Zum Inhalt springen

Bin total überfordert mit Soundsystem und den Kabeln! Hilfe, bitte!!!

Andy324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde mich über Hilfe zu folgenden Problemen freuen:

Nachdem sich mein Alpine-Radio nicht mit dem werkseitigen Soundsystem verträgt, möchte ich vorläufig (wenn ich mal zu viel Zeit habe sollen anständige Lautsprecher und Endstufe rein...) einfach den originalen Verstärker umgehen und die Boxen ausschliesslich mit meinem Radio betreiben. Ist nämlich allemal besser als der originale "Verstärker".

Jetzt zu meinen Fragen und Problemen:

Ich habe mir die Hecklautsprecher mal genauer angesehen und bin zu der Annahme gelangt, dass da wohl irgendwo eine Weiche sitzen muss, oder? Wenn ja, dann muss die irgendwo unter der Abdeckung sitzen, an die aber wohl niemand rankommen kann, oder?

Ich würde es mir am liebsten ganz einfach machen und die originalen Kabel verwenden. Kann ich nicht einfach den ganzen Strang im Kofferraum abknippsen und direkt an die Boxen rangehen und einfach den Verstärker weglassen?

Klar wird das mit den dünnen Kabeln nicht toll klingen, aber besser als keine Musik.

Wenn das geht, welche Kabel führen dann zur Endstufe hin und welche zu den Lautsprechern?

Es gibt da ja doppelte für +/- und einzelne wo die Masse wohl irgendwo aus dem Kofferraum kommt. Idealerweise kommen die doppelten +/- direkt vom Radio, aber ob dem so ist weiss wohl nur einer von Euch. Und was ist zu tun, wenn die einzelnen Kabel zu den Boxen gehen?

Bitte um Hilfe und Tipps, geht mir nämlich komplett auf den Sack, die Fahrerei ohne Musik!!!

Viele Grüsse und (vorab) schönen Dank,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Mensch Andy, die Boxen im E30 neu zu verkabeln dauert etwa eine Stunde, vielleicht 90min, das war's dann. Nimm halt normales .75er, wenn's nur ein Provisorium sein soll. Vorne ist das eh die gleiche Arbeit, ob du nun die liegenden Anschlüsse änderst oder gleich neue Kabel verlegst, die Verklaidungen müssen in beiden Fällen ab. Und zwei Dünner Strippen nach hinten am Kardantunnel lang sind auch sehr schnell gezogen. Bis zur Handbremse über dem Teppich und ab da unter dem Teppich bis unter die Rückbank und dann kurz durch die Wand geschoben.

Mit den alten Kabeln da rumfrickeln dauert mindestens genauso lange und ist im Ergebnis garantiert schlechter. Und mit neuen Kabeln kannst du dann wenigstens auch Balance und Fading vernünftig über das Radio steuern.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Wie der Vorredner schrieb, ne Rolle Draht und komplett neu machen.

Wenn Du noch mehr vorhast und schon einen Plan im Kopf hast kannst Du auch direkt vernünftige Kabel, gleichzeitig Chinch und Stromversorgung für Endstufen legen. Das natürlich nur wenn Du diesbezüglich so eine faule Socke bist wie ich.

mfg Peter (genau der, der Kabel/Kabelbäume und Strom haßt wie nichts anderes in der Autowelt)

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

rein interessehalber, hast du das soundsystem? welches alpineradio? und was verträgt sich daran nicht?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten.

Alles klar, dann lege ich gleich ordentliche Kabel.

Nur eine Frage blieb noch unbeantwortet: was ist mit dem Hecksystem? Gibt´s da eine Weiche für Hochtöner und Lautsprecher und wenn ja, wo? Kommt man da einigermassen ran, oder muss der ganze Plastikscheiss aussenrum abgebaut werden?

@Itschi: Soundsystem hab ich (leider), Radio ist das Alpine 7525R. Das Problem war, dass nach Anschluss nur noch zwei Boxen gingen, die dann nach kurzer Zeit immer leiser und kratziger wurden...

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...