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M10B18 Vergaser raus - Einspritzer rein ?


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Tag alle zusammen

 

Also mal folgendes angenommen (rein theoretisch):

man hätte einen 316 Vergaser mit 66kW und einen 318i mit 75kW und Kat zum schlachten.

Beides sind ja M10B18 Motoren.

 

Könnte man dann um den 316 zum Kat zu überreden einfach die Ansaugbrücke, Stuergerät und Benzinpumpe aus dem 318i nehmen und da rein verpflanzen, oder gibt es da prinzipielle Probleme, weil die die Vergaser Modelle eventuell höher verdichtet sind oder anderes?

 

Wie gesagt, es geht jetzt nich darum den kompletten Motor zu verpflanzen, sondern nur das Einspritzgedöns.

 

Grütze

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Ja, schade dass sich noch niemand für diese Frage begeistern konnte, habe mich inzwischen fast zu tode recharchiert, jedoch nirgends brauchbare Antworten gefunden, mir ist noch nicht einmal klar, wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt(außer der Gemischaufbereitung natürlich) wenn es einen gibt.

 

Weis, denn jemand ob da was dran ist, dass die früheren Modelle höher verdichtet sind?

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Mal abgesehen vom Motorblock ohne Kolben, der Ölwanne, den Motorhaltern, der Kurbelwelle und dem Ventildeckel ist alles anders.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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In deinem Fall wäre es wohl am besten, alles aus dem 318i zu nehmen aber für den 316 gibt es auch einen Nachrüstkat von GAT mit Zusatzsteuergerät, bleibt aber halt immernoch ein Vergaser ;-)

Irgendwie scheinen alle 316 Besitzer in letzter Zeit ihre Motoren rauszuschmeißen 8-/

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naja, liegt warscheinlich daran, dass die umweltzonen sich vermehren und nen Schlachtewagen mitunter billiger ist als nen Nachrüstkat.

Und zumindest die Papiere bescheinigen dem 318i doch ein bissl mehr Leistung:sabber: (und weniger verbrauch)

naja, vielleicht mach ich mir den spaß den vergasermotor wieder in den schlachtwagen zu verpflanzen und den dann weiterzuverkaufen

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  • 3 Wochen später...

Also das Kombiinstrument kann mit Sicherheit bleiben!

Der Codierstecker sollte gewechselt werden, ist aber nicht unbedingt notwendig!

Welches Baujahr ist Dein E30?

Ich habe selbst einen 85er VVFL 316 vergaser.

Mit dem Gedanken, den auf 318i umzubauen, habe ich auch mal gespielt.

Allerdings habe ich noch nicht den runden Motorstecker an der Spritzwand, sondern den eckigen.

Für diese Kabelbaumausführung ist es schwer, einen G-Kat M10 Kabelbaum zu finden.

Es ist mit Sicherheit sowieso einfacher, den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu wechseln, weil Du dann die Spritpumpenversorgung usw. übernehmen kannst.

Stellt sich natürlich die Frage, ob der Umbau überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe bei meinem Vergaser einen gebrauchten G-Kat nachgerüstet, hat komplett 130€ auf´m Schrottplatz gekostet.

Der Einbau war in zwei Stunden erledigt.

Der wirklich gute Vorteil beim M10 Einspritzer mit Werkskat ist die Tatsache, daß man den mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten kann!

Ach ja, falls Du wirklich umbauen willst, würde ich den kompletten Motor wechseln, damit die Motornummer für eine spätere Eintragung in die Fahrzeugpapiere auch stimmt.

Dann steht der Euro 2 Nachrüstung auch nichts im Wege...

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Zum Motortausch bewegt mich auch die Tatsache das der Vergaser ziemliche Zicken macht

(Kaltstart nicht unter einer Minute, obwohl er ganz kurz beim ersten mal Zündschlüsseldrehen angeht, aber halt weniger als eine Sekunde und im Leerlauf geht alle 5 Sekunden die Drehzahl kurz hoch)

und ich es glaube das es halt etwas wie Lottospielen ist den Fehler zu finden, entwerder man findet ihn schnell oder halt auch erst nach sehr langer Zeit und Mühe.

Der Aufwand beim Motortausch ist halt vorher absehbar.

Aber dein Beitrag wirft echt Fragen bei mir auf.

Hast du den Kat auch aus nem E30 und war es ein Nachrüstkat mit eigenem Steuergerät und eigener Luftzufuhr oder war es ein Serienkat(aber wie sollte das möglich sein).

Hast du durch den Kat eigentlich spürbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch bekommen?

 

Naja wie gesagt es wäre halt für mich auch einfach die Wartungsfreundlichkeit eines M10 Einspritzers die ich schön fänd (außerdem is meine Viskokupplung eh grad hin)

 

Aber vielen dank schonmal für den interssanten Beitrag

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naja, liegt warscheinlich daran, dass die umweltzonen sich vermehren und nen Schlachtewagen mitunter billiger ist als nen Nachrüstkat.

