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M20-Ölrohr: Welcher Durchsatz?


capo
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Hallo liebe Fachleute!

 

Mein eigentliches Problem ist, das mich alle Fragen rund um den Motor sehr interessieren, ich anderer seits noch nie einen Automotor auseinandergebaut habe, aus gutem Grund nichts mache was über das Abbauen des Ventildeckels hinausgeht.

 

So, eine Sache lässt mir jetzt keine Ruhe: Wenn ich mich in Fahrtrichtung vorn rechts neben mein Auto stelle, den Öleinfülldeckel abnehme und mit der Taschenlampe hereinleuchte kann ich den letzten beiden Kipphebeln bei der Arbeit zuschauen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Ölrohr nicht für mich erkennbar Öl austritt.

 

(Selbstverständlich ist genug neues Öl 15/40 drin und die Öldruckwarnleuchte hat noch nie auch nur geflackiert)

 

Wenn ich dann von Hand etwas Gas gebe, erkenne ich, wohl wegen des steigenden Öldruckes, dass ganz vorn am Motor, direkt neben dem kurzen 90 Grad nach oben steigenden Teil des Ölrohres, Öl austritt, mehr austritt wenn ich Gas gebe.

 

Ist das Alles so richtig? Liegt das an meinen Augen? Oder kommt aus diesem Ölrohr nur bei höherer Drehzahl Öl raus? Wie kann ich das prüfen? Das Ölrohr hatte ich vor einem Jahr mal abgebaut, alle Bohrungen waren offen.

 

Natürlich habe ich nach dieser Beobachtung, schon leicht panisch, den Ventildeckel abgebaut: Sieht alles gelblich und schick aus, keine Riefen auf der Nockenwelle oder ähnlich. Ich würde von daher annehmen, dass alles in Ordnung ist denn ich fahre ja schon lange so herum. Und gern mit hoher Drehzahl..... Oder können Nockenwelle und Kipphebel mechanisch überleben wenn dieses Rohr gar kein Öl befördert?

 

Kann man den Motor ohne den Ventildeckel starten, ohne das anschließend das Motoröl gleichmäßig im Motorraum verteilt ist?

 

Ich wäre nicht so aufgekratzt deshalb wenn ich nicht irgendwann mal an einem VW POLO den Ventildeckel abgemacht habe: Wenn der Motor mit Standgas lief, tropfte dieses Ölrohr schon große Mengen Öl auf die Nockenwelle.

 

Also kommt, Ihr Motorenfachleute: Spiggy, Roadrunner, Matze S38 und Andere die es wissen: Ihr müsst das doch beantworten können. Lasst mich nicht dumm sterben!

 

Gruß + Dank

Capo

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Na kommt Jungs, überlegt doch mal etwas Logisch, kann doch nicht so schwer sein.

 

Logisch das wenn die Drehzah hoch geht auch die Ölpumpe mehr fördert und demnach auch mehr Öl fließt.

 

Und ja man kann ihn ohne Ventildeckel starten ohne das der Motorraum aussieht wie ein Schweinestall. Nur ist der Leerlauf dann unter aller Sau da der Bock mega Falschluft bekommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na kommt Jungs, überlegt doch mal etwas Logisch, kann doch nicht so schwer sein.

 

Logisch das wenn die Drehzah hoch geht auch die Ölpumpe mehr fördert und demnach auch mehr Öl fließt.

 

Und ja man kann ihn ohne Ventildeckel starten ohne das der Motorraum aussieht wie ein Schweinestall. Nur ist der Leerlauf dann unter aller Sau da der Bock mega Falschluft bekommt.

 

Genauso wie im Leerlauf auch Öl fließt, Öldruck/Ölförderung arbeitet ja weiterhin........

Der Notkessel;

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Hallo, das interessiert mich auch.

