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Leistungssteigerung M20B20


mr.womble
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Das geht aber immer erst los, nachdem mit absolut fantastischen PS-Angaben rumgeworfen wird.

26 Mehr-PS für 200 Eus ohne massive Änderungen gehen nunmal nicht beim B20. So einfach ist das.

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Leute Leute,Erstens übersehen WENIG INVESTIEREN,das hat mit einem Tuning ala Alpina&CO wenig zutun.Für kleines Geld bekommt man ohne EIGENLEISTUNG,schon mal GARNICHTS,schongarnicht Kopfbearbeitung,Fächerkrümmer usw.Der Offene Luftfilter kostet auch so um die 50euro + -,vorteil 320i,das dieser dann bei dem Hochbeschleunigen lauter wird,das beruhigt das SCHUHMACHERGEN,Billiger in dem Fall 10er Löcher in Luftfilterkasten bohren,oder Aufschneiden.Bereifung auf 175/70/14 auf Stahlfelge ändern, würde das ego treffen,aber weniger Rollwiderstand zur Folge haben.CHIP,naja die billigen werden bischen mehr sprit im oberen Drehzahlen dazugeben um mit erhöhter Drehzahl den Motor das Extitus ala KWlagerschaden bescheren.Naja nun ist mit wenig Eigenleistung ENDE,alles andere ist Dreistellig.Der 320i ist ein Rubuster Langlebiger Motor,bis Leute kommen,die denken dieser 6zylinder ist heutzutage Konkurenzfähig,vor 20jahren sah das anders aus,Mercedes(W123,W124,W201),Opel(Ascona,Rekord,omega))fuhren mit 4zylindern in dieser KLASSE.Schlecht oder nicht das widerlegen die Verkaufszahlen vom e30/e34 mit dieser Motorvariante,der Rest ist enttäuschte Realität,unerreichte Erwartungen.Am ende stehen nach etlichen BILLIGVERSUCHEN dann ausgelatschte Motoren,die hier kritisiert werden.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema...

 

Und zwar hab ich hier gelesen das man die Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vom B23 einbauen kann. Wenn ich nun auch noch das dazugehörige Steuergerät nehme...was mach ich dann mit meinem KAT?

 

Hab das glaub nich ganz verstanden, liegt vielleicht daran das mir das nicht soo wichtig ist...

 

Würd mich aber über eine Erklärung freuen.

 

Danke

 

Gruß

Thomas

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Das geht aber immer erst los, nachdem mit absolut fantastischen PS-Angaben rumgeworfen wird.

26 Mehr-PS für 200 Eus ohne massive Änderungen gehen nunmal nicht beim B20. So einfach ist das.

dann misch ich mich doch noch mal ein .... LERN LESEN!!!

ich habe nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde was im endefektt noch gemacht wurde weiß ich nicht interessiert mich auch nicht fakt ist der karren läuft und dassehr gut und der rest ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

und noch was "so einfach ist das." ja ist sehr einfach irgendwas daher zu schwetzten...

es war nur ein beispiel was möglich ist! wie und warum es möglich ist weis ich nicht! wie ich es auch geschrieben habe ! less doch erst mal alle buchstaben nicht nur jeden zweiten.

bevor du andere als unglaubwürdig und als phantast hin stellst...

mann mann mann

:popo:

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Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema...

 

Und zwar hab ich hier gelesen das man die Kolben, Pleuel und Kurbelwelle vom B23 einbauen kann. Wenn ich nun auch noch das dazugehörige Steuergerät nehme...was mach ich dann mit meinem KAT?

 

Hab das glaub nich ganz verstanden, liegt vielleicht daran das mir das nicht soo wichtig ist...

 

Würd mich aber über eine Erklärung freuen.

 

Danke

 

Gruß

Thomas

 

 

dem Kat ist es WURSCHD was du damit machst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Das geht aber immer erst los, nachdem mit absolut fantastischen PS-Angaben rumgeworfen wird.

