MalibuRCBW Geschrieben: 26. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 So, mein kleines Projekt ist in der Endphase, jetzt ist nur noch Kosmetik und bisl Elektrik angesagt. Was mir aber aufgefallen ist: Normalerweise steht er mit abgeklemmter Batterie (wird ja momentan noch sehr selten bewegt).Wenn er eine Weile so stand, ich die Batterie anklemme und starten will, kommt anstelle des Geräusches vom Anlasser ein lautes "klonk"-Geräusch (ist es so ein Iku-Iku? - Werner Teil 3 hahahaha oder wars der 4.?) und der Strom ist komplett weg, nichts geht mehr. Erst wenn ich die Batterie abklemme, + und - Pol für ca. 3 Sekunden und dann wieder den Schlüssel dreh, hab ich Strom... Das macht er 2 - 3 mal, dann beim 4. mal funktioniert der Anlasser, er springt an, alles prima.Wenn ich ihn dann ausmache und später wieder starten will geht auch alles, als wenn nichts gewesen wäre... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Klingt nach Anlasser.Entweder hängt der Magnetschalter und schließt kurz oder so was in der Richtung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 28. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2009 Moin,tippe eher auf ein Masse-Problem. Zumindest war´s bei mir häufiger mal der Fall, das ein Kabel korrodiert war. Meistens war´s das Masseband vom Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 30. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Das Masseband am Block (Motorträger Beifahrerseite) ist neu... das kanns also nicht sein... Wie gesagt, verwirrend ist, dass es beim 2. bzw. 3. mal funktioniert... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Deswegen Anlasser checken! Ich hatte bei meinem 8er genau das selbe Problem das sich nur etwas anders geäußert hat.Wenn der Motor kalt war hat der Anlasser nciht eingespurt sondern ist lose durchgelaufen.Erst beim 2. 3. oder 10. mal - je nach Außentemperatur hats gefuntzt.Wennd ann aber der Motor (und damit der Anlasser) warm war, gings problemlos. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 das selbige hab ich beim compact immer wenns draußen> 25°C ist. anlasser dreht beim ersten mal lose durch, erst beim zweiten mal greift er in den anlasserkranz. dies ist zu 100% der anlasser Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 30. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 das selbige hab ich beim compact immer wenns draußen> 25°C ist. anlasser dreht beim ersten mal lose durch, erst beim zweiten mal greift er in den anlasserkranz. dies ist zu 100% der anlasser Hast du den ersten Post von mir gelesen? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 lass mich kurz überlegen:....... äh, nein:saufen: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 30. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Hallo. Hört sich nach dem Magnetschalter an. Hatte das selbe Problem mal bei einem Rover. Da konnte es wahllos und völlig Temparaturabhängig passieren das der Anlasser trotz voller Batterie nur ein klicken bzw. klonken von sich gab. Des Rätsels Lösung war der Magnetschalter bei dem eine Dichtung hinüber war und sich somit Grünspan und jede Menge Dreck innen sammelte. Schalter ausgetauscht und seit dem Ruhe. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 30. November 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Haha ein Rover... willkommen im Club *g* Was mich halt an der Sache stutzig macht, nach dem ich das Spiel 3 mal gemacht hab springt er beim 4. mal tadellos an. Mach ich ihn aus und starte wieder klappt alles beim ersten Mal. Das ist alles nur, wenn die Spannung mal nen Tag weg war (Batterie abgeklemmt). Drum kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es der Anlasser sein soll... Außer diesem "klong"-Geräusch (relativ laut) passiert ja nichts, der Anlasser dreht nicht. Und ein Magnetschalter ist nicht so laut...Also kann es ja nicht an der Position wie der Anlasser steht liegen, dann dürfte es ja gar nicht gehen...Und nach diesem "klong" ist die Spannung komplett weg, Zündung geht nicht mehr, nix... Erst wenn ich die Batterie komplett für 3-4 Sekunden abklemme, geht die Zündung wieder... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2009 Doch!Das selbe Fehlerbild ist vom Anlasser des E38 540i bekannt - guck mal im 7er Forum. Dass es beim 3. oder 4. mal geht liegt daran, dass sich der Magnetschalter oder sonst ein blockiertes Teil aufheizt, sich dadurch minimalst ausdehnt und das reicht dann, dass es wieder funtzt und erst wenn das Auto wieder richtig kalt ist blockierts wieder. Außerdem ist in nem Anlasser noch mehr drinn wie der Motor und der Magnetschalter.Es muß also nicht der Magnetschalter selbst sein, der "Klong" macht sondern evtl. der Anlasser selbst der durchdrehen will oder was anderes.Ich tippe auf den sog. "Planetenradsatz" - der war bei mir auch beschädigt. Wenn dann der Anlassermotor so steht, dass Strom fließt, dann ist das wie ein Kurzschluß, dass diebordspannung zusammenbricht. Schau mal hier auf die Einzelteilezeichnung 7 und 9 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 1. Dezember 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2009 Dann werde ich mir wohl mal nen neuen Anlasser zulegen müssen Danke für die Infos Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2009 Wenn der Anlasser nen Kurzen produziert solltest du das aber gleich merken, einmal die Spannung messen und zum anderen sollte es mächtig funken wenn du nen Pol abziehst. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 3. Dezember 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Also am Pol gibts keine Funken... ziehe den ja jedesmal ab, damit ich wieder Strom hab... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Dann ists auch kein Kurzer. Es sollte ja ohne nen Kurzen schon minimal funken, und nen Kurzschluss geht richtig ab, das knallt zum Teil richtig. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.