Zum Inhalt springen

Cabrio-Heckscheibe einnähen


BigFoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe zwar schon mehrere Threads zum Thema gefunden aber keine echten Erfahrungsberichte.

Mein Verdeck ist absolut top und dicht. Die Scheibe ist mehrfach gerissen und total hinüber. Diese möchte ich nun selber ersetzen. Auf e30.de gibt es eine Anleitung. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie gut ist der Reparaturkit vom freundlichen? Kann man diesen verwenden ohne etwas zukaufen zu müssen oder sollte ich zusätzliche Teile wie Garn oder sowas besorgen? Gibt es jemand im Forum der eigene Kits anbietet?

Freu mich über jede Info.

 

Gruss

BigFoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das das einnähen dauert und nicht wirklich Spass macht ist mir klar. Aber der Sattler bei mir vor Ort macht es mir nur wenn ich unterschreibe das das Verdeck nur auf mein Risiko abgezogen und wieder montiert wird zum Ersetzen der Scheibe. Da ist mir das Risiko zu groß das ein sonst gutes Verdeck beschädigt wird.

Hast du auch mit der Anleitung auf e30.de eingenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Anleitung von ner anderen Seite verwendet, vom e30forum.

 

Auf sowas würde ich mich auch nicht einlassen... aber mach es entweder in einer beheizten Garage oder im Sommer, bei der Kälte ist das echt ätzend ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 Abende verbracht, Nadel hab ich auch die genommen, die im Set der Scheibe dabei waren, müsste ich daheim mal suchen was das für eine war (falls ich sie überhaupt noch hab) war aber eine ganz normale...

 

Das raustrennen der alten Scheibe bzw. deren Reste ist einfach, das wirklich elende ist das einnähen der neuen... mit der Nadel durch den Kunststoff der Scheibe drücken geht auf die Dauer in die Finder *g*

 

Aber das Ergebnis lohnt sich ;-) man sieht wieder was...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Qualität ist ok, ist von der Dicke her ziemlich gleich... "Beipack" war auch dabei mit Nähnadel, Nadeln zum halten der neuen Scheibe und Garn...

 

Seh keinen großen Unterschied zu der orginalen Scheibe...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Postings wird einmal von einer Scheibe zum Einnähen aus der Bucht und einmal vom Reperatursatz des Freundlichen geredet.

 

Das sind doch zwei verschiedene Dinge, denn die originale Scheibe ist mit einem Reisverschluss eingezogen. Da muss mann nichts einnähen. Bei den einfachen Zubehörverdecks ist die Scheibe eingenäht.

 

 

Als Hilfsmittel zum Nähen kann ich einen Segelmacherhandschuh nur empfehlen.

 

http://www.toplicht.de/shop/werkzeuge-fuer-bootsbau-und-taklerei/takelwerkzeug-und-segelmacherwerkzeug/segelmacher-handschuh

 

also schaut erst mal genau, was für eine Variante Heckscheibe ihr habt.

 

 

Dachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht.

Den Reißverschluss an der Heckscheibe gab es erst bei den letzten Fahrzeugen ab 09/91

Vorher war die Scheibe ganz normal eingenäht.

 

Hat also nix mit Zubehörverdeck zu tun.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Bigfoot den Bildern nach eine VFL-Cabrio hat, ists eine Scheibe zum Einnähen... *Georg-M3 zustimm*

 

Edit: steht auch in seinem Profil, dass es ein VFL ist :-) hab ich nicht gesehen gehabt...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei meinem VFL ist die Scheibe serienmäßig eingenäht. Und beim freundlichen gibt es einen Reparatursatz. Mir gings bei dem Thread in erster Linie aber darum ob es schon mal jemand selber eingenäht hat, ob man zusätzlich zum Kit was brauch und wie aufwändig es wirklich ist. Ob ich die Scheibe in der Bucht, beim Sattler oder beim freundlichen hole ist preis- und qualitätsbedingt und für mich erstmal zweitrangig.

