Zum Inhalt springen

Lichtmaschine, Batterie oder was anderes?


Avenger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ajo schon richtig so....

wenn du nen E30 nicht kennst is besser das in ruhe zu machen.....

hab ne Lima hier liegen, aber ich glaub nicht das die beim M40 passt....

müßte man mal vergleichen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kein Thema :) Ich bin ja mehr als dankbar, dass ihr mir helft...

Jetzt fällt jegliche Diagnose oder Reparatur viel leichter, da ich ja direkten Zugriff auf den Wagen habe. Ich kann ja auch mal Bilder machen, vllt sieht man ja was bezüglich der LiMa. Ich weiss jetzt wenigstens auch, dass ich nen neuen Keilriemen brauch. Oder sitzt der bei euch auch eher locker? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm man sollte den Riemen um 90grad verdrehen können, mehr nicht.....

also sollte schon recht straff drauf hocken....

bau mal den regler ein morgen und neuen riemen und schön spannen..... und dann testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, frisch aus der "Werkstatt":

Keilriemen + Spannungsregler erneuert. Wagen läuft gut und Batterie-Warnleuchte ist nichtmehr an.

Anbei ein Bild des alten Reglers und des alten Riemens. :-D Beim Regler waren die Kontakte schon etwas abgenutzt. Zum Riemen: Kein Kommentar :D

DSC00158.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, oben und rechts sieht er doch noch ganz gut aus ;-)

Auf jeden Fall hast Du jetzt schon Deine ersten (ungewollten) Schraubererfahrungen gemacht und gleich ein Erfolgserlebnis gehabt. Im Laufe der Zeit wird bestimmt noch die ein oder andere Reparatur dazukommen, ein älteres Auto ist einfach wartungsanfälliger als ein neues. Aber gleichzeitig wirst Du feststellen, dass der e30 ein relativ schrauberfreundliches Gefährt ist.

Und für alle Fälle gibt es ja :e30talk:

 

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Neuen!

Gruß :lenchen:

Martin

 

Repariere jetzt oder repariere später mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... aber mal so... wenn der Riemen (wenn man ihn noch so nennen darf!?) so aussieht... wie sieht es dann mit der letzten Inspec aus?! Würd den auf jeden fall einmal durchschauen (auch mal Zündkerzen und auch von unten einmal rundherum schauen), wenn ich sowas sehen würde! Also die Letzte pflege würde ich schätzen ist schon was her.

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage hab ich mir auch gestellt. Also wie der mit DEM "Riemen" durch den TÜV (26.11.09) gekommen ist. Da will ich lieber nicht groß drüber nachdenken.

Er hat aber erstaunlich wenig Rost und der Motor sieht, soweit man das von oben beurteilen kann, auch gut aus. Muss ihn aber mal auf ne Bühne bringen und mir das Ganze von unten angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel schon gemacht worden? Nicht das du mit Öl Anno 1999 rumfährst?!

 

Genug Glysantin im Wasser?!

 

Wen der Keilriemen bei dir schon eher ein Flachriemen war dann schau dir bitte noch den Zahnriemen an(sofern er ein hat,hab kein Plan von 4Zylindern)

 

 

Dann gibt es ja noch die Zündkerzen,Benzinfilter,Luftfilter..........etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, hoffe ihr könnt mir helfen, hab auch jetzt das leidige problem:

fahrzeug über nacht entlädt die batterie, batter ist erst ein paar monate alt!

 

hab heute folgendes gemessen:

 

alle verbaucher aus:

-spannung beim leerlauf: 13,1 volt

-spannung beim gasgeben: 14 volt

 

so, jetzt alle verbraucher(heckscheibenheiz., alle lichter, heizung auf 4) an:

-spannung beim leerlauf: 11,2 volt

-spannung beim gasgeben: 12,5 volt

 

sind diese werte normal, oder liegt es an der lima?

muss dazu noch sagen dass meine el. spiegel schon seit langem nicht mehr gehen, hab am schalter mal nur 5v gemessen gehabt, ist aber 2jahre her...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute eine 90A Lima bestellt, bei dem ich dann einen neuen Regler einbaue, dann messe ich das Obige nochmal und dann mal schauen ob´s besser wird;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an den TE zum wieder funktionierenden Fahrzeug.