26 Mehr-PS für 200 Eus ohne massive Änderungen gehen nunmal nicht beim B20. So einfach ist das.

dann misch ich mich doch noch mal ein .... LERN LESEN!!!

ich habe nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde was im endefektt noch gemacht wurde weiß ich nicht interessiert mich auch nicht fakt ist der karren läuft und dassehr gut und der rest ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

und noch was "so einfach ist das." ja ist sehr einfach irgendwas daher zu schwetzten...

es war nur ein beispiel was möglich ist! wie und warum es möglich ist weis ich nicht! wie ich es auch geschrieben habe ! less doch erst mal alle buchstaben nicht nur jeden zweiten.

bevor du andere als unglaubwürdig und als phantast hin stellst...

mann mann mann

:popo:

 

Bei dir reicht es, die ersten zwei Worte zu lesen...

Obwohl, wenn man einige deiner Buchstaben überliest, kommen wir der deutschen Rechtschreibung ziemlich nahe:-D

Wie weiter oben schon geschrieben: Wenn du das selbst bei einem Prüfstandslauf feststellen konntest, hast du ein Protokoll. Scan es ein, wo ist das Problem?

Vorher glaube ich mal garnix. Schon aus Prinzip. Denn wenn das so einfach wäre, würden mehr B20 mit "Hier ist alles optimiert!" rumfahren.

Und was bitte soll:"Ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde."?

Wenn man überhaupt nicht weiß, was gemacht wurde, kann man eigentlich nur eins: Ruhig sein. Oder den Motor zerlegen und prüfen. DAS wäre dann was Handfestes und nicht das übliche Gelaber.

Ich bleib dabei: Nur bissle an der Sauge rumfeilen und `nen Chip reinhorsten bringt keine 26 PS. Nicht mal annähernd.

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Das mit den 155 PS kann schon gut sein.

 

Mal angenommen der Prüfstand weicht mit ca. 10% ab, oder etwas weniger, So wäre man bei einer Serienleistung von ca. 142 PS (13 PS mehr eben.) Nun fehlen noch 13 PS, diese könnten mit viel Glück schon durch polieren der Ansaugkanäle, gute Ventieleinstellung, eventuell Sportauspuff und angepasster Elektronik gewonnen werden.

 

Natürlich ist das dann ein Idealfall, aber es liegt noch im Rahmen des machebaren.

 

Ich verstehe auch die Leute, die ihren 320i tunen wollen, denn es ist nunmal Fakt, dass derzeit kaum noch vernünftige 325i auf dem Markt sind. Möchte man einen 6 Zylinder, kommt man unweigerlich zum 320i. (323i und Eta mal außen vor gelassen.)

 

Nun stellt sich die Frage, ob man seinen (oft noch orginalen Rentner/ Tantchen 320i) zerrupfen möchte um einen wohl ausgelutschten M20 B25 einzubauen, wo der M20 B20 doch gerade so schön läuft.

Dann kommt man vielleicht doch auf die Idee, den Motor zu lassen und etwas zu modifizieren.

 

Soweit ist das für mich alles sehr verständlich und nachvollziehbar.

 

Andererseits ist es auch vollkommen klar, dass es am Ende billiger ist einen M20 B25 einzubauen, Leistung und Verbrauch sprechen in diesem Fall einfach klar für den M20 B25.

 

Aber auch ich würde es mir dreimal überlegen einen schicken M20 B20 der gut läuft auseinender zu rupfen. Schließlich will der M20 B25 komplett überholt werden, ansonsten ist die Freude von Kurzer dauer. Dazu muss man alles eintragen lassen und dann auch die Hinterachse umbauen.

 

Bei dem 320i, der super läuft, kann man eventuell schrittweise investieren und man weiß, was man hat.

