eta-matze Geschrieben: 11. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Hallo, habe seit geraumer seit ein gravierendes Problem mit meinem eta und ich wess momentan nicht weiter. Fahrzeug: 325e, EZ 1986, 90kW Situation: Vor knapp 2 Monaten sporadische, nicht reproduzierbare Probleme. Das Auto ging im Schnitt jeden 2. Tag während der Fahrt plötzlich und ohne Ruckeln oder Vorankündigung aus. Nach etwa 1h ging er wieder an, als wäre nie was gewesen. Im Endeffekt wurde dann der Kurbelwellensensor ersetzt und das Auto lief wieder. Problem: Seit dieser Woche ähnliche Symptome. Dienstag morgen ging er wieder aus. ADAC gerufen: Funke da, Benzinpumpe läuft - aber springt ums Verrecken nicht an. Nicht mal der Wille ist da. Vorhin um 19:00 ging er wieder aus, bis jetzt auch nicht wieder an. Verdacht: Ich möchte fast behaupten, das schon wieder dieser Sensor defekt ist. Fragen: 1) Wird ein defekter bzw. "gelegentlich defekter" Kurbelwellensensor als Fehler im Steuergerät abgelegt? 2) Kann man den Sensor irgendwie testen/durchmessen/überprüfen? 3) Sonstige in Frage kommende Fehlerquellen, die einen solchen Fehler verursachen würden? Möglicherweise gibts ja noch mehr Sensoren, die das Auto komplett stilllegen... Für Denkanstösse und Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen, bin ich Euch dankbar! Gruß aus Sachsen, Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy327eta Geschrieben: 11. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Hallo,gleiches Problem hatte ich vor 2 Jahren. Der sprang morgens direkt an, aber wehe ich machte den an der nächsten Tanke aus. Der sprang erst ne halbe Stunde später dann wieder an. Egal wo und wieweit, solang ich nicht ausmachte passierte nix aber sobald Motor aus war dauerte es Ewigkeiten bis er wieder "wollte". Dann hat man auf Fehlersuche diese besagten Sensoren gewechselt, Benzinfilter hinten gewechselt, Benzindruck geprüft, aber kein Erfolg. Der Fehler blieb. Ein älterer Meister sagte mir ich solle mal nach dem Zylinder des Zündschlosses schauen. Ja, und das hatte einen Fehler. Sobald das Auto ne Zeit benutzt wurde sprang es übers Zündschloss nicht mehr an weil zwar der Anlasser eierte aber die Benzinpumpe nicht mitlief. Nach Wechseln des Zylinders war der Fehler weg. MfG Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 zwei separate Geber an der Getriebeglocke, kann also leicht sein, daß sich der zweite auch verabschiedet hat. Daskommt schon mal vor, vor allem, wenn da auch rumgeschraubt wurde.Im SG wird nichts abgelegt, die Diagnosemöglichkeiten bei e30 stammen noch aus den Anfängen der Elektronik, das wird nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Fahrzeug: 325e, EZ 1986, 90kW Im Endeffekt wurde dann der Kurbelwellensensor ersetzt und das Auto lief wieder. - gute Idee, plausibel. Problem: Verdacht: Ich möchte fast behaupten, das schon wieder dieser Sensor defekt ist. - der letzte Sensor hat 20 Jahre gehalten, die Technik des Sensor ist eigentlich unempfindlich. Möglich ist natrürlich alles... Fragen: 1) Wird ein defekter bzw. "gelegentlich defekter" Kurbelwellensensor als Fehler im Steuergerät abgelegt? - Nein 2) Kann man den Sensor irgendwie testen/durchmessen/überprüfen? - Ja, Widerstand messen. Werte finden sich im Wikipedia (Aussage über Funktion nur bedingt möglich, kannst Du Dir in dem Fall sparen) 3) Sonstige in Frage kommende Fehlerquellen, die einen solchen Fehler verursachen würden? Möglicherweise gibts ja noch mehr Sensoren, die das Auto komplett stilllegen... - Kühlmitteltemperatursensor ersetzen ~15,- € /auf Verdacht, Bauteil unterliegt Alterungsprozess und gibt dann verfälschte Werte weiter. Die falschen Werte führen nicht zu Deinem Problem, sollen nur zeigen das der Austausch dennoch sinnvoll sein kann. Testweise einfach den Stecker abziehen, dann geht das Steuergerät von -40°C aus. Erhöhter Kraftstoffverbrauch! - Zündung kontrollieren, Zündbild aufzeichnen und auswerten lassen (Bosch Dienst... ) - sonstiger mechanischer Fehler, Kraftstoffverbrauch/100km ? , Öl-Verbrauch/1000km ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 zwei separate Geber an der Getriebeglocke, kann also leicht sein, daß sich der zweite auch verabschiedet hat. Daskommt schon mal vor, vor allem, wenn da auch rumgeschraubt wurde. Stimmt, das ist ja 2-Geber Motronic.... auf jeden Fall kontrollieren! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-matze Geschrieben: 11. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Ein älterer Meister sagte mir ich solle mal nach dem Zylinder des Zündschlosses schauen. Ja, und das hatte einen Fehler. Sobald das Auto ne Zeit benutzt wurde sprang es übers Zündschloss nicht mehr an weil zwar der Anlasser eierte aber die Benzinpumpe nicht mitlief. Naja, Benzin ist da. Der ADAC-Mann war auch an der Benzinpumpe dran und hatte auch vorn im Motorraum den Benzinvorlauf überprüft.zwei separate Geber an der Getriebeglocke, kann also leicht sein, daß sich der zweite auch verabschiedet hat. Daskommt schon mal vor, vor allem, wenn da auch rumgeschraubt wurde. Was ist eigentlich der zweite Sensor? Ist das auch so ein Kurbelwellensensor oder hat der andere Funktionen zu erfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 Drehzahl und Bezugsmarkengeber, in der eta Motronic noch separat generiert bei der 1 Gebermotronic eben über einen vorne an der Kurbelwelle Widerstandswerte über SuFu hier zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 Naja, Benzin ist da. Der ADAC-Mann war auch an der Benzinpumpe dran und hatte auch vorn im Motorraum den Benzinvorlauf überprüft. Benzin kommt = Drehzahl erkannt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-matze Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Servus, der Fehler ist gefunden: Es liegt am Motor-Steuergerät. Das Steuergerät wurde zum einem Zeitpunkt ausgebaut, als sich das Auto wieder mal spontan nicht starten ließ und nachgelötet. Ergenbis des darauf folgenden Einbau und Test des Steuergerätes waren die gleichen Symptome, sprich der Wagen sprang nicht an. Und jetzt kommts: Ein leichter Druck auf die Platine liess den Wagen dann anspringen. Mit einem Schwamm in der Hand etwas auf die Platine gedrückt: sprang an; Hand weg: Motor aus. Einige kennen dieses Phänomen von älteren PC/Notebook-Platinen oder Mainboards, auch bekannt als Flexing. Wer also ein funktionierendes Steuergerät für den 325e übrig hat, möge sich doch mal melden. HTH + Gruss http://img13.abload.de/img/matscherz3lq.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 der Fehler ist gefunden: Es liegt am Motor-Steuergerät. Glückwunsch, Steuergerät ist immer ein dummer Fehler und oft schwer zu finden. Ist aber als Einzelfall zu sehen, das ist kein gängiger Fehler ! ... mach mal ne Suchanfrage im Marktplatz zum Steuergerät, da wird sich sicher einer finden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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