 

Man sollte schon mal erwähnen, dass es nicht IMMER der Regler ist. Der stellt zwar des Öfteren bei LiMa's ne Fehlerquelle dar, aber bei Valeo Lichtmaschinen laufen z.B. auch mal die Wellen ein oder es geht, wie bei mir, die Diodenplatte kaputt, etc..

 

Kauft man sich eine gebrauchte LiMa, hat man wieder ne Überaschungstüte und kann sich nicht drauf verlassen, dass das Teil problemlos funktioniert.

 

Beim TE hats mit dem Regler glücklicherweise geklappt - und da wurde nicht mal gefragt, ob das Batteriesymbol (Ladekontrolle des Generators) im KI leuchtet! ;-) Und bei solchen Bauteilen kann man nur Jedem raten: Finger weg vom Billigzeug. Natürlich funktioniert das erstmal, aber..

 

318is-power: Prinzipiell ist ne Ladespannung von 14V richtig. Gibt zwar auch 14,5V LiMa's, aber glaube nicht, dass Du so eine drin hast.

 

Bei der Ladespannung macht die LiMa eigentlich erstmal genau das, was sie machen soll. Wie weit die Ladespannung beim hinzuschalten der ganzen Verbraucher tatsächlich einbrechen darf, hab ich jetzt nicht im Kopf, aber da die LiMa die Stromversorgung übernimmt, bleibt natürlich nicht mehr ganz so viel für die Batterie. Würde es also im ersten moment unverbindlich als in Ordnung erachten.

 

Hast Du eine Markenbatterie verbaut? Irgendwo schleichende Verbraucher? Evtl. hat die Batterie ja schon nen Schuss weg - auch wenn sie noch jung ist. Die LiMa klingt für mich bei nicht leuchtendem Batt.-Symbol und 14V max. Ladespannung als völlig intakt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die LiMa-Werte klingen erstmal ziemlich normal. Wie weit die Ladespannung bei diversen eingeschalteten Verbrauchern absinkt, hab ich noch nie gemessen. Trotzdem: ich hätte mit einer Ruhestrommessung angefangen, dann die Batterie einmal ganz abgeklemmt und nach einer Nacht nochmal gemessen.

 

Für meinen Geschmack klingt dein Problem mehr nach einem "stillen" Verbraucher oder defekter Batterie. Wenn ein (zu) hoher Ruhestrom fliesst, würd ich bei den elektrischen Spiegeln und deren Verkabelung anfangen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten, denke auch dass irgendwo ein stiller verbraucher liegt... immer wenn ich meine batterie anklemme, knallt ein riesenfunke an der klemme der batterie als wenn sie kurzgeschlossen wird:eek:

 

achja: auf der batterie steht die marke "banner" drauf. die hab ich letzte woche in ein anderes fahrzeug testweise mal eine woche lang ohne probleme gefahren!


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann miss doch mal den Ruhestrom und zieh´dabei nach und nach einzelne Sicherungen von potentiellen Verbrauchern. Damit findest Du den Übeltäter, wenn einer vorhanden ist ;-)

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, wie hoch darf nochmal der ruhestram betragen?? bei mir sind es 0.2A bzw. 200mA.

 

wenn das auto über nacht steht und ich dann anlassen will, dreht der motor zwei mal, dann tut sich nicx und nach ca. 2sek. kommt urplötzlich irgendwo saft her, so dass er dann geradenoch anspringt

 

ich hab die 90A lima + neuen regler eingebaut, hier die neuen werte:

 

alle verbaucher aus:

-spannung beim leerlauf: 13,6 volt

-spannung beim gasgeben: 14 volt

 

so, jetzt alle verbraucher(heckscheibenheiz., alle lichter, heizung auf 4) an:

-spannung beim leerlauf: 12,7 volt

-spannung beim gasgeben: 14 volt

 

viel besser als die alte lima und wie gesagt, reicht es jetzt um "geradenoch" anzuspringen


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...