Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung


bifi96
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

meine Frage(n) sind vermutlich nicht ganz einfach zu beantworten, mir würde z.T. auch eine grobe Einschätzung reichen....bzw. Tipps zu einzelnen Fragen, will auf keinen Fall das mein E30 in meinen Händen vergammelt, der steht ja bis jetzt noch sooo gut da.

 

Hohlräume sind ja leider nicht so ganz rahr im Auto, mit welchem Produkt ist es Sinnvoll der braunen Pest zu Leibe zu rücken bzw. vorzubeugen.

 

Von der Produktbeschreibung find ich Owatrol-Öl ganz "symphatisch". Sooo jetzt zu den eigentlichen Fragen:

 

1. Kann man einfach mit der Sonde in die Hohlräume reinpusten und erziehlt man damit schon einen brauchbaren Rostschutz

2. In vielen Hohlräumen sind ja díverse Kabelzeugskonstrukte eingezogen, gibts da Probleme mit der "verträglichkeit"

3. Gibts was besseres wie das Owatrol Zeugs, was aber ähnlich einfach zu verarbeiten ist (eine jährliche Wiederholung der prozedur würde mich nicht schrecken)

4. Wie sieht es mit der thermischen Belastbarkeit aus ?....sprich Hohlräume in Motornähe

5. Wo sind die kritischsten Teile und wie komme ich ran

6. Allgemeine Tipps wären echt super

 

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilen dank für alle Hilfestellungen :schrauben:

 

servus bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Ja geht. Einfach beim sprühen langsam und gleichzeitig rausziehen , dann solltest du alle stellen erwischen

2. Nö. Warum auch? Bekommst vllt klebrige Hände wenn du da mal dran musst.

3. Owatrol hält nur auf Rost. ich denke mal das dein HR noch nicht so vergammelt ist ... also würde ich dir zu FluidFilm oder Fertan Holraumwachs raten. Beide sehrkriechfähig und bekämpfen evtl. vorhandenen Rost.

4. Da würde ich mir nicht all zuviel sorgen machen ... wenn die Karre im Sommer in der Sonne steht wirds unterm Blech auch heiß, sollte nichts ausmachen.

5. Schweller sind immer ne Problemzone aber auch den Türen sollte man Beachtung schenken (dazu müssen die pappen runter)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, und für jedermann machbar ( zu hause ) ist FluidFilm Spray...

 

1. kriechfähig

2. schützt es sehr gut gegen rost, und kleinere Roststellen werden im vorgang gestoppt.

3. Einfache Anwendung

 

Hole dir 3-4 Dosen Fluidfilm Spray im karosserieschutzdepot und dazu 2 Sonden mit 4 Öffnungen.

So zerstäubst du das ganze in 4 Richtungen, und überall kommt was hin.

Bei den Schwellern würde ich unter der Einstiegsleiste ( über der Dichtung ) anfangen...

Die Sonde in eine Öffnung von den Klammern einführen, und dann sprühen und dabei langsam zurück ziehen.

 

Fluidfilm haftet gut, ist nicht empfindlich gegen Spritzwasser etc.

In bereichen die stark mit Wasser in Berührung kommen wie z.b. Radläufe, hinter den Kotflügeln etc. würde ich entweder mit Fluidfilm Spray den Alten Schutz auffrischen, und dann anschließend mit UBS Weiß/Transparent drüber gehen... oder je nachdem mit FluidFilm Gel.

 

LG Thomas

 

PS: Mit Fluidfilm Spray kannst du auch Scharniere etc. schmieren, und lange Gleitfähig machen ;)

 

Achso Mike Sanders Karosserie Schutzfett soll ja sehr gut sein, aber von der Verarbeitung her eher zu aufwändig, wenn man immer mit dem Kochtopf rumrennen muss *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal mädels gibts denn irgendwo nen plan wo man in welcher richtung was reinspritzen muss damit der karren geschützt ist?

 

im frühling kommt wohl bei mir die inneneinrichtung raus und dann könnte ich die schangse nutzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch... den hab ich hier ma irgendwo rumdümpeln sehen... nur wo ? :watch:8-/

 

Schwarz/Weiß war das auf jedenfall *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ;-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3-4 Dosen FluidFilm kommt man nach meiner Erfahrung auf keinen Fall hin!

 

Zumindest wenn man es richtig macht!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimmst halt paar Döschen mehr *g* :D

 

Ich hab 4 hier stehen, bin aber auch noch nicht durch... zur Menge kann ich also noch keine genauen Angaben machen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da 2 Bilder für dich.

