Raya Geschrieben: 18. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Moin, ich weiß nicht weiter und hoffe, dass ihr vielleicht konstruktive Ideen zu meinem Problem bzw. zur Problemlösung habt. Vor einer Woche fuhr ich 350 km Autobahn. Lief alles ganz fluffig, bis ich von der Atobahn ab- und in die Stadt einfuhr. Mein 316 war nur noch am Ruckeln. Gasgeben, runterschalten, gutes Zureden...nichts half. Die Woche über benahm er sich dann mehr oder weniger manierlich...außer ein paar kleinen Ruckeleinlagen im Stadtverkehr. Heute bin ich dann die 350 km Autobahn zurück. Ohne Vorwarnung fing er wieder mit dem Ruckeln an. Die Drehzahl stieg und sank, ohne dass mein Fuß Kontakt zum Gaspedal hatte...die Verbrauchsanzeige führte ein Eigenleben.Darauf habe ich am nächsten Parkplatz angehalten (ich sage euch, es gibt viele Parkplätze auf der A1 und der A2....und seit heute kenn ich sie fast alle:wall:), kleine Pinkelpause, Stoßgebet und mit der Hoffnung auf Selbstheilung des E30 den Motor gestartet. Er sprang ohne Probleme an und fuhr auch ganz ruhig. Einge Kilometer später: Ruckeln! Da brachte auch das Kupplungstreten und gleichzeitiges Gasgeben nichts (hatte kurzfristig an den Luftmengenmesser gedacht). Plötzlich dann die "Selbstheilung",d.h. er fuhr wieder ganz ruhig. Aus heiterem Himmel fing er dann bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und gleichmäßigem Druck aufs Gas wieder an zu Ruckeln.....ab auf den Parkplatz.Dieses Spielchen trieben wir die gesamten 350 km....und wie gesagt, nach jedem Pinkelstop sprang er an und lief, als wäre nichts gewesen. Die Fahrt hat mich ca. 7,5 Stunden gedauert...ahhhh! Frage: Was könnte es denn sein? Benzinpumpe? LMM? Zündungsaussetzer? oder was? Ich stecke gerade mitten in einem Umzug über diese 350 km...und dann so etwas. Hmpf! Bitte lasst mich eure Ideen hören. Vielen lieben Dank,Raya Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 18. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Vielleicht Zündverteiler dreckig oder der Finger hat sich aufgegeben. Auf machen, säuber und wieder drauf. Vielleicht geht es dann besser. Oder eins der Zündkabel hat einen weg. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 18. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Ich hänge mich gleich mal mit ran, da mein Problem quasi gleich ist.Mein 318i fing an als er richtig warm war leicht zu ruckeln bzw. sporadisch sank abrupt die Drehzahl beim Fahren. Auf der Autobahnauffahrt war an normales Beschleunigen nicht zu denken und die Ruckler wurden immer stärker. Teilweise hatten diese schon den Effekt einer Motorbremse.An den Ampeln ging dann jedes Mal der Motor aus und musste bei Laune gehalten werden. Teilweise nahm er auch kein Gas mehr an.Dann 30min Stopp an der Tankstelle und die nächsten 20km völlig ohne Probleme gefahren, dann in die Stadt rein und das Ganze ging wieder von vorne los. Nach einer frostigen Nacht Pause fing mein E30 schon nach 1min Warmlaufen mit dem Ruckeln an An Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Auffahrunfälle und Nervenzusammenbrüche meinerseits wären die Folge gewesen.Motortemperatur verhält sich bei den ganzen Spielchen absolut normal.Tank ist randvoll getankt worden am Tag davon, Zahnriemenwechsel vor zwei Wochen (danach keine Probleme eigentlich) und es war sein zweiter Frosttag dieses Jahr.Bei der ersten Draufsicht keine Marderschäden zu erkennen. Kann es am evt falsch gespannten Keilriemen liegen wg Benzinpumpe oder so? Zündaussetzer?Vielen Dank auch von mir Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Girgel Geschrieben: 18. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Es kommen viele Teile in frage die solche probleme verursachen. Zündkabel, Verteilerkappe inkl. Läufer, Zündspule, Steuergerät, Benzinpumpe, LMM. Sollte man alles mal prüfen.Also war der Ansatz von RAYA schon ganz richtig! Es führen auch teilweise mehrere Faktoren zu solchen problemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raya Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Danke schon einmal für eure Antworten.Also bei mir ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist, die Ruckler kommen. Vielleicht noch einmal kurz die Vorgeschichte: Im Laufe des letzten Jahres hatte er zwei kurze "Ruckelanfälle" (jeweils bei Stadtfahrten). Hier auch wieder die Prozedur mit Motor aus...und er sprang an und es war Ruhe. Bis eben heute . Dem Rat von Herausforderung werde ich nachgehen ... und hoffen.