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Motorwäsche ?!??


Marlok
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Hallo,

 

ich wolte demnächst evtl. mal eine Motorwäsche machen, also morgen ;), und da ich hier über die Suchfunktion nichts so Rechtes gefunden habe, erstell ich halt mal diesen thread.

 

Was muss ich da besonders beachten? Irgendawas abdecken?? Teile danach irgendwie (wie??) trockenen?

Irgend welche besonderen Knackpunkte beim e30?

Was soll ich für Mittel verwenden, einmal zum waschen und dann danach zum versiegeln?

 

Ist eine Motorwäsche überhaupt sinnvoll, oder soll ich einfach nur mit nem Schwamm und warmem Wasser drüber schrubben, aber da kommt man halt net so in die Ecken wie mit nem Hochdrückreiniger im Waschpark?

 

Was für Pflegeprodukte für den Lack verwendet ihr sonst so?? und könnt ihr empfehlen, die nach Möglichkeit nicht so teuer sind, also Politur, Reiniger und so??

 

Naja, ich denk das waren erst mal genug Fragen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

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Den Strahl möglichst nicht auf Stecker und Dichtungen mit voller Stärke halten.

Vorher mit Motorreiniger vorbehandeln. (Motor sollte kalt sein).

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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ok klar, nicht auf stecker spritzen ... aber dass der Mototr kalt ist ,wie soll das gehen?? Soll ich mein Auto über Nacht beim Waschpark stehen lassen?? ;)

 

Naja, also kann ich davon ausgehen ,dass du sowas schon mal gemacht hast und da alles geklappt hat??

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naja kalter motor is übertrieben.

 

du solltest halt nich nach 50km hatz über die autobahn zum motorwaschen fahrn.

 

zum säubern würd ich nen motorreiniger nutzen. nimm keinen kaltreiniger!!! weil der is auf ölbasis. dann haste hinterher son schmierfilm drauf.

 

zur pflege des lackes nehm ich A1. die politur und hinterher das wachs.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich würde bei KEINEM E30 NIE NICHT eine Motorwäsche machen!!

 

Die sind dafür NICHT vorgesehen und eine Motorwäsche macht da mehr Probleme als sie nützt.

Es fängt an bei beschädigten Dichtungen und vollgelaufenen Kerzensteckern und endet beim totalen Elektrikchaos.

 

Neuere Autos mit vielen Kunststoffabdeckungen und wasserdichten Steckern verkraften das locker, aber nicht ein M20 oder M40!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich würde bei KEINEM E30 NIE NICHT eine Motorwäsche machen!!

 

Die sind dafür NICHT vorgesehen und eine Motorwäsche macht da mehr Probleme als sie nützt.

Es fängt an bei beschädigten Dichtungen und vollgelaufenen Kerzensteckern und endet beim totalen Elektrikchaos.

 

Neuere Autos mit vielen Kunststoffabdeckungen und wasserdichten Steckern verkraften das locker, aber nicht ein M20 oder M40!

 

 

 

okay dann is meiner schon zehnmal kaputt!!!!!!!

 

son käse hab ich schon lang nich mehr gelesen!!!!!!!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nix Käse Mathes, Ansichtssache!!

 

Es ist MÖGLICH dass von mir beschriebenes Eintritt. Ich hab nirgendwo geschrieben "gehn niemlas mit nem Kärcher in den Motorraum weil dann isser putt" und so wars auch nich gemeint.

 

 

Ich hab nur gesagt, dass ich niemals eine bei einem solch alten Auto machen würde.

Wenn du's gut findest und danach keine Probleme hast machs weiter.

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There's nothing

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komisch, habe bis jetzt mehrere motorwäschen gemacht, einmal hab ich ihn laufen lassen dabei (ich weiß, macht mann nicht), aber als ich eine bestimmte stelle traf hat er sich mal kurz geschüttelt und lief weiter. hab zu hause nachgesehen und siehe da, ein kabel war nicht mehr richtig isoliert. hab esmit schrumpfschlauch abgedichtet und seit dem nie wieder ein problem gehabt.

 

gruss JJ

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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okay aber wenn du ALLES was passiern KANN einkalkulierst dann bruachst du nie ne motorwäsche. weil dann dein auto die garage nich verlässt:-p . weil es KÖNNTE dir ja jemand reinfahrn.:devil:

 

 

also wenn man das was "touringtreiber" beherzigt gibt es keine probs.

in meiner nachbarschaft sind einige die neuere autos fahrn und die mich "beneiden" das ich einfach so ne motorwäsche machen kann.:beemwe: :beemwe:

 

 

und mit nem bisschen druckluft (zur not aus der spraydose) bekomm ich alles wieder trocken.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@isStefan kann ich auch sagen ... nie den Kercher in den Motorraum.

