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Spurstange, Tonnenlager im Arsch


Göffel
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Hey Leute,

 

war heut aufm Tüv......wurd leider nichts was aber nicht so schlimm ist da ich im mom sowieso nicht aufs Auto angewiesen bin aber naja die Mängel gefallen mir nicht so....

 

Einmal die Bremsleitung von vorne nach hinten das ist noch das geringste Problem,

Dann die Spurstange vorne Links hat ein Axiales höhenspiel innen war bei der Bmw mit meinen Prozenten der Firma kostet die immernoch knapp 80€ :-o Hab jetzt diese in Ebay gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/SPURSTANGE-KOMPL-BMW-3ER-3-ER-E30-EINBAUFERTIG-LINKS_W0QQitemZ220523743386QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33583d489ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Geht sowas? Hat jmd schon erfahrungen mit dem gemacht? Ich mein der Preisunterschied ist ja enorm!

 

Und was auch noch im Arsch ist sind meinen Tonnenlager die Preislich ja nicht so happich sind aber scheiße zu machen Werkstatt will 180€....

 

Würd es gerne selber machen aber hab kein Plan wie.......Hebebbühne ist kein Problem und Werkzeug auch nicht auser Spezialwerkzeug :-(.

 

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

 

Danke im vorraus


Bearbeitet: von Göffel

gruß Fabi :smbmw:

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Bei den Spurstangen würde ich persönlich die Originalteile bevorzugen!

Und wenn die 180.- Euro nur für die Arbeit sind, finde ich das recht zünftig.

Zur Not geh' doch mal in eine Mietwerkstatt. Da bekommst du bei Fragen geholfen und

das passende Werkzeug sollte dort auch vor Ort sein.

Zumindest um ein vielfaches billiger!!

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Die Bremsleitung nach hinten ist auch beschissen zu tauschen.

Die Spurstangen kannst du auch vom E36 nehmen (dann aber beide). Frag mal an auf www.meyle.com, bei welchem Zubehörhändler in deiner Nähe du die bekommst. Die Teile sind gut.

 

Ansonsten in der Schweinebucht für 25 Euro pro Stück.

 

Für die Tonnenlager gibts nen Haufen Anleitungen. Kann man locker selber machen. Kauf auch hier am besten die Lager von Meyle oder gleich von Powerflex (dann ist wirklich lange Ruhe).


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hab mir überlegt die Tonnenlager von Bilstein zu kaufen die würden mich c.a. 40€ kosten ich denke das is Akzeptabel und die müssten gut sein oder?

 

 

Gut ich Arbeite ja in einer Werkstatt aber für Nfz haben aber auch Hebebühnen für Pkw`s aber da gibts ja so einen Abzieher aber da der ziemlich simpel aussieht würd ich mir den gern Nachbauen ich mein Gewindestangen und Muttern sind ja es kleinste Problem und so ne Gabel zusammenschweisen dürft auch kein Problem sein....hat jmd schon sowas gemacht? Bzw kann mir jmd die Mase dafür geben?

 

Und wie ist das den mit den Spurstangen vom E36? Passen die genau? Hab ja keine Servo da gibts doch unterschiede? oder?

gruß Fabi :smbmw:

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Bilstein hat aber nix mit Febi/Bilstein zu tun!

 

Und Febi ist Müll während Bilstein (Dämpfer usw) gute Qualität ist.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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hab mir überlegt die Tonnenlager von Bilstein zu kaufen die würden mich c.a. 40€ kosten ich denke das is Akzeptabel und die müssten gut sein oder?

 

 

Gut ich Arbeite ja in einer Werkstatt aber für Nfz haben aber auch Hebebühnen für Pkw`s aber da gibts ja so einen Abzieher aber da der ziemlich simpel aussieht würd ich mir den gern Nachbauen ich mein Gewindestangen und Muttern sind ja es kleinste Problem und so ne Gabel zusammenschweisen dürft auch kein Problem sein....hat jmd schon sowas gemacht? Bzw kann mir jmd die Mase dafür geben?

 

Und wie ist das den mit den Spurstangen vom E36? Passen die genau? Hab ja keine Servo da gibts doch unterschiede? oder?

 

Müssten gut sein, das stimmt. Allerdings gibts hier immer wieder zu lesen, dass die Dinger Müll sind.

Das Werkzeug für die Tonnenlager kannst du dir selber bauen, bei e30.de im DIY gibts die Zeichnung dafür.

