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editionsschweller nachrüsten.....


Mathes318iA
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ich hab dank el-utz das vergnügen meinen weissen mit schwellerleisten auszustatten. die EBA hab ich schon studiert. bin jetzt aber bei der teileberstellung der befestigungsteile über die teile 5,6 und 7 gestolpert.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjA0Nl9w.png

 

muss die schraube von der innenseite des kotis mit der mutter verschraubt werden? weil in der EBA steht nix davon und ich aknn mich auch nicht erinnern das beim weinroten auch gemacht zu haben. also wer hat das vor nicht allzu lange zeit gemacht und weiss noch wies genau geht?

 

 

achso bevor hier der grosse streit losgeht: nein ich werd die leisten nicht kleben oder sonstwas. die werden so angebaut wie sich bmw das seinerzeit gedacht hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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welchen krempel hast du noch? die leisten oder den satz clipse?

 

klar müssen löcher gebohrt werden. dafür gibts doch sogenannte bohrmaschinen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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neu gibts die schon noch. wenn du aber nen doofen händler hast musst du ne ganze verpackungseinheit abnehmen. wenns noch dümmer kommt haste dann 95 clipse rumliegen weil du nur 5 brauchst und die verpackungseinheit zu 100 stück ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab dank el-utz das vergnügen meinen weissen mit schwellerleisten auszustatten. die EBA hab ich schon studiert. bin jetzt aber bei der teileberstellung der befestigungsteile über die teile 5,6 und 7 gestolpert.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjA0Nl9w.png

 

muss die schraube von der innenseite des kotis mit der mutter verschraubt werden?

 

 

Diese Schraube (von außen sichtbar!) ersetzt die normale Befestigungsschraube des Kotflügels unten am Schweller "im schwarzen Feld."

 

Zudem mußt Du noch an den Radläufen jeweils ein oder zwei kleine Löcher für die Clipse bohren. Ich würde hier allerdings keine Clipse einsetzen, sondern kleine Schrauben. Selten gehen die kleinen Clipse wieder ab - meist zerbrechen sie oder sie sind so störrisch, daß eher die Schwellerleisten beschädigt werden, als daß die Clipse "ihre Haltung aufgeben."

 

 

off topic:

 

so'n krempel hab ich noch. is das was wert?

 

da müssen doch löcher in den schweller gebohrt werden.......?

 

 

@ Querstrom: Es kommt auf den Zustand an. Es gibt entweder nur "Hopp" oder "Top." Meist sind die Leisten verkratzt, durch falsche Demontage beschädigt oder dreckig/schmantig. Diese Schwellerleisten waren fast perfekt und bereits ab Werk in Wagenfarbe lackiert.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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muss die schraube von der innenseite des kotis mit der mutter verschraubt werden?

 

 

Diese Schraube (von außen sichtbar!) ersetzt die normale Befestigungsschraube des Kotflügels unten am Schweller "im schwarzen Feld."

 

nee lutz. die schraube die den koti von aussen ziert ist auf dem bild ja nochmal extra aufgeführt. das ist ja das was mich stutzig macht.

 

hat denn keiner die schweller montiert und kann man fürn bild die vordere ecke abbauen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee lutz. die schraube die den koti von aussen ziert ist auf dem bild ja nochmal extra aufgeführt. das ist ja das was mich stutzig macht.

 

Könnte es damit zusammenhängen, daß diese Schraube etwas länger ist, als die serienmäßige Kotflügelschraube? Und daß trotzdem auf der Schema-Zeichnung der Vollständigkeit halber beide Schrauben abgebildet sind?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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hat denn keiner die schweller montiert und kann man fürn bild die vordere ecke abbauen?

 

 

wenn du immer noch auf der suche nach einem bild bist, kann ich dir morgen mittag gerne eines machen

 

 

das wäre klasse!

 

 

@el-utz: nee denk ich eigentlich nicht. weil die eine schraube die den koti unten hält hat nen 6-kant-kopf und meine "stolperschraube" hat wie ne art "einschub" als kopf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dankeschöööööööön.

 

also wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss die schrauber nummer 5 original dort sitzen wo beim rahn der weisse clip sitzt. und dann muss teil nummer 7 in den koti gesteckt werden und von der innenseite des kotis die mutter nummer 6 draufgedreht werden.

 

weil von alledem steht in der EBA nämlich nix.

 

achso schraube nummer 4 wird wohl jeder drinhaben. die schraube hält bei "ohne-schwellerleisten-autos" die vordere kotiecke. ob die alte noch passt oder gegen eine längere getauscht werden muss wird sich rausstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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