Gast veryversatile Geschrieben: 19. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Hallo zur eiszeit.seit einer woche ruckelt mein betagter e30 touring mit der kleinen m40 maschine aber seit gestern bzw. heute ist es unerträglich:rot:. mal alle 5 min kurz, dann wieder alle 5 sekunden. läuft im standgas total unrund und geht teilweise aus. bei drehzahlen über 3000 wird es besser, aber ab 4500 kommt wieder das problem der eingelaufenen nockenwelle.könnte das geruckel von den zündkerzen kommen?, oder von dreck im benzinfilter?oder von verdrecktem luftfilter?oder gar vom luftmengenmesser oder dem steuergerät?ist ein tauschmotor mit weiß der geier wievielen km.danke für jeden tippsven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Ich hatte vorgestern Abend auch relativ starkes Geruckel bei meinem M40. Wurde immer schlimmer. Allerdings fing es an dem Abend auch an und nach 2 Stunden wurde es unerträglich.Bei mir war das DME Relais kaputt, hat nur noch sporadisch geregelt. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/02.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 kann auch das fehlende "adaptionskabel" sein. das wurde hier sicherlich schonmal diskutiert. abhilfe schafft auch der verbau eines LMM vom e36 mit M40. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 20. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Oder der Luftmengenmesser - das is bei manchen M40 ne Krankheit. achte mal drauf, ob dein LMM auf dem Deckel einen umlaufenden Rand hat, das sind die guten aus dem E36... Alternativ kannste auch ein spezielles Adapterkabel dazwischenschalten, dann is auch Ruhe. Müsste nch ein haben, denke ich... Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yako1982 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Hi Tobi,kannst Du den "umlaufenden Rand" erklären, oder hast eventuell sogar ein Foto? An Alle:Kann man den LMM auch reparieren bzw. reinigen? DME Relais -was dat denn? Funktion bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 kannst Du den "umlaufenden Rand" erklären, oder hast eventuell sogar ein Foto?http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/126/3301/6547808/-b-ibkqwbgk-kgrhgoh-dyejlll3igjbk-ylbdqvg-12-21755.jpgeinmal der altehttp://i.ebayimg.com/21/!B,KoPVQBmk~$(KGrHgoH-DIEjlLlvEUjBKqR!0tGbg~~_12.JPG und das ist der neuere An Alle:Kann man den LMM auch reparieren bzw. reinigen? kann man. mit bremsenreiniger und anschliessend mit wd40 wieder schmieren. bringt aber in dem oben genannten fall nix. DME Relais -was dat denn? Funktion bekannt? das relais steuert unter anderm auch die Digitale Motor-Elektronik. deshalb auch DME-relais genannt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yako1982 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Danke für Deine AntwortenChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yako1982 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Doch noch eine grundsätzliche Frage:Wie bekomme ich denn nun raus um welchen Fehler es sich bei mir handelt?Probieren oder gibt es ein Diaganosegerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 nee vergiss das mal mit den diagosegerät. zu der zeit waren die noch nicht so weit wie bei den heutigen kisten. wenns wirklich an der alten version des LMM liegt kannst du nen sogenanntes adaptionskabel verbauen. das wird nur in den elektrischen anschluss des LMM eingeschleift. gibt immer mal gebraucht in der bucht. neu kommt das ding 8wenn es es noch gibt) über 130euro. oder eben für kleine maus nen LMM mit der umlaufenden kante bei ebay ersteigert. ich denk das ist erstmal die preisgünstigste version. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 die kabel werden hier auch des öffteren mal im marktplatz angeboten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 naja aber es ist auch kein Heilmittel gegen alles.....ich habs mal versucht, habs für viel geld gekauft und es war keine besserung da.... wenn die nocke eingelaufen is und er obenrum schon spinnt, dann sind deine schlepphebel genauso fritte und dann wäre es auch kein wunder das er unten rum so scheise läuft....war bei meinem auch so....is schwer da den fehler zu finden.... ruckelt er auch wenn er warm is?? oder nur wenn er kalt is??kerzen, filter und co wie alt??