 

Zur Lenkung:

 

4-Zylinder ohne Servo, also mit Lenkungsdämpfer? Dann ist rechts ne andere Spurstange verbaut. Da war ich etwas voreilig, sorry.

Dann brauchst du auch die Spurstange für "mit Lenkungsdämpfer".

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Was ist genau en Lenkungsdämpfer? Ich hab keine Servo das weis ich. Und der Lenkungsdämpfer ist ja sowieso nur rechts oder?

 

Was ist jetzt der Unterschied FEBI/Bilstein und Bilstein? ihr verwirrt mich jungs :-D Also welche Lager genau kann man empfehlen? Gibt ja da viele verschiedene.....

gruß Fabi :smbmw:

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Febi ist Mist, und Febi/Bilstein ebenso!

 

Da Bilstein (diese hier:)

http://www.borse-motorsport.de/Home/Produkte/Fahrwerke/Bilstein.jpg

 

keine Tonnenlager produzieren kannst du davon ausgehen das du da gepressten Ruß bekommst!

 

Ich hab meine bei BMW bestellt, sooo viel teurer sind die nicht.

Ansonsten nimm anständige aus dem Zubehör, Lehmförder u.ä.!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Alles klar so jetzt wegen der Spurstange? Meint ihr ich kann diese aus Ebay nehmen zumindest für jetzt kurzfristig übern Tüv? Weil ich bin nicht ganz so bei kasse als Azubi!

 

Und hat noch jmd Mase für den Abzieher zum selber bauen? Und ne Anleitung zum Aus und Einbau?

gruß Fabi :smbmw:

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Alles klar so jetzt wegen der Spurstange? Meint ihr ich kann diese aus Ebay nehmen zumindest für jetzt kurzfristig übern Tüv? Weil ich bin nicht ganz so bei kasse als Azubi!

 

Und hat noch jmd Mase für den Abzieher zum selber bauen? Und ne Anleitung zum Aus und Einbau?

 

Wenn du selber ein wenig gesucht hättest, würdest du nicht nach Abzieher und Anleitung fragen.

 

Ich habs vorhin geschrieben, wo du die Sachen findest. :wall: Wenn du schon zu faul zum Lesen bist, was soll das erst beim Tonnenlagerwechsel werden... :D

 

Und für kurzfristig übern TÜV reicht alles. Genau dafür werden die Teile hergestellt. Verranzte Bude billig TÜVen und schnell verschachern. Kauf dir die Sachen von Meyle, die kosten doch kaum mehr.

Fährst du dein Auto jeden Tag? Dann wärs doch echt dusselig, jetzt ein paar Euro zu sparen und in nem halben Jahr den Scheiß wieder zu haben. Ist ja nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Arbeit.

 

Teilenummer für E30 Spurstange links / rechts: 316 030 4301 auf der Internetseite www.meyle.com fragste nach, wo du die Sachen kaufen kannst. Dann beim Teilehändler bestellen.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ja du hast schon recht.....mit dem wechseln....im mo fahr ich das auto garnicht ;-)

 

hier hab ich mal was von Meyle gefunden meinst du diese?

http://www.autoteile2.de/artikel_info.php?einspnr=144&artnr=300%20333%201102&genart=1080&typnr=21&typart=2&osCsid=5bfee82fdf1771879b0eb8caaec1adb4

 

Ich hab übrigens auch schon gesucht hier im Board un bei E30.de aber hab unter Do it yourself nichts gefunden und auch nirgens eine Anleitung für Eigenbau eines Abziehers gefunden....endweder bin ich zu doof oder da steht nix...kannste dir aussuchen ;-)

 

Ich lass mich immer wieder gerne auch eines besseres belehren!

gruß Fabi :smbmw:

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....endweder bin ich zu doof oder da steht nix...

 

Wenn denn nur die beiden Optionen zur Auswahl stehen... :-D

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00959/f00959.htm

 

Das ist der Link zur Anleitung auf e30.de. Alle Fragen geklärt?

 

Zu finden unter: Do It Yourself -> Fahrwerk / Bremsen -> Tonnenlager....

 

so unübersichtlich ist das doch nicht, oder??

 

http://maps.google.de/maps/place?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=ksm+saarbr%C3%BCcken&fb=1&gl=de&hq=ksm&hnear=saarbr%C3%BCcken&cid=13357841191204138611

 

ruf doch mal bei denen an, wegen Tonnenlagern und Spurstange. Als ich damals bei Meyle für Hannover angefragt hatte, haben sie mir die genannt (die Filiale in Hannover natürlich:D).