 

 

naaaaa super. warum bin ich denn da nicht selbst draufgekommen? die bilder und texte stammen von der reparaturanleitungs-cd die hier auf meinem schreibtisch liegt. :wall::wall::wall:

 

 

aber trotzdem danke für den virtuellen "schlag aufn hinterkopp" ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3-4 Dosen FluidFilm kommt man nach meiner Erfahrung auf keinen Fall hin!

 

Zumindest wenn man es richtig macht!

 

Mit Sraydosen ist das eh nix anständiges, weil einmal viel zu teuer und zum 2. nix drinn ist.

Für Schiebedach und drum rum ist ja eine Dose schon verbraten....

Anders mit den 1ltr Normdosen für die Pistole, da ist das Zeug sehr ergiebig

und man kann mit 4ltr wirklich den letzten Winkel eines e30 betanken.

Super einfach einzubringen und FF kriecht wirklich in die letzte Ritze.

 

Davon ab ist Owatrol-Öl überhaupt nix für Hohlräume bzw deren Auffrischung,

das Zeug wird hart wie Lackfarbe und hält mit Sicherheit nicht auf dem vorhandenen Wachs.

Von Wachs halt ich garnix, das ist eher was für Neuwagen-Hohlräume, das klebt einfach nur

und macht Falze und kleine Bogrungen eher dicht als hinein zu kriechen. Vorhandener Rost

wird nicht gestoppt und durchtränkt, eher mehr oder weniger gut überlagert/abgedeckt.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung von Dennis kann ich teilen. Die Dosen von FluidFilm finde ich auch nicht so gut. Erst einmal ist es nicht das gleiche FluidFilm wie in den 1 Liter Dosen, denn es ist etwas dickflüssiger. Meiner Meinung nach sollte man sich lieber eine kleine Pistole kaufen (elektrische) und dann mit den Literdosen arbeiten.

Für den Unterboden ist mir Owatrol empfohlen worden. Das Zeug kommt auf den vorhandenen Unterbodenschutz. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn dieser nicht schon im Eimer ist. Mit dem Owatrol sollen nur Haarrisse usw. geschlossen werden.

Ansonsten nehme ich für die Bereiche, die ungeschützt sind (Kotflügel) nach dem FluidFilm PermaFilm.

 

Ich bin mit meiner AKtion auch noch nicht durch, habe aber schon die 4 gekauften Dosen FluidFilm verbraucht und ca. einen halben Liter von der "normalen" Literdose. Ich nehme an, dass ich insgesamt 2 Liter brauchen werde (ohne die Dosen zu rechnen). Also insgesamt ca. 4 Liter wird man wohl versenken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, und für jedermann machbar ( zu hause ) ist FluidFilm Spray...

 

1. kriechfähig

2. schützt es sehr gut gegen rost, und kleinere Roststellen werden im vorgang gestoppt.

3. Einfache Anwendung

 

Hole dir 3-4 Dosen Fluidfilm Spray im karosserieschutzdepot und dazu 2 Sonden mit 4 Öffnungen.

So zerstäubst du das ganze in 4 Richtungen, und überall kommt was hin.

Bei den Schwellern würde ich unter der Einstiegsleiste ( über der Dichtung ) anfangen...

Die Sonde in eine Öffnung von den Klammern einführen, und dann sprühen und dabei langsam zurück ziehen.

 

Fluidfilm haftet gut, ist nicht empfindlich gegen Spritzwasser etc.

In bereichen die stark mit Wasser in Berührung kommen wie z.b. Radläufe, hinter den Kotflügeln etc. würde ich entweder mit Fluidfilm Spray den Alten Schutz auffrischen, und dann anschließend mit UBS Weiß/Transparent drüber gehen... oder je nachdem mit FluidFilm Gel.

 

LG Thomas

 

PS: Mit Fluidfilm Spray kannst du auch Scharniere etc. schmieren, und lange Gleitfähig machen ;)

 

Achso Mike Sanders Karosserie Schutzfett soll ja sehr gut sein, aber von der Verarbeitung her eher zu aufwändig, wenn man immer mit dem Kochtopf rumrennen muss *g*

 

So aufwändig ist das gar nicht,wenn mans Richtig macht.

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-ich-hab-ge-mike-sandert-erfahrungsbericht-46309-2.html

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok... mit der Druckpistole geht das natürlich gut von der Hand und auch sparsamer.

 

An die Elektrische Variante hab ich garnicht gedacht... eher an Kompressor etc. und das hat nunmal nicht jeder zuhause.

 

Deshalb die Tipps bzgl. der Home Version *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es elektrische Pistolen, welche sich als normale Sprühpistole für den Unterboden eignen und gleichzeitig mit ner Sonde/Röhrchen für die Hohlräume ausgerüstet werden können?

