E-Dreißig Geschrieben: 6. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Nabend!Ich hab folgende Probleme: 1. Wenn ich meinen ETA im Leerlauf starte und dann den ersten Gang einlegen will, knallts im Getriebe. Kupplung habe ich natürlich getreten . Das passiert aber nur wenn der Wagen länger als ca. 1 Minute im Leerlauf stand oder der Motor aus war. Wenn ich in den Leerlauf schalte und dann wieder in den 1., klappts wunderbar. Wenn ich aber den Wagen starte und mit einem Gasstoß in den 2. Schalte und dann im Stand in den 1., knallts nicht? 2. Wenn ich langsamer werde und vom 4. in den 3. schalte, gehts wunderbar von statten...Wenn ich dann aber vom 2. in den 1. schalten will, krieg ich zu 95% den Gang nicht rein. Ein richtiger Widerstand ist zu spüren! Mit ein bisschen mehr Druck auf den Schalthebel ist Zähneputzen angesagt. Ich muss meißt bis zum stand rollen und dann im stehen wieder den 1. einlegen. Das geht aber wieder!?:-o Kupplung trennt soweit wunderbar, Hochschalten klappt wunderbar!Runterschalten auch, nur bis zum besagten 1. Gang. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und euch nicht zu sehr verwirrt LG, Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 6. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Wie alt ist dein Getriebeöl? Ich hab meines mal getauscht und fand es danach spürbar besser (aber immer noch weit entfernt von gut). Meine Symptome waren ähnlich, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei dir. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 6. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 also der Wagen ist BJ. 86, letzter nachweisbarer Wechsel war 1999....also 10 Jahre her. Kann es auch daran liegen, dass mein Schaltgestänge schon recht ausgenudelt ist? hatte vor das bald zu machen. Getriebe hab 280000 runter. @Mirko: was war denn genau bei dir? Punkt 1. oder 2.?Kannst du das genauer erklären? Wäre sehr hilfreich! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 6. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2009 Synchronisierung vom 1. Gang halt ich ebenfalls für möglich. Dass sich das Getriebe im kalten Zustand bei diesen Außentemperaturen schwerer schalten lässt, sollte auch klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 7. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 vielleicht bist du einfach auch nur zu schnell um in den ersten zu schalten...haste dein eta nun endlich angemeldet? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 7. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2009 @Mirko: was war denn genau bei dir? Punkt 1. oder 2.?Kannst du das genauer erklären? Wäre sehr hilfreich! Bei mir war es allgemein eine schwergängige Schaltung...wenn er kalt war, konnte ich beim anfahren oft mehrmals versuchen den 1. Gang reinzubekommen, ohne Erfolg. Bei etwas schnelleren Schaltvorgängen waren auch schon öfter mal die Synchronringe zu hören, insbesondere bei 1 zu 2 und 2 zu 3. Neues Öl kann ich dir jedenfalls nur empfehlen, das ist nicht teuer und du bist auf der sicheren Seite. Ausbauen des Getriebes ist dazu nicht notwendig, lediglich aufbocken, Öl ablassen und an der Seite neues einfüllen...1.25L müssen rein und da das befüllen recht schwer ist, ist es von Vorteil zwei 1L-Flaschen zu haben, denn du wirst die Flasche nicht komplett entleert bekommen, dafür ist die Stelle zu schwer zugänglich. (Du brauchst also 2 Liter um mit viel Mühe die notwendigen 1,25 Liter reinzudrücken, so war es zumindest bei mir und ich kenn den Trick leider noch nicht, mit dem es tausend mal einfacher geht) Das alles schafft aber mit Sicherheit nur ne kleine Verbesserung. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Synchronringe schon viel Zeit mit Mahlen verbracht haben und ich statt einem Schaltgestänge leider nur eine Rührschüssel mit Nudelsalat habe - wollte mein Schaltgestänge neulich endlich überholen, hab mir auch schön alle Teile bei BMW geholt, die man dafür braucht und durfte dann unterm Auto feststellen, dass bei mir noch das alte Schaltgestänge mit der Stahlplatte drunter hängt (laut ETK gab es das bei meinem nicht mehr, die Umstellung auf den Aluhebel erfolgte etwa 6 Monate früher:motz:) PS: der erste geht aus dem Rollen bei mir übrigens auch erst ab 15km/h rein, ich werte das aber eher als normal auf Grund der erforderlichen Drehzahlangleichung... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 29. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2009 Sorry dass ich jetzt erst Schreibe, ich glaub die Jungs von T-Online sind nicht die schnellsten -.- @ Arthur: Ich kann erst ab 20km/h zurück in den ersten...und knallen tuts wenn ich den ersten ausm Stand einlege. @Mirko: Danke, das mit dem Getriebeöl werde ich mal versuchen. Bei mir steht auch noch ne Gestängeüberholung an. Mal sehen wie sich das dann verhält, obwohl ich mir nicht viel daraus erhoffe. Naja, wenigstens keine Rührschüssel mehr LG Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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