 

Ich habe meinen 320i mit defekter Kopfdichtung gekauft. Ein Kipphebel war auch gebrochen. Meine Theorie (hab eigentlich auch keine Ahnnung) ist, dass sich durch den Öl-Wasser-Schlamm das Ölrohr dichtgesetzt hat und infolge dessen der Kipphebel gebrochen ist. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß Lehmi

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@kai325iA

Erstmal Danke für deine Reaktion, und, bitte um Nachsicht dass ich Deinen Namen nicht in die Gruppe der Motorenspezialisten aufgenommen hatte. Aber: Noch bist Du nicht entlassen! Geht´s noch etwas genauer?

 

@Lehmi: Wenn das Ölrohr nicht fördert, müsste es zu Fressspuren kommen auf der Reibfläche vom Kipphebel und der Nockenwelle. Wenn da keine Fressspuren sind, kann das nicht die Ursache sein für den Kipphebelbruch.

 

Kommt, Ihr Experten: Irgendjemand muss doch sagen können:

-Ein intakter M20 läuft mit "gläsernem Ventildeckel" Ab welcher Drehzahl tropft da sichtbar Öl aus dem Rohr??

 

Gruß + Dank

 

Capo

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Wen man den Schlauch der zur Drossenklappe geht dicht macht dan läuft er ganz normal.

Bei mir kommt kein ölstrahl sondern nur immer ölspritzer aus der leitung.

Aber man muss aufpassen weil die keile vorne die die Kipphebelstangen fixieren rausgehen durch die vibrationen, die werden nähmlich durch den Ventieldeckel fixiert.

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@PeeWee

Ja das ist doch mal ne brauchbare, konkrete Ansage. Bitte nochmal die Drehzahl: Bei Standgas suppt das schon aus diesen Bohrungen im Ölrohr, habe ich das richtig verstanden?

 

Wie groß ist die Sauerei wenn der Deckel runter ist? Muss ich die Umgebung abkleben?

 

Gruß + Dank

 

Capo

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Auf standgas spritzt es hald nur leicht raus, wenn ich die drehzahl erhöhe (ca.2500) spritz es auch nur in abständen raus, nur hald schneller.Aber ein gleichmässiger strahl ist es bei mir nicht.Frage mich auch ob das normal ist.

Abkleben musst du wenn du es nicht mit der drehzahl übertreibst nichts.Die paar kleinen spritzer kannst dan mit einen tuch wegwischen.

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Noch mal zu mit Schreiben, da spritzt so gut wie nix rum. Ist ja kein CIH-Motor oder M30 und Konsorten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@Kai 325

Okay, danke für die Antwort. Ich verstehe Dich in dem Sinne, das der Motorraum nicht untragbar verschmutzt wird wenn der Zossen ohne Ventildeckel läuft.

 

Kannst Du auch sagen wieviel Öl bei einem gesunden Motor aus dem Ölrohr so rauskommt? "Drehzahlabhängige Spritzer" so wie Pee Wee das beschreibt?

 

Gruß + Dank, Capo

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich habe gerade auch einfach mal geschaut bei meinem, und mich macht es auch stutzig, dass man kein Öl aus dem Ölrohr rauslaufen sieht. Habe allerdings auch nur durch den Öleinfüllstutzen geschaut! wirkt alles relativ trocken wenn ich ehrlich bin! nur ganz vorne, also hinter den Keilen der Kipphebelwellen kommt öl! Dort steigt es an und läuft dann wieder runter auf die Nockenwelle! Ich war auch der Meinung, dass die Nockenwelle, durch austretendes ÖL aus dem Ölrohr, förmlich darin schwimmen muss! Anscheinent ist es aber ja nicht so!!!

 

Hatte denn nun mal jem. den Motor ohne VD laufen lassen und mal beobachtet, was da genau vorsich geht??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Einen richtigen Strahl aus dem Ölrohr kann man nicht erkennen. Da ist schon alles in Ordnung.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich habe die erfahrung gemacht das die Arretierung der Kipphebelwellen meist zu klein ist und die Wellen sich verdrehen lassen(geschätzt bis zu 5°) also bei mir hat das ausgereicht das die Ölbohrungen der Wellen nicht mehr exakt lagen.

