Zum Inhalt springen

E30 316i M10 Umbau auf M44 vom 318is E36?


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich irgendwann schon einmal gestellt wurde, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Ich fahre einen atlantisblauen 316i mit 1,8l M10 Motor in einem super Zustand. Einen der letzten. Meinen Wagen habe jetzt erst ein Jahr und gebe ihn wohl nicht mehr her :-).

Mein Plan für nächstes Jahr wäre eine Leistungssteigerung. Aber schonend. Zwar hat mein E30 erst 175000 km auf der Uhr und läuft dank kleiner Wartungsstreicheleinheiten wie ein Uhrwerk aber 102 PS sind nicht die Welt... Würde gerne beim Hubraum bleiben und 4 Zylinder reichen mir. Ohne Kette will ich nicht.

Jetzt die eigentliche Frage: was brauche ich, um einen M44 Motor einzupflanzen? Dachte daran, einen platten und gammeligen 318is E30 mit hoher Laufleistung als Teilespender und einen M44 Motor mit wenig Laufleistung und Euro 2 aus dem E36 zu besorgen, so für 1300-1500 Eus insg. Eine Werkstatt kann ich nutzen und einen KFZ-Gesellen (Alfa/VW) als Notsupport habe ich zur Verfügung. Hat das hier schon einmal jemand gemacht? Also den Umbau? Wie sieht das mit dem G-Kat aus, wenn ich Euro 2 behalten will, brauche ich da einen vom E36? Ich bin nämlich nur Hobbyschrauber :roll: und erst seit einem Jahr E30- infiziert. Schonmal lieben Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt die eigentliche Frage: was brauche ich, um einen M44 Motor einzupflanzen? Dachte daran, einen platten und gammeligen 318is E30 mit hoher Laufleistung als Teilespender und einen M44 Motor mit wenig Laufleistung und Euro 2 aus dem E36 zu besorgen, so für 1300-1500 Eus insg.

 

dann hättest du die teile die du brauchst, sofern der m44 wirklich komplett ist

 

Eine Werkstatt kann ich nutzen und einen KFZ-Gesellen (Alfa/VW) als Notsupport habe ich zur Verfügung. Hat das hier schon einmal jemand gemacht? Also den Umbau?

 

den m44 nicht, aber einen m42 vom e36 hab ich schon im e30 verbaut, ist etwa das gleiche dran umzubauen

 

wenns ordentlich werden soll, ist es recht viel aufwand

 

kabelbaum anpassen ist aufwändig, das wird beim m44 nicht weniger (EWS) und ein spezielles geschwindigkeitssignal will der auch haben, wenn du abs hast, ist es relativ einfach das abs gerät umzurüsten um das passende signal zu bekommen, ansonsten muss der tacho modifiziert werden

 

aber da du ja einen 318is e30 als spenderfahrzeug hast, kannst dort ja vorab schonmal alles probeweise verbauen, dann klappt es bei dem einbau im m10 auto dann besser

 

Wie sieht das mit dem G-Kat aus, wenn ich Euro 2 behalten will, brauche ich da einen vom E36?

 

der e36 kat passt vorne an den hosenrohren nicht beim e30, also umschweissen, aber siehst du dann schon beim anmessen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach den thread vom "cabbiman". der hat das ding drin und es hat verdammt lang gedauert bis das teil im e30 ans laufen gekommen ist.

 

bei deinem ruf nach mehr leistung im 4zylinder mit kette würde ICH ausschau halten nach einem M10B20 aus dem e12 (ist der vorgänger des e28 nen e12?)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ölwanne ist auch ein Problem. Habe den M44 noch nicht eingabut, aber es muss auf jeden Fall Ölwanne und Ölansaugstutzen vom M42 dran. Ist das Problemlos zu montieren?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Urlauber schrieb:
die Ölwanne ist auch ein Problem. Habe den M44 noch nicht eingabut, aber es muss auf jeden Fall Ölwanne und Ölansaugstutzen vom M42 dran. Ist das Problemlos zu montieren?

 

problem ist die wanne beim m44 nicht, es passt im prinzip schon

 

der m44 hat zwar ne profildichtung und ne schraube mehr am block, aber geht schon mit der e30 wanne und normaler dichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölwanne ist das kleinste prob, richtig heftig wirds beim kabelbaum-flicken, der cabbiman hat sehr sehr lange gebraucht (Ist er eigentlich fertig??), naja, der wollte ja noch einzeldrossel dbilas usw...

aber ganz ehrlich:

nimm einen gut erhaltenen m42, leistungsunterschied ist nicht die welt, dafür der einbau umso einfacher.

bei m44 ab bj94 glaub ich wirst du probleme mit der ews bekommen...

der m44 hat etwas verbesserte kettenführung, 0,1l mehr hubraum (l.Angaben angeblich, wer weis...) variable ansaugbrücke, die soll im unteren DZ bereich etwas mehr drehmoment bringen, nur was für den schwereren e36 und nen klopfsensor...

mein bruder hat mit seinen e36 318is mit 80tkm keine chance gegen meinen e30 mit 500tkm ;-)

 

die arbeiten einen m44 in e30 anzupassen kannste lieber in einen 42 stecken, kanäle usw.. bearbeiten und woila, schon biste im m44 niveau und musstest dich nicht groß mit der elektrik rumärgern und die eintragung ist auch einfacher.

vergiss die hinterachse nicht und die 51er federbeine und die dickeren stabi´s vom 318is

 

ah, noch was hab ich vergessen:

EIN LOB FÜR DEINE ENTSCHEIDUNG, DASS DU DICH FÜR DEN BESTEN OPTIMALSTEN ANTRIEB ENTSCHIEDEN HAST! ;-)


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den M44 noch nicht im E30 gefahren, aber den Unterschied im E36 M44 zu M42 finde ich zu klein im Vergleich zum Umbauaufwand.

 

Euro 2 kann zum Problem werden. Einige haben es geschafft, Fremdmotoren mit Euro 2 eingetragen zu bekommen, andererseits gibts da meines Wissens die Regelung, dass maximal die werksmäßige Einstufung des umgebauten Fahrzeuges erreicht werden kann und das wäre Euro 1.

Also unbedingt vorher mit dem TÜV abklären, bevor Du Geld und Zeit verschwendest und der TÜVer für die Eintragung ein Abgasgutachen sehen will.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab nen m44 drin, gab eigtl keine auwendigen probleme, man sollte allerdings die ansaugbrücke vom m42 im e36 verbauen, da die neuere am m44 gern mitm dem bremsflüssigkeitsbehälter kuschelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dancing_homer99:

ich hab mir alle bilder von deinem werk bei magix.net angesehn und muss sagen:-R

so schö möcht ich auch mal arbeiten können, nur mehr als dremel und akkubohrer hab ich net;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...