Zum Inhalt springen

türrahmen entfernen....möglich?....


fr33ridepunk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollte hie rmal ein thema anpreisen welches mich wirklich stark interessiert....

 

da ich mit meinem e30 noch ein bischen was vor hab übern winter wollt ich hier mal in die runde schweißen ob es möcglich ist den türrahmen (zwecks flügeltüren [schaut ohne rahmen besser aus]) zu entfernen wie beim e36 coupe z.B.....

 

jetz bitte keine antworten wie flexen und gut is.....ich mein ich brauch denn doch warscheinlich noch andere dichtungen und ne andere scheibe....passt das eventuell aus dem e36....vllt hat ja jemand eine ahnung oder es schonmal gesehen/gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... den türrahmen (zwecks flügeltüren [schaut ohne rahmen besser aus]) zu entfernen wie beim e36 coupe z.B.....

 

jetz bitte keine antworten wie flexen und gut is.....

 

 

Würde die folgende Antwort reichen?

 

Kauf Dir einen E 36!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn find ich abartig hässlich^^ und den fahren mir zuviele türken in de rgegend....

 

ich mein das ernst ich kann das zwar auch mit rahmen bauen aber das gefällt nich hatn kumpel an seinem ascona.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn find ich abartig hässlich^^ und den fahren mir zuviele türken in de rgegend....

 

ich mein das ernst ich kann das zwar auch mit rahmen bauen aber das gefällt nich hatn kumpel an seinem ascona.....

 

 

8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabbi Türe :-D...

 

oh man... :roll:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau... der von der Italienischen Polizei dürfte jetzt günstig zu haben sein :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mir zu blöd ich meld ich hier wieder ab.....freaks

 

Denk erst einmal über deine Frage nach.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wo du deine Frage geschrieben hast war mir klar, dass hier wieder so dumme Antworten kommen alla kauf dir nen E36 oder Lambo...wenn man nichts als blöde Antworten parat hat sollte man zum Thema lieber nichts schreiben.

 

Also ich persönlich habs noch nicht gesehen an einen E30. Habe aber selbiges schon einmal an einen E36 Compact geplant gehabt.

Das einzige was mit jetzt einfällt wäre, den Rahmen der Tür an die Karosserie zu schweißen. Jetzt hast du aber noch das Problem, dass die Tür vom E30 2-Türer zur B-Säule hin auch einen Rahmen hat (diesen breiten schwarzen Steg) den kannst du aber bei rahmenlosen Türen nicht gebrauchen, also müsste man hier wahrscheinlich auf Teile der Cabriotür zurückgreifen.

Und dann müssten du wahrscheinlich noch den Mechanismus vom E36 übernehmen, dass die Scheibe noch ein Stück automatisch hochgeht wenn du die Türe schließt.

Wenn du das also wirklich fest vor hast, würde ich mir erstmal paar gebrauchte Cabrio Türen besorgen und die mal ran halten und mal schaun was man umschweißen müsste.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den cabrio tueren haette ich das auch erstmal probiert, wird zwar ein wenig arbeit sein und umbauarbeiten aber versuchen kann man das,versuche machen schlau.

 

Manchmal denk ich auch,man stellt eine frage und bekommt nur bloedsinn zurueck keinen ist damit geholfen, man versucht doch auch sich gedanken darueber zu machen.

was kann ich anders machen und wie mach ich es.

man hoert meistens nur geht nicht,gibts nicht, ist nicht orginal,lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wo du deine Frage geschrieben hast war mir klar, dass hier wieder so dumme Antworten kommen alla kauf dir nen E36 oder Lambo...

 

Ja nee, is`klar...

 

wenn man nichts als blöde Antworten parat hat sollte man zum Thema lieber nichts schreiben.

Dann lese nochmals seinen Text: So, wie er das vorhat, kann es nicht funktionieren!

 

Du übersiehst natürlich, daß beim E 30 das Fenster IN dem Fensterrahmen läuft. Das bedeutet, daß Du einen Fensterrahmen konstruieren muß, damit das Fenster auch vor der Dichtung abschließt. Diese neue Rahmenkonstruktion muß an A-Säule, Dachrahmen und B-Säule angeschweißt werden - also an drei Karosserielinien! Du kannst auch nicht den originalen Rahmen "dranspaxen" - das paßt nicht. Der ist zu kurz!

 

Mit einer neuen Rahmenkonstruktion wirst Du möglichweise die ABE verlieren - wenn das so ist, mußt Du eine Einzelabnahme durchführen lassen. So eine Einzelabnahme wird leicht ein paar Autos mehr kosten, als eine "popelige" Einzelabnahme für einen Radsatz.

 

Also ich persönlich habs noch nicht gesehen an einen E30.

 

Ich kenne auch keinen E 30, der über so etwas verfügt. Der einzige echte Flügeltürer ist der rote TC 2 aus Bremen. Und dieser Umbau war nicht ganz einfach, war auch nicht ganz billig und dauerte ein "ganz klein wenig" länger, als den Winter durch!

