich die Batterien oder Akkus wechseln.

 

Und das alles hätte sogar die Forensuche ergeben

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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wegen der service-anzeige: haben die auch mal den fehlerspeicher ausgelesen? viel zu lesen gibts glaub nicht beim e30, wenn die aber regelmäßig selbsttätig angeht, muss es ja auch einen zugehörigen fehler geben.
Sorry, aber absoluter Blödsinn!

 

Die SI Anzeige hat nichts mit irgendwelchen Fehlern der Motrinic zu tun.

Die verarbeitet nur Tacho- und Drehzahlsignal, Einspritzung und Motortemperatur.

Wenn die ständig angeht sind die Batterien leer -> tauschen.

 

Bezüglich der Temp.-Anzeige würd ich auch erst mal die Muttern hinten prüfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hö hö grundsätzlich wie Oli sagt,"Tritt in den ......."

 

schau aber auch mal nach dem Massekabel vom Motor zur Karosse.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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danke georg, wieder was gelernt ;-)

wird denn überhaupt irgendwo etwas angezeigt, wenn der fehlerspeicher zb nen lambdasonden-fehler speichert?

Gruß Wolfgang

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in den ECE Ausführungen, nein.

 

Nur die USA-E30 hatten eine Lampe. War damals schon Pflicht dort.

Gruß

Oliver



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danke für die info. gut zu wissen :-)

Gruß Wolfgang

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Erstmal danke für die vielen Tipps. Habe bisher noch keine Zeit gehabt das KI auszubauen. Aber bevor ich das bei -5° mache, ist mir etwas aufgefallen (Anhang - Bild). Das Massekabel, wenn es mal eines gewesen seien sollte, sieht ziemlich geknickt aus! Kann es daran liegen? Und sollte ich ein neues Massekabel nehmen, dass ähnlich aussieht oder tut es auch ein dickeres Kabel z.B. das einer starken Auto - Musikanlage?

 

Des Weiteren habe ich in der Suchfunktion einiges zum Thema KI - Ausbau gefunden. Darin steht beschrieben, dass man unbedingt die Lampen(12V,3W) mitwechseln sollte. Ist das Sinnvoll wenn alle Lampen noch funktionsfähig sind?

Außerdem steht geschrieben, man sollte die Batterein der SI Anzeige wechseln, damit die einwandfrei funktioniert. Welche Batterien brauch ich da? Falls das mit dem Massekabel nicht funktioniert, hätte ich natürlich vorher gerne alle Teile, an denen es sonst noch liegen könnte.

 

gruß

Foto0154.jpg

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ein dickes batteriekabel erfüllt wohl den gleichen zweck. da kannst ja auch gute ringösen ancrimpen.

das masseband ist sicher billiger, aber falls du kabel da hast, kannst das ja nehmen.

 

die lampen kannst wechseln, wenn die beleuchtung sehr dunkel ist. wenn alles ok ist, lass sie drin. das kombiinstrument ist ja in 10 min wieder ausgebaut, falls du mal ne lampe wechseln musst. das lenkrad muss übrigens NICHT ab. man kann das KI dran vorbeischieben, wenn man es nach vorne kippt (das steht fälschlicherweise oft in den beschreibungen zum KI-ausbau). leg ein tuch auf die lenksäule, dann verkratzt du dir nicht das KI beim rausschieben.

die akkus must nur wechseln, wenn die SI-anzeige spinnt. wenn die leds alle sauber an- und wieder ausgehn nachm start ist das noch i.o. dann kannst dir die bastelei sparen.

Gruß Wolfgang

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an WolfManE30:

 

"Außerdem zeigt meine Cockpitanzeige dauernd INSPECTION, obwohl die Werkstatt die Meldung regelmäßig ausblendet. "

 

darf ich das als spinnen der IS - Anzeige einschätzen?!

Oder meinst du was anderes? Die Intervallleuchten(grün,gelb,rot) leuchten garnicht. Weder beim anschalten, noch zu sonstigen Zeitpunkten.

D.h dort sollte irgendwas faul seien!

Die Lampen hinter den Instrumenten sehen noch recht hell aus. Wobei ich das auch nicht wirklich beurteilen kann, da ich die Beleuchtung nur von meinem eigenen Wagen kenne. Im Video(Beitrag 1) ist es allerdings gut zu sehen wie hell die Lampen sind - naja alles realtiv gesehen wenn man die Handyvideoqualität betrachtet. Egal für mich sind die Lampen erstmal Hell genug!

 

Bestellen werd ich allerdings trotzdem alles! Kosten bestimmt nicht viel diese minilampen. Dennoch hätte ich gern noch gewusst was das für Batterien auf der IS Platine sind.

 

Vielleicht ist es allerdings auch schon mit dem Massekabel erledigt.

 

:drive:Massekabel besorgen...

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wenn die leds gar nicht leuchten, ist die si-platine wohl schon hinüber. das beeinflusst jedoch nicht die temperaturanzeige. sollte also für dein problem erstmal irrelevant sein.

benutz mal die forensuche, da findest sicher etwas, welche akkus auf der si-platine verbaut sind.

Gruß Wolfgang

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Das stimmt so nicht. Wenn die Akkus oder Batterien kaputt sind, kann das sehr wohl die Anzeigen des Kombiinstruments beeinflussen und zu allerlei lustigen Effekten führen.

 

Ich würde erst einmal die SI Platine wechseln bzw. die Akkus oder Batterien, je nachdem, was drauf ist.

 

Und dann weitersehen

Gruß

Oliver



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ich war der meinung, dass das solche sachen wie verbrauchsanzeige beeinflusst, aber nicht das kühlwasser fernthermometer.

hab ich mir wohl falsch gemerkt...

Gruß Wolfgang

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Kaputte Akkus können Auswirkungen auf die Versorgungsspannung wie auch auf die Masseseite haben.

 

Muss nicht, kann aber

Gruß

Oliver



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