Zum Inhalt springen

Kunststoffteile lackieren/bekleben oder beschichten?


Zöppelsuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

 

Mein Sohn bekommt zu Weihnachten einen gebrauchten Minicrosser von LEM.

Nun haben wir die Maschine hier und würden gerne etwas mit den Kunststoffteilen machen, da diese recht verblasst sind. Sie waren mal schön rot, nun sind sie blassrot bis rosa. Ist natürlich nicht so toll für einen coolen kleinen 5 Jährigen ;-)

 

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee was man da machen kann und wenn ja, wie?

Bin für jeden Tipp echt dankbar!

 

LG

Susan :sonne:

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na möchtest du diese neulackieren?

 

Dann kommts drauf an wie der Unterlack aussieht. Wenn der gut ist und nirgendwo abblättert reicht es wenn du den anschleifst und lackierst. Dose würde da deckend reichend.

 

Wenn das ganze noch ein wenig schöner werden soll würde ich den nach der Dosenlackierung einfach nur zu einem Lackierer bringen der da ein wenig Klarlack draufgibt. Wird nicht die Welt kosten. Aber richtig Klarlack ist Welten besser als Dosenklarlack.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste maln Bild?

Was für plastiks sind den verbaut, bzw is es ne replika? Dann wärs kein problem

 

Edit:

 

Lacken würd ich hier nicht, des ding fliegt öfters mal...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=200402096874http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

 

Bei dem lackieren bin ich mir auch nich so sicher, er wird das ein oder andere mal damit auf der Nase landen, sprich die Teile verbiegen sich auch mal beim sturz, ich denke normaler Lack würde da abblättern....oder nicht? 8-/

Gib es keinen "flexieblen Lack"?

 

Ist übrigens keine Replika....aber was das für ein KS ist....keine Ahnung.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ba mal die kunststoffteile ab, fahr zum aufbereiter, die sollen mal mit schleifpaste versuchen, hilft meist wunder. ansonsten was extrem silikonhaltiges draufschmieren und einwirken lassen wenns net geklappt hat, hilft auch manchmal. beschichten lassen is nicht bei kunststoff.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa super geil..... von sowas hab ich geträumt als 5 Jähriger..... :-) "träum"

 

wenns sein muss würd ichs lacken lassen.....

kollege hat von seinem Motorrad auch die plaste teile lacken lassen.. war nich teuer.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier maln paar daten, falls unbekannt sowie explosionszeichnungen

 

achja schaut mal ob die nich gleich von den plastics is wie ne KX 65 (kawa)

 

http://www.lem-motor.de/

 

Motor : 2 Takt / 1 Zylinder / Morini S6-C

Wasserkühlung (LC)

oder Luftkühlung (AIR)

Hubraum : 49,8 ccm

Leistung : 6,9 KW / 9,4 PS (LC)

7,2 kW / 9,8 PS (AIR)

Gewicht : 42 kg

Sitzhöhe : 67,5 cm

Getriebe : Automatik

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Teile abbauen, anschleifen, Kunstoffgrundteierung drauf und schwarz Matt :D

 

Ich würds ihm so schenken und dann mit ihm zusammen mal auseinanderbauen und lackieren. Grundierung kann der Kleine vllt. auch machen, sowas macht den Jungs in dem Alter dann auch sicher Spass und ich denk er wird sich trotzdem sehr freuen, auch wenns erstmal etwas viel Rot ist :D .

 

Ne Dose Grundierung und 1-2 Dosen schwarz Matt, ist doch nen super Geschenk für Oma, Opa o.ä. .

 

Aber egal, was du machst, es wird irgendwann abkratzen... aber is ja auch nicht so wichtig. Falls es mal verkauft werden soll, nochmal schwarz Matt drüber, schöne Fotos und weg.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps bisher, nur würden abschleifen und silikon einschmieren wenig bringen, man kann ja auch mit einem Heißluftföhn die Pigmentteilchen wieder "aktivieren" nur würde es leider wenig bringen, da die Teile wirklich schwer ausgeblichen sind, teils sogar komplett durch.

 

Mattschwarz fänd ich persöhnlich auch cool, mein Männe wiederum nicht.:roll:

 

Gibt es eigentlich Dosenlack wo schon Elastifizierer (Weichmacher) enthalten ist?

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Dosenlack wo schon Elastifizierer (Weichmacher) enthalten ist?

 

nöö!

 

 

gibts denn die teile nich neu?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon, ich hab einen LEM Händler hier in der Nähe, nur würden die Teile Neu ca. soviel kosten wie ich für´s Bike bezahlt hab. Eine neue LEM in der Miniausführung kostet Neu 1200-1500€.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab für meine Frontlippe beim VFL eine Dose Schwarz Matt gekauft, bzw. ich hatte eine Dose Grundierung mit Weichmacher in der Hand und habe dazu eine Dose schwarz matt gekauft.