Beim 24V kein Problem is ja alles dicht.:D

Als ich das beim ersten mal beim E30 machte wollte er nicht mehr anspringen??:motz:

Stecker der Lamdasonde voll Wasser.:klatsch:

Also mit der Hand reinigen = sehr gut;-)

Kercher = nimmer mehr.:kotz:

Mfg Prosi

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

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Ich wollt ja nur Schlimmeres verhindern, weil Marlok offensichtilich noch keine gemacht hat.

Und gerade Wasser mit 100bar können ordentlich was wegzocken und manchmal eben nicht nur die Kruste der letzten 15 Jahre.

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hm, also an 100 bar dachte ich nicht, oder hat son Hockdruckreiniger an der Tanke (da wo man auf Motorwäsche schalten kann) etwas so viel Druck??

 

das mit den neueren Autos:

ich hab mir das eher andersrum vorgestellt, da neuere Autos ja von unten weit mehr abgedichtet sind als der e30 wo ja alles reinsiffen kann, müsste bei dem doch alles dicht sein, und bei neueren Autos eher weniger, weil die ja auch im Alltag net so viel abbekommen ... aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung!

 

ich denke, ich werde mich da erst ma nich ran wagen, erst ma mim Schwamm und n bissl Wasser leicht reinigen, dann frag ich vielleicht mal nen Menschen da beim Waschaprk

 

Für weiter Tipps und Infos, positive und negative Erfahrungen, bin ich trotzdem weiterhin dankbar

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Also ich hatte nochnie irgendwelche probleme bei der Motorwäsche, weder beim M40 noch beim M20.

Fahr immer zum Waschpark (oder wie man das nennt), drücke auf Motorwäsche und dann schön überall hinhalten. Motor glänzt immer danach wunderschön und laufen tut er danach auch immer wie immer. Ganz normal also.

Hab also keine bedenken bei einer Motorwäsche, weder bei der elektrik sonst noch irgendwas.

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bin mal bei hochwasser durch 20-30 cm hohes wasser gefahren. Aber das waren mindestens 500-800m da hat es meinen M20 mit brauner Brühe umspült, als ich zuhause die Haube aufgemacht habe hat mich fast der schlag getroffe da war alles braun und nass. Da gab es nur noch eines Kärcher, hatte aber keine Probleme lief wie immer.

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da gibts beim E30 normalerweise keine problems, hab auf arbeit schon 30 mal mindestens motorwäsche bei verschiedenen E30 gemacht. gingen immer wieder alle an.

 

überhaupt bei BMW gibts da keine probleme, aber ich würd ne motorwäache nie bei ford machen, da gingen die meisten kisten nie danach wieder an.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Also meine Motorwäsche hat der freundliche BMW-Dealer gemacht, umsons nachdme mein öldruckschalter im eimer war....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also meine Motorwäsche hat der freundliche BMW-Dealer gemacht, umsons nachdme mein öldruckschalter im eimer war....

Ob man sich darüber freuen kann weis ich nicht.

Wenn die schon von allein ne Motorwäsche machen bei einem solch alten Fahrzeug, dann haben sie ordentlich rumgesaut und waren dementsprechend grob bei der Spurenbeseitigung zu gange. Aber wenn noch alles funzt ist's ja OK.

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also ich würd ma zusamenfassent sagen: Motorwäsche ist kein prob, man sollte aber vorsichtig sein und evtl. nen schön sommerlichen tag wählen damit er besser trocknet.

 

Ich hab ma nen M40 gewaschen der wollt nicht mehr danach! hab dann mit offener haube 30min in der sonne gestanden dann war alles wieder gut. Der M20 lief bis jetzt immer... aber man sollte es nicht drauf ankommen lssen. ;-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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deckt ihr da irgendwas mit plastiktüten ab?? die lima ode da diese relais oder so da is ja auch so ne Kappe über 2 relais da bei der drosselklappe... deckt ihr des ab oder eifnfach drauf ;)?? und wie siehts mit der batterie aus: abklemmen? oder auch ne Tüte?

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@isStefan: Nein die haben nicht rumgesaut sondern mein Öldruckschalter, den hab ich ja getauscht, Motorwäsche hat mir der meister der Werkstatt dann gemacht und ich war dabei, der machte das schon anständig...

 

Er hat ja auch nur den Block sauber gemacht, ned den ganzen Motorraum.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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deckt ihr da irgendwas mit plastiktüten ab?? die lima ode da diese relais oder so da is ja auch so ne Kappe über 2 relais da bei der drosselklappe... deckt ihr des ab oder eifnfach drauf ;)?? und wie siehts mit der batterie aus: abklemmen? oder auch ne Tüte?

