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M30 revision


BöhserOnkel
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So ich habe heute mal Angefangen den Motor zu zerlegen um ihn zu revisionieren ist der klassische m30b35 der soll in mein cabrio .... sooo ich hab mal soweit alles abgefummelt und habe den Kopf runter gemacht... nun soweit so gut ich habe ein paar bilder gemacht. Da ich bisher nur neue Motoren zerlegt und zusammengebaut habe, kann ich jetzt nicht sagen wie der zustand ist. Ist das schlimm? wie das aussieht? oder ist das in Ordnung? Der Motor soll bis vor kurzem noch gut gelaufen haben und hat ca 200.000 runter. Ich hatte vor neue Ventile etc sowieso einzusetzen aber trotzdem einfach nur die Frage was ihr von dem Zustand haltet.

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Sieht doch gar ned so Schlecht aus auf den ersten Blick....

Warum neue Ventile? Mach doch die alten richtig sauber, dann neu einschleifen, und dann passt das.

Kopf würd ich eh abdrücken und planen lassen. Dann is er auch richtig sauber.

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

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ich hab mal ein stück aus einem deiner bilder rausgezogen und da ist etwas zu sehen oder zumindest scheint es so

 

http://freenet-homepage.de/veroona/Motoren/M30block_klein.JPG

 

in den rot markierten bereichen um die kopfschrauben reissen die motorblöcke vom m30 gerne

 

also mach das mal an allen gewinden der kopfschruaben richtig blank und schau es dir genau an, wenn dort risse sind, kannst du ihn ins alteisen tun

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hmmm DAS würde vielleicht auch die etwas extremen ablagerungen an den Ventilen erklären....

 

also meiner sah von ausen ja aus als ob er 20 jahre im garten vergraben war.... aber innen sah meiner im vergleich zu deinem aus wie neu... ;-)

tu mal das ding in den kofferraum und lass ihn prüfen....

wenn das nen riss is kannst eigentlich auch gleich nach nem neuen schaun.... oder dich bei nem motorenbauer beraten lassen was du machen kannst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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eigentlich ganz gut

kaum schwarze suppe oder so eigentlich alles im mehr oder weniger grünen bereich, durch die ansaug und abgas öffnungen geblickt sahen die ventile sehr sauber und schön aus... unterm ventildeckel sah es soweit hübsch aus ... ich stelle gleich mal ein bild rein....

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von der seite sehen sie immer gut aus....

aber brennraum is böse.....

find ich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hau den block ins alteisen und such dir nen andern.

 

auf den nocken-bildern kann man nicht sehr viel erkennen, aber soweit ich das seh sind die auch angenagt oder?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Kipphebel scheinen neu, Nocke schaut auf den Bildern leicht eingelaufen aus.

Kopfdichtung sieht auch sehr jung aus, da wird mal in jüngerer Vergangenheit einer

den Kopf runter gehabt haben zwecks Kipphebelwexel.

Wenn echt überall Risse sind, kann man nur von einem Montagefehler bzw unsauberes

Abreiten beim Kopfschrauben anziehen ausgehen. Öl und Wasser lassen sich auch mit

einer Kopfschraube und einem langen Hebel nicht in den Kopfschraubenbohrungen

komprimieren, irgendwer gibt dann auf dauer nach........ :roll:

Der Notkessel;

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kann gut sein.. ich denke mal ich werde noch en paar brauchbare teile versuchen abzubauen... z.b. waren anbauteile dabei wie luffibox und getriebe etc...kupplungsscheibe ist auch eine drinn mal sehen ob die noch belag hat dann behalt ich den ansaug krümmer etc... und ka... hat jemand noch en m30 liegen für den er kein vermögen verlangt? das nagt mich jetzt gut an weil ich den von meinem azubi gehalt extra gespart hab und das jetzt so gesehen umsonst rausgehauen habe....

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kannst ja vieles aufheben, en kopf kann man auch mal zur seite legen etc etc. son schlamassel sieht man leider immer erst wenn man sowas zerlegt.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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wenn die kipphebel gut sind behalte ich die ... den kopf mal sehen erstmal muss ich jetzt sehen das ich irgendwo en m30 herkriege mein m40 macht bald die biege... darum hab ich mir den m30 ja erst zugelegt.... scheisse ehrlich... muss ich mir jetzt überlegen wie ich das mache ich brauche definitiv en neuen....

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Nun gut mehr als Aufregen kann ich mich jetzt nicht... führt aber zu nix also lasse ich es.. wie meine Signatur auch ausdrückt, ich bin für allerlei M30 teile zu haben oder komplette Motoren... bitte bescheid sagen und Angebote machen. PN an mich... und bitte nur Teile anbieten von denen bekannt ist das sie Funktionieren bzw. bei Köpfen und Blöcken das sie ohne Risse und ähnliche beschädigungen sind... dem nächsten der mir so nen Schrott verkauft dreh ich den hals rum :devil: nicht böse gemeint an die leute die selber nicht wissen ob die verkauften sachen funktionieren...:brüll:

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darum hab ich ihn ja revisionieren wollen ich würde niemals ne maschine auf gut glück einbauen... und das en motortausch nicht das große ding ist weiss ich nur hab ich jetzt gut geld in den sand gesetzt und darf mir jetzt en neuen suchen DA liegt das problem :wall:

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So schlimm ist nen Motortausch nun auch wieder nicht.

 

Ne stimmt, vorallem nicht wenn du 2 Motordichtsätze (300€)

und 2 Satz neuer Lager verbaut hast und weiß der Teufel was noch.

Die Dichtungen sind dann schonmal pfutsch und den Rest darfst du wieder

auseinander puzzeln. Davon ab das der m30 ja echt super easy in den

engen Motorraum gleitet8-/8-/

20 Jahre alten Motor einbauen und hoffen das alles ok ist,

ist schon leichtsinnig........:klug:

Der Notkessel;

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Ne stimmt, vorallem nicht wenn du 2 Motordichtsätze (300€)

und 2 Satz neuer Lager verbaut hast und weiß der Teufel was noch.

Die Dichtungen sind dann schonmal pfutsch und den Rest darfst du wieder

auseinander puzzeln. Davon ab das der m30 ja echt super easy in den

engen Motorraum gleitetwunder.gifwunder.gif

20 Jahre alten Motor einbauen und hoffen das alles ok ist,

ist schon leichtsinnig........a045a.gif

 

stimme ich voll zu... ich hoffe mal ich kriege die teile oder en motor...

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