dibi320 Geschrieben: 25. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Moin allerseits, ich möchte mir VDO-Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur in mein 320i Cabrio mit dem M20B20 Motor einbauen. Wegen der Fragen, wie und welche Sensoren ich wo einbauen muss, habe ich hier im Forum und auch allgemein gesucht. Folgende Ergebnisse sind dabei herausgekommen :Der Öldrucksensor kann an 2 Stellen eingebaut werden :1. Ausbau des serienmäßigen Kontaktschalters für die Öldruckwarnleuchte im Kombiinstrument und Einbau eines Adapters mit 2 Bohrungen für den neuen Öldrucksensor (diesen dann auch mit einem zusätzlichen Warnkontakt, der den ausgebauten Kontaktschalter ersetzt) und dem Temperatursensor. So einen Adapter gibt es beispielsweise auf www.Kfz-Schaffer.de unter "Z1-Shop" 2. Einbau eines Ölfilteradapters (bei www.ezt-autoteile.de zu erhalten) zwischen Ölfilter und Motorblock, ebenfalls mit Bohrungen für beide Sensoren. So, und nun meine Fragen:1. Beide Varianten habe ich nur für den M20B25 gefunden, passen sie auch für den M20B20, soweit ich weiß ist am 2,5 l der Ölfilter anders montiert? Welche Variante empfehlt ihr?2 Was ist bei dem Einbau der Sensoren / Adapter zu beachten?3. Ist es nicht möglich, den serienmässigen Kontaktschalter direkt durch den Öldrucksensor auszutauschen? Über Infos würde ich mich sehr freuen. Danke! Gruß Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Um ein Adapter für den Öldruckschalter zu bekommen rede mal mit dem Onkel hier ich glaube der ist günstiger als das was Du da hattest http://e30-talk.com/3491.html Zu beachten ist nur das alles dicht wird Nein es ist nicht möglich den ÖLdrucksensor direkt zu verbauen da die teile meist einen Durchmesser von 30 mm haben ist der Winkel zum Block zu spitz , man muß etwas abstand zum Block schaffen.Ansonsten wäre es Natürlich möglich den Öldruckschalter auszubauen und gegen einen Öldrucksensormit Warnkontakt zu tauschen der WK würde weiter die Öldruckleuchte im KI schalten und der Sensorgibt den Druck über das Zusatzinstrument an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 26. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Habe ja auch ein 320 Cabbi. Ich habe den Adapter von Maxx40 eingebaut. Man kann an diesem den Original-Öldruck(warn)schalter weiterverwenden und zusätzlich die Geber für Druck und Temperatur einbauen. Das Ding finde ich ideal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 26. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Jo, dann werde ich mich mal mit Maxx40 unterhalten. Danke für die Tips. Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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