 

Mein Tip, ohne Gewähr wäre:

 

Ein vernünftiger Auspuff, ein neuer orginaler Luftfilter, Den Motor spühlen, Ventiele korrekt einstellen. Dannach eventuell den Kopf machen, Ansaugtrakt polieren, Kopf planen, Übermaßkolben? und dann eventuell das ganze mit einem Chip abstimmen zu lassen.

Nur, das ganze kostet auch schnell 2000- xxxxx € UND man wird immer noch nicht die Leistung eines (guten) M20 B25 erreicht haben.

Von einer schwarfen Nockenwelle würde ich zumindest beim Cabrio absehen, diese verlagert die Leistung nochmals weiter ins obere Drehzahlband und klaut unten noch etwas Drehmoment, zum einen ist das Cabrio relativ schwer und zum anderen cruist man eher mit einem Cabrio.

Im sportlichen 2 Türer könnte man das überlegen, allerdings würde ich gerade beim M20 B20 eher nicht dazu raten, denn die hohen Drehzahlen tuen auch diesem Motor / Verbrauch nicht unbedingt so gut.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ps.: am besten ihr sucht mal in eurer Nähe einen Motorinstandsetzter, o.ö. der auch Köpfe planen kann usw. . Schnackt etwas mit ihm. Wie gesagt, die Kosten werden die Mehrleistung nicht rechtfertigen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hm,wenn ich den motor schon auf 2,3 erweiter,dann kann ich vom aufwand her gleich nen 2,5er nehmen oder nicht.

etz mal den arbeitsaufwand berücksichtigt.

 

hab 08 in bamberg nen roten e30 touring gesehen,der hatte seinen b20 beine gemacht und des ding lief echt sauber und klang sehr gut und angegeben war der mit 160ps,war aber auch einiges gemacht,wie nocke zb.

finde den b20 auch vom klang her schöner als den b25,aber wenn man schnell mehr leistung haben möchte und billig,dann bleibt ja fast nur der b25,den da hast dann mal schnell 41ps mehr und der finanzielle aufwand ist im ersten moment erst mal gering.

 

einfach mal nur nen chip einsetzen und hoffen das der was bringt ist wie der placebo effekt,man weiß das man was getan hat und bildet sich dann ein er ginge besser.

 

das meiste was interessant wäre geht vorwiegend nur bei zerlegtem motor und das will ja der ts nicht und damit ist doch des schon erledigt

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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um nochmal auf meine frage zurück zu kommen...

ich hatte mal einen b23 im E30 und fand den sehr schön zu fahren...

 

kann ich nun einfach die Kurbelwelle,Pleuel und Kolben in meinen b20 einbauen und habe dann einen b23?

 

So einfach kann das doch nicht sein,oder?

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Die Frage wurde hier im Fred doch schon oft genug beantwortet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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die Pleuel kannste getrost wech lassen

Markus-Garage

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die Pleuel kannste getrost wech lassen

Sach nich sowas, sonst denke manche der b23 braucht kein :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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die Pleuel kannste getrost wech lassen

Sach nich sowas, sonst denke manche der b23 braucht kein :freak:

 

 

Autsch,:devil: Entschuldigung:devil::devil::devil::devil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brauch er auch nicht.:eek:

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Jetzt muß ich mich mal melden nachdem ich vor lauter lachen unter den Tisch gerutscht bin!!

 

Warum wird immer von ausgelutschten b25 geredet???

Es gibt mindesten genauso viel oder genauso wenig ausgelutschte b20! (Wahrscheinlich sogar mehr da sie möchten aber nicht können)

 

Wenn jemand schreibt ein b25 der ist zu teuer, 8-/ das ist der größte Schwachsinn den es gibt!!

Der B25 kostet 36,80 Euro mehr Steuern im jahr:eek:, Unterhaltungskosten sind ziemlich gleich! Durch 0,5 Liter mehr Hubraum einen Schluck mehr Öl:applaus:beim kundendienst!

