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m20 nimmt sporadisch kein Gas an u. Temp Problem


Phil123
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Hallo,

 

nachdem ich ja von Zeit zu immer wieder das Forum durch meine Probleme wärend des Umbaus von m40 auf m20 gelangweilt habe, ist es jetzt mal wieder so weit.

Der Motor ist soweit umgebaut, Gebläse und alle elektrischen Verbrauch funktionieren wie sie sollen, aber es gibt noch zwei riesen Probleme.

Zum einen die Temperatur, der Hebi ist extra bis zu mir nach Nürnberg gefahren um mir den Karren zu entlüften. Vorweg, Thermostat und Wapu sind neu, der Viscolüfter ist mit zwei Schrauben blockiert und läuft somit immer auf vollen Touren. Trotzdem geht die Temperaturanzeige bis über die Mitte und manchmal bis kurz vor dem roten Bereich. Die Temperaturanzeige hüpft manchmal auch etwas rum und wenn man einen elektrischen Verbraucher betätigt (Efh, Lüftung, Licht), dann schlägt die Anzeige etwas weiter nach rechts aus.

Das zweite Problem ist viel gravierender. Auch hier vorweg, ich bin mit dem Hebi schon ca. 15min mit dem Auto gefahren, insgesamt hab ich das Auto so vl. 100km bewegt, alles ohne Probleme. Bin zwar mit dem Hebi aufgrund eines leeren Tankes auf der Landstraße stehen geblieben, aber sonst lief der e30 echt super ohne irgendwelche auffälligkeiten.

Seit dieser Woche ist es aber so, dass sobald man ca. 3min mit dem Auto fährt es auf einmal kein Gas mehr annimmt. Und zwar nur wenn man nicht voll Beschleunigt, man fährt also z.B. mit 60kmh und will die Geschwindigkeit halten, aber das Auto wird immer langsamer, erst wenn man das Gaspedal voll druchdrückt und das Auto ein bis zwei "Bedenksekunden" hatte, legt die Karre wieder voll los als ob nichts gewesen wäre. Wenn die Karre so schlecht Gas annimmt, ist der LL auch dementsprechend bescheiden bei ca. 300/min normal liegt er aber bei ca. 650/min. Hab einen Euro 2 Regler von TwinTec verbaut, aber der Regelt ja nur in den ersten 45 sec. so wie ich das mitbekommen habe.

Neuteile am Motor sind Lambdasonde, Zündkerzen/kabel, Verteilerläufer und die Verteilerkappe schaut auch noch wie neu aus.

Ich weis, dass bei so einem speziellen Problem eine Ferndiagnose fast unmöglich ist aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte. Weil bevor ich extra in die Werkstatt fahre, frag ich lieber nochmal hier.

 

Grüße:winken:

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hmm... ich hätte jetzt auf die Lambdasonde getippt, wenn se nicht neu wäre... die regelt ja eigentlich nur im Teillastbereich...

 

Ansonsten: Drosselklappe?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo ihr beiden,

 

wie könnte ich überprüfen, ob es an der Benzinpumpe liegt? DK kann ich eigentlich ausschließen, der Gaszug ist richtig eingestellt, und man hört auch den DK-Schalter klicken, sobald man das Gaspedal betätigt, wenn man es wieder loslässt, hört man auch ganz leise wieder den Schalter wenn die DK schließt. Wie der Motor noch ausgebaut war, hab ich die DK gereinigt und die Dichtung ersetzt. Die Dichtungen von der Ansaugspinne sind auch neu.

 

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hat auch mal ein ähnliches Problem: mir ist die Karre im Leerlauf entweder abgesoffen oder lag nur bei 200U/min mit mühen, allerdings wenn man mit dem Gas etwas spielte tauchte nix auf. Nun wollten mir einige Experten sagen die Benzinpumpe is kaputt. Wollt ich nich glauben und hab erstmal den Benzinfilter getauscht und siehe da keine Probleme mehr^^ vllt war es auhc nur Zufall.

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Hmm, hat sonst keiner mehr einen Vorschlag? Könnte es theoretisch auch an einer zu schwachen Batterie liegen?Habe noch immer die vom 316er drin, die vom 325i hat ja mehr Amper wenn mich nicht alles täuscht.

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solang die batterie den wagen gestartet kriegt, liegts wohl kaum daran. die kleine is nur schneller leer, was im winter bei kurzstreckenbetrieb probleme machen kann. der große motor braucht mehr strom für den anlasser, daher die größere batterie.

 

ich würd den klr nochmal überprüfen, ob alles richtig angeschlossen ist (evtl. hat sich ein unterdruckschlauch gelöst). wenn sich da ein schlauch gelöst hat und der dir jede menge falschluft reinbläst könnte das ein grund sein.

dass er erst nach ner weile so auffällt, könnte dran liegen, dass der kalte motor mit fetterem gemisch läuft als der warme. da macht sich die falschluft nicht so deutlich bemerkbar, weil genug sprit da ist.

bei vollgas findet wiederrum eine anfettung statt, und dann läuft er ja auch wieder.

sonst kannst ja auch mal den schlauch des klr der dem motor die zusatzluft gibt zumachen (schraube reindrehen, stöpsel reinmachen oder so).

 

mehr fällt mir grad auch nicht ein.

 

alle anderen verdächtigen in so nem fall gilt es dann danach zu prüfen (lmm, temperatursensoren, etc).

benzinpumpe kannst wohl ausschließen. die liefert ja scheinbar genug sprit für volllast, das passt also schon.

filter erklärt auch nicht, warum der kalte motor gut läuft und der warme nicht mehr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Habe heute nochmal alle Schläuche angeschaut und überpfügt, sind alles fest. Haben den LMM und den LLR ausgebaut und gereinigt, vielleicht hilft ja das was. Die DK ist innen noch sauber also daran kanns auch nicht liegen. Werde mir aber eine neue Batterie kaufen müssen, da heute das Auto nicht mehr angegangen ist. Werde dann mal probieren die alten Tempsensoren von meinem m40 auszubauen und an den m20 zu hängen, laut Teilenr. sind das alles die selben.

 

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Hallo, würde nochmal gerne das Thema mit dem SuperPlus aus dem anderen Thread aufgreifen. Ist es wirchlich von Nöten in den M20 SuperPlus 98 ROZ reinzuschütten? Unterumständen liegt ja auch da teilweise das Problem, im Tank ist nämlich noch ganz normales Super 95 ROZ. Zum Verständnis mein M20 ist auch ein ehemals Katloser mit den hochverdichteten Kolben.

 

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