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Zwei Probleme nach Motorumbau


Phil123
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Hallo,

 

nachdem ich jetzt ca. schon 7 Wochen mit meinem Motorumbau beschäftig bin und es immer größere und kleinere Rückschläge gab, bin ich heute zum erstenmal eine Runde um den Block gefahren. Leider hört es aber mit den Rückschlägen einfach nicht auf. Zum einen war nach ca. 5min fahren die Temp Anzeige im Roten bereich und das Auto war am Kochen. Habe bei mir einen Kühler vom 525i bzw. 318is verbaut. Welcher Wasserschlauch müsste warm werden, wenn das Thermostat öffnet?

Das zweite Problem besteht darin, dass ich dann versucht habe die Lüftung anzuschalten, die ging aber leider nicht. Genauso sind die elektrischen Fensterheber ohne Funktion. Nur wenn die Tür offen ist, Funktionieren beide Fensterheber. Woran könnte das liegen. Hab echt keinen Bock mehr, weil alles was schief gehen konnte ist dann auch tatsächlich schief gegangen.

 

Grüße:winken:

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bezüglich fensterhebern und lüftung (vorrausgesetzt die haben vorher funktioniert) würde ich mal in richtung entlastungsrelais schaun. vielleicht ist an deinem stecker zwischen motorkabelbaum und fahrzeugkabelbaum der wurm drin!? informier dich mal bei einschlägigen seiten über die funktion von dem teil und dann miss mal bisschen nach ob das macht was es soll.

 

funktioniert dein thermostat denn? der obere muss warm werden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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was für einen motor hast du denn?

 

Wenn das Thermostat öffnet müssten beide schläuche die zum kühler gehen heiss sein. wenns zu ist und die kiste wird heiss dann ist ein schlauch heiss und der andere kalt.

 

das der kühler zu klein ist kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ist die Wasserpumpe noch gut?

hast du gescheit entlüftet?

kommt ware luft aus der lüftung? (achja die geht ja net)

 

Hebi

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Hmm,

 

gut, muss dann morgen nochmal schauen wegen den Schläuchen. Entlüftet hab ich noch nicht, aber macht das soviel aus? Das der Kühler zu klein ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, den m20 im e34 kriegt der Kühler ja auch in den Grif. Die Wapu ist neu, daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

Was zwischen den Motor und dem Fahrzeugkabelbaum nicht stimmen soll, ist mir aber noch nicht ganz klar. Das Problem war, dass der M20 ein Katlos Motor war. Wurde aber auf Eingeber Motronic umgebaut. Da mein 316er ein NFL Modell ist, hab ich einen NFL Kabelbaum vom M20b20 verbaut. Meines wissen könnte es nur wegen dem ABS Probleme geben. Was das ganze mit der Lüftung und dem EFH zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

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naja wenn du noch haufenweise luft im system hast leuchtet es ein dass der hobel heiß wird

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Gut, dann werd ich morgen mal die 10ner Schraube am Thermostat aufmachen und den Motor etwas im stand laufen lassen. Aber das mit der Lüftung und den EFH lässt mir noch keine Ruhe:-(.

 

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Mir reichts,

 

überlege mir gerade den Karren vom Schrott Otto abholen zu lassen. Habe versucht das Kühlsystem zu entlüften und bin nach dem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch vorgegangen. Hab die 8er Schraube am Thermostat rausgedreht und den Motor laufen lassen, eigentlich sollte dann dort Kühlflüssigkeit austreten, erst mit Blasen dann ohne. Bei meinem M20 ist aber gar nichts rausgekommen. Ist nur wieder schön heiß geworden der Motor. Wenn man die Schläuche zusammengedrückt hat, konnte man ein Pfeifen aus dem Thermostat mit dem offenen Loch hören. Aber wiegesagt, Kühlflüssigkeit ist nicht rausgekommen. Hab dann auch die Entlüftungsöffnung am Kühler geöffnet, aber da das selbe ergebnis. Der Kühler ist auch gut voll. Könnte es sein, dass das Thermostat durch die Zeit ohne Wasser festgegammelt ist?

Das Lüfter und EFH Problem besteht weiter und ich weis auch keine Lösung dafür. Desweiteren hab ich meine VDO Zusatzinstrumente angeschlossen, der Öldrüchmesser funktioniert natürlich auch nicht, zeigt immer bis zum Anschlag an, sobald man die Zündung betätigt. Außerdem drückt es aus den Bohrungen des Ölfilteradapter lustig das Öl raus, einfach herrlich.