 

Habe aber selbiges schon einmal an einen E36 Compact geplant gehabt.

 

Das einzige was mit jetzt einfällt wäre, den Rahmen der Tür an die Karosserie zu schweißen. Jetzt hast du aber noch das Problem, dass die Tür vom E30 2-Türer zur B-Säule hin auch einen Rahmen hat (diesen breiten schwarzen Steg) den kannst du aber bei rahmenlosen Türen nicht gebrauchen, also müsste man hier wahrscheinlich auf Teile der Cabriotür zurückgreifen.

Und dann müssten du wahrscheinlich noch den Mechanismus vom E36 übernehmen, dass die Scheibe noch ein Stück automatisch hochgeht wenn du die Türe schließt.

Wenn du das also wirklich fest vor hast, würde ich mir erstmal paar gebrauchte Cabrio Türen besorgen und die mal ran halten und mal schaun was man umschweißen müsste.

Der Fredstarter wollte nichts lesen von "einfach abflexen, usw."

 

Die "Nummer" ist ein klein wenig größer, als man sich vorstellen kann. Das hat nun nichts damit zu tun, als eventuell andere "runterzumachen." Aber andere haben sich damit auch schon beschäftigt. Und jeder von uns kennt den Aufbau seiner Karosserie und kann sich bildlich vorstellen, wie sich der Themenersteller das vorstellt.

 

@ E30Bimmer: Du hast selbst so einen Umbau (nach deinen Worten) durchgeplant, hast diesen allerdings nicht beendet. Denn irgendwo bist Du auf "Probleme" gestoßen, die Du nicht lösen konntest - das ist völlig o.k., auch wenn es eine völlig andere Baureihe gewesen ist.

 

Andere werden möglichweise auch schon daran gescheitert sein - wer weiß?

 

 

 

man versucht doch auch sich gedanken darueber zu machen.

was kann ich anders machen und wie mach ich es.

man hoert meistens nur geht nicht,gibts nicht, ist nicht orginal

 

Das hat aber auch nun gar nichts mit "nicht original" zu tun! Es geht lediglich darum, daß so ein Umbau nicht nur eine pure Spinnerei (wir spinnen alle rum) ist, sondern schlichtweg eine Utopie darstellt!

 

Und oft genug finden sich dann Inserate von "angebrochenen Prokjekten" a la "wegen Nachwuchs abzugeben." Was man dann oft genug vorfindet, ist eine Bauruine, die sich nur noch zum Schlachten eignet.

 

Und oft genug wird so ein Projekt diskutiert, richtig gute Leute zerbrechen sich den Kopf, tippen sich die Finger wund und nachher heißt es vielleicht dann: "Okay, ich wollte es sowieso nur mal durchspielen..." weil der Fredstarter erst noch die letzte Handy-Rechnung bezahlen muß.

 

Ich finde, damit ist niemanden geholfen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder wie er will aber ich finde dieses Gebastel und Entstellen des E30 einfach hässlich :meinung: Ich fahre den E30 weil er mir Serienmäßig gefällt! Warum mir ein Auto kaufen, an dem ich noch unzählige Dinge verändern muss, die andere Modelle serienmäßig haben? Das ist für mich Gebastel, wer schrauben möchte kann doch restaurieren und das ist mindestens genauso anspruchsvoll, wenn nicht sogar noch anspruchsvoller!


Bearbeitet: von Marco77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zu bimmer und korka

 

das mit den cab türen is schon geregelt war heut mal beim schrottplatz in der nähe (wo ich gleich noch ne günstige lederausstattung bekommen habe) der besorgt mir welche fürn guten preis....

 

schaniere gibt es bei ebay für meinen e30....für 300 euro womit ich die türen auch normal öffnen kann quasi je nach bedarf wie auf treffen hochklappen....

 

ich kann es mir einfach machen und den rahmen dran lassen....was aber sehr kacke ausschaut..oder ich mache es vernünftig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es mir einfach machen und den rahmen dran lassen....was aber sehr kacke ausschaut..oder ich mache es vernünftig....
Sowas sieht allgemein bescheuert aus, und bringt 0 Vorteile. Außervieleicht den Prollbonus Abends am MC Parkplatz :freak:

 

Ist doch voll behindert sowas vor allem kann man nach dem umbau viel beschissener einsteigen...

38537170_c6d60feb96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon dann sowas!

Habe ich hier in einem Tuner Magazin von 1992!

Frage mich nur,wo ist der wohl geblieben??

flügel 001.jpg

flügel 002.jpg

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den umbau würd ich gern mal sehen, der ehemalige bremer ist bekannt. diese art türumbau ist das einzige was elegant und gut ist, der rest ist doch müll. wenn die lambodoors haben wollen, wunderts mich warum man die teile in 2 richtungen bewegen muß. zeugt doch von fachlich miserabler umsetzung.