Der Verkäufer dort (Farbenhandel, haupütsächlich für Handwerker) war so nett und hat mir gesagt, dass es das auch in eins gibt.

ALLERDINGS: kostet ansosnstene eine Dose Grundierung 6€, schwarz Matt 10€. Die fertig gemischte "nur" 12€ ist aber natürlich auch viel weniger, was man bedenken sollte. Bin aber nicht ganz sicher ob die Fläche nun auch geringer ist, die man besprühen kann.

 

ABER: ich hab das bei einer top vorgearbeiteten VFL Lippe probiert und war NICHT zufrieden. Meiner Meinung nach ist das ganze Teil "fleckig" wie man es bei schwarz Matt leicht hat, bei wirklich großen Flächen.

Ich würde immer dazu raten die Sachen getrennt zu kaufen. Die Grundierung ist meistens nach wenigen Minuten trocken und auch schnell überlackierbar. Es ist also kaum mehr Arbeit.

 

Also teile abbauen, mit Sohnemann, saubermachen, dann schön mit 600 er? Schleifpapier alles anrauhen, sauber machen, 2 schichten Grundierung, kleine Pause, dann dünn schwarz Matt, etwas längere Pause und dann nochmal drüber und fertig. Mit etwas geschick wird das sicher ganz ansehenlich und die Hauptsace ist ja, dass er zufrieden ist und es so mag.

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gut sortierten Zubehör- und Ersatzteilhändler gibt es Farbspraydosen nach Wunsch,.............. je nach Untergrundmaterial kannst du dort die geeignete/notwendige Dosis an Zusatzstoffen einmischen lassen. Geht ( ging jedenfalls vor 5 Jahren) zumindest bei Autoteile Berger hier bei uns in Kaiserslautern, - die mischen dir dort jeden Farbton nach Rezept, füllen das Zeugs in ´ne Dose, deckeln diese und setzen die unter Druck!

 

Gruß aus Otterbach

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren ist bei sowas der größte Schwachsinn, selbst wenns professionell gemacht wird, ist der Lack nach 2 mal fahren abgeblättert und vekratzt. Sieht dann auch nicht besser aus als jetzt. Einzige Möglichkeit ist da imho neu kaufen, aber auch dann wirds bei wirklich artgerechter Haltung bald wieder schlecht aussehn. Ich würds einfach so lassen, Optik ist doch bei sowas total egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht lackieren!

 

Diese Teile sind eingefärbt und das mit dem guten Grund weil sie fürs Lackieren nicht geeignet sind.

Nicht auf jedem Kunststoff hält Farbe gut - trotz Weichmacher.

Außerdem sind manche Teile im Fahrbetrieb wenns mal etwas zur Sache geht so beansprucht, dass das keine Farbe überleben würde.

Lieber mal beim Aufbereiter nach ner guten "Kunststoffauffrischung fragen.

Wurde AFAIK hier im Forum im Pflege Bereich erst angesprochen.

Was schwarz auffrischt hilft auch bei anderen Farben.

Außerdem: Bist Du sicher, dass dieser Orange Ton den ich auf den Fotos sehe nicht original ist?

Hast Du irgendwo - z.B. nach Demontage der Sitzbank oder so - nen anderen Farbton entdeckt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Teile Folieren, die bekommt man relativ günstig und wenn man sich in die materie einliest ist das Endergebnis auch nicht schlecht!

 

Außerdem ist die Folie viel wiederstandsfähiger als eine 1K Lackierung

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich bin voll ,

 

aber es geht um ein Kind...dem soll es gefalllen. Keine 3er club orinalos.

 

mit ca. 12 jahren hätteich auf Karter usw. geschi**en. Hauptsache es is cool.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich bin voll ,

 

aber es geht um ein Kind...dem soll es gefalllen. Keine 3er club orinalos.

 

mit ca. 12 jahren hätteich auf Karter usw. geschi**en. Hauptsache es is cool.

 

man bin vol, ,orgen mach ihc das gutz

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo, hab im Zubehör einen super Lack gefunden der schon Elastifizierer enthält, ein Speziallack für Kunststoffe. Die Teile lassen sich problemlos biegen und es splittert nix!

Ein Freund hat mir noch ein paar klasse Aufkleber gezaubert und endlich ist das Moped fertig für Weihnachten!

MD000413.JPG

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch gut gelungen, wenn man bedenkt wie es vorher aussah!

 

Vorher.....nur verblasster, also rosa.

 

http://hyperinzerce.cz/x-cz/inz/2337/2337141-detsky-motocykl-lem-lx2-1.jpg

 

Und es war übrigens eine Scheißarbeit den Sitz neu zu beziehen, aber für´s erste mal ist es mir wirklich gut gelungen.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...