Zum Inhalt springen

Zimmerer anwesend ?


organic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach ,

 

 

Da ich mich für etwas länger ins Ausland verabschiede will ich für meinen Fuhrpark wenigstens ein Regendichtes etwas Bauen .

 

Pflastersteine hab ich und ein haufen Holz somit wirds ein Carport werden , da die zwei Garagen schon voll sind ... :D

 

 

Meine Frage wie muss sowas aussehen wenn man sowas Errichtet ?

 

Ich hab so an 6x8 Meter gedacht , breit u. lang das ganze sollte in der Mitte ohne Stüze auskommen und ein schräges Dach besitzen das mit Brettern abgedeckt wird und darauf kommt Dachpappe um das Gewicht zu reduzieren .

 

Welche Stärke der Balken ist empfehlenswert? Also von denen die das ganze Überspannen ?

 

Reicht jeden Meter ein Balken ? Schneelast ? Was weis ich :D

 

 

Danke soweit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

klär das mal mit dem Bauamt ab, da brauchste eine Baugenehmigung für.

Statik muss vorhanden sein, und da brauchst du wieder ne Statiker.

Da ist es ja im nachhinein billiger einen fertigen Carport zu kaufen, wo sämliche Statischen Berechnungen und Architekten, also Zeichnungen von dem Carport vorhanden sind.

Ansonsten müsstes du auch noch nen Architekten beauftragen der dir die Pläne für das Bauamt macht.

Also so einfach hinbauen ist da mal eben nicht

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Baugenehmigung wäre der Landkreis interessant, in dem er wohnt. In den meisten ist lediglich die Gemeinde zu informieren.

Anleitungen gibts reichlich im Netz, z.B. hier:

 

http://www.bauen.com/aussenanlagen/garagen/carportbauanleitung/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

 

Also das mit dem Bauamt hab ich schon länger hinter mir und von da aus gibt es keine Probleme da es sich nicht um ein komplett geschlossenes Gebäude handelt .

 

 

Ich will mir ausserdem keinen fertigen Carport kaufen da kann ich auch Pappkartons sammeln und stapeln .. :)

 

Ich hab Holzbalken zur verfügung wo 4 Stück wahrscheinlich mehr wiegen wie ein ganzer Baumarkt Carport , deswegen intressiert mich nur in etwa wie ein Zimmermann sowas bauen würde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dach könntest du überlegen dir diese Alluprofileplatten zu kaufen. Mag vielleicht etwas teurer sein, als Holz + Dachpappe, aber es ist eben dicht und das für längere Zeit.

 

Habe ich beim Bekannten gesehen, ist tip top, ich würde auch nen Garagendach damit machen, weil diese Teerpappe... das ist alles Mist, die geht immer irgendwann kaputt, das Holz is feucht und schimmelt/ gammelt.

 

Wegen dem Schnee würd ich mir in deiner Nähe mal vergelichbare anschauen, ich denke damit kann ein Laie am meisten anfangen?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einfach mal nach carports googlen....

die art wie sie gebaut werden kann man da ja sehr gut abkucken und nachbauen.....

 

wichtig die 4 füße die in den boden betoniert werden müssen....

verstrebungen/versteifungen

 

dann wird das schon gut werden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6x 8 Meter ohne Stützen in der Mitte ist... naja... wenn dann noch die 8 Meter Seite ohne Stütze auskommen soll, meiner Meinung nach kaum möglich, es sei denn das Teil bekommt nen riesen Spitzdach.

Man könnte bei der 8 Meter Seite I....I....I....I bauen und die 6 Meter Seite I.....I.....I .

 

Dazu ist natürlich wichtig wo die Autos reinfahren sollen und wie viele drunter stehen sollen, ich schätze mal 3 Willst du nebeneinander stellen, dann könnte man fast auf 8,5 Meter gehen, dann hätte man abzüglich der Balken noch genug platz um mit einem Auto ohne groß zu ziefeln die Parkbox trifft.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen 10 mal 10 meter carport, davon kann ich dir mal en bild machen aber das is scho arg aufwändig. Vorne und hinten ohne stütze, an der seite eine stütze mittig.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch einfach nach gesundem verstand :-)

 

es is ein "car-port" ne witznummer eigentlich?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesunder Verstand der war Gut :-)

 

 

Also ich hab mal eine techniche Zeichnung angefertigt und will eigentlich nur noch wissen ob ich mir am Dach ein paar Balken sparen kann da ich nicht so viele hab :)

 

 

Die grösse von den Dingern :

 

 

Die seitlichen Ständer werden 16x20 cm die Dachbalken die das ganze überspannen 10x14 cm , also schon was solides :)

 

Mir ist bewusst das ich zumindest auf die Seitenkunstruktion ein halbes Haus stellen kann aber ich hab nix kleineres ..

 

Mir gehts wie gesagt hautsächlich um das Dach ohne Stütze .

carport.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachneigung mußt du berücksichtigen, wegen Schneelast etc. Flachdach würde von der Konstruktion her bei den Abmaßen nicht halten, Neigung sollte 15% sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10er balken nen 8meter langes dach abfangen?

 

 

den letzten carport den ich mit aufgebaut hab da waren 15 mal 30cm balken auf 6meter länge. und das weil der architekt was von vorgeschriebnen 80cm schneehöhe auf dem dach erzählt hat. und das fürs rheinland!

 

kauf dir nen fertiges carport oder lass nen staiker das durchrechnen. sonst kommste wieder und dein auto liegt unter nem haufen holz und dachpappe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Gelernter Zimmermann, welche Dimensionen soll denn dein Rähm haben?

Aus welcher Region kommst du? Welche Holzart wird verwendet, willst du alt Deutsch abbinden? Wenn nicht musst du noch entsprechende Nagelbild erstellen bzw macht das der Statiker für dich. Eins steht in jedem Fall Fest bei der Spannweite musst du in jedem Fall mit entsprechenden Rispenbändern arbeiten.

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK .

 

 

Ich hab keine Ahnung von der Materie , woher auch :)

 

Ich hab mir jetzt einfach einen Unterstellplatz gemietet und wenn ich wieder da bin wird aus dem Holz was vernünftiges gebaut mit Satteldach usw.

 

Ist denke ich die beste Lösung , da das Holz eigentlich zu schade ist um daraus einen Pfusch zu bauen.

 

Als Dach kommen dann ordentliche Ziegel drauf und gut ist .

 

 

Danke an alle soweit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...