@Girgel: Danke, dass mein Ansatz richtig war (habe ja eher wenig Ahnung), aber gebracht hat mir mein Versuch leider nicht viel. Und wo wir gerade dabei sind: Passt eine 63l Benzinpumpe zu einem 55l-Tank? Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Erstmal ne kleine "Inspektion" machen... Neue Zündkerzen. Luftfilter, Benzinfilter und Zündverteiler... Danach wundern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Puh, fahr mit dem Wagen zum Bosch Service!Bei der Strecke würde ich das Geld in eine Diagnose vom Fachmann investieren oder jmd kompetentes aus Deiner Umgebung um Hilfe vor Ort bitten. Bauteile können Dir genug genannt werden, die es sein könnten... die möchtest Du nicht alle prüfen/austauschen. -Lambda-Sonde abstecken-Batterie mal für 5min trennen-Öl-Stand kontrollieren Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 19. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Schau mal nach deinem Leerlaufregler. Reinigen oder am Besten gleich quertauschen. Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 19. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Der Leerlaufregler ist doch aber nur im Leerlauf von Bedeutung, auf der AB bei 100-140 ist es doch sogar im Prinzip egal ob ich einen habe oder nicht sofern ich nicht die Kupplung trete und die Drehzahl abfallen lasse. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raya Geschrieben: 19. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 An den Leerlaufregler glaube ich auch nicht. Das hatte ich bei meinen Fiestas. Die sind mir im Stand dann immer fast verreckt und während der Fahrt war alles gut.Mein BMW macht diese "Ruckelprobleme" ja mit Vorliebe während der Fahrt - egal bei welcher Geschwindigkeit. Bin heute morgen noch einmal 25 km geruckelt.Nach der frostigen Nacht (um die - 15°C) sprang er ohne Probleme an, ruckelte und zuckte dann im Stand und plötzlich war alles wieder gut. Während der Fahrt ruckelte er wieder, beruhigte sich, ruckelte, ruckelte und ruckelte bis es nicht mehr zum Aushalten war... und jetzt bleibt er stehen, bis ich ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen kann. Hoffe, dass sich das Problem "einfach" beheben lässt und nicht in einen Reperaturmarathon ausartet.... Bitte nicht.... Brauche mein Auto doch. Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 19. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Ab morgen geht bei mir die Diagnose los falls ich was Neues weiß gebe ich es dir weiter. Suche noch nach einem günstigen Anbieter für Zündverteilerkappe und Finger. Die Kontakte sind ziemlich verdreckt/korrodiert bei mir. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 Ich hatte mal ein sehr ähnl. problem an einem Fiat, sobald der Motor aus dem Kaltlauf herraus war,fing er an zu bocken & ruckeln. An beschleunigen war nur verzögert unter Volllastab 4000U/min zu denken..... nach langem suchen, hab ich durch nen Zufallgesehen das die Lambdasonde föllig einen weg hat- abgeklemmt und siehe da man konnteihn wieder ganz normal fahren.Wieder ein ähnl. Problem hatte ich immer wieder an dem ex m40 meiner Freundin,immer mal wieder in großen Abständen, aber dann für ein paar Tage bleibend;Motor ruckelte und schüttelte sich, nahm gleichzeitig kein Gas an und starb ab.Auch gern mal wärend der Fahrt aus zB 100km/h. Benzinpumpe und zig andere Kleinigkeiten hatteich im Laufe der Zeit erneuert. War nicht reproduzierbar, da immer nur für wenige Sec. und damit schlecht zu testen.Habs bis zum Ende des Wagens nicht beheben können..... Mfg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raya Geschrieben: 19. Dezember 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2009 @ Tobi318i: Das ist lieb. danke dir. Bin gespannt. @ Dennis335i: Na, du machst mir aber Mut Zitieren Lesen gefährdet die Dummheit! Das Leben ist kein Ponyhof! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 wenn schon die verbrauchsanzeige mit schwankt, dann kann man so dinge wie zündverteiler, spritpumpe / relais etc. gleich ausschliessen es muss ein eingangssignal vom steuergerät fehlen bzw. falsch sein, sonst würde die verbrauchsanzeige (die ja im prinzip auf der einspritzzeit basiert) nicht schwanken als erstes denkt man auch an das dme hauptrelais, aber wenn der dzm weiterhin richtig anzeigt und nur die verbrauchsanzeie schwankt, kann man das fast ausschliessen hauptverdächtiger beim m40 ist der lmm, hier gibt es ein sog. adaptionskabel, welches einen impedanzwandler (man könnte auch verstärker sagen) beinhaltet, das wurde seitens bmw bei den kälteempfindlichen m40 nachträglich verbaut, neuere lmm`s haben den angeblich schon integriert dann wäre noch der motortemperatursensor und der ansaugluftsensor (im lmm) ein kandidat die lambdasonde kann man durch trennen der steckverbindung unter dem batteriefach ganz schnell ausschliessen ein defekt am drosselklappenschalter bzw. an einem nachgerüsteten HJS kaltlaufregler könnte auch zu ungewollter schubabschaltung führen was anderes fällt mir da so auf die schnelle nicht ein, ohne an der karre was gemessen zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 21. