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Sandsäcke in den Kofferraum im Winter?


electronix
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denke die 6ender fraktion brauchen eher gewicht auf die hinterachse.... ich hatte nie mit meinen IS probleme, aber mit mein 320i damals bin ich im taunus einige stellen nicht hoch gekommen, wo ich mit dem IS problemlos bei gleichen bedingungen und sogar selbige winterreifen&felgen meisterte :-).

zwei streusäcke a10K hat das etwas erleichtert, nur eine stelle musste ich etwas vom streu unter die achse spenden...

 

vielleicht lag es an der enormen b20 leistung, die nicht zu kontrollieren waren*gröööööl*... oder es lag an der ungünstigen gewichtsverteilung. was meint ihr?:freak:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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rr hat recht

einmal mit sommerreifen über eine leicht bedeckte fahrbahn, da reicht schon ein 320i und der 5te gang da kommt das heck beim normal gasgeben... mit winterreifen wars deutlich besser. berge wären sonst unmöglich gewesen

 

hätt auch gern noch nen e30 für den winter am besten mit sperre, aber kostet ja auch bissl was

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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und die m30 umbauer sollten am besten noch nen m30 samt getriebe hinten reinschmeissen:D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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ioch schmeiss doch keine gewichte in den kofferraum..... was sollen die standreifen davon halten *g*

 

im e34 wrf ich auch nix rein denn wenn er mit gewicht mal weggeht dann isser weg. schöne schwungmasse son gewicht

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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ich vertrete stark die "blos kein zusatzgewicht im winter rein" Theorie. Und zwar genaus aus dem Grund, den Timo gerade erwähnte.

 

Alles was hinten schwer ist zieht das Auto hinten in der Kurve nach aussen. Ist es glatt und der Schwerpunkt des Autos deutlich nach hinten veschoben ist die Gefahr des Überseteuerns deutlich höher.

Die Höhere Reibung der Reifen auf der Straße durch mehr Gewicht hinten ist zu gering um diesen Nachteil aufzuheben.

Beim aus der Parklücke fahren mag es vielleicht in manchen Fällen helfen, aber das Risiko ist es mir nicht Wert. Vor allem Normalfahrer die den Grenzbereich meiden werden dann garnichtmehr in der Lage sein das heftig ausgebrochene Heck wieder nach hinten zu bekommen.

 

und kurzes OT: Die besseren Reifen immer hinten! egal welche Antriebsart !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Da wo ich bis jetzt nicht raus gekommen bin, hätte mir mehr Gripp durch mehr Gewicht

einfach nix gebracht. Sobald auch nur ein Rad durchdreht ist der Vortrieb einfach futsch,

ob am Berg (davon gibts hier viele) oder in der Parklücke auf ner Eispfütze. Gute Winterreifen

sind einfach pflicht auf nem e30. Ich hab mir zudem dieses Jahr noch nen Visco Diff aus einem IX zugelegt und in meinen m40 Touring geschraubt. Das ist angenehm länger übersetzt mit 3,91

und sperrt im Falle eines Falles beide Räder theo. bis zu 100%. Sperrwirkung wird verzögert durch Reibung aufgebaut und so lässt sichs bei Nässe auch normal zügig ums Eck fahren ohne das der Bock gleich quer will......bei zB Schnee ist das Teil genial.:drive:

Der Notkessel;

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Hat einer von Euch Erfahrungen mit mehr Gewicht auf der HA durch Sandsäcke o.ä. im Winter/ bei Glätte gemacht? Ist das ratsam oder mumpitz?

 

Möchte möglichst gut durch den Winter kommen..

 

 

Gewicht auf der Antriebsachse hat überwiegend Vor-, aber auch Nachteile. Wie nachteilig zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse ist siehst Du jeden Winter bei unbeladenen LKW's am Berg, da geht dann häufig nichts mehr.

 

Willst Du losfahren, hilft Dir Gewicht, da die Flächenpressung des Reifens größer ist, allerdings hat es als Gesamtmasse den Nachteil, wenn Du um Ecken musst oder zum Stehen kommen willst.

Genauso problematisch verhält es sich beim Fahren. Gewicht kann Dir -wieder aufgrund der höheren Flächenpressung- helfen, dass der Grip gerade eben noch nicht abreisst, wo ein leichtes Heck schon überfordert ist. Es kann Dir aber auch passieren, dass es Dir die bessere Traktion lange ein Gefühl von Sicherheit vermittelt und dann plötzlich bei höherer Geschwindigkeit abreisst.

 

Von daher ist Gewicht empfehlenswert, aber neben seinen Traktionsvorteilen kein Allheilmittel. Viel wichtiger ist ein gescheiter Winterreifen, wichtiger sogar noch als ein gescheiter Sommerreifen. Warum ?

Weil die Haftungsgrenzen im Winter viel unterschiedlicher sein können als im Sommer. Beispiel Du fährst irgendwo ein normal zügiges Tempo, weil die Straßen fast trocken sind. Dann aber kommt eine Stelle, die noch richtig glatt ist. Z.B. weil dort bei Tauwasser über die Fahrbahn läuft, weil dort im Schatten der Rauhreif noch nicht aufgetaut ist, Brückenüberfahrten usw. usw. Dort von viel auf wenig Haftung kann der Reifen gar nicht gut genug sein. Je qualitativ schlechter der Reifen ist, desto später fängt er sich auch wieder.

 

Diese Wechselsituationen sind es meistens, die zu solchen Unfällen führen wie auf Deinem Bild. Vorbeugend dagegen hilft nur extrem vorausschauend fahren und technisch so gut wie möglich vorbereitet sein.

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über die 10 winter e30 fahren hab ich die letzten drei sehr gute erfahrung mit pirelli - snowsport gemacht, die werd ich nur noch für winter kaufen! und für die anderen jahreszeiten benutze ich uniroyal - rainsport aufgrund des sehr guten grip´s bei nasser fahrbahn

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Ist das ernst gemeint???

Ich hatte einen dreher mit meinem 318 E21 vor 13 Jahren in Polen (-20 grad) auf vereister Strasse gehabt, und das nur weil ich einen auf Rambo machen wollte!!! (Überholte einen Fiat Bambino)

Weiß nicht vielleicht im Süddeutschland oder Schweiz sind die Säcke brauchbar um Berge hoch zu Fahren aber sonnst??

Bisschen Driften macht doch Spass!! :drive::eek::freak:

Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio :sabber:

 

 

 

Gruss!

Marius

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Der Gasfuß entscheidet über Kaltverformung..oder eben nicht!

 

Und hey..wenn du Eis auf der Fahrbahn hast..hilft dir kein Winterreifen, kein Gewicht, keine Sperre...gute 50m Eis Fahrbahn+ein kleiner Fehler sind ein 100%ges Drehvergnügen! Über Eis und Kurven müssen wir gar nicht erst reden, wer da ausbricht fängt nix mehr..kann sich höchstens im drift bis auf den eis-unbedeckten Asphalt oder aufs Grün retten ;)

 

Alles andere..Schnee, Schneematsch usw kann man locker mit nem ruhigen rechten Fuß meistern!

 

Tank etwas voller halten, Ersatzrad drin haben..das ist TIP TOP!

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

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