Und zumindest die Papiere bescheinigen dem 318i doch ein bissl mehr LeistungTasty.gif (und weniger verbrauch)

naja, vielleicht mach ich mir den spaß den vergasermotor wieder in den schlachtwagen zu verpflanzen und den dann weiterzuverkaufen

Was na das für Gschmarre? Also ich bekomm mit meiner Schlüsselnummer (zu 14.1 0401) eine grüne Plakette für meinen 84er 316 mit Vergaser!

 

Und man zieht die Wurst net mit bescheidenen 90PS und auch net mit "krassen" 103 KAT PS vom Teller!

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Also...

Der Kat stammt von HJS oder Gat, bin mir jetzt nicht sicher.

Ist ein Nachrüstkat mit eigenem Steuergerät und Lambdasonde.

Leistungsverlust und Mehrverbrauch habe ich so direkt nicht gespürt.

Den Katalysator selbst (also das Bauteil im Auspuff) kann man von jedem anderen e30 mit M10 Motor nehmen.

Im gebrauchten Nachrüstsatz war bei mir auch ein Originalkat von BMW bei.

Ich hatte auch Probleme mit meinem Vergaser, habe mir vor ein paar Jahren einen nagelneuen Vergaser gekauft, weil ich es leid war, ständig gebrauchten Komponenten zu verbauen.

Jetzt läuft der Wagen 1A!

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Ah, Ok dann ist klar, dass das geht mit dem KAT vom Schrotti, hatte mich schon gewundert.

Und Respekt für die Liebe zu deinem Wagen, dass du dir nen neuen Vergaser kauft, die liegen ja so um die 700€ wenn ich mich nich irre.

 

Achso klar sind 103 PS nicht die Welt aber immerhin mehr als 90, naja das ich kein Rennwagen fahre weis ich ja.

Mit 0401 heißt aber du hast nen KAT drin, weil EURO1 und das geht nich ohne KAT soweit ich weis

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Der Vergasermotor ist - obwohl seine Eckdaten niedriger sind - wesentlich agiler als der Werkskat-M 10 aus dem 318i.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn ich sone Vergaserbimmel hätte würd ich lieber 2 Doppelweber draufstecken statt mich um Umweltzonen und irgendwelche Verbrauchswerte zu scheren.. oO

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wenn ich sone Vergaserbimmel hätte würd ich lieber 2 Doppelweber draufstecken statt mich um Umweltzonen und irgendwelche Verbrauchswerte zu scheren.. oO

 

Das ist nun wieder vollkommener Schwachsinn! Was erwartets du dir daraus? Davon ganz abgesehen hat der 16er keine "normalen" Vergaser sondern einen Elektronischen Pieburg! Auch der hat ein STG im Handschufach... Also geht das schon mal gar net so ohne weiteres mit den Webern!

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Wenn ich sone Vergaserbimmel hätte würd ich lieber 2 Doppelweber draufstecken statt mich um Umweltzonen und irgendwelche Verbrauchswerte zu scheren.. oO

Das ist nun wieder vollkommener Schwachsinn! Was erwartets du dir daraus? Davon ganz abgesehen hat der 16er keine "normalen" Vergaser sondern einen Elektronischen Pieburg! Auch der hat ein STG im Handschufach... Also geht das schon mal gar net so ohne weiteres mit den Webern!

 

 

"Irren ist männlich" sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste:

 

Das Steuergerät wurde erst ab 09.83 verwendet.

 

Natürlich können Doppelvergaser auf einen 316er Motor montiert werden. Dazu muß lediglich das Steuergerät, bzw. die Vergaserelektronik außer Funktion gesetzt werden. Dann hast Du jedoch die normale "Humpelei" eines jeden Doppelvergasers im kalten Zustand.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn ich sone Vergaserbimmel hätte würd ich lieber 2 Doppelweber draufstecken statt mich um Umweltzonen und irgendwelche Verbrauchswerte zu scheren.. oO

Das ist nun wieder vollkommener Schwachsinn! Was erwartets du dir daraus? Davon ganz abgesehen hat der 16er keine "normalen" Vergaser sondern einen Elektronischen Pieburg! Auch der hat ein STG im Handschufach... Also geht das schon mal gar net so ohne weiteres mit den Webern!

 

 

"Irren ist männlich" sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste:

 

Das Steuergerät wurde erst ab 09.83 verwendet.

 

Natürlich können Doppelvergaser auf einen 316er Motor montiert werden. Dazu muß lediglich das Steuergerät, bzw. die Vergaserelektronik außer Funktion gesetzt werden. Dann hast Du jedoch die normale "Humpelei" eines jeden Doppelvergasers im kalten Zustand.