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 So Zündanlage komplett durchgecheckt- nichts gefunden. Motoraussetzer sind unabhängig von Temperatur und Drehzahl immer da, teilweise nimmt er gar kein Gas mehr an. Kann es an der Treibstoffzufuhr liegen und wie überprüfe ich das am besten? Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 21. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Ich hatte damals mim M40 ähnliche Probleme, aber eigentlich auch nur im Winter: Hat plötzlich angefangen zu ruckeln, kein Gas mehr bzw. nur sporadisch angenommen, woraufhin ich ihn erstmal nen Tag stehen lassen musste und danach gings dann wieder. Leerlaufprobleme hatte ich allerdings schon immer, wie bei jedem meiner e30.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 21. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Ich habe keine Probleme mehr. Nach einem Jahr kann ich endlich aufatmen... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 21. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 DME-Relais hab ich grad bestellt, kommt morgen früh rein. Falls es keine Abhilfe schaffen sollte:- Benzinfilter (unwahrscheinlich, da Gesamtlaufleistung des Autos erst 63000km- Benzinpumpe (bei Ebay bei ATP 65 Euro)- LMM durchchecken Melde mich morgen wieder mit Neuigkeiten Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 21. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 DME-Relais hab ich grad bestellt bestellt bei BMW ?! Das kann man testweise überbrücken.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 22. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 So neues Relais ist da und prompt eingebaut.Sprang gut an, brach dann aber relativ schnell in Ruckler und Absaufen ein. Allerdings lag dies wohl an der längeren Standzeit und den 100fachen Startversuchen nach Reinigung der Zündanlage, etc. Nachdem er sich warm gelaufen hatte lief er 10min astrein im Standgas und wurde dann 25km Probegefahren. Läuft besser als vorher (liegt wohl an der Reinigung der Zündgasanlage) und hat weder bei Einregeln des Leerlaufes noch bei der Gasannahme Probleme. Bin begeistert. P.S. Relaisnr bei BMW: 12.63-1711266 ( ist durch eine neuere Ausführung ersetzt worden bei BMW, passt aber so wie das Alte und sieht genauso aus) Kosten: 9,28 Euro, falls es also nicht daran liegt hält sich der Verlust in Grenzen. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 falls du den stecker vom lmm noch nicht sauber gemacht hast, würde ich das mal probieren, falls das ruckeln wieder kommt.hatte mit meinem m40 mal exakt das gleiche problem, wd40 in den stecker vom lmm rein und alles war gut. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 tippe auch aufs dme relais, allein kontakte ordentlich säubern bringt schon was Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 22. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 LMM Stecker war mit das Erste was ich angeschaut habe, aber das sah bei mir noch aus wie neu, ebenso die DME-Relais Kontakte. Allerdings hat meiner auch erst 62tkm runter... Kleinvieh macht nun leider auch Mist :( Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 gesehen hat man an dem stecker meines lmm auch nichts. vllt wars ja auch zufall oder selbstheilung, aber mit wd40 im stecker ist das nie wieder aufgetaucht, nachdem es mich ca ne woche lang geplagt hatte. wünsch dir weiter viel erfolg und glück mit deinem! ps: gott, bin ich froh, dass der e30 so wenig elektronik hat. wenn uns schon die zu schaffen macht, will ich keinen e90 in 20 jahren sehn Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Hört doch endlich mit dem blöden DME Relais auf.... das ist ein stink normales Relais, was entweder funktioniert oder nicht (Motor geht aus).Um Ruckeln zu verursachen, müsste es ja ständig schließen/trennen.... Gut, 10,- € sind nicht die Welt für ein Relais, ich hatte einen höheren Preis im Kopf. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.