 

Zum den Benzinkosten!! Jeder der nen E30 hat, holt jetzt mal seine Betriebsanleitung hoch und schaut mit wieviel liter der B20 angegeben ist!! Danach schaut man das gleiche beim B25 und dann werden etliche b20 fahrer:cry: und sich ärgern:wall: warum sie keinen b25 gekauft haben!

 

Der b25 ist teilweise mit weniger angegeben!

 

In der Praxis und bei normaler Fahrweise bring ich meinen 325er auf unter 7,5-8 Liter (Landstraße und AB)

Natürlich brauch ich im Hasenbergl mim 320 und M3 Aufkleber 15 Liter wenn ich an jeder Ampel meinen 15 jährigen Freundinnen beweisen muß wie tolll ich bin. Der 325 genemigt sich halt dann 17 Liter!

 

Aber bei normaler gediegener Fahrweise, bin ich den 320er meines Bruders mit 8,3 Litern gefahren, und meinen 325er mit 7,8 auf die gleiche Strecke mit nahezu gleicher Fahreise!

 

Viele sagen ihr b20 (oder is:freak:) steht gut im Futter dann halten sie leicht mit einem schlechten b25 mit!! DAS IST SCHWACHSINN (vielleicht wenn der B25 auf 4 Haxn läuft, dann aber nur dann) den ein schlechter 325er hat meinetwegen 155 und ein guter 320er viellecht 135PS. Sind immer noch 20 Unterschied

 

Ein 325er hat so ziemlich das gleiche Gewicht wie ein 320er, hat nen halben Liter mehr Hubraum und 41PS mehr! Das sind ungefähr 32% Mehrleistung. 1 Drittel mehr!

 

Wenn jemand den 320 im Cabrio zum crusen will ist es ja schön, aber bitte keine Leute die jammern sie haben im 320er zu wenig PS und der 325er ist zu teuer!

Das ist schwachsinn!

 

Hochgerechnet 36,8 Euro Steuer, 0,5 Liter Öl=8 Euro sind knapp 45 Euro Mehrkosten im Jahr!

Bei 0,6 Liter weniger Verbrauch vom 325er hat er bei 5500km die 45 Mehrkosten gegenüber die des 320er eingeholt!

 

Der nächste Thread ist bestimmt wie versenke ich mit meinem 318is den neuen M5, bzw erreiche ich mit dem kleinen M3:brüll: Leistungen des neuen M5:roll:

Nichts für ungut:winken:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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hab paar beiträge vorher was von "einfache mathematische Umsetzung" gelesen...und dass sich keiner traut usw...

wieso? wurde doch schon erwähnt:

mathematisch / rechnerich gesehn lohnt es sich nicht:D

 

mal im ernst:

2liter auf 6Zyl verteilt kann es nur extrem kurzhubig sein. und was muss man machen, wenn man auf einem Fahrad fährt, der extrem kurze kurbeln hat??? dementsprechend auch mehr druck auf den pedalen ausüben wenn man mehr leistung übertragen möchte...und um beim b20 spürbar mehr druck auf die kolben zu bekommen, muss man investieren, und das ist nicht mal eben für ein paar euro´s zu haben.

ich hab selbst ein b20 gehabt (bin froh dass ich ihn loswurde) und kann nur sagen, dass der motor kein leistungswunder ist und auch nicht dafür ausgelegt ist, die basis ist nicht vorhanden. für den alltag und für die ohren ein sehr sehr gut laufender motor, aber nicht für die heutige zeit bei den spritpreisen...

 

und bevor man sich gedanken macht, wie bekomm ich mehr leistung aus nem alten "eisen" sollte man sich gedanken machen, wie gesund er momentan ist, wie hoch der verschleiss ist und ob er trotz der jahre eine mehrleistung ohne jegliche revision (weil man will ja geld sparen) überhaupt verkraften könnte...

