Zum Inhalt springen

Ersatzteilpreise - Nimmt der Händler mir zuviel ab???


Ted
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie aktuell ist der online ETK?

Ich glaube mein BMW-Händler M…… in A…. haut auf die Ersatzteilpreise noch ein paar Prozente mehr drauf. Hab hier noch die Rechnung meiner E-Teile vom letzten Kauf vor mir liegen. Es handelt sich hierbei nicht um riesen Geldbeträge aber prozentual gesehen find ich es doch schon enorm.

23121205340 Wellendichtring; ETK: 9,05 Euro; Händler: 9,74 Euro;

63211370679 Dichtung Heckleuchte; ETK: 5,70 Euro; Händler: 6,39 Euro;

Alle Preise ohne MwSt.!!!

Sonst habe ich bei einem anderen Händler an meinem Wohnort gekauft aber der Jetzige ist näher am Arbeitsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wirklich bindend sind die etk-preise nur für die niederlassungen. also immer wo BMW-group oben drübber steht. steht da noch nen name dahinter isses nen händler. und der darf zwischen 5 und 20% aufschlagen. nee "dürfen" ist auch falsch. er macht es einfach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein händler nervt mich auch. der schlägt auch ordentlich auf die teile auf. hab als aktuelles bsp. nur ein paar schnulli kleinteile:

 



ETK netto Händler netto
Dichtung asbestfrei 11 51 1 722 677 1,26 € 1,99 €
Sechskantschraube 07 11 9 901 120 0,35 €
Federscheibe 07 11 9 932 095 0,03 € 0,16 €
Plasteklipse 11 14 1 716 134 0,37 € 0,73 €

und dann wollte er mir noch nen 10er pack der obigen sechskantschraube zu 75 cent je stück verkaufen. brauche aber nur drei. es geht hier zwar nur um centbeträge, aber das problem habe ich bei jeder bestellung, auch wenns mal teurer ist. kleinvieh macht aber eben auf dauer auch ganz schön viel mist! ich will nicht wissen, was ich für die vielen teile bis jetzt bei ihm insgesamt drauflegen musste.

 

vg alex

 

p.s.: leider ist die nächste niederlassung viel zu weit entfernt :wall:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des händlers problem ist das er die verpackungseinheit bei bmw abnehmen muss. und wenn das nunmal 10 stück sind und er keine möglichkeit sieht das er die übrigen 7 stück anderwertig verkauft musst du eben alle 10 nehmen.

 

das selbe gilt (als schönes beispiel) für die handschuhfachtaschenlampe. mindestabnahme 10 stück beim preis von über 20euro. ne einzelne ist nicht bestellbar.

 

noch nen beispiel? das dichtband was vorne auf den grill geklebt ist und zur motorhaube hin abdichten soll. kost nur wenig aber mindestabnahme ist so viel das man 5 e30 haben müsste um denen jedes jahr nen neuen streifen zu kleben um bis zur rente mit dem band zu reichen. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler dürfen draufhauen,

Niderlassungen sind an die ETK-Preise gebunden

 

Ob die online-ETK-Preise aktuell sind? ich weiß es nicht!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Händler, die sich an die Preise halten. Ich wohne zwischen zwei Händlern, beide um die 10km entfernt und keine Niederlassungen. Der eine (Montabaur) schlägt zwischen 20% und 80% drauf, insbesondere natürlich bei Kleinteilen. Der andere (Limburg) berechnet fast bis auf den Cent den ETK - Preis. Bei meiner ersten Bestellung in Montabaur habe statt 380 € satte 540 € bezahlt (ca. 40 Teile), davon haben noch drei gefehlt. In Limburg habe ich inzwischen 11 Bestellungen mit jeweils mehr als 20 Teilen geordert. Es hat nie etwas gefehlt und die Preise waren immer exakt ETK. In Montabaur hat es zwei Wochen gedauert bis die Teile da waren, in Limburg bisher nie mehr als drei Tage.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinteilen ist es eben so, da muss man für den Vorteil des "kurzen Wegs" eben die paar % in Kauf nehmen.

Ansonsten eben wirklich zu ner Niederlassung fahren.

 

Oder 3. Alternative:

 

Online beim Autohaus Cuntz in Speyer bestellen.

Hab ich auch grad wieder gemacht, dort gibt es eigentlich immer zwischen 12 und 30% Rabatt auf die Teile, kommt immer drauf an was es ist. Bei Kleinteilen meist 30% und mehr, bei "M Tech" Teilen meist weniger, aber immer deutlich über 10%!

