Zum Inhalt springen

Motor verliert stark Öl.


Ivo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin heute zum mediamarkt gefahren und als ich wieder kam war unter der Ölwanne eine rießen Lache.

Ich war dann eltv. ratlos und habe zugesehen das ich das Auto möglichst schnell nach Hause bewege.

Daheim habe ich dann bemerkt das aus dem Motor selbst Öl ausläuft. Das Auto ist ein 318i touring bj.:90 und hat jetzt 269tkm auf der Uhr.

In der Dunkelheit habe ich dann mal diese Bilder gemacht. Kann man daraus etwas schließen??

 

 

 

http://img42.imageshack.us/gal.php?g=p1070628.jpg

 

 

Ich hoffe man konnte etwas auf den bildern erkennen.

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja wenn man was erkennen könnte......

lad die Bilder doch bitte übers Forum hoch.....

wenn du einen Beitrag erstellst is etwas weiter unten die Funktion Anhänge zu verwalten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe versucht die bilder hochzuladen

 

ich hoffe das passt jetzt so .Bin kein großer held mit dem ganzen computersach....

 

attachment.php?attachmentid=65556&stc=1&d=1260993633

 

attachment.php?attachmentid=65569&stc=1&d=1260993920

 

attachment.php?attachmentid=65560&stc=1&d=1260993633

 

 

Ich hoffe man kann damit etwas anfangen.

 

Ich habe auch noch ein paar mehr Bilder falls nötig.

 

Schon mal vielen dank für die hilfe

 

Gruß

 

Ivo

P1070628.JPG

P1070629.JPG

P1070630.jpg

P1070631.JPG

P1070632.JPG

P1070633.jpg

P1070634.JPG

P1070635.JPG

P1070636.JPG

P1070637.JPG

P1070640.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht so aus als wenn es von einer defekten Ventildeckeldichtung von oben herunterläuft.

Wieviel Öl fehlt denn wenn Du den Peilstab ziehst ?

Oft sieht es nach mehr aus als es eigentlich ist, weil der Fahrtwind das Öl extrem verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh

 

ist sowas Schwer/ teuer zu reparieren...?

 

kommt da dann so viel öl Raus?

Da auf dem Parkplatz war innerhalb von 10 min ne richtige Pfütze.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schläuchen sieht es eher aus als würde das da hin "spitzen". Ist der Deckel vom Ölfilter zu und dicht? Im ersten Moment habe ich gedacht er "spritzt" von da rüber.

 

wobei er ja auch an der Dekcldichtung schwitzt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deckeldichtung könnte nur Zufall sein, sowieso schwitzen und das Gesamtbild verfälschen - stimmt.

 

Wegen der Ölmenge auf dem Parkplatz:

Meist sammelt sich das Öl an einer Stelle und wenns dann genug geworden ist macht

es einmal "Blubb" und der Karren markiert sein Revier.

Dann hast mal wieder einen heftigen Fleck, kurzzeitig kommt nichts und dann wieder "Blubb".

 

Ich würde einfach mal die Ventildeckeldichtung tauschen (ist nicht teuer), eine Motorwäsche machen

und dann lokalisieren ob bzw. wo Öl austritt.

 

So ist es jedenfalls schlecht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der isses nicht, das liegt am metall das der so aussieht der ist sogar fast trocken. und das ausgelaufene öl zieht sich als lache ueber die gesamte länge vom motor. ich persönlich seh nicht wos herkommt.

Habs grad nochmal angeschaut.

 

 

Wäre es wichtig zu sagen dass mir aufgefallen ist das das Auto im kalten Zustand leichte Drehzahlschwankungen hat und ich am Samstag mit ihm bei einem Fahrsicherheitstraining war, wo ich ihn glaube ich etwas geplagt (habe aber wirklich immer shcon gut 500-800 umdrehungen vor dem roten Bereich aufgehört) habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlschwankungen könnten aufgrund einer defekten Deckeldichtung oder einem kaputten

Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch (aus dem Öl gedrückt wird) schon entstehen.

Der Motor bekäme dann Falschluft die die Elektronik auszuregeln versucht.

 

Normalerweise sollte der Motor auch nicht kurz vorm roten Bereich des Drehzahlmessers

kaputt gehen, aber ich weiß ja nicht in was für einem Zustand die Maschine ist.

 

Im extremsten Fall hättest Du dermaßen verschlissene Kolbenringe, daß der Motordruck

dir das Öl aus allen Dichtungen presst.

Dann hättest Du aber ganz andere Sorgen als nur den Ölverlust.

Prüfen kannst Du sowas aber schon wenn Du einfach mal bei laufenden Motor

den Öldeckel öffnest. Da darf nicht viel Druck rauskommen.

 

Mach die Kiste erst mal sauber und dann guck nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch empfehlen. mach ihn sauber, und wechsel die ventildeckeldichtung. wenns dann noch wiederkommt siehste weiter. aber das sind die zwei biligsten arbeiten, die wahrscheinlich am effektivsten sind.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal. Das hab ich doch auf auf http://www.e30.de gelesen.

