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Wer fährt EBC Scheiben?


Fuchswurst
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Hallo,

ich überhole demnächst meine gesamte Bremsanlage.

Da ich im Sommer keine Lust mehr habe Kreuzspeiche zu putzen wollte ich auf nen EBC Greenstuff Belag.

Dazu wäre auch meine Frage, werden meine Felgen dann grün? Irgendwas muss sich da ja abtragen.

 

Nun bietet ja EBC ja auch Bremsscheiben an.

 

 

Da bin ich auf diese gestoßen:http://www.ebc-bremsen.de/pics/Standard12.jpg

 

 

 

Die Frage ist, ob es sich lohnt den Greenstuff Belag mit einer EBC Scheibe zu kombinieren oder ob die Standart ATE Scheibe reicht?

Gelochte/geschlitzte Scheiben möchte ich nicht. Geht nur um den direkten Vergleich zwischen ATE und EBC.

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also die EBC kenne ich nicht. mit ATE scheiben fährt man eigentlich immer gut.

 

die beläge sollen angeblich weniger staub abgeben, ob das stimmt weiß ich nicht. einige hier aus dem talk fahren die beläge. der eine ist zufrieden der andere eher nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die Beläge werde ich mir auf jeden Fall holen. Wenn die auch stauben dann ist man um eine Erfahrung reicher.

Die Scheiben machen aber vo+hi sportliche 150 euro im gegensatz zum ATE Satz aus. Da wollte ich vorher mal fragen.

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Servus,

 

weiß ned ob man das Übertragen kann, aber im Motorradbereich hat die Firma EBC einen Super Ruf.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hallo,

 

EBC Greenstuff da kann ich aus meiner persöhnlichen Erfahrung nur von abraten.

Die Beläge sind so dermassen hart, da hast du nach 30tsd km nichts mehr auf der Scheibe.

Das Bremsverhalten ist einfach einmalig, wenn dir der Verschleiss nichts ausmacht dann kauf sie.

Die Felgen sehen mit den Greenstuff nach kürzester Zeit genauso dreckig schwarz aus.

Alles andere ist ein Märchen.

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Die Felgen sehen mit den Greenstuff nach kürzester Zeit genauso dreckig schwarz aus.

Ich habe die GreenStuff probehalber verbaut.

Aber von weniger Bremsstaub merke ich auch nichts.

Support81


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@Pit46

 

sei mir mal nicht böse, aber wer hat dir den das erzählt? Also ich mein Punkto Verschleiß und Bremsstaub. Bin meine Scheiben (waren normale ATE) mit den Green Stuff 60tkm gefahren und danach war das Auto ein Totalschaden sonst wäre es wahrscheinlich noch mehr gewesen. In Sachen Bremsstaub waren die hinteren Felgen mit original Belägen immer wesentlich schneller dreckig als die vorderen....

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Also ich habe die Greenstuff mit Zimmermannscheiben drauf und ih sag spitze!!!!

 

-50% weinger Bremsstaub merkt man deutlch fahre auch kreuzis hinten ist fast sauber !

-Bremsscheiben halten super keine Risse,geringer verschleiß Beläge auch geringer verschleiß weniger wie bei Orginal auf jeden fall !

-Höhere Temperatur ,Fading kommt später !

 

Nachteil :

-höhere Preis

-höherer Bremsdruck am Pedal ,merkt mann aber mit ix Bremskraftverstärker weniger

-Bremse muss mann mit einer kurzen Bremsung warm bremsen

-Rissgefahr der Bemsscheibe bei abstellen des autos direkt nach voll Bremsung

 

p.s gibt gerade nix besseres mit ABE preis-Leistung

 

würd sie auf jeden fall wieder holen ,vielleicht auch die EBC groove disk -keine Rissgefahr!

 

mfg

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@ Diamantschwarzer:

Das ich kein unzügelbares Monster vorne drin sitzen habe ist mir bewusst:D

 

Es ging mir Primär um die evt. bessere Veträglichkeit der Greenstuff-Beläge mit den EBC Scheiben.