 

 

aber bitte keine Leute die jammern sie haben im 320er zu wenig PS und der 325er ist zu teuer!

Das ist schwachsinn!

stimme ich dir 100% zu

 

Der nächste Thread ist bestimmt wie versenke ich mit meinem 318is den neuen M5, bzw erreiche ich mit dem kleinen M3:brüll: Leistungen des neuen M5:roll:

och, nö, die meisten IS kenner/fahrer haben nicht unbedingt so leistungsminderwertigkeitskomplexe wie bei den andern und es reicht auch schon, wenn man beim b25 damit z.T mithalten kann:D


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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der kurze hub eignet sich doch perfekt um leistung über drehzahl zu holen, mechanischer ventiltrieb ist sogar auch schon da =D bau ma nen b20 der bis 10.000 dreht und alles is wunderbar :freak:

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(mehr) leistung aus (mehr) drehzal holen ist klar, nur das macht den TE nicht glücklich, wenn er jeddesmahl um seine mehrleistung zu spüren das drehzal übertrieben hoch halten muss, mit extrem verkürzte motorlebenserwartung / kosten für spezialteile, umbauten für die DzFest. rechnen muss...

 

auserdem verbraucht man mehr öl. mehr sprit, wartungsintervalle sind viel schneller fällig....

 

also wie man es rechnet, dreht und wendet: es ist einfach sinnlos, ein b20 (oder wie manch andere hier m40) zur leistung zu zwingen..

dann gleich ein stärkerer serienmotor rein und fertig.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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.... und noch was elektronisches was er mir nicht mehr sagen konnte was es war'.

alles in allem hat ihn das rund 200€ gekostet und dafür ist das ergebniss recht beeindruckend ....

... und die Welt ist eine Scheibe.

 

26PS für 200€? Da haben die BMW Haus und Hoftuner ja mal richtig Scheiße gebaut, verlangten sie doch schlappe 200DM pro PS vor 20 Jahren bei der 2.5l Maschine. Dabei geht das doch so leicht - mit einem Dremel schnell mal die Kanäle geweitet auf dem linken Oberschenkel, Pilz drauf, eine Tüte Chips unter die Haube geworfen und fertig ist das low budget Kraftpaket - lächerlich wenn es nicht sehr günstige Gebrauchtteile waren.

 

Als User finde ich Themen/Aktionen interessanter die noch niemand gemacht hat und seien sie noch so bescheuert und auf anderem Wege leichter zu erreichen, die 174. Umbauaktion zum 325i langweilt -> mr.womble ich bin gespannt, mit deutlich mehr als 200€ für Fächer, NW, etc. mußt Du allerdings schon rechnen. Wenn Du bei den Mehr-Steuern für 0.5l Bauchschmerzen hast dann laß mal lieber die Finger davon, als Hobby mit dem Motto *hier steht ein Auto rum, ich will schrauben und mal sehen was geht* kann man so etwas mE machen aber sonst nicht.

 

... und jetzt BTT bitte. :mod:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Wenn es ca.15 PS mehr sein sollen ist das doch garnicht schwer... man nimmt vom größeren Bruder

(b23) Kurbelwelle (76,8mm Hub) und die Kolben vom 323i und schon ist der Grundstein für einen gut gehenden "B20" gesetzt....

 

 

 

Hatte mal ´nen Kumpel damals bei der BW, der hatte so einen Motor in seiner 2 Türer Limo. Also alles auf 2,3 liter umgebaut, den Kopf bis zum erbrechen bearbeitet, eine extrem scharfe Nockenwelle verbaut, Verdichtung erhöht bis geht nicht mehr, dafür Ventiltaschen vertieft, eine Katlose Abgasanlage mit Mördersound und natürlich Prüfstandabstimmung!