Für den : normalen : Garagenbastler vieleicht die beste Alternative? Kompressoren für Druckluft sind meißt laut, da gibts Ärger im Neubauwohngebiet.

 

Ich hab die wichtigsten Hohlräume in ner Werkstatt mit ca. 4 Kg Sandersfett machen lassen.

Würde aber Unterboden und nach ner Weile auch die Hohlräume von Jahr zu Jahr gerne mit Fluid Film nachbehandeln.

 

Lg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

da bin ich wieder, vielen dank für eure Zahlreichen Tipps und Enschätzungen.

Werd das ganze Programm wohl nach Weihnachten durchziehen.

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es elektrische Pistolen, welche sich als normale Sprühpistole für den Unterboden eignen und gleichzeitig mit ner Sonde/Röhrchen für die Hohlräume ausgerüstet werden können?

Für den : normalen : Garagenbastler vieleicht die beste Alternative? Kompressoren für Druckluft sind meißt laut, da gibts Ärger im Neubauwohngebiet.

 

Ich habe mir diese hier gekauft:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p56_Elektrische-Spritzpistole-W180P.html&XTCsid=610d8d270224ee9dcdf4e53098261f7c

 

Die reicht absolut aus und es gibt auch das notwendige Zubehör (Sonde usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es elektrische Pistolen, welche sich als normale Sprühpistole für den Unterboden eignen und gleichzeitig mit ner Sonde/Röhrchen für die Hohlräume ausgerüstet werden können?

Für den : normalen : Garagenbastler vieleicht die beste Alternative? Kompressoren für Druckluft sind meißt laut, da gibts Ärger im Neubauwohngebiet.

 

Ich hab die wichtigsten Hohlräume in ner Werkstatt mit ca. 4 Kg Sandersfett machen lassen.

Würde aber Unterboden und nach ner Weile auch die Hohlräume von Jahr zu Jahr gerne mit Fluid Film nachbehandeln.

 

Lg Tommi

 

Wenn die Hohlräume bereits mit Sandersfett gemacht sind,würde ich wenn überhaupt nachgebessert wird,beim gleichen Produkt bleiben.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommi

schliesse mich Harrys Meinung an. Wenn nachbehandeln, dann mit dem gleichen Produkt.

Hab auch Sanders Fett. Empfohlen wurde mir eine Nachbehandlung bzw. Neubehandlung nach ca. 7 - 8 Jahren.

Unterboden kannste ja regelmässig machen womit du willst. :meinung:

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weis, wo schon das Sanders-Fett drinn ist braucht mann die nächsten Jahre nichts zu machen.

Wollte nur noch Motorhaube und heckklappe mit Fluidfilm oder einem dünnflüssigen wachs bzw. owatrol machen. Das Fett würde in der Sommerhitze nur häßliche Spuren machen wenns läuft, deswegen wurde das ausgelassen. Am Unterboden sind noch die Längsträger z.B. wo die hinteren Federteller sind usw. die wurden glaub ich vergessen, habs gesehen als ich die Hängerkupplung montiert hab und hinter die Stoßstangenhalter war nichts!

Lg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

bin mit meinen Fragen nun schon ein gutes Stück weiter, Fluid Film wird es wohl für die Hohlräume (ich weiss da ist schon irgenwas drin, Wachs etc.. und das Zeug schein hier zu passen)

Für den leider groben Rost im Motorraum Perlox RE und dann Brantho Korrux...

3 Fragen sind mir da noch geblieben und es wäre cool wenn ich auch da auch noch Einschätzungen von euch bekommen könnte.

1. Kann man Branto Korrux 3 in 1 mit "nomalen" BMW Metallic-Lack überlackieren, geht nur darum das im Motorraum zu machen....muss also nicht 100% perfekt sein

2. Zur Falzversiegelung scheint Owatrol Öl das Beste zu sein, kann ich das Zeug mit Brantho 3 in 1 überlackieren ?

3. Macht es Sinn nach Behandlung mit Perlox RE die Flächen noch zusätzlich mit FERTAN zu behandeln um neuen Ansatz von (Flug-) Rost zu verhindern und kann dann direkt mit Lack draufgepinselt werden oder muß man abwaschen....das würde ja den Einsatz von FERTAN sinnlos machen

 

danke und vg bifi

 

p.s. wenn meine Fragen ein wenig "wirr" erscheinen...trügt der schein wohl nicht, bin Neuling bei der Rostbekämpung und muß daher "wirr" in die Runde fragen um dann (hoffentlich) die richtigen Aktionen abzuleiten und zu starten (-;


Bearbeitet: von bifi96
danke vergessen (-:
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...