Abdecken brauchst du nichts, aber du solltest nicht volle Kanne auf irgendwelche Kabel oder den Sicherungskasten etc. halten. Logisch oder?!

 

Die Batterie kannst du vorsichtshalber abklemmen, ist aber nicht erforderlich. Ein wenig Spritzwasser schadet der nicht, aber auch hier solltest du nicht voll drauf halten.

 

Nach dem waschen empfiehlt es sich aber, alles mit Pressluft trocken zu pusten oder ihn wenigstens mit offener Haube in den Wind stellen, bevor man wieder los daddelt.

(Jajaaa ich weis "...der wird doch trocken wenn der Motor warm wird... bla bla bla")

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deckt ihr da irgendwas mit plastiktüten ab?? die lima ode da diese relais oder so da is ja auch so ne Kappe über 2 relais da bei der drosselklappe... deckt ihr des ab oder eifnfach drauf ;)?? und wie siehts mit der batterie aus: abklemmen? oder auch ne Tüte?

Nein, nix mit Plastiktüten, muss man nicht, schadet allerdings auch nicht wenn du die wichtigsten elektrischen Bauteile vor Wasserkontakt schützt, vielleicht die Zündkerzenstecker das die nich von innen nass werden und wenn du feddich bist Zündkerzen raus und trocknen mit nem Lappen, vorher aber mit Pressluft ausblasen damit dir kein Wasser unnötig in den Motor läuft. Batterie kannste drinnen lassen, Zündung aus und gut iss, allerdings nicht auf die Batterie sprühen, wozu auch?!?

 

Ist immer eine Frage wie man es macht, generell gibt es bei der Motorwäsche keine Probleme, allerdings sollte man bedenken, das Motoren dafür ausgelegt sind das Spritzwasser von unten kommt, wenn ihr von oben mit nem Kärcher (>>>Hochdruck

 

Nur gibt es ne gewisse Korrosion von Steckern und Kontakten, weshalb ein Garagenwagen meist länger lebt von der Elektrik als einer der das ganze Jahr draussen steht. Durch die Feuchtigkeit im Motorraum verschlimmert ihr das natürlich, nicht viel aber immerhin, deshalb solltet ihr immer abwägen wie schmutzig der Motor ist und wieviel Sinn es macht ihn zu säubern.

 

Meiner schaut gut aus, wollte ihn waschen und der BMW Meister meinte lass es sein, lohnt nicht, da schaut eh keiner rein. EIN MOTOR MUSS GUT LAUFEN UND NICHT GUT AUSSEHEN... meine und seine Meinung!!!

 

Wie eine Frau, da muss es unten beim Sex flutschen und richtig schmierig sein, schön aussehen ist da ne andere Sache... :D :D :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Wie eine Frau, da muss es unten beim Sex flutschen und richtig schmierig sein, schön aussehen ist da ne andere Sache... :D :D :D

 

 

lol

 

kann ich denn die Kerzen einfach so rausschreuben reichts nicht wenn ich nur die Stecker wieder trockne??

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lol

 

kann ich denn die Kerzen einfach so rausschreuben reichts nicht wenn ich nur die Stecker wieder trockne??

Naja, wenn die Stecker nass geworden sind, sind es die Zündkerzen auch, oder? Bei der Zündanlage handelt es sich um viele Volt die da rumspratzeln, die Stromstärke ist da weniger das Problem. Hochspannung und Wasser verträgt sich nicht gut, das lernt man früh.

 

Ich weiss nicht inwiefern du damit Probleme bekommst, hab wie gesagt noch keine Motorwäsche gemacht weil meiner noch gut ausschaut und ich ein solches Risiko nicht eingehen möchte, auch wenn es kalkulierbar und die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht niedrig ist.

 

Aber ich hab mich zu dem Thema mit vielen Leuten unterhalten, die einzigen die meinten es macht Sinn warn Leute mit Showcars, die rumstehen mit offener Motorhaube und das Neonlicht mit nem sauberen Motor zum posen brauchen, das ich auf solche Meinungen scheisse brauch ich hier wohl nicht zu sagen...

 

Die Kerzen rausschrauben nur nachdem du die Kerzenmulde mit Pressluft vom groben Dreck, bzw. nach der Wäsche vom Wasser befreit hast.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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EIN MOTOR MUSS GUT LAUFEN UND NICHT GUT AUSSEHEN...

:applaus: :applaus: :applaus:

 

 

Aber lass die Spielereien mit den Kerzen. Einfach nicht so doll draufhalten und gut.

Wenn er danach nicht anspringen sollte, kannste immernoch die Kerzen raus machen.

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