Und da ist einem User doch aufgefallen, dass Dein Ölfiltergehäuse offen steht, also nicht richtig zugeschraubt ist.

Haste das mal fest gezogen?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht.

Ein Freund von mir hat mich gedrängt in beide Foren zu schreiben.

Er meinte doppelt hält besser, vielleicht wird in dem einen Forum mehr geantwortet wie im anderen.

Falls das nicht in Ordnung/unhöflich war möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen.

Es war auch nur so dringen, weil und das auto über Silvester zum snowboarden bringen hätte sollen und ein schlimmer defekt uns dann durch einander gebracht hätte.

 

Der ölfilter war es nicht. Der war dicht.

Habe alles sauber gemacht, die Ventildeckeldichtung gewechselt und Öl nachgefuellt.

Dann habe ich geschaut ob noch was läuft. Auch bei laufendem Motor

kam nichts

Dafür hat er kurz getan wie ein Traktor, dann kam ein hetiges klappern auf welches ein lautes quietschen/pfeiffen folgte.

Ein netter Mann aus meiner Straße hat sich dass dann mal angehört und geschaut und hat mir dann verkündet dass sich das Lager meiner Nockenwelle wohl verabschiedet.

Das blöde sei nur dass wenn oben was verreckt das man (bei 269tkm) darauf warten kann dass dann auch unten im Motor was kommt.

Das würde in meinem fall jetzt wohl heisen:

Neuer Motor

oder

neues Auto.

 

Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken.

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich nicht irre hat der M40 keine "Lager" im eigentlichen sinne, die sich tauschen lassen. die nockenwelle wird doch nur in den böckeb gelagert ohne lagerschalen oder irre mich gerade total?

 

bei 270tkm kann es schon sein das mal die pleullager fällig sind. ich würde sogar sagen das sie fertig sind, wenns noch die ersten sind

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub eher dass das quitschen der ölige keilriemen war,

auf aussagen von nachbar würd ich nix geben.

ist auch die dichtung vom ölfiltergehäuse noch heile?

sieht echt so aus als würde es von da vorne kommen.

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch ausgetauscht ist jetzt auf jedenfall wieder alles dicht (zumindest in der kurzen Zeit in der ich den Motor anhatte-hab ihn nach 3-4 min wieder ausgemacht weil ich angst hatte das durch das quietschen noch mehr kaputt geht)

 

Der Keilriehmen ist es nicht, dass dachte ich zuerst auch. Aber Man hört wenn man den Kopf direkt drannhält dass da quietschen etwa auf der höhe der Nockenwelle ist.

Je mehr gas man gibt desto leiser wird es.

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heist nicht das der deckel dicht war. denn der öldruck ist ja höher während der fahrt wie im stand.

 

dachte auch das es daher kommt, da ja an den schleuchen richtige spritzer waren.

 

naja wenn er so öl rauswirft wird er auch nicht mehr den öldruck gehalten haben. gut ist das für nicht für die lager. aber spekulieren kann man viel. sicherheit bringt nur wenn man es sich anguckt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich ja dann quasi während der Fahrt testen ob irgendetwas ist oder?

Hab aber ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mir den Motor vollends versau wenn ich trotz dem quietschen fahre.

Weil ich bin mir wirklich sicher dass das Quietschen nicht vom Keilriehmen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. du könntest mal den Ventildeckel abmachen und den Motor mittels anlasser durchorgeln.

 

Vielleicht ist kein Öldruck mehr da, oder nur das "Nockenwellen-Schmierrohr" dicht.

 

Das Klackern wären dann erst leere Hydrostößel gewesen und anschließend das Schleifen/quietschen eine trocken laufende Nockenwelle.

 

Wenn der Motor mit offenem Ventildeckel dreht sollte ein fetter Schmierfilm auf jeden Nocken laufen. (es kann 2-3 Sekunden dauern bis der nach oben ankommt)

Kannst ja noch die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen damit er nicht anspringt und unter Last steht.


Bearbeitet: von Fuchswurst

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nun weiss ich was so gequitscht hat.

das ölrohr war am hintersten Zylinder komplett dicht.

Die hintere Nocke ist eingelaufen und als ich den Öldruck kontrolliert habe ist mir aufgefallen das diese Nocke komplett trocken lief.

Ich glaube jetzt zumindest zu wissen dass es deswegen quietscht.

Da sind überall in dem Kasten noch Späne verteilt und ich geh mal stark davon aus das die auch sonst überall im Motor rumschwimmen.

Da ich auchnoch öl im Wasser habe, habe ich jetzt beschlossen (und beraten lasse), dass es wohl das beste ist wenn ich einen neuen Motor einsetze (bzw. lasse und versuche so gut wie möglich aufzupassen und dabei zu helfen- ich bin ein blutiger Anfänger).

 

Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken.

 

Gruß

 

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...