 

Bei nem Bestellvolumen von über 200€ und nem durchschnittlichen Rabatt von ~20% lohnt sich das ganze auch trotz der Portokosten von 10€!

Also immerhin 30€ gespart, im Vergleich zum Händler um die Ecke der immer noch ordentlich Prozente draufschlägt sogar noch mehr.

 

Ich hab das jetzt schon mehrfach gemacht und war bisher immer sehr zufrieden!

 

Email: Benjamin.Salm@autohaus-cuntz.de

 

Einfach da melden, natürlich nur mit Teilenummer aus dem ETK, dann schickt er meist 24h später ein Angebot und ihr könnt dann die Bestellung bestätigen oder noch ändern. Das ganze klappt dann natürlich nur mit Vorkasse, aber bei mir war das bisher nie ein Problem, meistens hatte ich die Teile nach 5-10 Werktagen.

 

Allerdings verkaufen die die Teile ebenfalls nur noch in Verpackungseinheiten! Braucht jemand die Abdeckungen der Schrauben vorn in der Stoßstange? ICh sollte davon 50Stck kaufen :S

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die 51 11 1 888 293? die wollte ich auch mit den kompletten vorderen stoßleisten nachbestellen. 50er pack-uiuiui

 

wie verhält es sich eigentlich mit den alpina teilen, haben die nen festpreis oder gibts da auch ne freie preisgestaltung?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Alex, genau das Teil meinte ich!

 

VPE ist 50 das Stück zu 2,98€ minus 17% Rabatt; d.h. insgesamt 123,67€ zzgl. USt. sind das dann 147,17€ für 2 kleine Kappen ....

 

N 10er Pack hätte ich auch gekauft und mir eben auf Lager gelegt, aber wegen der Scheißteile 150€ und dann 20 Leute suchen die das Teil auch brauchen?!

Ich weiß nicht^^

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Wellendichtring hat eine Masseinheit,ich habe für die Servolenkung vom e30 50stk bei meinem Chef bestellt,STK 24cent.Bei einem Preis von über 9euro sackt sich BMW mindestens 6euro ein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem bei BMW in München einen Kühlerschlauch geholt.

Steht im online ETK mit 17 Euro oder so.

Bezahlt hab ich 34 Euro.

Also würd ich sagen ETK ist nicht aktuell.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stimmte der ETK meistens! Und wenn n Unterschied zu merken war dann nur in den Nachkommastellen.

Wobei es einen dicken Schnitt gab als der e30 zur Mobilen Tradition gewechselt hat.

 

Ich hab grad das Difflager neu bestellt:

 

Original e30 Teil: 33,40€

 

Das empfohlene (weil verstärkte) z3 Teil: 20,60€

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe festgestellt, das der nächstgelegene (ca. 30 Km) Händler in der Pfalz etwas billiger ist, als meiner (ca. 15 Km) hier in BW.

Allerdings habe ich bei meinem Händler einen Rabatt auf Ersatzteile ausgehandelt, weil ich schon weit über 20 Jahre bei ihm Kunde bin. Hab dadurch bei Teilen fürs neue Verdeck einiges einsparen können. Somit brauche ich nicht in die Pfalz zum Teile kaufen. Liege allerdings auch immer noch über denen des ETKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Alex, genau das Teil meinte ich!

 

VPE ist 50 das Stück zu 2,98€ minus 17% Rabatt; d.h. insgesamt 123,67€ zzgl. USt. sind das dann 147,17€ für 2 kleine Kappen ....

 

N 10er Pack hätte ich auch gekauft und mir eben auf Lager gelegt, aber wegen der Scheißteile 150€ und dann 20 Leute suchen die das Teil auch brauchen?!

Ich weiß nicht^^

 

Gruß Phil

 

ich dachte mal gelesen zu haben, dass die niederlassungen auch deine wunschmenge rausgeben, oder? bei solchen teilen könnte es sich dann mal lohnen paar km zu fahren.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kp wäre interessant zu wissen ...

 

Muss man mal anrufen, soooo weit ist es von mir aus nicht zur Niederlassung, sooo groß ist Hamburg ja nicht ;-)

 

Kommt halt auch drauf an, wenn der Händler Teile in VPE auf Lager hat verkauft er sie dir natürlich, von daher kann man bei so Standardteilen wie irgendwelchen Schrauben bei ner Niederlassung oder nem großen Händler Glück haben. Bei e30-spezifischen Teilen wie beispielsweise den Abdeckungen ist das natürlich unrealistisch ...

 

Naja ich werd ma aufm Schrott nach den Teilen guggen und die 3 Schrauben die ich nciht gekriegt hab werden halt wiederverwendet.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...