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Bilstein B8


freudy
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Hallo

 

Da ich sehr günstig an Bilstein B8 Stoßdämpfer komme wollt ich fragen ob man die mit 60/40 Federn fahren kann? Es heißt ja sie sind gekürzt aber es steht nirgends wieviel.

 

mfg

 

freudy

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geht auf jeden fall.

Bilstein sagt für nahezu jede tieferlegung..... also 60/40 erstrecht.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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drum sagen die ja auch.... "nahezu".... ;-)

 

naja und reuter hat dann 60er Federn die dann am ende 80 sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die B8 sind 20mm gekürzt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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schlechtwege unterlagen vom e46 rein

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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freudy,was möchtest Du den haben??

 

Es gib von H&R und EIBACH auch Federn die passen würden.Aber wo willst du den hin??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hätt erst an 60/40 gedacht aber weiß jetzt nicht genau ob es vielleicht zu tief ist mein 318 touring ist von radnabe zum kotflügel ziemlich genau 6cm tiefer wie der 325i touring aber wenn ich mir das auto von 02tii anschaue find ich das genau richtig aber ich glaub schön langsam das hier ein ziemlicher unterschied ist von der tieferlegung. Weiß auch nicht ob man das stark kennt wenn eine klima drin ist ielleicht hat jemand erfahrungen. Wie gesagt so wie der touring vom 02tii find ich super aber wenn dann würd ich mir 40er federn kaufen nicht das er zu tief wird

 

Mfg

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Ich würd 40/20 anstreben. Finde ich persönlich ideal, ist natürlich aber auch Geschmackssache. Aber ein Touring ist ja nunmal kein 2 Türer, sondern vielleicht doch i.d.R. ein kleines Stück mehr Nutzfahrzeug wie ein Cabrio, oder 2 Türer und wird auch öfter mal beladen, oder mit mehr als 1-2 Personen gefahren. Daher würde ich da von 60/40 absehen.

 

Die B8 sind, so vermute ich auch relativ hart. Dann noch 60/40 Federn... mit etwas Pech hast du dann ein zumindest im Alltag hoppelndes Fahrwerk.

 

Ich habe die Bilstein B6 Sport, die sind von der Härte her eher zu hart, als zu weich. Ich vermute die B8 werden nicht weicher sein. Dazu noch 60 Federn, würd ich mir überlegen. Kommt aber darauf an, auf was du "stehst".

 

1-2 cm Vorne runter und Hinten Hoch geht immer mit Federtellern/ Unterlagen. Mein Idee:

 

B8 Dämpfer (wenn es nur die sind die du so günstig bekommst?) und Einbach 35mm Federn vorne und hinten. Hinten auf jeden Fall unterlagen drunter, das du nen Tick höher kommst. Ist er dir dann vorne noch zu hoch ggf. Federteller tauschen. So könntest du zwischen ca. 50/35, runtergehen, oder eben jeweils höher.

 

Und verrate was "günstig" ist :D . (B4, B6 Sport gibts auch 4 neue für um die 400€.)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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mit einem ungekürzten dämpfer kann man federn mit 270mm ungespannter länge verbauen

 

das sind nahezu alle federn bis 40mm tieferlegung, es gibt nur wenige federn mit 60mm tieferlegung die ungespannt diese länge aufweisen, und das sind dann auch immer sehr weiche federn

 

gängige 60mm federn haben eine ungespannte länge von 210mm bis 245mm, man braucht also einen 25mm bis 50mm kürzeren dämpfer, wenn es ein dämpfer mit festanschlag ist

 

manche dämpfer habe eine eingebaute reboundfeder, die den dämpfer vor dem anschlag zusammenziehen will und damit die hauptfeder unter vorspannung halten soll, damit kann man dann auch recht kurze feder gesetzeskonform verbauen

 

die 51mm seriendämpfer und die ersatzteile aus dem zubehör sachs/boge haben eine reboundfeder, 51mm bilschweine nicht, monroe z.b. auch nicht, da ist festanschlag

 

bei 45mm dämpfern sind reboundfedern unüblich, nur die alten m-dreck bilschweine hatten kurioserweise immer eine reboundfeder

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Ich bekomm die bilsteindämpfer bei uns in der arbeit zum EK wenn ich die eibach federn mit 35 kauf dann würden ja die b6 auch reichen sind ja doch noch etwas billiger. Wobei ich mir dann auch gleich das komplettfahrwerk von bilstein kaufen könnt die haben glaub ich auch die tieferlegung

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Ich bekomm die bilsteindämpfer bei uns in der arbeit zum EK wenn ich die eibach federn mit 35 kauf dann würden ja die b6 auch reichen sind ja doch noch etwas billiger. Wobei ich mir dann auch gleich das komplettfahrwerk von bilstein kaufen könnt die haben glaub ich auch die tieferlegung

 

bilschweine und eierbachfedern geht schon zusammen, komplettes bilschweinkit ist vermutlich noch nicht mal teurer aber sicher besser als die weichen eierbachfedern

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Sicherlich könntest du dir dann auch die b6 dämpfer holen aber schonmal dran gedacht das die b6 Dämpfer nicht so dolle sind wie die b8. Es geht ja auch nicht um sonst bei (serienersatz b2-B4) LOs und hört bei komplettkits wie b16 auf. Das da zu jedem mal eine besser Fahreigenschaft erziehlt werden kann liegt dabei ja auf der Hand. Wobei die b6 dämpfer im gegensatz zu den b8 sogar noch beschissen fahren lassen. Ich fahre in meinem Cabrio b8 und die eibach federn 30/30 meine ich. Ich bin damit sowas von zu frieden.

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nur dumm das B6 und B8 gleich sind bis auf die verkürzung .. :D

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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So hab Heute bei Bilstein angerufen und es gibt für den e30 kein Fahrwerkskit mehr. Man kann entweder die B8 Dämpfer oder die B6 Dämpfer bestellen und wegen den Federn muss man dann selber schauen.

 

Ich hab mir jetzt die B8 bestellt weil die ja bei den Kit auch dabei waren und mir die Eibach federn kaufen.

Hoffe das es genau so gut ist wie in meinen 325 VFL.

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haben heute angerufen und sie haben gesagt das sie es nicht mehr herstellen.

 

edit: wenn du auf die Bilstein Hompage gehst siehst du auch das für den e30 kein Komplettfahrwerk mehr Angeboten wird.

 

Vielleicht müsste man auch sagen das es für einen Touring gesucht wird.


Bearbeitet: von freudy
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Wenn ich euch sage was die dämpfer bei bilstein kosten wenn man sie zum EK bekommt dann Steinigt ihr mich wahrscheinlich :)

 

aber ich bekomme nur für vorne die B8 und für hinten hätten sie zur zeit nur die B6 kann ich vorne die B8 einbauen und hinten die B6, hab mir federn von H&R mit 30/30 gekauft mit den bonrath Federtelle. Oder verschlächtert sich damit die Fahreigenschaft

 

mfg

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