operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Hallo zusammen, ich habe vor ca einer Woche beim Lenken ein Geräusch wahrgenommen, welches nach 1-2 Tagen immer lauter wurde... Daraufhin den Behälter mit dem Servo-Öl gecheckt und feststellen müssen, dass dieser so gut wie leer war...Bin dann in den nächsten Baumarkt und habe mir für knapp 15 € Hydraulik-Öl gekauft (auf der Flasche war auch extra eine Autolenkung abgebildet) - es gab dort auch nur dieses Eine...Habe dann den Behälter wieder gefüllt und alles war jutt...Bin heute dann ca 100km gefahren und nun singt die Lenkung schonwieder und zwar schonwieder richtig laut !!Nun ist die Frage, ob ich vielleicht ein falsches Öl erwischt hab oder ob die Lenkung plötzlich so durch ist, dass die Suppe direkt irgendwo rausläuft... Dieses Öl hier habe ich eingefüllt:http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Zentralhydraulik-%C3%96l-1127/dp/B00295CS5E danke & beste GrüßeSteffen Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 14. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 1. Kaufe keine Autoteile/zubehör im Baumarkt, sondern beim Fahrzeugteilehändler/Werkstatt. Also da wo auch jemand rumläuft der Ahnung hat.2. Steht auf deinem Deckel groß und dick "ATF only". Das heißt du sollst nur ATF draufkippen. Vll steht ja auf dem Etikett was du da genau für ein Öl draufgegossen hast?3. Ist dein Behälter denn wieder leer? Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 2. Steht auf deinem Deckel groß und dick "ATF only". Das heißt du sollst nur ATF draufkippen. Vll steht ja auf dem Etikett was du da genau für ein Öl draufgegossen hast? man sollte kein atf auf den deckel kippen, wozu auch man sollte den deckel abschrauben und dann das atf in den behällter füllen. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 14. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Bist du dir da sicher...? Ich kipp das immer oben drauf, dann glänzt alles so schön. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ...ach Timo, sei doch ned soo kleinlich. Aber ich denke, dass da das falsche verwendet wurde. BMW hatte da mal einige Servos am Start, die wurden mit grünem Hydrauliköl befüllt. Dann war am Deckel auch so ein grüner Bapper dran. Hiess ursprünglich mal Pentosin CF 71 oder so. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ach du schidde...naja, also wenn ich das gesehen hätte, hätt ich sicher atf besorgt...kann mich echt nich dran erinnern, dass da überhaupt wat druff steht auf dem deckel...gut also morgen atf druff und jutt is wieder ? oder hab ich jetzt was zerbröselt ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 jap ich bin mir sicher und jap diese pentosin plörre gabs wohl auch mal. was haste denn reingekippt? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Habs bisher immer auf den Deckel gekippt, und ich wunder mich warum das so tropft und stinkt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Dieses Öl hier habe ich eingefüllt:http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Zent.../dp/B00295CS5E kann man ja auch keinem verdenken, dass man bei dem symbol schon mal auf die idee kommen kann, dass dat wat mit der lenkung zu tun haben könnte, nech !? ;) Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ...bei Deiner Fehlmenge muss da doch was ordentlich undicht sein. Da auch mal nachhaken. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 das symbol is wirklich blöd gewählt bzw der aufdruck der flasche. glaube kaum das mit atf nochmal dicht wird, es war ja auch vorher schon undicht sonst wäre der behällter nicht leer gelaufen. fühl mal unten an den gummibalgen steht da öl drin isses das getriebe. andernfalls sind die schläuche gerne undicht wo sie an den behällter gehen. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 14. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 also ich hab jetz auch immer hydrauliköl aus dem baumarkt nachgeschüttetso wenn aber jetz dauernd öl fehlt, kann es ja schlecht am öl liegen oder? check mal die schläuche vom ausgleichsbehälter, bzw dein lenkgetriebe, eines von beiden ist 100%ig undicht. musste auch öfter nachfüllen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 also bei mir steht der siff inner manschette ! aber atf scheint wohl dicker zu sein als die tunke die ich draufgegossen hab, oder !?immerhin hab ich das letzte mal vor nem dreiviertel jahr aufgefüllt und heute is komplett ne flasche von dem flaschen öl durchgerauscht ...gibt es noch was dickeres, das ich da drauf hauen kann ? die lenkung is ja eh hin, richtig !? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 14. