Major Tom Geschrieben: 8. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Moinmoin, ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich ja schon in einem früheren Thread darüber berichtet, dass mein B20 grundsätzlich eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl hat. Dass er zeitweise auf 5 zylindern läuft lasse ich jetzt mal außer acht. Wer noch einen Tipp dazu hat soll ihn mir gerne mitteilen, denn ich komme nicht mehr weiter. Da hab ich gelesen, dass wenn man dem Steuergerät sagt, dass es im Klimamodus ist, der Motor ca. 100upm mehr dreht. Das wär ja schonmal ein anfang. Ich habe gelesen, dass man ein Kabel vom Steuergerät, die Pin nummer weiß ich grad nit mehr mit Klemme 15 also Zündungsplus verbinden soll. Das kabel ist Violett/Weiß (bzw Violett/Grau). Zündplus hab ich mir am SA-Stecker geholt und vorher auch nochmal durchgemessen. Jetzt zur eigentlichen Frage:Wenn ich die Kabel nun verbinde (also die Klima anmache^^) erhöht sich die Leerlaufdrehzahl zwar aber pendelt sich dann nach einmal gasgeben auf den niedrigeren Wert ein.Eigentlich müsste er doch bei der höheren Drehzahl bleiben? Wieso macht er das nicht?Hat jemand anders schonmal den "TRick" angewendet? Wie war es da? Danke schonmal. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Also bei mir is der nur 2polig? Oder hab ich den falschen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Was soll die Pfuscherei bringen? Wäre wohl Sinvoller die Ursache zu suchen und zu beseitigen als nur die Symptome zu "bekämpfen"..Ich versteh sowas nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Dezember 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Boah, sowas kann ich ja leiden. Lass mich doch machen!Ich weiß selbst, dass es besser ist die ursache zu bekämpfen, das hab ich hier aber nicht gefragt. Wie du selbst vielleicht schon mitbekommen hast suche ich schon eine ganze weile nach der ursache - ohne erfolg. Also kann mir noch wer bei meiner Frage behilflich sein und mir nicht seine Meinung dazu kund tun? Danke schonmal an diejenigen. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Ups, doppelpost....löschen bitte^^ Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Ich glaube auch das Kai recht hat schau lieber mal deinen Drosselklappenschalter nachschaltet der noch ?Auf e30.de gibt es eine schöne Liste die das Drehzahlproblem behandelt http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Zumal ich noch etwas vergessen habe für die Anhebung Ich weiß doch, dass er recht hat und ich beschäftige mich doch auch damit. Lasst mich doch einfach machen Es sei denn es hat keiner interesse mir zu helfen, weil alle denken sie müssen mir sagen, dass ich mich lieber mit der ursache beschäftigen soll.In diesem Thread interessiert mich aber nur wie ich die Leerlaufdrehzahl anhebe bzw was ich falsch gemacht hab. Die seite von dir spiggy kenn ich schon und habe da auch schon geguckt. Was ich schon alles geprüft habe könnt ihr hier sehen : http://e30-talk.com/antrieb/t-unrunder-leerlauf-und-hoher-verbrauch-ratlos-59476.html Was hast du denn noch vergessen für die Anhebung? Würde mich echt brennend interessieren. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Trotz alledem sollte man auf seine Frage eingehen. Der Stecker sollte an der Motronik sitzen und sollte 4-polig sein. Wenn Du da nur nen 2-poligen Schalter hast, kann das sein dass das bei nem VFL noch anders ist - sag mal das Baujahr. Auf jeden Fall sollten da die Pins 1 und 2 belegt sein.Auf Pin 1 geht das Signal "Kompressor an" (12V) Schwarz rot auf der KlimaseiteAuf Pin 2 geht das Signal "Klima an" (12V) - Schwarz/violett auf der Klimaseite Auf der Motronikseite müßte die Aderfarbe Pin 1 Schwarz/Grau -> Motronik Pin 40Pin 2 Violett/Grau -> Motronik Pin 41sein. Meines erachtens nach ist es so, dass die 12V auf Pin2 eine sofortige LL-Anhebung bewirken, da der Kompressor am Anfang auch direkt gestartet wird.Da der Kompressor aber geregelt wird, muß IMHO auch auf Pin 1 die 12V anliegen weil nur dann die Motornik denkt, dass der Kompressor auch läuft und nur dann den stärkeren Widerstand durch eine weitere Öffnung des LL-Stellers ausgleichen muß. Wenn es trotzdem nicht funtzt dann mußt DU wirklich mal den Fehler suchen dann liegt alles an der Steuerung. Man muß ganz klar sagen: Ein sauber eingestellter M20 Motor braucht keine Leerlaufregelung.Wenn man den LL-Steller abzieht dann läuft der ganz ruhig weiter, ohne Drehzahlschwankungen.Alles andere ist nicht in Ordnung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 Kann auch am LMM liegen. Der erste den ich drin hatte machte irgendwann die gleichen Zicken.Seit ich den jetzigen drin hab ist der LL stabil. Die Ursache ist schlicht und ergreifend Verschleiß an den Schleifbahnen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 9. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 Danke jungs, super hilfe!!! Hab also den fehl gemachtun den einen pin auf 12Volt gelegt. Naja, besser ists jetzt aber trotzdem nicht. Dann fahr ich weiter mit 500upm leerlauf bis ich, wenn ichs überhaupt irgendwann finde, das problem gefunden hab. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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