 

Jetzt aber genug vorgekaut - schlucken musste allein..;-)


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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habs grad selber noch gefunden war wohl zu doof hehe.....so ich zieh mir das jetzt mal rein!

 

Und ehm zu dem Link oben sind das diese Meyle die du meinst?

 

Naja, es sind Tonnenlager, der Hersteller ist Meyle - dann sind die das. :daumen:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Meine Febi Tonnenlager haben ca. 3 Jahre gehalten, aber anscheinend hatte ich da nur mit der Charge Glück gehabt.

Sie sind jetzt fällig und ich werde im Frühjahr da dran gehen.

 

Als ich noch bei Motortalk unterwegs war, schrieb ich eine Anleitung zum Selbstbau eines Ausziehers,

da hast Du dann schon mal Maße an denen Du dich orientieren kannst.

 

Meine neu gekauften Lager habe ich dieses mal von Lehmförder genommen.

Die Problemzonen (Hohlräume im Gummi der Seitenflanken) habe ich mit einem flexiblen Harz ausgegossen.

Ich laß mich überraschen wie lange die Lager dieses mal halten werden.

 

Auf den Fotos siehst Du die damaligen Tonnenlager von Febi sowie die neuen von Lehmförder,

die ich an den Seiten und rundherum vergossen habe.

Der Dateianhang enthält die Anleitung für den Abzieher, wobei es natürlich noch viele andere (und simplere) Versionen davon gibt.

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meyle-spurstangen hab ich fürn bissi über 50euro bei ebay gekauft. liegen noch im kofferraum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja vielleicht muss ich die leitung garnicht neu machen evt langt wenig abschleifen und neu lacken je nachdem wie stark die korosion ist.....

 

und ich werd morgen jetzt mal anfangen das ganze zu zerlegen und schauen wo ich mein zeugs Kostengünstig herbekomme

gruß Fabi :smbmw:

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Ihr sagt das alle so einfach...Ich bin Azubi und hab grad mal 120 euro fürn Tüv gelatzt hab ne wohnung und muss mich selber noch versorgen da bleibt nemmer viel übrig zumindest nicht in den 4 Wochen wo ich zeit zum "Nacharbeiten" habe!

gruß Fabi :smbmw:

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Für mich ist es auch nicht einfach. Habe genauso wie du die Probleme aberman kann es händeln. Ich habe den Fehler gemacht und habe billige Tonnenlager gekauft. Bin mal gespannt wie lange die noch machen. Das gleiche mit den Spurstangen. Gut okay hatte einen Unfall und der musste wieder schnell auf die Strasse, da der Unfall im Ausland passierte...

Under construction.

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also ich hab meine spurstangen und tonnenlager auch günstig bei ebay gekauft und hab bisher auch keinerlei probleme.

teuer muß nicht immer gleich gut sein!

kauf bei ebay die teile bei atp und bisher hatte ich keine probleme und auch nicht die anderen die teile verbaut bekamen.

da du ja die arbeiten ja selber machen kannst,wärs mir auch egal wenn ich alle 2 jahre nen satz tonnenlager für 13,50€ wechsel.

wenst des richtig machen willst wie es manche hier schreiben,dann reichen die "normalen" vom e30 auch nicht,denn dann kannst gleich zu denen vom evo greifen und die sollen ja mal richtig haltbar sein.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ich hab heut mit heut mal die Tonnenlager mit meinem Chef bestellt morgen früh bekomm ich sie geliefert :-) Und hab die Bremsleitung heut mal ausgebaut die war wirklich futsch :-o

 

Beim Freundlich ne neue für 12 Euro direkt bekommen nur muss ich die selber biegen davor grauts mich noch ein wenig^^

 

Noch ne Frage wegen der Spurstange der Prüfer hat aufgeschrieben Axiales Höhenspiel innen also dort in der "Kugel Kupplung" die am Lenkgetriebe angeschraubt ist. Ich hab jetzt mal die Manschette abgemacht und mal im Angehobenen und komplett ausgefederten zustand an der Spurstange geruckelt und NULL spiel gemerckt und am rad auch gewackelt also ich hab da nichts gemerkt und zweifele mittlerweile an dieser Ursachenquelle? Was könnte das noch auslösen? Vielleicht hat der Prüfer und Werkstatt leiter sich nur "verkuckt"? WIll jetzt nichts überstürzen!

 

hier mal noch ein Bild von den Tonnenlagern :-D Die Hülse muss ich einfach nur von der Scheibe oben abklopfen das ist nur ankorodiert?

Bild033.jpg

gruß Fabi :smbmw:

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