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 bei mir ists auch die manchetteaber eh ich alle 4 wochen ne halbe flasche öl da rein kipp hol ich mir lieber ein gebrauchtes lenkgetriebe vom e36, das passt auch recht gut und lenkt direkter Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 recht gut ? oder passt richtig ? dann würde ich das nämlich auch dem 10 jahre älteren gebrauchtem von einem e30 vorziehen....es sei denn der ganze wagen muss dafür zerfelxt und neu zusammengeschweisst werden ;) Nee mal im ernst, geht das "plug and play" oder muss was geändert werden ?? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 14. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 baue meins demnächst ein, also von den schraublöchern ist es identisch, ob die schläuche von der länge passen muss ich prüfen, von der dicke sind sie gleich. kannst ja mal etwas im forum suchen, einige haben den umbau schon hinter sich Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 okai - besten dank schonmal Männer ! Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 das e36 getriebe passt. fahren ja einige mit rum. e46 getriebe passen auch (mit einer änderung) und sind noch neuer. wenn das öl in der manschette steht isses hin, ganz recht also entweder dichtsatz oder tauschen. meist zerrupfts son simmering auf einen schlag, dann wirds auch mit atf nimmer "Dichter" aber testen kann man das schon. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 zum umbau gibts schon ausführliche schilderungen hier im forum. hab das auch schon hinter mir.benutz einfach mal die suchfunktion. dass der verlust zunimmt ist doch irgendwo nicht verwunderlich. die dichtung verschleißt weiterhin, und wird demnach auch immer schneller siffen.atf hat auch eine recht geringe kaltviskosität. das wird nichts ändern an der leckage. atf und pentosin würde ich lieber nicht mischen, solang ich nicht sicher weiß, dass es sich verträgt!wenn du wieder auf das korrekte atf wechseln möchtest, solltest du lieber den lenkkreislauf mit ner guten dosis atf durchspülen. (anleitung zum wechsel des servoöls findest du auch über die suche).vorher würde ich an deiner stelle aber lieber mal prüfen wo das öl hinverschwindet. irgedwo muss es ja raus.wenn öl in der manschette ist, ist nicht die manschette kaputt (da soll erstmal gar kein öl drin sein), sondern die dichtung vom lenkgetriebe. was da so geräusche macht ist die servopumpe die trocken läuft. das tut der auf keinen fall gut, aber mit ein bisschen glück hält die das kurzfristig aus.somit könnte dir auch schon mit der lecksuche und abdichtung geholfen sein, ohne dass du die ganze hardware neu kaufen muss.dichtungs- und lagersatz fürs lenkgetriebe gibts von bmw, aber da sollte man wissen was man tut. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 14. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Bei mir war ein Druckschlauch undicht, hab ich auch erst gemerkt als der behälter leer war, dann hab ich auch nur nachgeschüttet.Das geräusch der Pumpe ist geblieben ?! Dann habe ich den Schlauch getauscht neu befüllt, fertig ! Wie NeuIch denke das durch das leck nicht nur Öl ausgetreten ist, sondern auch Luft angesaugt wurde, natürlich nur dann wenn er nicht unter druck stand. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 die pumpe macht dann geräusche, wenn sie trocken läuft (also luft im system ist). das schadet AUF DAUER der pumpe, aber daher kommt es auch, dass die geräusche meist wieder weg sind, wenn wieder ausrechend atf im kreislauf ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Kleiner Tipp: Schaut auch mal direkt unten am Behälter nach!!!Der Schlauch der Richtung Servo geht ist ab Werk mit einer Click-Schelle befestigt.Wenn das Material vom Schlauch im lauf der Jahre altert und schrumpft lässt hier der Druck nach und es sifft raus.Zwar nicht in riesigen Mengen, aber doch so viel dass auf der vorderen Motorraumabdeckung von meinem Z1 ne kleine Pfütze stand.Einfach ne Schlauchschelle montieren und danach is gut. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 15. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hab bisher immer nur was vom E36-Lenkgetriebe im E30 gelesen, noch die etwas vom E46...Gibt es Unterschiede zwischen dem Lenkgetrieben? Ist das vom E46 noch direkter? @ Timo325Touring: Was muss denn am E46-Lenkgetriebe geändert werden? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 15. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 am e46 lenkgetriebe muss man ne kleine kerbe in die spindel feilen das das sicherungsblech der e30 spurstangen greifen kann, denn der e46 hat das anders gelöst Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 15. Dezember 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Aha... und worin unterscheidet sich die Funktion von dem im E36? Ist das vom E46 noch direkter? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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