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Gibt es 7,5mm Distanzscheiben ?


KIX-E30
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Hallo !!

 

Stehe vor einem Problem, und zwar will ich Winterreifen auf Stahlfelgen draufmachen. Nur seh ich das mein netter Vorbezitzer wohl 2 Verschiedene Radbolzen benutzt hat !!:klatsch:

Also will ich neue Radbolzen holen die aber länger sein müssen wegen Distanzscheiben. Habe als Sommerfelgen die Borbet T 9x16 et15. Also vorne auf jedenfall 5 mm pro Seite wegen Federbein.

Steht im Fahrzeugschein auch : VA. 10 mm also schonmal richtig.

Was mich nur wundert, es steht im Schein: HA 15mm, das wären ja 7,5mm pro Seite.

Gibt es die überhaupt ? Hab mal grob gemessen als das Rad runter war aber da kam ich auf mehr als 7,5mm waren 10 oder so. Hab ich mich so verguckt beim Messen ?

PS.: Mein Vorbesitzer hat Kugel - und Kegelkopf verbaut !?! Bei den einen fängt direkt das Gewinde nach dem Kopf an, bei den anderen erst paar Milimeter später. Kann mir der Reifenhändler das richtig messen wie lang die Schrauben bei den Distanzen ''wie auch immer breit die sind'' sein müssen ?

Hab bissl Angst so zu fahren.... Hoffe ihr wisst was ich meine

Danke im voraus

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SSC bietet Spurverbreiterungen an in folgenden Abmessungen:

3,4,5,6,7,8,10,15 und aufwärts.

Einen Messfehler einkalkuliert könntes es sowohl 7 als auch 8mm Platten sein.

Egal ob Kegel oder Kugelansatz, die Bestell-länge der Schraube bestimmt immer das Gewinde.

Originalmaß: M12x1,5 L=26mm, du benötigst dann dementsprechend L=26+x (Dicke deiner Spurplatte), im Zweifelsfall lieber nen mm mehr als zu wenig.

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wäre aber dennoch sehr ungewöhnlich da man sich entweder 5, 10 oder 15mm drauf baut..... und das nicht pro achse sondern pro Rad.

versteh garnich wo der sinn liegen soll bei 7,5mm hinten pro rad......

 

und schrauben haben die bei mir so gemacht..... länge der originalen + Stärke der scheibe....

also vorne 5mm längere schrauben und hinten ca 10mm längere....

so das man halt auf die gleichen gewindegängeanzahl kommt wie bei den originalen.....

ich glaub 5 umdrehungen müssen es mindestens sein um genug halt zu gewährleisten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Angabe im Schein bezieht sich immer auf eine Seite, zumindest bei allen Eintragungen, die mir bekannt sind.

Hinten schmalere Distanzen als vorn bei gleicher ET haut doch nicht hin?

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ich wollts noch schreiben...

grad bei 9x16 würd ich eher sagen das es vorne pro seite 10mm waren und hinten 15mm pro seite....

so schaut das nämlich auch nach was aus... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also hab heute nochmal geschaut wie die Maße der Radschrauben von den Alufelgen sind. Kommen hinten an der Felgennabe vorne ca. 24mm und hinten ca 27mm raus, was dann wohl 8er Distanzen hinten ergibt.

Gleiches mit den gleichen Radschrauben bei den Stahlfelgen gemacht und kommen auch auf die Werte. Dann wirds ja wohl so ok sein und ich kann die Schrauben auch für die Stahlfelgen nehmen oder ?

Auf den Alu's hats ja auch gehalten.

@Stefan : 15 mm pro Rad ? Hat das bei euch hin ? Also wenn das mit den 8 er so stimmt und der hinten einfedert kommt der Reifen oder die Flanke aber schon extrem nah ans Radhaus.

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Also hab heute nochmal geschaut wie die Maße der Radschrauben von den Alufelgen sind. Kommen hinten an der Felgennabe vorne ca. 24mm und hinten ca 27mm raus, was dann wohl 8er Distanzen hinten ergibt.

Gleiches mit den gleichen Radschrauben bei den Stahlfelgen gemacht und kommen auch auf die Werte. Dann wirds ja wohl so ok sein und ich kann die Schrauben auch für die Stahlfelgen nehmen oder ?

Auf den Alu's hats ja auch gehalten.

@Stefan : 15 mm pro Rad ? Hat das bei euch hin ? Also wenn das mit den 8 er so stimmt und der hinten einfedert kommt der Reifen oder die Flanke aber schon extrem nah ans Radhaus.

 

Das kommt ja immer auf die gefahrene Felge (Bauform) bzw. deren Einpresstiefe sowie den verwendeten Reifenquerschnitt an. Kann man pauschal so nicht sagen.

In den meisten Gutachten ist die Rede von 5 Gewindegängen die als Einschraubtiefe der Radbolzen verbleiben müssen. Das kannst du messen in dem du die Schraube durch die Felgenbohrung steckst und dann nachmisst. So bist du auf der ganz sicheren Seite. Es sollten dann noch etwa 7,5mm zum Einschrauben übrig sein (5x1,5).

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