 

Bei genauem nachmessen ergaben sich bei drei ori. Arretierungen Tolleranzen im Bereich von bis zu 1,5mm zwischen den Wellen gemessen. ECHT KRASS!!!

 

Hab mir dann selbst eine Arretierung gefeilt die exakt passt und siehe das es kam auch wieder mehr Öl ausm Rohr

All I need ;)

 

 

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@GTfunboy

 

Du meinst die zwei wellen für die kipphebeln oder?

Wo haben die löcher?

Und jetzt spritzt es wider überall gleichmässig raus?

Ist der motor auch leiser geworden?

Weil bei mir kommt ja nicht viel aus den Öl-Rohr raus, und obwol meine Ventile richtig eingestellt sind,

tickert er ganz schön herum.

 

Kann es sein das die Wellen verdreht sind und das aus den Öl-Rohr nichts mehr kommt,

dadursch steigt der Öl druck und macht dieses scharrende geräusch:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b20-geraeusch-70312.html

 

Weil da meinen die meisten das Überduckventil der Ölpumpe hat schuld

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@GTfunboy

 

Du meinst die zwei wellen für die kipphebeln oder?

Wo haben die löcher?

Und jetzt spritzt es wider überall gleichmässig raus?

Ist der motor auch leiser geworden?

Weil bei mir kommt ja nicht viel aus den Öl-Rohr raus, und obwol meine Ventile richtig eingestellt sind,

tickert er ganz schön herum.

 

Kann es sein das die Wellen verdreht sind und das aus den Öl-Rohr nichts mehr kommt,

dadursch steigt der Öl druck und macht dieses scharrende geräusch:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b20-geraeusch-70312.html

 

Weil da meinen die meisten das Überduckventil der Ölpumpe hat schuld

 

Wenn dein Ventilspiel so auf 0,3 eingestellt ist klingt er schon leicht nach Fiesta... Das ist normal, ist eben ein M20 und kein M50... Wichtig ist das du das Ventilspiel bei kaltem Motor einstellst, die M20 sind da empfindlich. Würde einlass auf 0,27 und Auslass auf 0,3 einstellen auch wenn 0,25 vorgegeben ist - da sägt er immer so im Leerlauf.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also, das Öl kommt ja Auslassseitig hoch, lauf dann durchs Mittellager der Nockenwelle, dann von unten in die EinlassKipphebelwelle und ganz vorne wieder untenraus### hinein ins Ölrohr. ###Dort lag damals bei mir der Fehler, hab mir damals voll den Akt drausgemacht.

 

hab sorgar den Öldruck hoch gesetzt, Federvorspannung der neuen Ölpumpe erhöht +1,5mm, Federvorspannung des Druckreglers hinterm Filter +4mm.

 

Sagen wir es so mann sollte im Kaltstart dann aufpassen, liegt bei kaltem Öl bei 5 bar oder mehr druck.

 

Wenn er dann war is mit Helix10W40, im Standgas näturlich normal, in höheren Drehzahlbereichen dann bei 3-3,5bar

 

Sogar die Position der Nockenwelle im Kopf korrigiert, 2-3/10mm weiter nach hinten verschoben, kann mann über den Flansch vom Simmering abtragen damit er weiter hineinragt.

 

Mit dem Ventilspiel is schon richtig, bin damals aber auch Alpina werte gefahren Einlass 0,35mm, Auslass 0,3mm. Musst aber auch mal gucken das du keine Vogeltränken auf dem Ventilschaftkopf hast.

Dann musst du mit dem Spiel wieder kleiner werden.


Bearbeitet: von gtfunboy

All I need ;)

 

 

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