Zum Inhalt springen

Problem beim Bremsen entlüften


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich wollte heute bei meinem is (ohne ABS) die Bremsen entlüften nur es hat ned annähernd geklappt :-(.

Erstmal die Vorgeschichte dazu:

- Ich hab die vorderen Bremssättel zerlegt neue Bolzen verbaut, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.

- Die hinteren Sättel hatte ich zwecks Beschichtung auch komplett zerlegt und danach wieder zusammengebaut.

- Außerdem war das System ziemlich leer, da ich alle Bremsschläuche demontiert hatte und alles auslaufen ließ.

- Die hinteren beiden kurzen Bremsleitungen die vom Verteilerstück (T-Stück) habe ich neu gekauft, über den Daumen gebogen und eingebaut.

- Neue Scheiben und Beläge hab ich auch verbaut.

 

Ich hab mit nem Mechanikerfreund zuerst die Kupplung mit einem Absauggerät entlüfet. Hat zwar funktioniert, aber das Pedal fühlt sich an als wäre die Kupplung schon ziemlich am Ende - ist sie aber nicht! Schalten und anfahren funktioniert jedoch..

Naja, dann wollten wir rechts hinten bei den Bremsen weitermachen. Ich hab den Entlüfternippel also ein wenig rausgedreht, das Entlüftungsgerät angeschlossen und gewartet.. Nach einer Minute kam immer noch nichts (Behälter im Motorraum voll!) also hab ich den Nippel ganz rausgedreht. Hat auch nichts gebracht. Auf der linken Seite war es das selbe in himmelblau. :wall:

Dann haben wir es vorne versucht. Dort ist zumindest schon Bremsflüssigkeit bei den Nippeln rausgekommen, mit dem Pedal konnte ich jedoch keinen Druck aufbauen.. Also haben wir nen Deckel gebastelt mit dem der Bremsflüssigkeitsbehälter abgedichtet wird und wo man den Kompressor anschließen kann. Ein Bar reichte nicht um die Flüssigkeit bis nach hinten zu drücken.. Ich kenn mich leider nicht soo toll aus und mein Mechaniker war heute auch am Ende mit seinem Latein.

Iwo saugen wir anscheinend Luft statt Bremsflüssigkeit an, nur wo?

 

Kann es mim HBZ zusammenhängen, bzw. muss man den zuerst entlüften (wenn ja, wie?)?

Heut Nachmittag probieren wir weiter woran es liegen könnte, wär toll wenn ich bis dahin vl schon ein paar Tipps ausm :e30talk: einbringen könnte!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HÄ????

Du hast hinten aufgemacht und ihr habt gewartet??

Auf was denn???

Also ich hoff jetzt nicht ihr habt das so gemacht wie ich es grad Bildlich vor mir hab.....

 

Hinten war doch einer und hat auf und zu gemacht und vorne war einer der aufs Bremspedal gedrückt hat oder??????????

 

bei der kupplung kannst auch ne spritze nehmen, schlauch drauf und dann das Öl von unten in den nippel spritzen.....

ruck zuck is alles fertisch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ABS? Dann ist es mit dem Bremspedal schwer..

 

Diese Saugpistolen taugen nichts, Problem bei dem Schmarrn ist vor allem, daß zwischen dem Schlauch und dem Entlüftungsnippel Luft gezogen wird. Und ist die Enlüfterschraube offen, zieht die natürlich auch Luft. Deswegen sind dann immer lustig Luftblasen unterwegs, auch wenn Du schon 4 Liter BF durch das System gezogen hast. Wohlgemerkt aber nur in dem Schlauch draußen.

Aber dafür geht nix durch. Und weil die Fließgeschwindigkeit so gering ist, steigen die Luftblasen im System immer wieder auf und Du bekommst sie nicht raus.

 

Wenn Du keinen Zugriff auf ein richtiges Bremsentlüftungsgerät hast, dann hol Dir ein Ezibleed.

 

Die Kupplung bekommst Du nur von unten gescheit entlüftet. Als Heimwerker machst Du das am Besten mit einem Schlauch vom Linken vorderen Bremssattel auf den Nehmerzylinder am Getriebe.

Wenn Du da das Ezlibleed verwendest, ziehst Du den Schlauch für den Nehmerzylinder am Ausgleichsbehälter ab, verschließt den Abgang und Fängst die Austretende BF nartüich dann in einem separaten Gefäß auf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten! Was ich vl erwähnen sollte: Das Ganze haben wir in einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt gemacht, dh es ist so gut wie alles an Werkzeug da. Unter anderem auch ein Entlüftungsgerät zum Absaugen mit Druckluft und ein händisches zum Absaugen durch pumpen mit der Hand. Das händische hat etwa so ausgesehen (1. Bild) und das mit Druckluft genau wie das im unteren Bild:

 

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:4UZU9-jqZ-o7sM:http://www.shop23-59.de/wz/8070-Bremsen-Vakuumtester.jpg

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:l0DG4heYs0f0fM:http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/348-03161.jpg

 

@ Stefan E-30

Es war ein bissl spät wie ich das geschrieben hab, da hab ich ned daran gedacht dazuzuschreiben dass das Entlüftergerät an den Kompressor angeschlossen war und ich natürlich abgedrückt hab sodass es zum saugen beginnt :D. Mein Freund hat oben gschaut ob er Bremsflüssigkeit in den Behälter nachleeren muss. Hat bis jetzt super damit geklappt meinte er..

