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E30 als Urlaubsfahrzeug - Konzeptvergleich


Urlauber
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Hallo,

 

ich möchte mir gerne einen E30 mal nicht für den alltag, für den Winter, sondern einfach nur für den Urlaub zusammenbauen. Winter und Sommerurlaub.

 

Im Moment nutze ich dazu einen 324td Touring 342tkm, höhergelegt, Sperrdiff. War im September damit 7000km quer durch Spanien unterwges und war sehr zufrieden. Allerdings sehne ich mich etwas nach einem Allrad, vor allem da der nächste Urlaub weit in den Norden gehen soll.

 

der Motor soll sparsam sein, aber der Spass soll nicht zu kurz kommen. Vor allem da er meist voll beladen unterwegs ist. Deswegen habe ich mir verschiedene Konzepte überlegt, und würde gerne eine kleine diskussion bzgl. Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit darüber anregen. Danke.

 

1. 324tdx : Passt der M21 Block an ein 325ix getriebe? Was muss geändert werden? (Ölwanne...)

Evtl. mit Ladekuftkühler und leichter Leistungssteigerung.

 

2. 325ex: Ähnliche Leistung wie der 324td, ähnliches Drehmoment. Mehr Verbrauch. Aber vielleicht weniger Umbauaufwand?

 

3. 327ix: 2,7Liter Umbau eines original 325ix Motors. Technische Probleme: keine, Verbrauch: hoch, Spass: so hoch um den Verbrauch auszugleichen?

 

Möglichkeit 2 und 3 Könnte man natürlich mit einer Gasanlage verbinden, aber ich weis nicht ob sie sich lohnen wird, da die Urlaube 10-15tkm nicht überschreiten werden.

 

Wie sieht es mit der Eintragbarkeit von 1 und 2 aus? Mit euro 1 Steuernorm kann ich mich abfinden, da kurze Anmeldezeit.

 

In erster Linie steht natürlich die Zuverlässigkeit, gefolgt von Verbrauch und Fahrspass. Einen originalen 325ix zu kaufen und zu fahren ist etwas zu langweilig. Ach ja, Touring und Handschaltung natürlich ;)

 

Noch ein Gedanke, der aber wohl zu weit von der technisch einfachen Realisierung ist: 525ix E34 M50 --> E30. Machbar?

 

Eine technisch sachliche Diskussion wäre super. Und nein, ich will nicht fliegen und mir vor Ort einen Geländewagen mieten ;)

 

Abschließend noch ein Bild meines jetzigen 324td der in Regionen unterwegs war in denen Geländewägen kehrt machten ;)

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DSCF1105.jpg


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hi,

 

was hast du für nen Job ? musst gaaanz schön viel Urlaub haben wenn du dir soviel Arbeit mit deinem Urlaubsauto machst.....meine Bewerbung kannst du haben :sabber:

 

vg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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Möglichkeit 3 mit Gasanlage zumindestens nicht (sehr schwer/teuer, Abgasgutachten) legal realisierbar. Möglichkeit 1 hatte ich auch schonmal in Betracht gezogen. Grundsätzlich ist am TD ja auch das 260er Getriebe, deshalb muss das passen auch wenn die Übersetzungsverhältnisse mit dem Standartverteilergetriebe und den Diffs nicht wirklich optimal sein sollten. Grundsätzlich geändert werden müsste die Ölwanne und evtl auch der Ölmessstab... Gehen tut alles, sogar ein M30 mit Allrad wäre möglich, wenn man nur will. Evtl gibts noch kollisionen mit dem Ölfiltergehäuse, welches am TD ja nach unten abgehend ist. Da müsste man mal gucken. Habe sowohl nen IX im Bekanntenkreis als auch nen selber nen TD und werde mir das demnächst mal genauer anschauen.

 

Der Allradler hätte die Nachteile, dass man überall irgendwie sehr schlecht dran kommt, ich finde ihn zum Schrauben eher nervtötend. Auch vom Fahrspaß her ist alles relativ. Er schafft zwar hohe Kurvengeschwindigkeiten und fährt sich teilweise wie ein Brett aber vieles vom typischen E30 Fahrgefühl geht auch verloren...

 

Gruß,

Alex (der den 324tdx bevorzugen würde)

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Student und fleissiger Nebenjobber :D Es werden auch nur zwei oder drei Wochen im Jahr, aber die Freude am Schrauben habe ich das ganze Jahr ;)

 

@alex: über die eintragung der 1,7liter Welle muss man hier im forum ja nicht reden ;) Eine Gasanlage in einem 325is mit Euro1 abgenommen zu bekommen sollte kein Problem sein, oder?

Ich habe noch nie an einem Allrad geschraubt, aber es wird schon nicht so verzwickt sein. Vom allrad verspreche ich mir eher überall hin zu kommen bzw etwas weiter, und wo das typische e30 Fahrgefühl verloren geht, kommt auch sicher wieder irgendwo etwas hinzu ;) Danke dass du dir das demnächst mal anschauen willst!