 

Doppelvergaser könntest du sogar montieren wenn die Kiste schon Einspritzung hätte, relativ egal. Was erhofft man sich davon? Zeitgenössisches Tuning, damit verbunden etwas mehr Fahrspaß was evtl. sogar mit H-Kennzeichen vereinbar ist (ich kenne einen BMW 2000 mit M10 und Doppelwebern der das H ohne Probleme gepackt hat)..

 

Mal andersherum?!: Ein 316 Vergaser zählt nichtmehr gerade zu den häufigen E30 Modellen und hat trotz der ach so ungeliebten Motorisierung oder eben gerade darum sicherlich das Zeug zum Klassiker... Ich kaufe mir doch kein >20 Jahre altes Auto um Steuer- und Spritsparend, Umweltzonenkonform usw rumzugeistern.

 

Aus genau dem Grund werde ich den E30 ab 2010 auch nurnoch als Klassiker nutzen und auch keinen Winter E30 mehr einsetzen.. Dann kommt der nurnoch an schönen Tagen raus und den Rest des Jahres fahre ich nen 1er Dienstwagen, verbraucht wenig, ist Umweltzonengerecht kostet mich auch nicht viel und ich brauch mich alle nase lang um Reperaturen zu kümmern. Der E30 kriegt natürlich nach wie vor alles was er braucht, was auch trotz wenig Km usw nie ein Ende nehmen will, wenn man akribisch an alles herangeht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Tja, manche können es sich halt nicht aussuchen Umweltzonenkonform zu sein.(es sei denn man nimmt für eine Fahrt auch mal den Spaziergang zum Stadtrand auf sich).

Und jaaaaaaaa 40er Weber Doppelvergaser auf nem M10 sind ne feine Sache, aber naja Peis/Leistung ist doch eher fragwürdig. Allerdings täts wohl nen Heidenspaß machen.

Ich schau einfach mal ob mir nen Kat zuerst übern Weg läuft, oder nen Einspritzer.

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Achso eine Frage hab ich doch noch bezüglich deines Nachrüstkats, bzw des Werkskats den man wie du ja meinst rein mechanisch auch nehmen kann:

Passt der einfach Plug and Play an den Vergaser, ich hätte gedacht die Hitzeschutzbleche sehen ganz anders aus.

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Doppelvergaser könntest du sogar montieren wenn die Kiste schon Einspritzung hätte, relativ egal.

Dies wurde auch schon beim tii, usw. durchgeführt.

Was erhofft man sich davon? Zeitgenössisches Tuning, damit verbunden etwas mehr Fahrspaß was evtl. sogar mit H-Kennzeichen vereinbar ist (ich kenne einen BMW 2000 mit M10 und Doppelwebern der das H ohne Probleme gepackt hat)..

Fahrspaß pur.

 

Daß ein 2000er das H-kennzeichen mit Doppelvergasern geschafft hat, ist natürlich! Das versteht man unter zeitgemäßem Zubehör.

 

Ich kenne einen 74er 2002, der bereits 1975 seine Doppelvergaseranlage bekommen und eingetragen hat - der wartet auch sein H-Kennzeichen... Wenn er denn mal hintenrum lackiert ist... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nochmal zur ursprünglichen Frage mit dem Kat...

DU mußt einfach den Mittelschalldämpfer am Krümmer abschrauben und dafür den Kat anbauen.

Die Verbindung zum Endschalldämpfer mußt Du dann auch noch ändern.

Die Wagen mit Kat haben keinen Mittelschalldämpfer.

Ganz einfach wäre es, sich einen guten gebrauchten (oder neuen) Endschalldämpfer eines E30 M10 mit Werkskat zu besorgen!

Ach ja, die Halterung des Kats am Getriebe mußt Du dann auch noch haben.

Wenn Du ein Vierganggetriebe hast (so wie ich), mußt Du Dir selbst was bauen.

Ist aber mit den vorhandenen Teilen, einer Bohrmaschine und einer Flex kein Problem!

Zur Info, mein Vergaser war wohl nagelneu, ich habe ihn aber günstig bekommen... ;-)

War ein unberührtes Ausstellungsstück...


Bearbeitet: von dreizwonull
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hallo

 

also setzte mich gerdae auch mit dem theam außernander und bin schon dabei mein 316 umzubauen auf einen großen motor....!!

und naja frafe mich halt wie das mit der euro norm ist!!

also naja das auto steht seit 2003 nur in ner halle und daher kein tüv mehr!

ich hbae ihn gekauft und baue ihn nun außernader restaurier ihn und will ihn dann umbauen und wieder tüven aber mal angenommen bei nem m52 oder sogar m60 oder m52 würde er nur euro eins werden oder'????

also es geht ja nur eine euronorm höher oder ist das falsch?????

geht das auto nur eine euro norm höher oder wenn ein neuer oder modernerer motor drin ist in einem euro null auto geht es auch auf euro2??große frage

danke

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