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M20 Ventilspiel nicht einstellbar


E30Pedda
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So, ich habe seit kurzem einen E30 Limo M20 B25, ex B20!

 

Ich wollte Ventilspiel einstellen weil doch schon zu hören war, das ein Kipphebel zu lose sein muß!

Es handelte sich tatsächlich nur um einen Kipphebel, alle anderen sind gut eingestellt!

Ein kipphebel des 6 Zylinders lässt sich also nicht einstellen, so habe ich einen neuen Exzenter besorgt und gehofft das ich das Problem so lösen kann!

Heute den neuen Exzenter verbaut, doch leider immernoch das alte lied, der beste wert den ich erziele ist 0.40!! Kann sich jeder denken wie sich das anhört! :-(

An der Welle kann ich nichts erkennen, leider ist meine Kamera nicht so gut, so das die Bilder leider auch nur mäßig geworden sind!

Leistung ist voll da und er läuft eigentlich normal und sehr ausgeglichen, so weit, so das ich einen größeren Schaden ausschließe, oder?!

An allen Kipphebeln ist verschleiß zu erkennen ob jetzt speziell dieser etwas mehr hat konnte ich so nicht deuten...

Kann es an einem stark abgenutzten Kipphebel liegen, das ich keine möglichkeit habe einzustellen?

Der alte exzenter sieht soweit noch gut aus, allerdings hat er einige starke riefen die ich versucht habe im Bild dar zu stellen, hoffe ihr könnt auf den bildern was erkennen!

Ich schließe auch ein krummes Ventil aus, da ich der meinung bin das er dafür einfach zu gut und zu ruhig läuft...

Der motor soll ca 170tkm gelaufen haben!

...ich will nicht den Kipphebel tauschen (lassen ;-)) und dann letztendlich doch noch den Kopf demontieren müssen wegen einem Krummen Ventil...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00278/f00278.htm

1.JPG

ADFelgen 029.jpg

ADFelgen 030.jpg

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Bau den Kopf ab und schau nach,so eingelaufen oder verschlissen kann die Nockenwelle oder Ventil gar nicht sein,das du das nicht eingestellt bekommst. Da ist was oberfaul :meinung:

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Hi, ne die Bohrung ist rund.

 

Ja, recht hast du schon, nur das mit dem Abbauen, will ich mir nach Möglichkeit erstmal sparen, da ich mich noch frage, da es vielleicht an dem verschlissenen Kipphebel liegt. Leider konnt ich keine besseren Bilder machen. Das Bild mit der Lehre, dort habe ich 0,4 drunter nach dem einstellen.

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Den Exzenter kann man ja falschherum einbauen.

Leider ist auf den Bildern nicht erkenntlich in welcher Position die Bohrung für das Einstellwerkzeug ist.

Der Kipphebel ist üblicherweise dort am meisten verschlissen, wo die Nockenspitze den Gleitstein berührt.

Beim Einstellen (bei Nockenwellenstellung im Grundkreis) wird diese eingelaufene Stelle nicht berührt und hat somit sein Nennmaß...

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So, ich habe seit kurzem einen E30 Limo M20 B25, ex B20!

 

Ich wollte Ventilspiel einstellen weil doch schon zu hören war, das ein Kipphebel zu lose sein muß!

Es handelte sich tatsächlich nur um einen Kipphebel, alle anderen sind gut eingestellt!

Ein kipphebel des 6 Zylinders lässt sich also nicht einstellen, so habe ich einen neuen Exzenter besorgt und gehofft das ich das Problem so lösen kann!

Heute den neuen Exzenter verbaut, doch leider immernoch das alte lied, der beste wert den ich erziele ist 0.40!! Kann sich jeder denken wie sich das anhört! :-(

An der Welle kann ich nichts erkennen, leider ist meine Kamera nicht so gut, so das die Bilder leider auch nur mäßig geworden sind!

Leistung ist voll da und er läuft eigentlich normal und sehr ausgeglichen, so weit, so das ich einen größeren Schaden ausschließe, oder?!

An allen Kipphebeln ist verschleiß zu erkennen ob jetzt speziell dieser etwas mehr hat konnte ich so nicht deuten...

Kann es an einem stark abgenutzten Kipphebel liegen, das ich keine möglichkeit habe einzustellen?

Der alte exzenter sieht soweit noch gut aus, allerdings hat er einige starke riefen die ich versucht habe im Bild dar zu stellen, hoffe ihr könnt auf den bildern was erkennen!

Ich schließe auch ein krummes Ventil aus, da ich der meinung bin das er dafür einfach zu gut und zu ruhig läuft...

Der motor soll ca 170tkm gelaufen haben!

...ich will nicht den Kipphebel tauschen (lassen ;-)) und dann letztendlich doch noch den Kopf demontieren müssen wegen einem Krummen Ventil...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00278/f00278.htm

Vergleich doch mal die Höhe des Ventils mit den anderen Ventilen, also wie weit es nach oben rausragt.

So eingelaufen kann da nix sein, das ist schier unmöglich. Auch wenn der Exzentergleitstein eingelaufen ist, einstellbar ist es dann immer noch.

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das komische ist das die leistung eigentlich voll da ist und bis auf das klackern nix zu merken ist bin heute noch über 200 gefahren (lt Tacho) mit witerreifen looooool, naja wenn ich jetz noch nen Kopf machen muß oder den Motor tauschen... mal sehen ob das so drin ist...:-( Morgen werde ich nochmal die Ventilhöhen vergleichen aber ich habe die bilder nochmal angeschaut, sieht so aus als ob das Ventil nicht ganz hoch kommt kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen wegen meiner kamera und habe da vorher garnicht so drauf geachtet... raten will ich nun nicht...

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Soooooooo

 

Habe heute mal die Ventilhöhen verglichen also so gut es ging gemessen bei geschlossenem ventilen und siehe da.... keine unterschiede der längen fest zu stellen also vermutlich auch nicht krum so gehe ich da mal von aus!

Im ersten beitrag hatte ich ja ein bild eines leicht zerhämmerten Exzenters dazu gestellt, warum das so ist weiß ich bis jetz noch nicht, weitere abnutzungen bis auf diese riefen sind ja nicht zu erkennen, jedoch scheint es so auszusehen das der Ventilschaft (welches durchs Ventilplättchen ragt) ähnliche abnutzungen zu haben wie schon der exzenter und es sieht bei genauem betrachten so aus als wenn der obere schaft abgenutzt sei, was ich auch wieder nicht mit bestimmtheit sagen kann... meine frage wäre ist dies möglich und wie kommt sowas zustande...

habe wieder mal versucht dies im bild dar zu stellen jedoch sicher nicht mit großem erfolg...

2 Bilder im anhang, einmal der übeltäter und einmal ein vergleichsbild...bild2

 

Pedda

ADFelgen 037.jpg

ADFelgen 036.jpg

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Nein,selbst wenn es am Ventil zur abnutzungen kommen sollte,kann man immer noch genug nachstellen. Evnt. ist der ja mal so wie auf den Bilder gefahren,ohne die klammer am kipphebel.

Alles schon mal gesehen.

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