Zum Inhalt springen

Carbon Airbox am 320i


freestylerdodo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte mal wissen ob eine Carbon Airbox mit dem Durchmesser 130mm,210mm länge und den Anschlüssen von 76mm reicht für den 320i bzw. hab ja 2,3 liter?!

Was für ein Anschlussdurchmesser hat den die Drosselklappe?

Kann leider im mom nicht selber messen.

Ach ja ist VFL.

Mfg Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ATU tuning wäre wohl eher nen Twister oder so....

das Carbon diong von BMC is garnich so übel....

will mir auch noch eins einbauen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Motor wurde auf 2,3 liter umgebaut mit schrick nocke, kopfbearbeitung und chiptuning.

Also müsste die größe der Airbox reichen ja?! Wisst ihr denn den Durchmesser der Drosselklappe aussen????

Nix ATU Tuning. Sondern mit Sinn und Verstand nicht wie die anderen mit Pilz-Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Motor wurde auf 2,3 liter umgebaut mit schrick nocke, kopfbearbeitung und chiptuning.

Also müsste die größe der Airbox reichen ja?! Wisst ihr denn den Durchmesser der Drosselklappe aussen????

Nix ATU Tuning. Sondern mit Sinn und Verstand nicht wie die anderen mit Pilz-Luftfilter.

 

Chiptuning beim Sauger... :hase:

 

Erinnert mich stark an einen Arbeitskolegen der in seinem E36 320i nach dem Chippen 237PS hat laut seiner Werkstatt... :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der chip ist wohl von http://www.bmw-power.ch, laut Vorbesitzer. Also Rechnung habe ich auch von denen, muss ich mal suchen, nur eingebaut ihn ne Boschwerkstatt da war auch irgendwo ne rechnung von da.

Also kann nur sagen das der locker aus dem Drehzahlmesser rausdreht und auch noch gut geht.

Soll laut Vorbesitzer so um die 8-10 ps mehr haben(Laut Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wollte mal wissen ob eine Carbon Airbox mit dem Durchmesser 130mm,210mm länge und den Anschlüssen von 76mm reicht für den 320i bzw. hab ja 2,3 liter?!

Was für ein Anschlussdurchmesser hat den die Drosselklappe?

Kann leider im mom nicht selber messen.

Ach ja ist VFL.

Mfg Dodo

 

 

Hi,

 

ich hatte mir zwar extra eine anfertigen lassen, aber es gibt auch Adapterstuecke, die im Fachhandel zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wieder hör mit ATU Tuning und so weiter... Die hälfte wo das hier schreibt hat bestimmt 15cm fette Löcher im Luftikasten... Schrecklich!

Chiptuning beim Sauger kann wohl auch sein Sinn haben, bringt zwar net so viel wie bei Aufgeladeten Motoren aber es hat iwann seinen Sinn!

:-UU E30 Stammtischler Südwest :-UU

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wieder hör mit ATU Tuning und so weiter... Die hälfte wo das hier schreibt hat bestimmt 15cm fette Löcher im Luftikasten... Schrecklich!

 

Was haste denn gegen Löcher? Sind ziemlich billig, machen brauchbaren Sound und haben in etwa die gleiche (negative) Leistungssteigerung wie beim Pilz zur Folge :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut hat den jemand nen sounfile von so einer airbox?

 

 

Darum geht es doch garnicht. Es geht lediglich die warme Motorluft, die der Motor ansaugt abzuschirmen.

 

Kann die Box jedenfalls sehr empfehlen, auch wenn ich mir extra eine anfertigen lassen habe, die 18,5 cm Breit und 25.5 cm Lang ist.

 

Viele kennen das Foto ja schon, der Ansaugschlauch ist 9.5 cm gross, den ich direkt 2 x zum Bremskanal verlegt habe. Mit dem Hitzeschutzblech genau das richtige

 

http://www.bmw-exclusiv-cars.com/assets/images/Matzes_e30_15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir hier eigendlich in nem Playstation Forum wo die Kinder sich gegenseitig anmachen ?! :streit:

 

Sicher muss ich auch mal lachen, wenn hier irgendwelche scheppen Fragen von Leuten gestellt werden, die noch nicht mal einen Satz formulieren können.

 

Man kann dann aber auch ein wenig Erwachsen sein und einfach mal nicht nen dummen Kommentar hinterlassen. Das müssen viele von euch Leider noch lernen !!!

 

Wenn hier jemand ne vernünftige Frage stellt, dann gebt ihm doch auch ne vernünftige Antwort. :daumen:

 

Zum Thema ATU ( SCHROTT) Das sollte in nem Forum wo fachlich Diskutiert wird eh kein Thema sein !