 

 

 

Erstmal danke an alle. Nun habe ich wieder ne Menge unterschiedlicher Meinungen:D

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ich hole mir keine ebc mehr,nach 500km gebrochen,tüv bemängelte das tragbild an den zimmermann,die auch nicht das halten was se versprechen.

muß sagen aber das die felgen wirklich sauber bleiben im gegensatz zu den org bremsbelägen?

bremspedaldruck ändert sich auch nicht durch die beläge,außer ich hab da etz etwas verpaßt?!

im kalten zustand find ich die bremsleistung auch etwas schlechter..

 

warum bleiben na wohl hinten die felgen sauber?????

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@ bobafett

 

Was war gebrochen? Belag oder Scheibe?

 

Tragbild bemängelt? Das heißt die Greenstuff fressen sehr stark rein?

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Der bremsklotz ist gebrochen.

Tragbild hab ich mir selber noch nicht angeschaut,des teilte mir der Prüfer mit,als er die reifen begutachtet hat zwecks Eintragung.

Werd mal Bilder machen wenn ich demnächst wieder schraub.

 

Ich werd's mir auf keinen Fall mehr kaufen und die Zimmermann auch nicht mehr...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Aslo ich hab EBC-Beläge bei meinem anderen Auto rundum drauf, vorne Redstuff (eines der ganz wenigen Autos für die es die Dinger mit ABE gibt) und hinten Greenstuff...

 

Vorne ATE Powerdisc und hinten ATE standart...

 

Vorne fast kein Bremsstaub, hinten mit den Greenstuff-Belägen etwas weniger als mit anderen, aber irgendwann sind auch die dreckig...

 

Einzig von den Zimmermann-Bremsscheiben rat ich dringen ab, 15tkm und sie waren auf 1cm auchen abgefahren, während innen noch frisch waren... miese Qualität.

Beim Kollegen sind die Dinger an den Bohrungen gerissen, nach ganzen 5tkm. Das kanns echt nicht sein...

 

Aber normale ATE tuns voll und ganz... finde ich...

I love E30 Cabrio :e30:

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die greenstuff-beläge sind der letzte müll!

 

bremsscheiben(gelocht) verschleißen ungemein schnell, und bremsen tut die im alltag überhaupt nicht. haben jetzt normale beläge drauf gemacht und jetzt bremst das auto wieder richtig.

 

erfahrungen auf einem E36 328i gemacht.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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ja seh ich auch so ,haha..Die Orginale beläge und scheiben kannst vergessern für 316er oder 320iger fürn Opi vielleicht! ate und was sonst noch müll verkauft war standart vor 20 jahren kannst heut vergessen

 

die EBC sind die besseren beläge mehrere Bremsungen von 160 und die Bremse wird nicht matschig,

wenn de kohle hast hohl dir die "Turbo Groove Disk" mit green oder red stuff die Roten sind Keramik beläge und stauben NULL !!! aber mann muss sie warmbremsen ...

 

und wer seine Zimmermann-scheiben mit risse hat war zu langsam hehe... denn die Scheiben brauchen Drehzahl das sie kühle.. meine haben 20tkm drauf und ich fahr wie ein henker e30 328is und die greenstuff sind halb unten !

am besten mal ein vergleich an 2 autos dann fällts auch richtig auf

 

auch andere reißen

 

 

mfg


Bearbeitet: von e30freak-
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selten so nen käse gelesen.

von wegen bremsscheiben brauchen drehzahl und reißen wenn ma zu langsam war.

wo hast na die tolle weißheit her?????

 

die ebc sind kevlar aramid,so nebenbei.

 

die org bremsklötze sind besser als der ebc müll,des ist die erfahrung die ich gemacht habe und daher kommen die mir nicht mehr ins haus.

selbst die greenstuff bremsen im kalten zustand schlecht,nicht nur die red.

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@e30freak: ich sagte ja im normalbetrieb! für die rennstrecke mags anders sein, das weiß ich nicht.

 

was ist denn ein 328is?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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und ich hatte noch nie risse in ner bremsscheibe,nur verzogene orginale ate die ständig am glühen waren!!! das ist keine weißheit sodern fackt *g* sieht man doch an den scheiben das sie innen rippen haben die die luft dann durch die löchlein pressen und um so höher die radgeschwindigkeit um so mehr wärme trägt die luft ab, das heißt wenn die scheibe heiß ist blau und du fährst mit 50kmh dann ist die scheibe am sack!!

ja und die ate kacke-beläge sind ratz fatz unten und sind ständig am heißwerden und verglassen,hab schon 2 sätze weggeschmissen taugen nix die dinger, und da kannst erzählen was de willst,ist einfach so und zur info es ist keramik schau doch bei www.ebc-b.... nach !

bist eher so der schleicher tuns standart aber willst bisschen mehr brauchts halt was besseres!