Das mit der Spritze werden wir heute auf jeden fall probieren :daumen:. Kann man das bei den Bremsen auch so machen?

 

@ Oli*

ABS hat meiner keins. Das Problem ist ja nicht dass immer Luftblasen mitkommen, sondern dass hinten überhaupt nichts durchkommt.. Ein Ezibleed werden wir uns heute selber basteln. Zum Glück hab ich den Bremsbehälterdeckel von meinem Unfall-is aufgehoben, da muss ich dann ja "nur" schaun dass ich den Kompressorschlauch dicht draufbekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach hinten gar nix durchkommt, dann ist da was dicht. Da ich annehme die Bremse hinten bremst noch mit, kannst sein das der Entlüfternippel bzw. die Bohrung im BZ dicht ist. Oder der Bmresschlauch.

Also Entlüfternippel ganz raus, wenn dann nix kommt, Bremsleitung selber abschrauben. Kommt da was raus. BZ zerlegen, reinigen, neue Dichtung, Paste, sauber wieder zusammenbauen.

 

bei einem Freund hatten wir schon bei einem nagelneuen ATE Bremssattel hinten, daß das Loch im Sattelgehäuse dicht war mit Spänen. Hab ich nicht schlecht gestaunt nach dem zerlegen.

Hätte man gleich einen alten Sattel nehmen können und überholen.

 

Aber vorsichtig, nicht mehr wie 1bar. Sonst hüpft Dir der Ausgleichsbehälter vom HBZ. Und frag mich nicht, woher ich das weiß 8-)

So ein fast leeres Ersatzrad reicht da völlig aus.

 

Der Vorteil beim Ezlibleed ist die Flasche, mit der nicht Luft, sondern BF nachgefüllt wird in den Ausgleichsbehälter

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entlüfternippel war hinten auf beiden Seiten schon ganz raus und da ist nichts durchgekommen (trotz provisorischem Druckluftanschluss am Behälter). Heute werden wir wie gesagt nochmal versuchen das Ganze richtig dicht zu machen mit dem alten Verschluss für den Behälter und dann nochmal mit ned mehr als 1 Bar (danke für den Tipp :D) reinblasen.

Ich glaube fast dass wir wirklich den Sattel wieder komplett zerlegen müssen, denn die Schläuche und Leitungen ab dem Verteilerstück an der HA sind nicht zu. Hab im ausgebauten Zustand bei einem Ende reingeblasen und da kam beim anderen die Luft wieder raus..

Vl ist zu viel Staub beim Abflexen mit der Zopfbürste reingekommen :frage:. Ich hatte dazu die Entlüfternippel mit Papier verstopft um eben sowas zu verhindern, außerdem war das Papier mit den Resten der Bremsflüssigkeit getränkt, sollte also keinen Staub durchlassen..

 

Oke, dann wär meine Methode mit dem alten Verschlussdeckel doch nicht so elegant wie Ezibleed. Aber daran liegts wohl kaum trau ich mich mal zu behaupten^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

des problem was du schilderst kenn ich ganz gut.

Das entlüftergerät ist schön und gut, aber vergiss es .

mach es auf die altmodische art, geht wunderbar.

Daran wos wahrscheinlich liegt (war bei mir immer zu 99 %) das die nippel einfach echt verstopfen wie schon gesagt wurde.

Schütt denn ausgleichsbehälter mit BFK voll, mach den nippel auf wo nichts rausläuft, und steig richtig schnell und stark ins bremspedal, das wirkt wunder :) da schissts dir alles raus, da is weng mehr druck als 1 bar drauf ;)

Dann kannst es entweder so mit nachfüllen entlüften und pumpen, oder das gerät dann anschließen.

 

Viel spaß beim ausprobieren, und vergiss nicht die bfk die rumspritzt wegzuwischen, zu den alten lacken etc is die nicht grad lieb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns dus so machst wie Bullet haust du dir mit ein wenig Pech den HBZ in Popo!

 

Also ich würde es auch nochmal auf die "normale" Art und Weise versuchen, bei mir klappte es auch damit erst so richtig, aber das Bremspedal nicht komplett durchlatschen sondern nur soweit wie bei ner normalen Vollbremsung!

 

Btw: wie lange habt ihr denn gewartet? Bei einem Bar Druck dauert das ne Weile bis die Flüssigkeit nach hinten kommt, und selbst dann tropft es nur langsam vor sich hin!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich habe es heute geschafft :daumen:!

Ich hab einfach von hinten nach vorne begonnen zu demontieren und auf Durchlässigkeit geprüft. Da musste ich nur die Bremssättel abnehmen und die Entlüfternippel rausschrauben. Dann hab ich da mal mit der Pressluft schön reingeblasen und da is dann "Bremsflüssigkeitsroststaubschlamm" rausgekommen. Also wieder eingebaut und siehe da, das Entlüften hat mit dem Unterdruckgerät fürn Kompressor problemlos funktioniert :-p.

Bremsen tut er jetzt wieder, da ich jedoch Beläge und Scheiben neu gemacht habe, kann ich noch nicht sagen ob es auch zu 100% passt.

 

Oli du meinst dass hinterm Bremszylinder auch noch Dreck sein kann? Wie schaun denn die Kanäle innen aus bzw wie verlaufen die?? Ich hab pro Seite ca. 2 Minuten beim Loch fürn Schlauch und fürn Nippel reingeblasen bis nur noch Luft rausgekommen ist.. Und bremsen tut er ja auch schön.

Danke für den Tipp jedenfalls :daumen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...