Zum Inhalt springen

Probleme mit neuen Domlagern hinten


((( atom )))
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein erstes Posting!

 

Ich habe mir kürzlich einen '84er E30 zugelegt und es polterte aus dem Kofferaum, speziell beim Gasgeben und plötzlichem -wegnehmen. Da ich mir die Kaufberatung angeschaut hatte (danke!) und ich wusste, dass die Tonnenlager ok sind, vermutete ich defekte Domlager hinten und fand auch nach dem Entfernen der Verkleidung im Kofferaum ein völig verrostetes und ein noch ganz gutes Domlager vor.

 

Bei Auto Tip hatten sie passende da, für 12 € das Stück. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass, wenn ich auf die Karosserie hinten drücke, die Mutter sich 3-4 mm über das Lager hebt! Also wieder Spiel und Poltern. Die Mutter habe ich aber so fest gezogen, wie es eben ging. Nun vermutete ich, dass die konkave Scheibe zwischen Gummilager und Mutter evtl. einfach falsch drin war und habe sie umgedreht, was zwar verhindert, dass die Mutter hoch kommt, aber dann doch falsch ist, wie ich später im Netz gesehen habe. Auch bleibt das Poltern beim Gasgeben / -wegnehmen. Es ist aber nun mehr ein jeweils einzelnes dumpfes Schlagen, kann aber trotzdem so alles nicht korrekt sein.

 

Was kann da falsch sein?

 

Beste Grüße,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Teller nummer 6 vergessen zu montieren, so kann die kolbenstange durch das gummi drücken bzw dagegen und fetzt das neue lager gleich wieder.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1987/april/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut-2/

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sämtliche Teile wieder montiert, die vorhanden waren. Es wäre nun im Prinzip möglich, dass jemand früher mal die Lager getauscht hat und Teller Nr. 6 bereits gefehlt hat. Ich kann mich auf jeden Fall nicht an so'nen Teller erinnern, das ist kein gutes Zeichen. Ich muss das dann mal überprüfen! Auf jeden Fall klingt es plausibel. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schau das mal nach... oder versuche doch mal hinten zu belasten bei fahrt oder hinten leute mit zu nehmen um zu sehen ob das geräusch dann auch noch vorhanden ist!

 

es kann ja auch sein das es nichtmal die domlager sind.. oder wagen! nur weil der Metallfuß verrostet ist oder war wie du schreibst... solang die gummilagerung nicht beschädigt war..

 

vielleicht der auspuff der irgendwo gegen poltert weil ein gummi fehlt oder doch tonnenlager, Mittellager, was weiß ich, Ferndiagnose ist immer so eine sache...LG

 

PS: wir haben auch ne rubrik wo du dich und dein auto mal vorstellen kannst ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab für dich mal ein bisschen gesucht. Dieser Beitrag stammt vom Webmaster "Tino at e30 punkt de":

 

Es gibt eine konstruktive Schwachstelle: Das Domlager (oberes Stützlager). Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau. Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

 

Hab das bei meinem vor ein paar Wochen gewechselt, jetzt quietscht er nicht mehr wie ein altes Bett.

Poltert aber immer noch - eigentlich nur morgens wenn er noch kalt ist.

Dachte es wäre der Auspuff, der ein wenig mit dem Endtopf hinten gegen den Stossdämpfer schlägt.

Habe am vergangenen Wochenende Mittelschalldämpfer (katlos) und Endschalldämpfer erneuert.

Bei der Gelegenheit habe ich mal das Hitzeblech zur Kardanwelle runtergeschraubt. Und siehe da: das Mittellager existiert so gut wie nicht mehr.

 

Das lasse ich nun auch erneuern - mache ich aber nicht mehr selber - habe ich 1 x gemacht bei einem 320i, mit so 50 cm Abstand zum Garagenboden. Das war der Horror !!!

 

Ausserdem kommen bei meinem sämtliche Gummiteile am Fahrwerk neu -aber nach und nach.....

 

Dann poltert auch nichts mehr. Viel Erfolg !!!

 

Mfg, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat letztens hier jemand so treffend gemeint: Domlager aus dem Zubehör sind gepresster Ruß.

Ich hab mich auch mal mit nem sehr guten Schrauber unterhalten der auch gemeint hat, man solle hier nicht sparen sondern nur Markenteile kaufen.

 

Außerdem gibt es die Empfehlung, die hinteren Domlager vom E30 M3 Cabrio zu nehmen und ggf. noch die Verstärkungsplatte vom Z3 M Roadster zu nehmen.

 

Schaut mal hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup Georg hat recht....

 

mit 13euro lagern kommst nich weit....

 

meine domlager hats nach 2 Monaten komplett zerlegt.....

 

lieber 20euro drauf legen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat letztens hier jemand so treffend gemeint: Domlager aus dem Zubehör sind gepresster Ruß.

 

Georg

 

Kann dir da nicht ganz Zustimmen.

Ich habe die Lager von Meyle in der HD-Version geholt und die sind gut. Nicht alles was Zulieferer produzieren ist schlecht!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meyle ist auch kein Billiganbieter oder Ebay-Händler der gefälschte Korea-Teile anbietet.

 

Ich hab schon so billige NoName teile gemeint.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas weiter geforscht.. Sind die Teller Nr. 6 aus der Explosionszeichnung denn Bestandteil des Lagers, wenn ich es nachkaufe? Wenn ja, wären die so fest von unten in das Lager gedrückt, dass ich es als ein einziges Teil verstanden habe? Falls nein, haben diese von vornherein gefehlt, oder waren am oberen Ende der Dreckschuttülle so eingelassen, dass ich es wieder als ein Teil verstanden habe. Mit anderen Worten, hatte ich, als alles zerlegt war, das Federbein in der Hand, an dessen oberem Ende über der Tülle kein Gummiteller eizeln drauf steckte und eben das Lager, ein einziges Teil.

 

Die Lager sind zwar aus dem Zubehör, aber kein Billigschrott. Ich habe den Namen nicht mehr im Kopf, weiss aber noch, dass ich mich gefreut habe, dass es ein mir Bekannter, vernünftiger Hersteller war. Vielleicht finde ich noch was auf dem Kassenzettel. Ich habe mich dann zwar auch geärgert, als ich mehr zu dem Thema gelesen habe, aber da eh mittelfristig ein neues Fahrwerk (Koni gelb noch aktuell zu empfehlen?) rein kommen wird, warte ich mit dem erneuten Lagertausch bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Händler ist auch Febi/Bilstein, dazu will ich mich nich weiter äußern! Nimm die Domlager vom E36 M3 3.2, oder wie GEORG schon sagte vom E30 M3 Cabrio! Und wenn die Karre auf der Bühne ist, dann guck gleich nochmal ob alle Schrauben zwischen Kardanwelle und Diffi fest sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht wirklich. aber ohne die scheibe nummer 6 isses egal welches lager du montierst, es wird nicht lange halten.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...