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Ölverbrauch


Chis320
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Habe meine gemessenen Werte jetzt nicht hier. Trotzdem noch ne Frage: Wie kann es sein, dass die gemessene Kompression (z.B. 11) über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis des Motors liegt. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) Aufgrund der Strömungsverhältnisse ergibt sich ein Füllungsgrad der eben über dem geometrischen Verdichtungsverhältnis liegen kann.

 

oder

 

2.) Mein Meßgerät ist kaputt.

 

Wer weis mehr?

 

Jonas

 

 

Pauschalisieren wie bei der Kompression von Luft (halbes Volumen=doppelter Druck) kann man es eben nicht.

Mal abgesehen davon, dass so ein Kompressionsdruckschreiber manchmal eher ein Schätzeisen ist gibt es noch andere Faktoren warum das Messergebnis höher als der Verdichtungswert ausfällt:

Messung bei warmen Motor (Druckerhöhung durch Wärme an den Zylinderwänden), Wärmeausdehnung beim Verdichten (Kolbengeschw. auch bei Anlasserdrehzahl) und eben die Tatsache dass es sich nicht um reine Luft sondern meist beim Messen um fertig zubereitetes Gemisch (man macht ja meistens nur die Kerzen raus, ohne das DME Relais zu ziehen) handelt, wären hier nur als Beispiel zu nennen.

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  • 5 Wochen später...

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