 

Gruss Stefan

 

EDIT: Aber der Tip mit dem Handschuh ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis nicht an erster Stelle steht dann lass es machen.

Sattler ist nicht umsonst ein Lehrberuf und der Ruf wächst mit der Erfahrung.

Selber reinnähen ergibt IMHO höchstens einige Wellen in der Scheibe aber kein gutes Ergebnis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg

du hast natürlich recht. Aber der Sattler vor Ort macht es halt nur wenn ich unterschreibe das das Risiko bei der Demontage / Montage des Verdeckes bei mir liegt. Heisst also geht mein Verdeck kaputt ist es mein Problem. Da das Verdeck selber noch in einem sehr guten Zustand ist und nur die Scheibe, dank unsachgemäßem Öffnen, total hinüber ist, möchte ich diese Risiko nicht eingehen. Deshalb die Frage zum einnähen.

 

Zudem: schlimmer wie im moment gehts eh ned :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem.

Ich habs grad in nem anderen Thread zum Thema Heckscheibe bereits geschrieben:

Gut aussehen und gut sein sind 2 paar Stiiefel.

Der Stoff ist gedehnt und durch die Sonne schon mürbe - das ist den meisten Sattlern zu riskant.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es was anderes. Das Verdeck ist erst 2,5 Jahre alt und echt in Schuss. Hab es gebraucht gekauft weil der Vorbesitzer so schlau war das Verseck im Winter bei Minustemperaturen zu öffnen. Dabei ist natürlich die Scheibe mehrfach gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die info, wieder mal was dazu gelernt mit der festen und der reissverschlussscheibe

 

aber zum nähen. als fingerhut auf jedenfall nen segelhandschuh. Denn gegen die dicke eines Segels am Lieck ist die Scheibe mit stoff im Cabrioverdeck so dünn wie Papier..........

 

Auserdem würde ich mit einem dremel und einem 0,8 bohrer jedes loch vorbohren. Wird auch beim nähen von Messerscheiden so gemacht

 

Der Druck beim Durchstechen ist schon sehr hoch, was sie auf die Wellen der scheibe nach dem einnähen bemerkbar macht.

 

Desweiteren würde ich hier das Verdeck vorher komplett ausbauen und auf einem gestell aufgeklappt fixieren. Das man von allen seiten gut bei kommt

 

Denn verbaut am Cabrio ist das absolut scheise da dran zu kommen.

 

Dann die alte Scheibe sauber raustrennen und die neue vieleicht auch gut vorher mit Kreppband im aufgespannten Verdeck fixieren.

 

ich denke das man dann auch als nichtsattler sie mit viel gedult sauber eingenäht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den Link zu der bestellten Scheibe hier veröffentlichen. Den bei dem Cabrio eines Kumpels müsste auch eine eingenäht werden. Ich habe in der Bucht nichts gefunden. Kann auch daran liegen das ich mich beim Suchen bischen blöd angestellt habe.

 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage dir es ist eine scheissarbeit.Aber es gibt ein paar kniffe wie du es dir einfacher machen kannst.

Wenn du es wissen willst ,kannst mir ja dann eine pn schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den Link zu der bestellten Scheibe hier veröffentlichen. Den bei dem Cabrio eines Kumpels müsste auch eine eingenäht werden. Ich habe in der Bucht nichts gefunden. Kann auch daran liegen das ich mich beim Suchen bischen blöd angestellt habe.

 

 

Marc

 

Gibt keinen Link, hab die Scheibe beim Sattler bestellt, kostet 40,-- Euro, hab in der Bucht auch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte, ich währe zu blöd zum suchen.

 

 

Ich werde dafür im Frühjahr mal die neuen Gummibänder in den Spannbändern einnähen

 

Da hat der Vorbesitzer nämlich geknausert beim neuen Verdeck

 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...