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E30 ist zu klein, zu unpraktisch, und nicht besonders Geländetauglich. Kauf dir nen Passat Syncro: :-D

 

Nee im Ernst, ich glaube nicht, dass man unbedingt einen Allrad braucht, ganz ehrlich, solang du nicht in die Sahara willst, und auch damit zu recht kommst, halt ma die 300m zum Strand zu laufen tuts auch der normale. Du schleppst nur unnötig Gewicht mit dir rum, verbrauchst mehr und es kann mehr kaputtgehen. Und da du mit deinem ja schon soweit gekommen bist, stellt sich mir die Frage wie weit du noch kommen willst?

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Ich denke TD & Eta fallen auf Grund der kurzen IX Achsantriebe (bis 3,64)

und den niedrigen max. Motordrehzahlen einfach mal aus. Wer will

schon bei normaler Autobahngeschwindigkeit den Motor ohne Ende drehen lassen,

das nervt und kostet Spritt.

Ein 327i V.3 ist eher ein sportlicher Motor, für deinen Zweck nicht sonderlich brauchbar.

Einizge Möglichkeit die ich sehe ist, sich einen 2,7er V.1 zu bauen wie ich es hier schon oft beschrieben habe, der Motor ist ab Standgas bärenstark wei kein anderer m20

und somit sicherlich ideal für den IX Antriebsstrang, zudem mit 3,91-3,64 optimal zu übersetzen.

Weiterer Vorteil, bis auf die ETA/TD Kurbelwelle kannst du den Motor aus günstigen 122PS eta

und noch günstigeren 320i Teilen zusammenbauen. Mit einer leichten Einlasskanalanpassung

am 320i Kopf setzt du mit einer 325i Ansaugbrücke sammt Drossel dem ganzen noch die Krone auf.

Je nach Aufwand und Geldbeutel sind 150-170PS drinn, die auch wirklich merklich anliegen

und zwar nicht irgendwann mal - bei 12.000U/min ;-):drive:

 

MfG

Der Notkessel;

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Ohh sehs grad erst, du willst in den Norden? Im Winter? Ich würd da eher zum Frühjahr raten (Semesterferien, wenig Schnee und wahrscheinlich kaum Mücken).

Also du kannsts natürlich mit Heckantrieb und Schneeketten oder Spikes probieren... Aber wenns unbedingt Allrad sein soll, dann würde (für mich) der E30 in jedem Fall rausfallen, da sind mir die Nachteile des Fahrzeugs zu groß.

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Ich glaube der TW WILL basteln.

 

Ich würd den Td so lassen und anderweitig modifizieren. Ich denke der Allrad hat einfach viele Nachteile.

 

Falls er durch viel Schnee fahren soll, ist das natürlich mit dem Allrad schon ein Argument, aber ansonsten, weniger. Verschleiß, Verbrauch, Fahrspass ansonsten... .

Ich würd auch zusehen den Wagen eventuell noch höher zu bekommen, denn wenn 30-40 cm Schnee liegen und der Wagen darauf liegt wirds auch mit dem Allrad nix.

Wichtig wärend ann vielleichtw irklich nen Satz Stollenreifen, Schneeketten, Schaufel, Decke, Standheizung, Zusatztank?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wohin denn in den Norden? Nordkapp? Dann kannste mich auch gleich einpacken :D

 

Also: Wenn du im Winter weit in den Norden willst, also wenn es da richtig kalt wird, würde ich auf jeden Fall KEINEN TD nehmen. Oder du kleisterst alle Sprittleitungen, Tank etc mit Heizmatten zu.

 

Würde einen M42 in einen Touring einbauen. Damit kommste auch überall hin. Ansonsten würd ich nen T3 Syncro nehmen. Die Dinger sind einfach geil (wenn sie heile sind).

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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danke schonmal für die vielen vorschläge.

Ja, E34 habe ich mir auch schon überlegt, aber es geht darum etwas besonderes nur für den Urlaub zu bauen. In den Norden (nördlichster Punkt Norwegens) möchte ich im Sommer fahren, aber bergige Schotter und teilweise dann auch schneepassagen möchte ich nicht auslassen müssen. Diesen Sommer wird es noch nichts mit dem Auto werden, bin noch beschäftigt (steht unter dem benutzernamen ^^) aber mal schauen was der nächste Winter so bringt. Lieber jetzt schon mal ein paar Gedanken spinnen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Ich Würde die Finger vom Allrad Lasen zu Kompliziert mit der Ersatz teil Versorgung in der Ferne

Kauf dir das Auto mit dem Motor den du für richtig ansiehst .

Dann leg die Karosserie hoch ist kein Problem

Unterfahrschutz vorne Kaufen und hinten Bauen .

Gewicht auf die hinteren Antrieb zum Beispiel Batterie , Anhängerkupplung ,Großes Diff mit Sperre .

Und zum Schluss sehr gute Reifen .

Dann kommt man schon sehr weit bis nichts mehr geht .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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