 

 

Grüße

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So,

 

hab mich nochmal aufgerafft es zu versuchen, hab das Thermostat ausgebaut und geschaut ob es öffnet. Hatte aber leider kein passendes Thermometer zur Verfügung, hab dann das Teil dann halt einfach in kochendes Wasser gehalten und siehe da, es öffnet sich.

Wieder alles zusammengebaut und nochmal den E30 gestartet, hab dann nochmal ca. 2L Kühlwasser nachgefüllt und im Endeffekt bin ich genauso weit wie davor, der Schlach Wapu Thermostat wird heis, der Rest aber nicht:-(. Das beste kommt aber noch, während der aktion wurde der LL immer niedriger und der m20 hat sich manchmal geschüttelt, bis er dann einfach ausging und sich auch nicht mehr starten lässt. Hab ich es jetzt geschaft den Motor zu schrotten? Oder kann es sein, dass das Benzin einfach alle ist? Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Tips bzw. Vorschläge bekommen.

 

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Garantiert richtig entlüftet?

 

Ich hatte auch Probleme damit und dachte schon alles sei im Arsch aber es war nur meine eigenen Unfähigkeit die Kiste richtig zu entlüften.

Wenn dein Thermostat definitiv öffnet kann es ja sonst nur daran liegen das entweder deine WaPu fest ist wie Kasi angemerkt hat oder aber irgendwo n Stopfen im System ist :D

Keine alten Lappen in irgendwelchen Schläuchen gelassen? ;-)

 

Ansonsten versuchs nochmal mit dem Entlüften, ich habs letztendlich auch hingekriegt :D

 

http://e30-talk.com/669996-post5.html

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wapu hab ich eine neu verbaut, an der kanns eingelntlich ja auch nicht liegen, weil der Schlauch zwischen Wapu und Thermosatat wir ja ziemlich warum. Außerdem, hab ich beim nachfüllen des Kühlmittels immer etwas gas gegeben, dadurch ist dann das Wasser im Ausgleichsbehälter vom Kühler verschwunden und ich konnte wieder neues Nachfüllen, also die Pumpe läuft. Kann halt nur sein, dass das Thermostat erst zu spät öffnet, wie schon geschrieben habe keine Möglichkeit die genau Temperatur zu bestimmen. Wenn man aber Kochendes Wasser über das Thermostat kippt, dann gehts auf.

Hab auch gerade nochmal versucht den e30 zu starten, aber ist nur am Orgeln. Hoffe mal, dass einfach das Benzin alle ist, wenn ned, dann weis ich echt nicht mehr weiter. Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Phil123

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Hallo,

 

muss nochmal nerven, da es mir einfach keine Ruhe lässt warum der Motor während des Laufens einfach ausgegangen ist. Wenn man jetzt pessimistisch ist, könnte der Motor während des entlüftens so heis werden, dass dadurch die Kolbenrigen verschleißen und er deswegen ausgegangen ist bzw. nicht mehr angeht. Motor ist ca. 5min im Stand gelaufen.

Würde mich über Tips (auch zwecks VDO oder der Lüftung) echt freuen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

 

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die lüftung und die efh funktionieren nicht weil das entlastunsrelais nicht angeschlossen ist oder am motorkabelbaum nicht existiert. fahrzeugseitig pin 15 schwarz gelb oder schwarz grün, weis nimmer genau auf masse legen und gut is. und heiss wird der eimer weil er zu viel luft drin hat. heizung aufgedreht auf warm und drehzahl angehoben beim entlüften? idealerweise auch noch vorne anheben oder an eine auffahrt stellen....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Ok, das mit dem Pin 15 werde ich mal versuchen.

Habe gerade eben nochmal 5 Liter nachgefüllt, aber er springt noch immer nicht an. Habe dann den Kerzenstecker abgezogen um nachzuschauen ober er überhaupt einen Zündfunken kriegt und siehe da, kein Zündfunke. Drehe langsam echt durch, Zündkabel sind neue, kann also eigentlich nur an der Zündspule oder Verteilerkappe/Läufer liegen. Wie kann ich das am besten prüfen was nun den Geist aufgegeben hat?

 

Grüße:winken:

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kann auch am ot-geber liegen oder am dme relais oder der kabelbaum ist weggeraucht, masseband von motor zu karosse dran? heizungsvorlauf und rücklauf am heizungskühler richtig angeschlossen?

 

fragen über fragen

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Die Heizung ist richtig angeschlossen, hab extra bei einem anderen M20 nachgeschaut. Masseband ist auch richtig dran. DME Relai summt auch beim Starten, verbrannt hats auch nicht gerochen. Den OT Geber kann ich mal tauschen, aber kann es nicht an der Zündspule liegen?

 

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Das einzigste was bei Zündung ein Summen darf ist der Leerlaufregler.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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