Zum Inhalt springen

Automatische elektrische Antenne will nicht mehr?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin heute morgen, gegen 5 Uhr, aus der Garage gefahren, da fuhr die Antenne raus wie immer,

nach 20 Km bei -12°C angekommen, fuhr sie nicht mehr kpl. ein, blieb auf ca. der Hälfte stehen.

Nochmals Radio an, sie fuhr wieder kpl. nach oben, wieder aus, zurück bis ca. zur Mitte.

 

Mittags wieder Nachhause gefahren, immer noch -10°C, Antenne zuckte nur kurz,

Zuhause angekommen macht sie nur noch surrende Geräusche, der Antennenstab macht trotz WD40

nichts mehr, kann ihn bis zu einem bestimmten Punkt per Hand rein- oder rausschieben, mehr nicht.

 

Der Motor surrt nur und schaltet dann nach ein paar sec. normal ab, im Antennenstab sind nur leichte

Vibrationen zu spüren. Ich denke da ist wohl was kaputt gegangen, nur was?

 

Kann man sowas evtl. selber reparieren oder ist das sinnlos, weil zu aufwendig?

Was kostet so eine vollautomatische Antenne, denke das es eine ist?

Sie fährt ja bei Radio an raus und bei Radio aus wieder rein.

 

Wollte nachschauen was ich für ein Typ Antenne ich habe, ging nicht, weil ich die Seitenverkleidung

auf die schnelle nicht rausbekommen habe, gibt es da auch evtl ein Trick?

 

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere evtl. einen Tip geben könnte,

was bzw. wie ich jetzt vorgehen sollte. Danke im Voraus.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm wenn der motor surrt und dann abschaltet hört sich das an als ob er gegen überlast kämpft und dann einfach abschaltet weil er eben nicht mehr kann also evtl gar keine elektr sonder vll ein mechanisches Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das kenn ich. meine antenne damals hat genau die selben symptome gezeigt. kurz darauf verschwand sie in nem dunkelgrauen kasten mit klappdeckel. :freak:

 

 

meist liegt es an der schwergängigkeit des teleskops. diese schwergängigkeit überlastet den motor und der stirbt dann den "heldentod".

 

leider musste ich die schwergängigkeit auch bei wöchentlicher pflege feststellen. liegt wohl doch an der qualität der hirschmänner für 25€. nist umsonst kost die bmw-antenne von hirschmann selbst bei ATU noch 130 schleifen. okay das sind aber immer noch 50 weniger als beim hädler mitm propeller aufm dach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

leider musste ich die schwergängigkeit auch bei wöchentlicher pflege feststellen. liegt wohl doch an der qualität der hirschmänner für 25€. nist umsonst kost die bmw-antenne von hirschmann selbst bei ATU noch 130 schleifen. okay das sind aber immer noch 50 weniger als beim hädler mitm propeller aufm dach.

 

Wasssssss die kostet 130 bzw. beim freundlichen echt 180 Euronen.

Hab gerade mitnem Kumpel telefoniert, der meint die Seele, also irgend son Draht sei wahrscheinlich abgerissen,

deshalb kann ich denn Stab ja manuell bis zu einem bestimmte Punkt rein-oder rausschieben.

So was muss man doch irgendwie reparieren können.

Wie erwähnt, der Motor surrt eigentlich wie immer und schaltet auch ab.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seele oder besser gesagt der teleskopstab kann sicher getauscht werden. lohnt aber nicht wirklich bei nem ersatzteilpreis von um die 30euro.

 

 

ICH werd wohl in den sauren apel beissen und mir ne neue originale leisten im frühling.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir warum sich das nicht lohnt ? der stab kostet 30 euro und sonst geht fast nichts kaputt .. ist einfach zu wechseln , und selbst wenn ein zahnrad verreckt gibts fast alle teile einzeln ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir warum sich das nicht lohnt ? der stab kostet 30 euro und sonst geht fast nichts kaputt .. ist einfach zu wechseln , und selbst wenn ein zahnrad verreckt gibts fast alle teile einzeln ..

 

 

wenns die originale ist haste recht. wenns aber ne universalantenne von hirschmann ist lohnt es sich nicht weil die gibts für 50 neu. und die universal kannste auch nicht aufmachen ohne sie zu zerstören.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme diese besch ... linke Seitenverkleidung vor der Antenne nicht raus,

ohne das diese wahrscheinlich kaputtgeht oder bricht, gut ist auch ziemlich kalt im Moment.

 

Gibt es da einen Trick, habe sie von der Rückleuchte aus gelöst bzw. weggeknickt.

bekomme sie aber nicht gleichzeitig nach oben aus der Wagenhebermulder und

aus dem Radhaus gezogen, der Dämpfer der Heckklappe stört auch noch.

 

Stelle mich wohl irgendwie etwas Doof an .. 8-/

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nicht erlebt das die bricht.

 

fang aber mal von der anderen seite an. klapp mal das teil was unterhalb der hutablage ist zur wagenmitte. und dann noch weiter. dann kannste das einmal gefaltete teil oben zur wagenmitte ziehn und nach oben rausnehm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nicht erlebt das die bricht.

 

fang aber mal von der anderen seite an. klapp mal das teil was unterhalb der hutablage ist zur wagenmitte. und dann noch weiter. dann kannste das einmal gefaltete teil oben zur wagenmitte ziehn und nach oben rausnehm.

 

Hmm, hab ja indirekt keine Hutablage, sondern nur den verkleideten Verdeckkasten.

Dann werde ich aber wohl auch noch den Dämpfer demontieren müssen, der vom Boden

nach oben zur Klappe geht .... komme an dem ja zum wegziehen, zur Mitte nicht vorbei,

man mann, was für ein Aufriss, alles leerräumen, abbauen, nur um so verfluchte Antenne auszubauen.

.... ich könnt :kotz: .. verdammte Kälte .. ich warte, bis es wieder wärmer wird

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info:

Die Seele im Teleskop ist bei weitem nicht alles was kaputt gehen kann.

Bei mir warens auch andere Innereien und dafür gibt es bei Hirschmann sogar komplette Reparatursätze.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...