dodo89 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Hi, heute hat sich bei meinem e30 der Kühlschlauch (vom Motor kommend zum Kühler) gelöst.Vermute, dass zu viel drück Auf der Leitung war und es ganz plötzlich passiert ist.Schlauch war auch ganz sicher fest angezogen... Kann es sein, dass das Überdruckventil kaputtist? und wenn ja wo sitzt das? Grußdodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bullet63 Geschrieben: 14. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Des hab ich ja noch nie gesehen :) Im system entsteht erst spät bei recht heißem motor ein überdruck.. wenn quasi das wasser kocken würde.Den schlauch kanns so eigentlich nicht runterziehen.. der sitzt ja über einen kleinen "ring" der mit der schelle fest dahinter gehalten wird, um den da drüberzuziehen brauchst schon viel gewalt im festgedrehten zustand. kann mir fast nicht vorstellen das des durch überdruck passiert ist.Das überdruckventil sitzt eigentlich immer im ausgleichsbehälterverschlussdecken.. dort pfeift der druck ab wenns zu viel wird.den kann man mit einem speziellen abdrückgerät prüfen und mit den herstellerdaten vergleichen.Aber zur not einfach wechseln. so viel kostet der nicht. nur obs den einzeln gibt weiss ich nicht. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Sorry doch es gibt eins ...war aber nicht Serienmäßig deswegen gab es auch mal eine Rückrufaktion und es sitzt im Deckel vom Ausgleichtbehälter , dies öffnet bei 1,4 BarBevor diese Deckel verbaut wurden wurde der Überdruck als Reserve genutzt denn unter Druck fing das Wasser erst bei 110° an zu kochen doch was angeblich die gefahr des Verbrühens durch die Wärmetauscheschläuche im Fußraum zu groß machte Bearbeitet: 14. Dezember 2009 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 14. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ...es ist nicht einfach ein Stück des Stutzens abgebrochen, kommt doch öfter mal vor. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteLiner Geschrieben: 14. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Wenn Überdruck im Kühlsystem entsteht, ist das kein gutes Zeichen. Ich habe das auf einen Haarriß im Zylinderkopf hin diagnostiziert. Die Tour mit dem Verschluß habe ich auch hinter mir. Und Thermostat und Wasserpumpe...............ect! Wenn er ehrlich nicht zu heiß geworden ist kannste auf ne kaputte Kopfdichtung schliessen! Aber auch nur wenn er nicht wirklich heiß wurde! Ich bekomme jetzt einen neuen Motor, weil ich nicht auf die Temperaturanzeige geachtet habe. Und das mit einem m10!Gruß, Whiteliner! Zitieren Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 14. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 War bei meinem M20 auch so, ist einfach abgesprungen ?!Ich hatte angst das die Kopfdichtung kaputt ist und daher der Überdruck. War aber nicht soHab mir einen neuen Schlauch besorgt entlüftet und bin dann ohne prob. weiter gefahren. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dodo89 Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 ja der motor wurde definitiv nicht zu heiss, achte ich immer drauf. und ganz plötzlich hat der schlauch sich verabschiedet, konnte ich auch an der spur des kühlwassers, die ich auf der Straße hinterließ erkennen. Der Schlauch war auch komplett von dem Kühler getrennt. Also schaue ich morgen am besten mal ob Wasser im Öl ist, oder anders rum! oh man, das kommt mir grad garnicht recht.Warum entsteht ein überdruck wenn die kopfdichtung hin is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 14. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Wenn Druck aus dem Brennraum,durch einen riss im Kopf/Dichtung, in den Kühlkreislauf kommt. Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Sorry doch es gibt eins ...war aber nicht Serienmäßig deswegen gab es auch mal eine Rückrufaktion und es sitzt im Deckel vom Ausgleichtbehälter , dies öffnet bei 1,4 BarBevor diese Deckel verbaut wurden wurde der Überdruck als Reserve genutzt denn unter Druck fing das Wasser erst bei 110° an zu kochen doch was angeblich die gefahr des Verbrühens durch die Wärmetauscheschläuche im Fußraum zu groß machte Doch war vorher auch schon, aber auf zu hohen Druck ausgelegt.Der Rückruf kam sogar recht spät, erst in den 90ern weil es dann wohl einige Fälle gab wo der Wärmetauscher geplatzt ist und dies auf den hohen Druck in Verbindung mit der Alterung zurückgeführt wurde. Den Rückruf gibt es auch beim Z1 - daher weiß ich das ganz genau. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dodo89 Geschrieben: 17. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 der schlauch reißt allerdings nur dann ab, wenn der motor ein wenig drezahl bekommt. ist es möglich, dass der kühler an der stelle, wo die die entlüftungsschraube sitzt verstopft ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.