Zum Inhalt springen

8x17 ohne Blechbearbeitung

Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wollte mal nachfragen ob die Felgengröße ohne Bördeln oder ziehen der Radläufe montiert werden können !

Nun zu der ET habe zur Auswahl 13 oder 30 was wäre hier die bessere Variante ohne Blecharbeiten !

Fahrwerk wird ein Gewinde von KW verbaut also wäre ich hier variabel würde es aber gerne im 60/40 Stil fahren !

Die Felge selber wäre ne Keskin KT3 Solar !

Als Alternative wäre eine CR7 die aber in 8.5x17 Et30

Also welche von beiden kann ich problemlos verbauen

Das Problem ist, dass Du durch das KW-Gewinde innen zusätzlich Platz verlierst.

Ca. 1,5cm an jedem Federbein vorne. Das resultiert daher das die Feder beim Originalfederbein oberhalb des Reifens liegt. Beim KW-Gewinde liegt die Feder bauartbedingt zwischen Federbein und Reifen.

Folglich musst Du mit dem Rad weiter nach außen.

Habe selber vor 2 Wochen diese bittere Erfahrung machen müssen. Hatte 9x17 ET 35 vorgesehen für vorne und hinten. Hinten isses in Verbindung mit 20er Platten kein Problem und sieht klasse aus.

Vorne musste ich für Freigängigkeit 35mm Platten montieren. Kam also auf ET0. Damit stand das Rad aber gut 2,5cm aus dem Radkasten.

Habe mir jetzt für vorne 8x17 ET 35 bestellt. Sollen heute oder morgen kommen. Ich denke mit 25er Platten (also ET 10) passt es gerade so drunter, dass es innen noch freigängig und aussen noch abgedeckt ist. Aber gebördelt werden muß wohl auf jeden Fall.

Sobald ich die Räder und die Spurverbreiterungen habe (Anfang nächster Woche)kann ich Dir genaueres sagen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

taaag,

das is ja genau mein thema8-/

als "newcomer" bekomme ich bei den händlern éinen bullshit

erzählt:kotz:

möchte auch 7,5x17 vo. und hi. 8/9x17 drinhaben.

ohne blecharbeiten, bin aber beim fhw. flexibel.

da muß doch was geh´n-oder?

gruß schlack

ich trink jetzt erstma ne rieslingschorle :drink:

Mit 9" auf der Hinterachse muss in JEDEM Fall gebördelt werden... aber ist nicht das Thema Kanten ganz anlegen langt normalerweise bei 215er Bereifung.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

So wenn ich das richtig verstehe sollte 8x17 Et12 für vorne schon passen wenn die Kanten umgelegt sind !

Und hinten wird das dann eh kein Problem darstellen oder mit ET12 schließt das dann ordentlich ab und brauche keine Spurplatten zu verwenden ? Richtig ?

Hab grad festgestellt hinten sind schon Knten umgelegt !

Für Bereifung habe ich mich für 215 40 17 entschlossen !

Wie's der Teufel so will sind eben meine Räder in 8x17 ET35 angekommen.

Hab natürlich gleich alles probeweise montiert. Vorne benötige ich 25mm Spurplatten. Dann hab ich 3-4mm Freiraum zum Gewindefahrwerk.

Aussen passt es ganz genau. Reifenflanke (205/40) steht leicht raus.

Hinten wie schon oben geschrieben 9x17 ET35 mit 20mm Spurplatten und 225/35. Damit stehen die Räder vorne und hinten gleich weit raus.:D :hoch:

Jetzt muß nur vorne noch gebördelt werden. Hinten iss schon.

Suche:

Hallo,

hier vielleicht mal ein Vergleich. Habe vorne und hinten 8x17 Zoll mit 215/40 ZR17 Fulda Carat Extremo montiert, wo die Gummi's mit der Felge bündig abschließen, also muß nicht 235/xx/xx sein. Die effektive ET beträgt an der Vorderachse 25mm und an der Hinterachse 15mm. Vorne waren keine Blecharbeiten erforderlich und hinten wurde nur die Kante umgelegt. Als Fahrwerk fahre ich die hier schon oft zitierten G&M Federn mit einer 60/40-iger Tieferlegung.

Gruss

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Also wird das mit der Et 12 oder 13 nix ? Wenn ich mir das so vorstelle kommt ihr auf minimal 15 d.h. ich muß mit der Et 30 und Spurplatten arbeiten vorne wie hinten !

Verändert sich bei der unterschiedlichen Et eigentlich auch das Tiefbett der Felge oder bleibt das hiervon unangetastet

Hallo,

hier vielleicht mal ein Vergleich. Habe vorne und hinten 8x17 Zoll mit 215/40 ZR17 Fulda Carat Extremo montiert, wo die Gummi's mit der Felge bündig abschließen, also muß nicht 235/xx/xx sein. Die effektive ET beträgt an der Vorderachse 25mm und an der Hinterachse 15mm. Vorne waren keine Blecharbeiten erforderlich und hinten wurde nur die Kante umgelegt. Als Fahrwerk fahre ich die hier schon oft zitierten G&M Federn mit einer 60/40-iger Tieferlegung.

Gruss

Dave

Nur das Du beim Gewindefahrwerk (zumindest beim KW) ET25 vorne nicht montiert kriegst da Dir das Fahrwerk innen 15mm Raum wegnimmt. Das ist bei Deiner G&M-Kombination nicht der Fall. siehe auch weiter oben. Das hat zur Folge das Du beim KW-Gewindefahrwerk vorne ET 10 benötigst (bei 8" Felgen).

Bei mir ist es dann schon mit 205/40er eng geworden.

Suche:

So also vorne Et10 geht mit 215/40/17 wenn Kanten umgelegt hinten das gleiche Spiel ! Hab mit KW telefoniert die haben nur 7Zoll getestet und da war mit ET25 noch genug Freiraum den Rest kann mann dann errechnen !

Ich fahre 8x17 ET 55 mit Adapterplatten effektive ET 25 auf beiden Achsen.

Maximal ET 20 sind lt. dem beiliegenden Gutachen machbar

Was für ein Fahrwerk hast den drin schaut ziemlich hoch aus vorne, hast dann vorne die Kannten nicht anlegen müssen?

Gruß Enthes

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...