Ging echt richtig zur Sache das Teil und drehte bis ca. 9000 U/min! :-o ja richtig gehört....hörte sich auch DTM mässig an das Teil:daumen:

Leistung sagte er mir, lag bei knapp 200 Ps. Schwer zu sagen ob das so stimmte, aber mit nem Stino B25 war man deutlich unterlegen!

War aber auch viel kohle versenkt worden in den Motor....glaub das waren über 12000 DM. Dafür war aber auch alles machbare realisiert worden. Wie lang der Motor so lief kann ich leider nicht sagen, aber die 20000 Km die mein kumpel den gefahren hat lief er ohne Probleme!

 

Mit dem Wissen von heute würde ich auch lieber zum B25 Umbau raten bzw. B27:D

 

 

 

 

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mann mann mann simmer hier im motortalk?

 

da wird mit PS-zahlen rumgeschmissen das die heide waggelt. aber keiner der PS-giganten kann (oder will) seine aussage auch belegen.

 

ich bin grundsätzlich skeptisch was ps-zahlen von motoren angeht. selbst spiggys "ansage" hab ich erst geglaubt als ich das original sah.

 

also entweder den mund halten oder "schwanz-aufn-tisch" zum vergleich. :D:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn es ca.15 PS mehr sein sollen ist das doch garnicht schwer... man nimmt vom größeren Bruder

(b23) Kurbelwelle (76,8mm Hub) und die Kolben vom 323i und schon ist der Grundstein für einen gut gehenden "B20" gesetzt....

 

 

 

Hatte mal ´nen Kumpel damals bei der BW, der hatte so einen Motor in seiner 2 Türer Limo. Also alles auf 2,3 liter umgebaut, den Kopf bis zum erbrechen bearbeitet, eine extrem scharfe Nockenwelle verbaut, Verdichtung erhöht bis geht nicht mehr, dafür Ventiltaschen vertieft, eine Katlose Abgasanlage mit Mördersound und natürlich Prüfstandabstimmung!

Ging echt richtig zur Sache das Teil und drehte bis ca. 9000 U/min! :-o ja richtig gehört....hörte sich auch DTM mässig an das Teil:daumen:

Leistung sagte er mir, lag bei knapp 200 Ps. Schwer zu sagen ob das so stimmte, aber mit nem Stino B25 war man deutlich unterlegen!

War aber auch viel kohle versenkt worden in den Motor....glaub das waren über 12000 DM. Dafür war aber auch alles machbare realisiert worden. Wie lang der Motor so lief kann ich leider nicht sagen, aber die 20000 Km die mein kumpel den gefahren hat lief er ohne Probleme!

 

Mit dem Wissen von heute würde ich auch lieber zum B25 Umbau raten bzw. B27:D

Ja nee ist klar. 9000U/min und im Himmel ist Jahrmarkt. Würde mich mal Interessieren aus was der Rest der Sachen so bestand. :watch::watch::watch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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was ist mit der trommel an der HA ??? gute leistung muss auch gut gebremmst werden können :-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Im MOTORTALK taucht die Frage bestimmt auch noch auf.Aber ihr habt immer noch keine BILLIGE LÖSUNG gefunden nur Teure.Um einen 25er bis 100km/h zuknacken langt ein 2,7l 122PS eta mit geplanten 320i ZK.Ist aber auch nicht Billig,und wie in der Frage steht,,NICHT VOR TIERISCH VIEL ZU INVESTIEREN.....Alles mehr als ein Sportluftfilter sind wohl schon ZUVIEL..ne ne ne

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Ja nee ist klar. 9000U/min und im Himmel ist Jahrmarkt. Würde mich mal Interessieren aus was der Rest der Sachen so bestand. :watch::watch::watch:

 

 

Ich gehe mal davon aus das da auch solch Drehzahlfeste Turbo-Kipphebel verbaut waren, ohne die sowas wohl nicht möglich wäre! Mich hätte mal interessiert wieviel Meter so ein kolben bei der Drehzahl zurücklegt!?

 

 

 

 

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