 

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=de&ansicht=autoteile&zubdetails=ERSA-541170

 

328is ist ein e30 mit M52 2,8 24V 200ps 280Nm

 

 

aber der das thema war ja siehe obe ate oder ebc ohne löcher .... fürn 316ner da sind die ate aussreichen

 

 

mfg


Bearbeitet: von e30freak-
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Aha deshalb is..

Richtig ich hab ja nur nen m20b25 drin und deshalb kann und muß ich ein Schleicher sein und weil ich schleiche,war ich bereit die ach so tollen greenstuff zu testen,die ja auch so billig sind und ich doch sparen hät können wenn ich bei normalen geblieben wäre..

 

Für meine m52 Pläne im touring hab ich mir erst mal ne größere Bremse besorgt,denn des war mir wichtiger als zu sagen ich hab nen m52 drin und hab an der Bremse gespart und Verlass mich auf wunderbremsklötze;-)

 

richtig redstuff sind Keramik;-)

 

einmal warmbremsen reicht aber der Bremse nicht,sondern die Temperatur sollte gehalten werden und des schaffst du innerorts??

Bei erlaubten 50km/h?


Bearbeitet: von bobafett
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Was heißt denn die bremsen im kalten nicht? Rausch ich morgens über die Kreuzung weil mein Auto nicht verzögert? Wie ist das mit dem Warmbremsen? Sobald ich dann wieder 5 min gefahren bin ohne das ich gebremst hab (kommt auffer Landstraße schonmal vor), ist die Bremse dann wieder kalt und bremst wieder nicht?

Ich bewege mein Auto nicht im Grenzbereich, er soll ganz normal von a nach b kommen. Aber dabei wäre es halt schöner wenn die Kreuzspeichen nicht nach 50 km wieder SCHWARZ wären.


Bearbeitet: von Fuchswurst

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also bei den greenstuff solte die erste bremsung morgends mit 100km/h vor der kreuzung kurz angebremmst werden so 5sek. dann ist der vielleicht nasse film von der scheibe weg und der Bremsbelag liegt sauber an der scheibe an und ist nicht mehr kalt,er hat nicht die betriebs temp. klar aber der belag muss ein paar sekunden an der scheibe schleifen,das er reibung erzeugt, ein orginaler von ate braucht ca. 1 sek,aber wenn die scheiben nach der bremsung warm sind und dann auch heiß werden versagt die bremsleistung mit orginalen früher ..fading, die bremsen werden nicht sofort kalt,fahr mal normal heb deine hand an die felge , und dann fahr nochmal bisschen schneller brems mal ordentlich und dann noch mal fühlen,wenn sie allerdings blau sind und beim hinspucken dampfen dann ist die temp. errreicht wo die orginalen nicht mehr ausreichen

 

die reedstuff und yellow stuff solten auf betriebstemp. gebracht werden und das haben sie wenn man 2mal von 200 auf 100 abremmst

 

hier die bescheibung von ebc :

 

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car

 

 

 
















Bearbeitet: von e30freak-
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....ist das jetzt dein Ernst?

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also bei den greenstuff solte die erste bremsung morgends mit 100km/h vor der kreuzung kurz angebremmst werden

 

:applaus:absolut großartig! :applaus:Vorher vielleicht noch ein paar Korn schlürfen, dann kann man das auch mit 150 km/h machen. Geht dann entspannter :freak:

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hier habt Ihr noch was zum unterhalten 8-/

 

PS: das Geld für die EBC Scheiben sparst dir besser !!!

wenn überhaupt Beläge Greenstuff !!! Blackstuff schlechter als ATE Standard und Redstuff zu hoher Reibwert !!! und Zimmermannscheiben sind kein Thema Wert ;-)

 

http://www.at-rs.com/images/ART/Scheiben-Belag-Kombination.gif

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

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