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yako1982 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 An Stefan: Meiner ruckelt erst seit dem es so scheiß kalt ist. Springt noch recht gut an, hält dann aber kein Standgas und auch keine konstante Drehzahl. Fährt sich wie Zündaussetzer. Ruckelt, nimmt schlecht Gas/ Sprit an...bei ""konstanter" Geschwindigkeit haut es dann auch schon mal plötzlich die Vollleistung rein. *Macht bei Schnee richig Spaß, :poppkorn:für die Passanten*Daher glaube ich aktuell nicht an ein Kerzen oder Filter Problem!Spritpumpe vll noch; wobei ich bei diesem Fehler ein andere Leistungsentfaltung erahnen würde!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yako1982 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Warm oder kalt spielt keine Rolle!Was mir gerade noch einfällt: Seit der kalten Tage im Lande steig die Kühlwassertemperatur einige Minuten nach dem Startvorgang über die Mittelstellung (nicht dramatisch, ca. 5 Millimeter) und fällt wenige Minuter später dann wieder unter die Mittelstellung...auch ca. 5mm - steigt dann bis zur Mittelstellung und verhahrt dort. Idee(n)??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 würde sagen dein thermostat ist etwas träge Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Spritpumpe vll noch; wobei ich bei diesem Fehler ein andere Leistungsentfaltung erahnen würde!?Das DME Relais steuert auch die Benzinpumpe.Es auszutauschen ist wohl die leichteste Arbeit. Erst einmal die unkomplizierten Dinge tauschen.Ich wollte gestern die Benzinpumpe aus meinem anderen E30 eingebaut haben, aber dann hatte ich es doch erst einmal mit dem Relais versucht und ich habe Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PKM Geschrieben: 20. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 (bearbeitet) Moin super Forum hier, hab mich auch gleich spontan mal angemeldet. Habe fast gleiches Problem wie der Threadstarter. Allerdings nicht nur Leerlaufprobleme.Er nimmt beim Beschleunigen teilweise kein Gas an und ruckelt auch sehr schlimm.Kaum noch fahrbar zur Zeit. Habe Bj. 89, E30 316i, Automatik, G-Kat, M40 LMM gereinigt und geölt mit WD40 half aber nur 2 Tage. Zündung i.O.DME Relais werde ich noch nachschaun und abklopfen oder kann ich die anders testen ?Und muss ich alle Relais vorne unter der Abdeckung wechseln ? Habe auch noch eins zusätzlich wegen Automatik, glaube ich. Da er er aber nach Reinigung des LMM 2 Tage wie neu lief, denke ich es ist eindeutig der LMM.Soweit ich gelsen habe brauche ich also einen LMM aus einem E36 316i mit dem Rand auf dem Deckel.Ab Bj. 93 richtig ? Oder gab es auch LMM mit Rand auf Deckel, die noch nicht dieses Adaptionskabel integriert haben ?Und noch eine blöde Frage, ich lese immer wieder gegenteilige Aussagen, passt auch ein Lmm vom 318i in den 316i oder gibt es da Unterschiede ? Durchmesser für den Luftschlauch oder anderer Luftfilterkasten ? Ich las auch eine Aussage, das dieses Adaptionskabel nur bei E30 ohne Kat Verwendung fand.Andereseits liest man sehr viel positive Aussagen zu dem Kabel. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Leute bei denen es geholfen hat, alle ohne Kat rumfahren. Was haltet ihr davon ? Bearbeitet: 20. Dezember 2009 von PKM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 LMM vom B18 passt nicht in den B16. Die Durchmesser sind unterschiedlich. das Kabel wurde auch beim Kat Modell eingesetzt. Ging ja um den M40. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PKM Geschrieben: 20. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Ja genau M40 Motor. Danke für die Antwort. Habe ich auch so vermutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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