 

cab türen sollten beim normalen 2 türer passen, sogar mit glas, allerdings braucht man eine gute lösung wie man die auflagekanten für die scheibe macht, das sie im betrieb nicht hinderlich werden. die dreiecksscheibe am spiegel stört ja nicht wirklich.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el-utz: ich weiß ja was du meinst, aber du weißt auch was ich meine. Ich würde es persönlich an meinen E30 auch nicht machen. Dass es sehr aufwendig wird und VIELLEICHT nicht in Perfektion fertig gestellt werden kann ist auch allen klar. Aber statt Sprüche wie "kauf dir nen e36", kann man den TE auch einfach sagen welche Risiken der geplante Umbau mit sich bringt und welche Probleme es zu lösen gibt, so wie du es in deinen letzten Beitrag getan hast.

Im Übrigen haben wir es beim Compact ausschließlich wegen zeitlichen Gründen nicht gemacht, da der Wagen für ne Freundin umgebaut wurde, ohne dass sie es wusste, und der Wagen musste zum Saisonbeginn fertig werden. Sonst hätten wir das schonmal probiert.

Am E30 mag ich auch keine Flügeltüren...tut aber nichts zur Sache.

 

Über Beiträge wie von Martin77 kann ich nur den Kopf schütteln, weil der Beitrag weder was zur Beantwortung der Frage des TE beiträgt, noch solche Aussagen wie "Warum mir ein Auto kaufen, an dem ich noch unzählige Dinge verändern muss, die andere Modelle serienmäßig haben?" von einer gewissen Toleranz zeugen. Schließlich sollte man sowohl jeden das Recht lassen sein E30 original zu belassen und auf den Weg zum Oldtimer zu begleiten, als auch so tolerant sein und Leute ihren E30 umbauen lassen. Wer Talent hat und Freude am Umbau hat...warum nicht?? Das hat nichts mit Rumprollen zu tun, sondern einfach mit Spaß am Umbau und etwas bauen was niemand anderes hat.

Und diese verschiedenen Geschmäcker immer zum Streitthema zu machen wenn jemand was in Richtung Umbauen fragt, nervt langsam.

 

@fr33ridepunk: Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie das mit dem Cabriotüren dann aussieht, was man ändern müsste, usw.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mir zu blöd ich meld ich hier wieder ab.....freaks

 

 

Gute Idee :D Und die Frage wer hier ein Freak ist bleibt offen :klatsch:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine türen gehen ja nich auf wie beim lambo sondern sind halt nur für treffen gedacht...un dlassen sich ahc normal öffnen....bzw eine mischung aus beiden..erst normal aufmachen dann hochschieben...aber das thema is ja nich ob es euch gefällt (reicht wenn ich es mag) sondern ob ich den rahmen entfernen kann für eine bessere optik....die frage is geklärt ich werde es mal mit einer konstruktion der cab türen probieren und fertig.....wenn nich gerade dumme kommis gekommen sind wie "kauf dirn lambo/e36" kann ich für die hilfe danken denn ich bin nicht auf die cab türen gekommen.

 

es wird eine lange zeit dauern da erstmal die planung ansteht und ich auf die türen warten muss....

im januar kauf ich mir die chaniere für die türen und denn wird es erstmal mit meinen normalen türen gemacht....sollte ich ich damit keine probleme haben folgt der umbau ohne türrahmen....

 

ich werde über weiteres berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el-utz: ich weiß ja was du meinst, aber du weißt auch was ich meine. Ich würde es persönlich an meinen E30 auch nicht machen. Dass es sehr aufwendig wird und VIELLEICHT nicht in Perfektion fertig gestellt werden kann ist auch allen klar. Aber statt Sprüche wie "kauf dir nen e36", kann man den TE auch einfach sagen welche Risiken der geplante Umbau mit sich bringt und welche Probleme es zu lösen gibt, so wie du es in deinen letzten Beitrag getan hast.

 

 

Leider hatte ich keinen Ironie-Smilie dabei. Aber wie oft verläuft dann so ein "Projekt" im Sande mit den Worten: "Ich wollte das nur mal so durchspielen.."

 

Nachdem ich aber dein Posting und das von Korka gelesen habe, die ich - ehrlich gesagt - ziemlich daneben fand, fühlte ich mich genötigt, gegen meinen Willen mit einem ellenlangen Text mir meine restlichen neuneinhalb intakten Finger wund zu tippen. Ich dachte, mein Witz wäre "richtig angekommen."

 

Daß ich mit dieser Entscheidung nicht daneben lag, bewiesen mir die völlig niveaulosen Pagernachrichten (Laternenpfeiler ganz unten) des Fredstellers, die ich während des Erstellen und des Korrekturlesens meines Textes bekommen habe.

 

Auch als Originalo (bitte nicht zu verwechseln mit "Extremo" - die mit der Auslieferungsausstattung usw.) habe ich nichts gegen sinnvolle Umbauten, so wie sie oftmals zu sehen sind - solange sie nicht mein Fahrzeug betreffen - wobei die Betonung auf sinnvoll liegt!

 

Aber wenn jemand ein Thema zur Diskussion stellt, kann dieser nicht immer nur mit Zustimmung und Beifall rechnen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...