 

Viele die hier aufschreien zum Thema Chiptuning haben doch recht wenig Ahnung von dem ganzen. Sicher bei nem Turbo bringt es viel, aber auch bei nem Sauger kann man damit sehr wohl die Leistung optimieren.

 

Gerade bei den älteren Motoren (Motorsteuerungen) kann man über Zündung und Einspritzung sehr wohl was bewirken. Sicher sind die angegebenen Mehrleistungen eher Wunschdenken, aber ein bisschen was geht immer !

 

In dem Angegebenen Fall mit Hubraumerweiterung und Nockenwellen, sollte die Elektronik auch genau darauf angepasst werden. Was bringt`s den, wenn der Motor durch Hubraum und Nocken mehr Luft ansaugt, aber Nicht mehr Benzin bekommt ? Er magert ab, im Teillast kann das die Lambdaregelung vieleicht noch ausgleichen. Bei Vollast ist die Regelung deaktiviert und der Motor läuft auf nem fest Programmiertem Wert. Dieser muss auf die Geänderten Bauteile angepasst werden, sonnst verschenkt man Leistung.

 

Zu den offenen Pilzen. Da sollte man auch unterscheiden, ob es sich um billigkacke handelt oder nicht !

Wer weiß bei nem 30,- Euro Luftfilter denn den möglichen Luftdurchsatz ? Keiner !

 

Bei nem richtigen Luftfilter, (K&N, Pipercross, usw.) Geben die Hersteller meistens mit an, bis zu welcher Leistung die Dinger geeignet sind.

 

Wenn man sowas VERNÜFTIG verbaut, schadet es der Leistung nicht ! Wenn das Ding natürlich im Motorraum rummbaumelt und die ganze Heiße Luft wegsaugt, dann kostet es Leistung. Das ist Fact !

 

Nehmt euch das bitte mal zu Herzen und schreibt vielleicht nur dann, wenn ihr in dem Bereich auch fachliche Aussagen treffen könnt.

 

Sorry für mein O.T. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann M k Tuning nur zustimmen, es muss vernünftig gemacht sein! Und so eine Airbox(eine gute ausgepfeilte) bringt natürlich auch etwas, natürlich nicht immer die versprochene Leistung aber besser ein bißchen mehr als Leistung verschenken. Außerdem kann man durch OPTIMIEREN des Motors/Ansaug-Abgasanlage sogar den Spritverbrauch senken und einen besseren Motorlauf erhalten.

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann M k Tuning nur zustimmen, es muss vernünftig gemacht sein! Und so eine Airbox(eine gute ausgepfeilte) bringt natürlich auch etwas, natürlich nicht immer die versprochene Leistung aber besser ein bißchen mehr als Leistung verschenken. Außerdem kann man durch OPTIMIEREN des Motors/Ansaug-Abgasanlage sogar den Spritverbrauch senken und einen besseren Motorlauf erhalten.

 

MfG Dirk

 

Sicherlich hat M.K. Tuning in vieler Hinsicht Recht, aber das die Hersteller Leistungen versprechen ist doch ganz klar.

 

Wenn jemand seinen Motor optimiert, dann sollte es schon so wie bei Spiggy bearbeitet sein, er hat vorne auch alles vernuenftig abgeschirmt, da es ist sehr gut durchdacht.

 

Mir hat der Herr Michler von Nowack Motorsport auch den Tipp mit dem Hitzeschutzblech und der grossen BMC Carbonairbox bei S38 Umbauten gegeben. Er hatte extra ausgerechnet, wie viel Durchlass

es bei meinem Motor sein muesste.

 

Er sagte selbst, dass dies auf dem Pruefstand nicht unbedingt sehr viel ausmacht, da da die Motorhaube auf ist, dort man ein 5 oder 8 KW Geblaese vor hat. Aber bei normalen Fahrten, ist die Motorhaube zu, da saugt der Motor mit einem offenen Pilzfilter immer die heisse Luft an. Gerade hier merkt man gegenueber meinem anderen beiden S38 Umbauten den grossen Unterschied.

 

Denke man muss hierzu auch schon ein bisschen Erfahrungen sammeln.

 

Alleine wenn man bedenkt, dass mein Motor in guten 8 Stunden eingestellt worden ist. Es kam mir unendlich vor, ausserdem sind locker 20 Liter Sprit durchgegangen.

 

Dazu kostet richtig vernuenftiges Tuning auch gutes Geld, das darf man leider nie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...